Kater faucht und greift an!

Diskutiere Kater faucht und greift an! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Vor 4 Jahren haben wir uns einen Kater von einem Bauerhof geholt. Da er geschlachtet werden sollte nahm ich ihn mit zu mir nach hause. Schon als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater faucht und greift an! Beitrag #1
Püppi

Püppi

Punkte Reaktionen
0
Vor 4 Jahren haben wir uns einen Kater von einem Bauerhof geholt. Da er geschlachtet werden sollte nahm ich ihn mit zu mir nach hause. Schon als kleines kerlchen war er sehr agressiv und hat uns angefaucht:twisted: . Seine andere Seite war wieder ein verschmuster Kater der immer nur rammeln wollte. Als wir mit ihm beim Tierarzt waren um ihn kastrieren zu lassen sind die Ärzte fast von ihrem glauben abgefallen. Sie haben ihn kaum aus seiner Box rausbekomen, mussten sich Lederhandschuhe anziehen, die selbst hat er durchgebissen und der Tierärztin einen dicken Bluterguss verpasst. Nach der Kastration hat sich aber nichts geändert. wir lassen ihn raus wenn er will.
Im sommer ist er fauchiger als im Winter, da kann es schon mal sein das er einen die Hand ableckt oder das Bein. Nachts schläft er auf meinen Füße im Bett.
Also den Kontakt zum Menschen sucht er auf jedem Fall.
Er versteht sich auch mit unseren ganzen anderen Tieren, hat sogar Angst vor unsere Kaninchen. ´
Dieser Kater ist uns echt ein Phänomen!
Wir haben schon gerätselt ob er vielleicht eine Wildkatze ist! Oder irgendwelche schlecht Erfahrungen gemacht hat.

Wer kennt sich von euch mit solchen Tieren aus oder weiß wie man ihn vielleicht zahmer bekommt?
Oder gibt es so etwas wie eine Tier Nanny?

LG Püppi :|

• Kater faucht und greift an! Beitrag #2
Ich hab von Katzen so überhaupt keine Ahnung aber ich könnte mir vorstellen das der Kleine mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.Wie die Katze sollte geschlachtet werden?????

Na ja aufjedenfall würde ich die Katze nur streicheln wenn sie die Nähe sucht.Sonst würde ich sie links liegen lassen.Aber hier sind bestimmt noch Katzenliebhaber die dir weiterhelfen können;)

Liebe Grüße
Janine

• Kater faucht und greift an! Beitrag #3
Ja leider lässt er sich nicht mal anfassen!
:?

Gruß Püppi

• Kater faucht und greift an! Beitrag #4
Tja es könnte ja auch sein das er einfach kein Schmusekater ist.Ich denke gerade bei Katzen kann man nichts erzwingen..nur hoffen das er irgendwann zutraulicher wird:?

Viel Glück:mrgreen:

• Kater faucht und greift an! Beitrag #5
*Hundefloh* da geb ich dir Recht.
Püppi je mehr du versuchst dem Kater deinen Willen aufzudrängen desto
mehr wird er sich wehren.

Ich glaube nicht unbedingt dass er eine Wildkatze ist, ich bin eher der
Meinung dass er sich so verhält liegt in den ersten Lebenswochen
begründet.

Wenn es war wie du geschrieben hast dass man ihn schlachten :shock: wollte
wird man ihm nicht gerade liebevoll entgegengetreten sein.

Mir scheint er hat von dieser Zeit ein Trauma dass er nur schwer überwindet.
Ich habe auch so eine Katze. Bei der äussert sich das aber in absoluter
Angst vor Fremden. Nur zu mir ist sie zutraulich und kommt schmusen.....

Ich würde es mal mit Bachblüten versuchen (Erfolgsgarantie gibts da leider
nicht) oder wenn alles nichts bringt vielleicht einen Tierpsychologen zu
Rate ziehen.

Hier mal ein Link zu BB:

• Kater faucht und greift an! Beitrag #6
Wie meine Vorrednerinnen gesagt haben, ihm auf keinen Fall zu etwas "zwingen".
Wenn er nicht kommen will dann halt nicht. Ich denke, daß er Angst-Aggressionen hat, sieht mal ganz danach aus, so eine Katze habe ich auch. Allerdings ist sie anderen Katzen gegenüber angst-aggressiv.

Auf jeden Fall wird es sehr sehr lange dauern deinem Kater zu zeigen, daß er geliebt wird und nichts zu befürchten hat.
Du könntest es mit Felifriend und Feliway mal versuchen.
Bach-Blüten sind auch gut, aber so wie Tekir schon sagte wirken sie nicht bei jedem. Ich habe meiner Maggie jetzt BB angesetzt und seit Dienstag bekommt sie sie und heute kam der erste Fortschritt nach fast drei Monaten. Ich muss auch sagen, daß Maggie früher die BB verabscheut hat, seitdem sie die neue Mischung bekommt lässt die Furie es sich gefallen :shock:
Bei Bach-Blüten ist es auch oft so, daß man sie so lange geben muss wie der Zustand besteht, gerade bei solchen seelisch-chronischen Problemen.

Ansonsten noch sich mit einer Tierpsychologin Fachgebiet Katze in Verbindung setzen oder einen auf Verhalten spezialisierten TA.
Bei Tierpsychologe sollte man aber sorgfältig auswählen, die sind nicht alle gut.

• Kater faucht und greift an! Beitrag #7
Na ich denk einfach mal, der Kater hat n ziemliches Temperament. Er kommt, wenn er will und wenn er in Ruhe gelassen werden möchte, dann will er eben gelassen werden. Genauso wie in der Signatur von Suroma^^
Nicht jede Katze ist eben eine Schmusekatze.
Ich würd einfach mal sagen: Lass den Kater einfach machen. Wenn er gestreichelt werden möchte dann kommt er.
Würde aber, bevor ihr mit ihm zum TA geht, ne Art Beruhigungstropfen (evtl Bachblüten?) ins Futter mischen, vielleicht keift er den Arzt dann nicht ganz so stark an.

• Kater faucht und greift an! Beitrag #8
Mein Kater faucht schon selbst wenn ich ihn rauslassen will.Selbst dann greift er mich an :-( !
Wenn er auf der Couch liegt darfst du dich bloß nicht in seine nähe begeben da er dann völlig ausflippt, faucht, beißt und kratzt.
wir haben auch schon mehrere Katzen gehabt aber soe einen Wildfang noch nicht. Deke eher echt das er eine wildkatze ist habe mal eine Reportage darüber gesehen und es trifft auch alles auf ihn zu.Leider!
Wir geben und werden ihn seine Zeit lassen habe ihn ja so gern es ist halt nur schade.

Lg Püppi

• Kater faucht und greift an! Beitrag #9
Hallo Püppi,
wenn du ihn vom Bauernhof hast ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei ihm eine Wildkatze drin ist sehr gering und das er eine Wildkatze ist so ziemlich unwahrscheinlich.
Der kleine Kerl hat bestimmt sehr viel prägendes in seinem Leben erfahren.

Menschen die schwere Erfahrungen gemacht haben bleiben auch oft "Verhaltensgestört" ist bei Katzen leider nicht anders.

Sprichst du eigentlich oft mit ihm?
Wenn er dich angreift am besten nicht wehren, daß könnte ihn nur in seiner Annahme du seist böse bestätigen.

• Kater faucht und greift an! Beitrag #10
Stimmt, mit Tieren sprechen, mildert oft.
MIt wilden Katzen hab ich ja im TH auch Erfahrung gemacht. Da sind halt wilde Kitten. Zwie von denen sind nach ner Woche schon streichelbar gewesen, nchdem ich mich jeden Tag für ne Stunde in die Box gesetzt und mich mit ihnen beschäftigt hab. Aber bei ältern Katzen bekommt man das mit dem Zähmen nicht mehr so hin. Meistens nicht.
Auf jeden Fall den Kater nicht bedrängen, was ich bei dessen Wildheit eh nicht vermute.
Sprich n bisschen und in nem beruhigendem Ton mit ihm, wenn er in der nähe sitzt. Sonst eher nicht beachten, denn dann merkt er, dass er in Ruhe gelassen wird und ihr ihm nix tut.

• Kater faucht und greift an! Beitrag #11
Ja das habe ich auch schon alles ausprobiert.
Wir reden immer rhig mit ihm und lassen ih das machen was er will. Manchmal leckt er einen dann auch.Voll süß!
Er bekommt alles von uns da er uns sehr am Herzen liegt.
Man kommt aber garnicht an ihn ran selbst zum TA kannst du nicht mit ihn gehen.Oder ihn mit Flohmittel einsprühen oder so. Alles nen bisl blöd.
Kennt jemand denn son Mittel zur beruhigung oder so?

LG Püppi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater faucht und greift an!

Kater faucht und greift an! - Ähnliche Themen

Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Katze faucht und greift an versteht Sicht nicht mit Kater: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben uns vor einer Woche eine zusätzliche katzendame (ca 6 Monate) zu unserem kater (1 1/2 Jahre) geholt...
Mein Kater greift uns an... :(: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich umbedingt einen Rat benötige. Mein Stubenkater (4 Jahre alt) ist eigentlich ein ganz...
Oben