Hamster frisst normales Futter nicht mehr
Diskutiere Hamster frisst normales Futter nicht mehr im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen,
ich habe keinen Hamster, aber eine Freundin von mir hat mich um Rat gebeten und da ich nicht weiß wie ich ihr helfen kann, dachte...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hamster frisst normales Futter nicht mehr Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe keinen Hamster, aber eine Freundin von mir hat mich um Rat gebeten und da ich nicht weiß wie ich ihr helfen kann, dachte ich mir, ich frage mal nach. Vielleicht weiß ja jemand von euch was sie machen kann.
Vor einiger Zeit hatte meine Freundin leider Futter erwischt, in dem ungebetene Gäste drin waren, Maden. Sie hat das Futter sofort entsorgt und neues Futer gekauft. Und jetzt das Problem!
Speedy, ihr Hamster, frisst das Futter nicht mehr. Sie hat auch schon eine andere Sorte ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht.
Kann ihr jemand etwas raten was sie tun kann, damit ihr Kleiner wieder frisst?!
Danke im voraus!!!!!
Gruß Heike
-
-
-
Hamster frisst normales Futter nicht mehr Beitrag #2
Frisst er denn Frifu? Wenn nicht, sofort zum TA. Nahrungsverweigerung ist nie gut.
Ansonsten: War in dem anderen Futter vllt. Zucker drin? Wenn in dem neuen keiner drin ist, kann es sein, dass der Hamster es nicht will. Jedoch sollte in einem Tierfutter niemals Zucker enthalten sein.

-
-
Hamster frisst normales Futter nicht mehr Beitrag #3
Hallo,
Frischfutter frisst der Kleine. Nur das "normale" Hamsterfutter, das man kaufen kann, nimmt er nicht.
Ich habe selber nochmal nachgeschaut, Zucker war keiner in dem Futter drin.
Wir fahren heute noch mal in ein anderes Zoofachgeschäft und holen da ein ganz anderes Futter, vielleicht klappt es ja damit.
Aber danke für den Tipp.
lg
Heike
-
-
Hamster frisst normales Futter nicht mehr Beitrag #4
hast sieden hamster neu??
wen ja vll sollte sie das Futter nehmen was er vorher bekomm hat

-
-
Hamster frisst normales Futter nicht mehr Beitrag #5
es ist so wie so nicht so gesund für hamster dieses fertigfutter (zb von Vitakraft) zu kaufen, da dort sachen drin enthalten sind die die einzelnen hamster gar nicht mögen und sich so nur ihre lieblingssorten aussuchen.
man sollte sich einen strengen futterplan erstellen.
manche sachen sind auch gar nicht gut (sonnenblumenkerne lieben hamster, dürfen sie allerdings nur 1x in der woche da sie sonst zu dick werden)
und so diabetes bekommen können.
also misch dir das selbst zusammen (die hälfte sollte bei zwergis aus wellensittichfutter bestehen)
lebendfutter, heitert hamster immer sehr auf und so erwecken sie auf einmal zum richtigen jäger

spreche aus erfahrung, also mein tip!
-
-
Hamster frisst normales Futter nicht mehr Beitrag #6
Es gibt auch sehr gute Fertigfuttermischungen zu kaufen. Es sollte in erster Linie darauf geachtet werden, dass das Futter keinen Zucker/Melasse enthält.
Sobald diedreams Freundin ein Futter gefunden hat, welches der Hamster frißt, kann sie auch langsam zu einer anderen Marke oder selbstgemischten Futter übergehen. Im Moment bleibt wohl nichts anderes übrig, als verschiedene Futtersorten auszuprobieren. Vielleicht bekommt der Hamster ja viel Frischfutter oder Leckerchen, so dass er gar keinen Hunger auf normales Futter mehr hat? Das Frischfutter und Leckerchen sollten dann reduziert werden. Oder er hat viel gebunkert und lebt davon?
manche sachen sind auch gar nicht gut (sonnenblumenkerne lieben hamster, dürfen sie allerdings nur 1x in der woche da sie sonst zu dick werden) Bei Obst sollte man dagegen etwas aufpassen.
und so diabetes bekommen können.
Diabetes von Sonnenblumenkernen? Dass sie dick machen können, lässt sich nicht abstreiten, aber Diabetes gibt es davon nicht. Auch dürfen sie mehr als 1x in der Woche gegeben werden.
Lebendfutter ist auch nicht zwangsläufig notwendig, ersatzweise kann man auch Magerquark oder Hüttenkäse geben.
-
-
Hamster frisst normales Futter nicht mehr Beitrag #7
@phachilufy: Man muss kein Futter selber mischen unbedingt wie Adraste schon gesagt hat gibt es auch gute Fertigmischungen zu kaufen ...man muss auch kein ''strengen'' Futterpaln erstellen..wenn er da mal ein mehr in der woche bekommt oder weniger ist das auch nicht schlimm

Natürlich sind nicht alle Mischungen gut wie duja erwänt hast Vitakraft das enthält Zucker..ichdenke das ist das wichtigste worauf man achten muss dan halt das da nicht zuviele Nüsse & Sonnblum kerne drin sind aber man muss kein Futter selber mischen...
-
-
Hamster frisst normales Futter nicht mehr Beitrag #8
Hallo ihr lieben
Um mich gleich mal mit einzubringen, meist leiden nur die Campell Hamster oder Hybriden (mix aus Djungare und Campell) unter Diabetis, beim Mittelhamster ist soetwas noch nicht bekannt. Nun wäre Interessant was die Freundin denn überhaupt für Hamster hat!
SBK kann man ruhig täglich oder alle 2 Tage 1-2 als Leckerli reichen und ich denke auch das man in dem Falle mal das Futter selber mischen sollte um zu sehen was er gern frisst und was überhaupt nicht in den meisten Fertigfutter wie das von V... ist viel Müll drine, was viele Hamster kaum bis gar nicht fressen, aber der gang zum TA ist unumgänglich, da es durchaus auch an den Zähnen liegen kann
-
-
Hamster frisst normales Futter nicht mehr Beitrag #9
Auch Mittelhamster können an Diabetes erkranken. Es stimmt aber, dass vorwiegend Campbells anfällig dafür sind. Aber das hat ja nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun

.
-
-
Hamster frisst normales Futter nicht mehr Beitrag #10
Hallo,
also der Hamster ist ein Dschungar (hoffe es ist richtig geschrieben).
In dem "alten" Futter waren keine Sonnenblumenkerne drin, auch von Zucker oder Melasse stand nichts auf der Verpackung, war heute extra noch mal in dem Geschäft wo meine Freundin immer ihr Futter gekauft hat um nach zu schauen.
Wir haben in den Nähe einen kleinen Tierfutterhandel, der sich auf rein biologische Tiernahrung spezialisiert hat, da werde ich später hin fahren und dem Hamsterchen noch mal neues Futter kaufen. Vielleicht bringt es ja was.
Und direkt noch eine Frage: Wieviel Frischkost darf so ein Winzling eigentlich??? Und ist es schlimm wenn er sich fast nur davon ernährt?
Denn im Moment frisst er ja nichts anderes!!!!
lg
Heike
-
-
Hamster frisst normales Futter nicht mehr Beitrag #11
Frischfutter sollte nur wenig gegeben werden. Die Menge sollte so gewählt werden, dass der Hamster das Futter sofort frisst und nicht bunkert. Also entweder eine halbe Gurkenscheibe oder ein ganz kleines Stückchen Apfel am Tag.
Wenn der Hamster zuviel Frischfutter frißt und dafür kein Trockenfutter, kann es nach einiger Zeit zu Mangelerscheinungen und Verdauungsstörungen kommen. Gutes Trockenfutter aus dem Handel ist optimal auf die Nahrungsbedürfnisse des Hamsters abgestimmt. Das Futter sollte den Großteil der Nahrung ausmachen und Frischfutter kann als Leckerchen gegeben werden.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: