Wann 2. Hund

Diskutiere Wann 2. Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe einen Jack Russell Terrier, er ist gerade mal 2 Wochen bei uns nun. Es war immer klar, dass ich mal zwei haben möchte, weil ich es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann 2. Hund Beitrag #1
J

joelina

Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen , er ist gerade mal 2 Wochen bei uns nun. Es war immer klar, dass ich mal zwei haben möchte, weil ich es einfach toll finde für den Hund (gerade dieser Rasse), wenn er einen Gefährten seiner Art hat. Nun frage ich mich, was wohl der beste Altersabstand wäre. Zwei Welpen gleichzeitig stubenrein und erzogen kriegen stelle ich mir sehr anstrengend vor, einer allein ist schon anstrengend... oder wäre es doch besser? Ich hätte gedacht, wenn der erste erzogen und auch stubenrein ist, wäre es für alle drei stressfreier, weil der Kleinste dann ein Vorbild hat, der "grosse" Hund weiss, was er muss und ich mich auf den grossen verlassen kann.

Was meint ihr?

• Wann 2. Hund

Anzeige

• Wann 2. Hund Beitrag #2
Ich würd dir raten damit zu warten bis der 1. komplett erzogen und aus der Flegelphase raus ist ;)
So kannst du dich besser drauf konzentrieren, denn schon wenn der eine "fertig" erzogen ist kann er sich noch gehörig Quatsch vom Neuen abgucken, da wirst du da auch noch genug zu tun haben ;)

• Wann 2. Hund Beitrag #3
Ich bin wie Favole der Meinung das es besser ist erst den einen Hund zu erziehen und zu warten bis der mindestens 3 Jahre alt ist. Unterschätz bitte nicht die arbeit die die Erziehung eines solchen Temperamentbündels macht.
Außerdem neigen gleich alte Hunde eher zu Rangfolgekonflikten als Hunde die im alter deutlich auseinander sind.

• Wann 2. Hund Beitrag #4
Dann lag ich also richtig mit meiner Einschätzung. Danke euch für eure Meinungen!

• Wann 2. Hund Beitrag #5
Gern geschehen.

• Wann 2. Hund Beitrag #6
Bin seit heute neu im Tierforum unterwegs und habe deine Frage gelesen. Wir haben seit 2 Monaten einen 2. Hund, unser "großer" ist ein 5 Jahre alter Spanielrüde und ich wollte auch schon immer mindestens 2 Hunde haben, jetzt hat es gepasst wir haben einen Pointer-Podenco Rüden aus einer griechischen Tötungsstation gerettet, er ist jetzt 6 Monate und ich kann dir nur raten, warte auf jeden Fall mindestens bis deiner 2 Jahre und richtig erzogen ist, denn unser "großer" erzieht den Welpen mit, er zeigt ihm wie man sich im Auto, beim Spazierengehen oder beim Schlafengehen benimmt, man darf doch nicht im Bett herumspringen wenn Frauchen und Herrchen ihre verdiente Ruhe brauchen :). Es ist wunderschön beiden beim Spielen zu zu schauen, aber die Arbeit mit 2 Welpen ist nicht zu unterschätzen!!! Viel Spaß mit deinem Kleinen

Sabine

• Wann 2. Hund Beitrag #7
Ich kann mich dem Gesagten nur anschließen!
Ein Welpe guckt sich von anderen Hunden sehr viel ab. Bei zwei Welpen oder auch zwei Junghunden hat man enorme Probleme, da Ordnung reinzubringen. Besonders bei einem Jack-Russel-Terrier würde ich unbedingt warten, bis er richtig gut erzogen ist. (Und ich schätze mal, da habt Ihr mit einem auch schon genug zu tun! ;) )

Wenn der Altersunterschied größer ist, so nimmt sich ein junger Zweithund den gut erzogenen älteren Ersthund zum Vorbild und die Erziehung ist viel viel einfacher. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich wünsche Dir viel Freude bei der Erziehung Deines Welpen! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann 2. Hund

Wann 2. Hund - Ähnliche Themen

Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Attestierung eines Leidens durch den Tierarzt?: Hallo erstmal, Vor etwa 2 Monaten war ich mit meinem Jack Russell Terrier beim Tierarzt. Dieser bestätigte dann meinem Verdacht einer Arthrose...
Überforderung mit Hund: Guten Tag, Ich bin ein bisschen am Ende der Nerven. Ich habe eine BorderCollie Mix Hündin. Sie ist knapp über einem Jahr alt und auch so lange...
Oben