Vom 60l AQ ins 112L AQ

Diskutiere Vom 60l AQ ins 112L AQ im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihrs, Hab da n paar fragen, weil ich will mir ein größeres Aquarium kaufen. Mein 60L. Aquarium ist mir einfach zu klein geworden. Hier...
  • Vom 60l AQ ins 112L AQ Beitrag #1
N

Nico988

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihrs,
wink.gif

Hab da n paar fragen, weil ich will mir ein größeres Aquarium kaufen.

Mein 60L. Aquarium ist mir einfach zu klein geworden.

Hier meine Fragen:
smile.gif

1. Was muss ich beachten, wenn ich in ein großeres Aquarium welchsle? bzw. Kaufe?

2.Wie mache ich das mit dem Aquarium wasser?Soll ich das neue Aquarium mit neuem Wasser auffüllen, oder die hälfte oder alles von meinem alten Aquarium reintun?

3.Muss ich einen neuen Boden bzw. Nährboden kaufen?

4. Kann ich meine alten Fische gleich in das neue Aquarium reinsetzen?
Oder muss ich da auch wieder so 2-3 Wochen warten, bis der Wert Stimmt?

So, das waren meine Fragen.... :
lol.gif

Wenn ihr mir noch ein paar Tipps, Vorschläge... geben könnt, darüber würde ich mich Freuen.

Danke schonmal..

• Vom 60l AQ ins 112L AQ Beitrag #2
Ein neues Aqua muss immer einlaufen. Man kann es beschleunigen, wenn man vom alten Filter Filtermaterial in den neuen Filter macht. Man kann aber auch Starterbakterien im Zoohandel kaufen. Ausserdem kannst du ein paar Pflanzen vom alten Aqua schon im neuen einpflanzen. Darauf befinden sich auch ein paar gute Bakterien.

Ich hab mein neues Aqua auch so angeimpft und mein Nitritpeak kam ganz schnell.

Kies hab ich Neuen geholt.

• Vom 60l AQ ins 112L AQ Beitrag #3
Huhu Nico988,
Jedes neue Aquarium muss erst einmal einlaufen, grundsätzlich sechs Wochen. Wenn man es "animpft" geht es auch schneller. Wenn du die alten Filtermedien in den neuen Filter überführst. Von den Filterbakterien, halte ich persönlich nichts, die Bakterien aus dem Filter bringen viel mehr.
Ich würde das AQ aufstellen, alles für den Einzug der Fische vorbereiten und denn 6 Wochen warten, die Fische so lange im alten Aq lassen.
Pflanzen würd ich nur einen Teil überführen, den Rest später.
Nährboden brauchst du neuen, denn der alte wird mit sicherheit schon aufgebraucht sein.

• Vom 60l AQ ins 112L AQ Beitrag #4
Danke ihr beiden

naja, mal versuchen ob das klappt

• Vom 60l AQ ins 112L AQ Beitrag #5
Ja, es müsste klappen!

• Vom 60l AQ ins 112L AQ Beitrag #6
redet ihr von nem süß- oder meerwasseraquarium? weil muss sich ein süßwassaquarium 6 wochen "entwickeln"?

• Vom 60l AQ ins 112L AQ Beitrag #7
Süßwasseraquarien müssen erst einlaufen 6 Wochen, die Zeit kann man aber verkürzen.
Wie das bei Meerwasser ist-keine Ahnung.

• Vom 60l AQ ins 112L AQ Beitrag #8
als ich mein aqua gekauft habe wurde mir gesagt, dass es nur 1-2 wochen einlaufen muss...und bei meerwasser aquas würde es ungefähr zwie monate dauern

• Vom 60l AQ ins 112L AQ Beitrag #9
Die Zeit kann man wie gesagt verkürzen, durch Bakterien Zugabe aus anderen Filtern.
Man sollte immer den Nitritpeak abwarten und denn kann man Fische einsetzen, der ist so ca. nach 2-3 Wochen.

• Vom 60l AQ ins 112L AQ Beitrag #10
Moin ihr alle.
Am einfachsten ist wenn man ein Süßwasser becken wie schon beschrieben,impft.
Dazu würde ich noch empfelen ein teil vom alten Aqua wasser mit rüberzunehen,
erstens wegen den Bakterien,und zweitens weil die Fische ja die Wasserwerte gewöhnt sind.

Und Salzwasser,joa doch des muss gut lange einfahren,auser man hat den vorteil wie ich,dass die Nordsee vor der tür liegt,da hat sich die einfahrzeit ordenlich gekürzt.

in diesem sinne

• Vom 60l AQ ins 112L AQ Beitrag #11
teil vom alten Aqua wasser mit rüberzunehen,
erstens wegen den Bakterien
Im Wasser sind nur sehr wenig Bakterien.

Thema:

Vom 60l AQ ins 112L AQ

Vom 60l AQ ins 112L AQ - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Abdeckung und Beleuchtung bei Moschusschildkröte: Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich bisher immer im Internet belesen, wenn es um die Haltung meiner Schildkröte ging. Ich habe eine...
Oben