Kinder und Kaninchen

Diskutiere Kinder und Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich würde gerne mal wissen wie das bei euch (in der Nachbarschaft oder mit den eigenen ) mit Kindern und Kaninchen gehandhabt wird. Wir...
  • Kinder und Kaninchen Beitrag #1
*Merlin*

*Merlin*

Hallo,
ich würde gerne mal wissen wie das bei euch (in der Nachbarschaft oder mit den eigenen ) mit Kindern und Kaninchen gehandhabt wird.
Wir haben Nachbarn die einen rießen großes Gelände haben.
Dort leben Ziegen. Ein ganz minimales Stück ist für zwei Kaninchen abgegrenzt.
Mal davon abgesehen das dies viel zu klein ist.
Nun ja. Zu meinem eigentlichen anliegen.
Die Tochter der nachbarin hat oft Freundinnen zu Besuch.
Dann werden die Kaninchen in Geschirre gesteckt und sie ziehen sie hinter sich her.
Dann heben sie sie hoch und schmeißen sie wieder auf den Boden.
Ich verstehe nicht wieso die Eltern nichts sagen.
Es scheint teilweise so, das sie ihre Agressionen an den Kaninchen auslässt.
Man hört aber auch ständig wie an dem Kind rumgeschmipft wird.
Damit möchte ich nicht sagen das ihre Eltern sie nicht lieben, aber sie bekommt oft ärger.
Allerdings nicht zu dem wie sie mit den Tieren umgeht.
Der Höherpunkt kommt jetzt.
Ich sitze im Garten und höre das eine Mädchen sagen "Wo sind sie denn jetzt." Die andere sagt" Weiss nicht grade waren sie noch hier."
Die beiden Kaninchen sind ihnen weggelaufen. Rundherum ist viel Feld. Mit vielen wilden Tieren. Die Kaninchen sind weg. Ob sie noch leben, ich weiss es nicht, denke eher nicht.
Wir wohnen noch nicht lange hier, und mein Freund sagte ich solle mich da raus halten. Jetzt ist es zu spät. :?
Vielleicht hätte es was gebracht,wenn ich etwas gesagt hätte.

Wie ist das bei euch? Wie bringt ihr euren Kindern bei mit Tieren umzugehen?
Oder wie würdet ihr auf solche Menschen zu gehen, die mit ihren Kaninchen so umgehen?
Auch jetzt im Nachinein weiss ich noch nicht wie ich was hätte sagen können. Ich kenne diese Leute nicht. Ich denke auch das es für mich einfacher gewesen wäre, wenn ich im Wald jemanden begegene der sich falsch verhält.
Da ist die distanz größer. Als bei seinem Nachbarn.

Liebe Grüße
Kathrin

• Kinder und Kaninchen Beitrag #2
Hm ich denke, wenn einem Kind von anfang an Respekt vor anderem Leben beigebracht wird, dann kommt es nciht so weit. Ich hatte mal eine Freundin die fand mein erstes Meerli ja sooooo toll. Aber einen Tag hat sie ihm an den Haaren gezogen. Ich hab ihr mein schwein weggenommen und sie richtig fies in den Haaren gezogen, das hat die einmal und nie wieder gemacht.
Als wir letztes mal im futterhaus Futter geholt haben war eine Mutter mit ihrem Sohn da, ich denke so 6 Jahre alt. Der hat die Kaninchen angeschmachtet.Das tollste war eigentlich, dass die Mutter meinte er soll überlegen,und wenn er in 4 Wochen immer noch welchen möchte, dann würden sie ins TH fahren. Der kleine wollte dann unbedingt, einen von den Käfigen, da meinte die Mutter auch gleich,nein, zu klein,Papa baut. ich fand das toll, weil ich glaube, die Tiere würden es da gut haben.

Meine cousine meinte allerdings mit ihren 21 auch nach dem ich ihr diebrain.de gezeigt hat, dass ihr Kaninchen glücklich war, ohne Partner, ohne Frischfutter und in einem Meter Käfig.

• Kinder und Kaninchen Beitrag #3
Die armen armen Nickels :(
Ach mensch, das ist grausam.
Aber ganz ehrlich: Meiner Meinung nach lieber tot (falls sie es denn sind) als da noch länger in Geschirre gezwängt und rumgeworfen zu werden :(

Unser bester Freund hat nen Sohn im 1. Klasse-Alter.
Der freut sich immer diebisch wenn er hier ist und die Nickels im Gehege oder im Haus angerannt kommen. Er ist generell eher die Sorte ruhiges Kind und setzt sich immer auf den Boden, gibt Leckerlies aus der Hand und wenn dann ein Nickel bei ihm sitzt wird gaaanz vorsichtig gestreichelt, das ist so goldig!
(Der Kleine wächst auch mit Hund auf, ich weiß nicht ob das nen Unterschied macht wenn schon von anfang an Tiere im Leben dabei sind oder dann später nur zur "Belustigung" :roll: Tiere angeschafft werden).

Wie ich das dann hier mache mit Kleinkind und Tierchen weiß ich noch nicht genau... Aber ich denke wenn man da direkt von Geburt an Kaninchen im Leben hat und den Umgang lernt sollte das kein Problem sein.

• Kinder und Kaninchen Beitrag #4
Wie ich das dann hier mache mit Kleinkind und Tierchen weiß ich noch nicht genau... Aber ich denke wenn man da direkt von Geburt an Kaninchen im Leben hat und den Umgang lernt sollte das kein Problem sein.
Da wächst du von ganz alleine rein, ich denke das wird kein Problem werden. mein cousin ist mit einem Hund und zwei Meerlis aufgewachsen, er ist jetzt 13 und er hat vor Tieren Respekt, er würde nie ein Tier verlettzen.

• Kinder und Kaninchen Beitrag #5
Kinder und Tiere....:shock:

Damit habe ich schon viele schlechte Erfahrungen gemacht....

Meine kleine Schwester ist neun Jahre alt und sie alleine geht auch sehr vernünftig mit meinen Tieren um, hilft gerne und lässt sich auch vieles erklären.

Aber sobald dann die Blagen aus der Nachbarschaft kommen (spielen bevorzugt bei uns), ist Leonie auf einmal ganz anders und zusammen machen die nur Quatsch.

Die Meerschweinchen mussten schon rutschen und wurden mit der Gießkanne nass gemacht...
Die Kaninchen haben sie auch schon in Geschirre gesteckt (die hat sie eigentlich für ihre Stofftiere zum Spielen) und sind mit ihnen durch den Garten gelaufen.

Leider habe ich sie selbst noch nie dabei erwischt, bisher hat meine Mutter mir das immer nur erzählt....Glück für die Blagen....:evil:

Auf jeden Fall ist die Türe zu den Ställen jetzt immer abgeschlossen, wenn ich nicht da bin, weil sämtliche böse Androhnungen meinerseits keine Früchte trugen.

LG
Linda

• Kinder und Kaninchen Beitrag #6
Hey,
ich kenne leider nicht so viele Familien mit Kindern und Tieren.
Aber einmal, als wir in Urlaub waren, da war so ein riesiges Gelände fr die Hasen. Fand ich voll schön, mussten/müssen allerdings abends rein. -.-
Nun können da auch Kinder rein. Und die gehen zum Teil auch nicht gerade nett mit den Tieren um. Aber was machen die Eltern? Stehen doof daneben und findens sogar z.T. noch gut. Damals habe ich nichts gesagt, weil ich etwas viel jünger war.^^ Jetzt würde ich schon was sagen, ich meine es geht ja schließlich um die Tiere und, dass die Eltern ihrer Aufsichtspflicht nachkommen.
Wenn ich Kinder habe, werden sie mit Tieren aufwachsen und ich werde ihnen auch den Respekt beibringen.
Wie gesagt, kenne keine Eltern mit Kindern & Tieren, aber wenn irgendwelche Kinder zu meinen Lieblingen nicht so unbedingt nett wären....ihr könnt euchs ja vorstellen. ;)
Lg Kate

• Kinder und Kaninchen Beitrag #7
(Der Kleine wächst auch mit Hund auf, ich weiß nicht ob das nen Unterschied macht wenn schon von anfang an Tiere im Leben dabei sind oder dann später nur zur "Belustigung" :roll: Tiere angeschafft werden).
Ich habe bisher erlebt, daß die persönliche Erfahrung mit Tieren schon ab Kindesbeinen an schon die halbe Miete ist :D Diese Kinder wachsen richtig mit den Tieren mit und lernen sie als Lebewesen zu respektieren. Gerade Hunde finde ich da ideal. Kleinkinder sind ja oft etwas grober weil ihre Feinmotorik noch nicht so trainiert ist. Es kommt natürlich auf den Charakter des Tieres an, aber ich habe schon erlebt, daß Hunde gerade bei kindern eine wahnsinnige geduld und Toleranzgrenze haben! Natürlich sollte man sein Kind zum eigenen Schutz und zum Schutz des Tieres nie ohne Aufsicht mit einem Tier spielen lassen. Aber ich denke Tiere können uns zu besseren Menschen erziehen.

• Kinder und Kaninchen Beitrag #8
Hunde gerade bei kindern eine wahnsinnige geduld und Toleranzgrenze haben!
Oh ja, Teijo mit Wodka, das ist immer toll :D
(Also der Hund heißt Wodka... Nichts falsches denken ;) ).
Wobei er sowieso recht geduldig ist, aber ich glaub der Kleine könnte ihn auf den Kopf stellen und er würd nur seltsam gucken.

Ich denke Tiere im Kindesalter sorgen auch nicht nur für dass später den Tieren über mehr Respekt da ist, sondern sind auch so fürs Soziale und Geistige sehr gut.

• Kinder und Kaninchen Beitrag #9
naja ic hatte mt 10/11 min erstes meerschweinchen bekommen . eins das war schon fehler aber ich wusste ja auch nicht besser und ich hätte nie in leben ein zweites bekommen. Meine damalige freundin wollte dann unbedingt auch ein Tierhaben und hat dan ein zwergkanninchen bekommen.

Darum hat sie sich dann nicht gekümmert .. und es auch draussen gelasssen ohne sicherung .. Ende von lied war das ninchen von Hund gerissen wurde -.- da da immer zugang zum hof war >>

• Kinder und Kaninchen Beitrag #10
Also es ist immer die Aufgabe von den Eltern ihren Kindern beizubringen, das Tiere Lebewesen sind, die auch Schmerzen empfinden können. Das mal vorneweg ;)

Mein kleiner Bruder ist mittlerweile 12 Jahre alt und ich weiß, das er meine Kaninchen besser als meine Mutter versorgen würde (schon alleine weil sie Angst vor ihnen hat).

Ich habe ihm von klein auf beigebracht wie man sich den Kaninchen gegenüber verhält. Das hat dann so ausgesehen, das er mir beim Füttern und saubermachen helfen durfte. Dann durfte er die Kaninchen natürlich auch mal streicheln und auf dem Schoss halten. Allerdings auch nur so lange, wie die Kaninchen sich dies gefallen lassen haben. Wenn sie dann weggehoppelt sind, habe ich ihm erklärt, das sie jetzt Ruhe haben müssen. Er will ja auch nicht den ganzen Tag geknuddelt werden. Dazu durfte er sich nur ganz vorsichtig bewegen, wenn er an die Tiere wollte.

Wenn meine Kaninchen dann mal draußen im Garten waren und Freunde von ihm da waren, hat er diese immer ermahnt leise und vorsichtig zu sein, wenn sie Löwenzahn und ähnliches füttern wollten. :D Und wenn mal jemand von seinen Freunden die Kaninchen streicheln wollte, hat er mich immer vorher gefragt, ob ich mal eins rausholen könnte. Er ist also auch nie alleine an die Kaninchen gegangen.

Auch haben meine Eltern mir damals immer gesagt, wenn ich zu grob mit meinem ersten Kaninchen umgegangen bin. Von daher denke ich das es vor allem mit der Erziehung zu tun hat. Wobei ich einem dreijährigen Kind auch nicht die Schuld geben kann, wenn es mal am Fell zieht, gerade wenn es keine Tiere kennt. Da ist das Verständnis noch nicht so da, allerdings kann man drauf achten, das so etwas nicht vorkommt.

Meine Cousine wird Ende des Jahres 5 Jahre alt und sie kann mit Tieren nicht wirklich was anfangen, da sie zuhause kein Tier hat und ich kann ihr nur was zeigen und erklären, wenn sie mal hier ist. Wenn Sie dann mal meine Kaninchen streichelt ist es irgendwie noch sehr grob und unbeholfen, also ganz anders als mein Bruder damals.

Ein schönes Beispiel ist auch unser Zoobesuch im letzten Jahr. Natürlich finde ich es auch schade, wenn die Tiere sich verstecken oder nur faul rumliegen, aber das ist dann einfach so. Bei den Schweinen im Gehege war auch nicht viel los, die lagen einfach nur rum. Da kam eine Familie ans Gehege und hat sich sofort beschwertt wie langweilig das alles wäre. Da hat der Sohn (ich gehe mal davon aus, das es der Sohn war) ca. 20 Jahre, sich einen Stock gesucht und auf dem Schwein rumgeprescht. :shock: Mein Freund und ich sind sofort dahin und haben die gefragt ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Aber die Familie (die Eltern ca. 50 Jahre) hat nur gelacht und weitergemacht. Als wir dann endlich einen Mitarbeiter vom Zoo gefunden haben, haben sie alles abgestritten und sind weitergegangen.

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln, sowas finde ich einfach nur traurig!

• Kinder und Kaninchen Beitrag #11
Ich denke das kommt immer auf das Elternhaus an. Meine haben mir beigebracht, dass Tiere Lebewesen sind.

Mein Neffe(7)hat auch zwei Kaninchen. Natürlich macht er auch Sachen falsch. Aber die werden erklärt. Und er versteht es. Ich muss zugeben, ich habe ihn unterschätzt. Letztens hat er sich sogar diebrain vorlesen lassen.
Oder bei der Katze. Die ist total ängstlich bei mir. Dann hat er mir erklärt, dass ich ganz ruhig hingehen soll und mit ihr reden soll. Und wenn sie nicht will, dass man Tiere dann in Ruhe lassen muss. Und einmal hat er mich ganz böse angemacht, als ich zu laut geredet habe^^
Ganz ehrlich: Kinder werden unterschätzt.

Negative Beispiele kenne ich dafür viel mehr. Die kann ich nicht zählen. Aber da sind immer die Eltern schuld. Die gehen genauso mit Tieren um.

• Kinder und Kaninchen Beitrag #13
Von daher denke ich das es vor allem mit der Erziehung zu tun hat.

Das finde ich auch.

Letztens war zum Beispiel ein sechsjähriges Mädchen da, das früher auch Kaninchen hatte. Als ich ihr dann meine gezeigt habe, hat sie die beiden zuerst gaaanz vorsichtig gestreichelt, gefüttert und sich mit ihnen beschäftigt und als die Kaninchen nicht mehr wollten, hat sie gleich aufgehört. :) Zuckersüß.

Gestern war meine 13 jährige Freundin da, ich ging kurz weg. Kam zurück, was machte sie, hatte Kira im Arm und knuddelte sie tot o.Ô. Und als Kira sie kratzte, hat sie sie ANGESCHRIEN. :shock: Ich hab ihr Kira sofort weggenommen, das war ein Schock für sie..

• Kinder und Kaninchen Beitrag #14
Also ich finde bei Kindern kann man manches noch entschuldigen, weil sie es nicht besser wissen oder es anders beigebracht bekommen, aber bei jugendlichen oder erachsenen find ich das unverantwortlich!!!
war letztens aufm Wochenendseminar und zum Schluß kam ich dann mit einigen zum Quatschen. Neben dem Seminarraum ist viel Wiese und da liefen Wildkaninchen herum. Da erzählt mir doch ein Mädel (25 jJahre), dass sie mit ihrem Freund auch seit nem viertel Jahr Kaninchen hat. Dann lächelt die mich an und sagt: " wir haben zur Zeit auch wieder Nachwuchs. So langsam wirds eng in dem Käfig, der ist ja nur 1,4 m! Und der erste wurf ist ja auch erst sechs Wochen alt:!:. Den geben wir nächste Woche in die Zoohandlung! Also die vermehren sich wie die Karnickel!" Dann fing sie vol an zu lachen! Gibt s sowas? Hab sie dann gefragt, warum nicht kastrieren, größerer Stall und so. Da lacht die weiter und sagt, dass sind doch nur Spielzeuge. Hab dann gefragt, was ist wenn die Mama bei Geburt stirbt und erklärt, was alles passieren kann. Da kam nur ein na wenn schon, hab doch genug KArnickel, ist ja nicht so tragisch...
WIe kann ein Mensch mit Verstand, der Abitur und eine gute Ausbildung hat, nur so denken??? Wo sind wir nur angekommen? Kein Leben wird mehr akzeptiert oder respektiert! Solchen Leuten kann man nicht weiterhelfen!
Da bringt auch die beste ERziehung nix!!! Sowas stupides!!! Das muss von Klein auf beigebracht werden, dass Tiere keine Spielzeuge sind und respektiert werden müssen. sie akzeptierern uns ja schließlich auch! Klar macht man ma Fehler, ich hab auch einiges zu beginn falsch gemacht. aber man lässt sich doch belehren und bildet sich weiter, sodass man keine Fehler mehr machen kann.
Meiner Meinung nach, sollte es kontrollen geben. Leute, die sich ein Tier anschaffen wollen, sollten vorher überprüft weerden, ob sie auch verantortung übernehmen können! daas wird bei einer Adoption doch auch alles gemacht! Also warum nicht bei Tieren??? Wir sind doch alle gleich!

• Kinder und Kaninchen Beitrag #15
Hallo zusammen,
ich habe auch zwei Kinder, naja die eine ist schon 13. Aber gerade die Kleine, fünf Jahre alt, hilft mir gerne und fleissig mit bei allem was für die Kaninchen gemacht werde muss.
Und ich finde das auch in Ordnung so. Als "Belohnung" darf sie dann natürlich auch mit den Ninchen schmusen, aber das nur wenn ich dabei bin. Nicht etwa weil ich mir Sorgen mache das meine Tochter die Kaninchen durch die Gegend zerrt, aber sie hat noch Respekt vor den Tieren und deshalb möchte ich ihr jeder Zeit zur Seite sein um ihr nach Möglichkeit alles erklären zu können.
Nur einmal hab ich einer Freundin meiner Jüngsten die Meinung sagen müssen!
Sie hat ständig gegen den Käfig gehauen, auch als meine Kleine sagte, das macht man nicht, hörte ihre Freundin nicht auf. Ich hab sie dann gefragt wie ihr das gefallen würde wenn immer jemand gegen ihre Zimmertüre hauen würde. Ich hab dann auch gleich mit der Mutter der Freundin gesprochen und sie sagte mir das Ihrer Tochter das Klopfen gegen die Türe nach einer halben Stunde sehr auf die Nerven gegangen wäre und das sie Kaninchen bei uns sicher nicht mehr ärgern würde! Und so ist es auch!!!!!!!

Manchmal muss man Kindern das vielleicht in Kinder- Sprache erklären, wenn Worte einfach nicht mehr helfen.

Gruß
Heike

• Kinder und Kaninchen Beitrag #16
Sie hat ständig gegen den Käfig gehauen, auch als meine Kleine sagte, das macht man nicht, hörte ihre Freundin nicht auf. Ich hab sie dann gefragt wie ihr das gefallen würde wenn immer jemand gegen ihre Zimmertüre hauen würde. Ich hab dann auch gleich mit der Mutter der Freundin gesprochen und sie sagte mir das Ihrer Tochter das Klopfen gegen die Türe nach einer halben Stunde sehr auf die Nerven gegangen wäre und das sie Kaninchen bei uns sicher nicht mehr ärgern würde! Und so ist es auch!!!!!!!

Also das nennt man dann anschaulichen Unterricht :D Nicht schlecht!

Thema:

Kinder und Kaninchen

Kinder und Kaninchen - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen): Hallo zusammen :) Ich weiß nicht, ob dieses Unterforum wirklich der richtige Ort ist, aber ich wusste auch nicht, wohin sonst damit xD. Also...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben