Milben??

Diskutiere Milben?? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ich habe vor 2 std weiße punktchen wie pickel an den oren und am schwanz endeckt bei meiner ratte sind das milben und ist es besser bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben?? Beitrag #1
Sayeni

Sayeni

Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe vor 2 std weiße punktchen wie pickel an den oren und am schwanz endeckt bei meiner ratte sind das milben und ist es besser bis montag zu warten oder zum nottierartzt zu fahren seit den 2 std ist es schlimmer gewurden sie schläft nurnoch frist kaum ich hab angst um meine kleine die ist ers 11 wochen habe ein praktikum im zoodhop gemacht bis gestern dort war eine kranke ratte und daher hab ich sie auch vor einer woche kann es sein das sie oder ich es eingeschläpp habe/n was kann man gegen die milben zur erstversorgung machen?

hat wer ne idee? ich mach mir große sorgen :(

• Milben?? Beitrag #2
also soweit ich weiss sieht man Milben auch daran, dass die Ratte sehr aufgekratzt ist und das ist an den Ohren und Nase. Ich wuesste nicht, dass Milben auch an den Schwanz gehen. Geh bitte so bald du kannst zum TA.
Du kannst nichts dagegen machen, du brauchst ein sogenanntes Spot-On (das muss auf alle deine Tiere, also musst du sie alle zum TA mitnehmen!), das wird dann nach ca nem Monat wiederolt.
Danach muesstest du den Kaefig richtig gut sauber machen und alle Einrichtung gruendlich sauber machen. Milben sind eigentlich nicht so um Sorgen zu haben, sie sind halt unangenehm.

Allerdings denke ich nicht, dass es Milben sind, weil meine Ratte hatte auch ne lange Zeit Milben (ich hab nicht gewusst, dass das Milben waren und erst sehr spaet gehandelt, als jemand hier auf den Fotos gesehen hat, dass meine Ratz Milbentypische-Ohren hatte) und meine Ratz war dadurch nicht irgendwie anders, also dass sie mehr geschlafen haette oder nicht mehr gefressen.

Milben schleppt man sich sehr leicht mit Streu oder Heu ein, deswegen raten wir hier ja immer, dass man das komplett weg laesst, einfach Zeitungspapier, das finden die auch supertoll und haben den groessten Spass dabei, sie zu zerrupfen :)

Aber nochmal, geh bitte so schnell du kannst zum TA mit ihr, ich denke sie hat was anderes. Und nimm die anderen mit, denn wenn sie Milben hat muss das ganze Rudel behandelt werden!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Filthy schrieb nach 1 Minute und 23 Sekunden:

ach ja und weil ich es gerade gesehen habe, du hast nur eine Ratte. Hol dir bitte mindestens eine zweite dazu. Ratten sind Rudeltiere und brauchen unbedingt einen Freund!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben?? Beitrag #3
Hallo,

warst du denn mittlerweile beim TA? Was hat er gesagt?

• Milben?? Beitrag #4
ja war ich schon vor 2 wohen sry für die späte antwort hatte meine einloggdaten verschludert

jedenfals war es eine plizinfektion die ich nun täglisch 2 mal mit panolog eincremen muss
es hat sich schon deutlich gesessert die knubbel sind viel kleiner gewurden und ich hoffe sie verschwinden bald :) sie ist auch wieder viel lebhafter und turnt nun gern bei mir rum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben??

Milben?? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Oben