Meine Kaninchen sind komisch..

Diskutiere Meine Kaninchen sind komisch.. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich habe seit 7 Wochen meine zwei süßen Zwergkaninchen (männchen und weibchen). Jetzt habe ich vor 3 Tagen mein Männchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #1
andik

andik

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe seit 7 Wochen meine zwei süßen Zwergkaninchen (männchen und weibchen). Jetzt habe ich vor 3 Tagen mein Männchen kastrieren lassen. dafür waren sie 3 Tage getrennt, damit es sich erholen kann. Gestern habe ich sie wieder zusammen gelassen, erst in den großen auslauf, und da ist dann das weibchen immer vom männchen weggerannt, und er immer hinterher und hat es gar nicht verstanden was los war! Davor waren sie immer ein Herz und eine Seele!
Und heute verstehen sie sich so zwar wieder, sie kuscheln und putzen sich gegenseitig, aber sie fängt an, ihn am rücken das fell wegzubeissen. und er liegt da und lässt es sich gefallen?!?! was soll ich da machen? :(
Außerdem ist sie mir gegenüber relativ aggressiv. sie knurrt mich an und zwickt mich wenn ich sie in den auslauf tu. Davor war sie immer lieb...

Bitte helft mir!

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #2
Das Männchen muss doch 6-7 Wochen getrennt vom Weibchen leben sonst kann er noch Kinder zeugen.

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #3
Mh, ja, aber sonst mögen sie sich doch gar nicht mehr,wenn sie so lange getrennt sind?

Und warum verhält sich mein weibchen so komisch? kann es sein,dass sie (schein-) schwanger ist?!

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #4
Ja warum hast du ihn den Kastrieren lassen wenn du sie dann eh wieder zusammen tust und die Kinder machen können?
Naja warte lieber ab bis jemand anwortet der sich da besser auskennt ^^

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #5
Das Männchen muss doch 6-7 Wochen getrennt vom Weibchen leben sonst kann er noch Kinder zeugen.

Naja, da streiten sich wohl die Gemüter, habe schon mehrere Aussagen erhalten. Mein TA meinte, wenn kastriert dann wird auch nichts mehr produziert, also kann auch nichts mehr passieren. Von 2-6 Wochen habe ich aber auch schon alles gehört.

Wenn dein Männchen es sich gefallen lässt, solltest du wohl auch nicht eingreifen, sie zeigt das sie der Boss ist, das mussten beide dann auch nach dem TA Besuch klären, deshalb hatten sie sich auch nicht verstanden, kannste froh sein das wieder alles io ist. Hatte auch mal so einen Fall, ging aber nicht so gut aus. Vielleicht ist deine Häsin ja eifersüchtig, weil sie dich anknurrt oder futterneidisch.

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #6
natuerlich verstehen sie sich nach der trennung noch - setz das leben deines kaninchen nicht aufs spiel, trenn sie bitte.... ich hoffe es ist noch nicht zu spaet...

es kann sein das deine dame gedeckt werden will und ihn dazu auffordert wenn das ganze spiel nicht eben schon passiert... bitte bitte bitte trenn sie sofort und lass sie erst nach 6 wochen wieder zusammen

EDIT:

richtig es wird nicht mehr produziert aber der sogenannte "Letzte Schuss" ist eben noch da... und der ist Schwarf glaubs mir... Die Samen die der kleine noch mit sich traegt koennen 6-7 Wochen ueberleben und genau solange kann es dann eben auch noch...

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #7
bei kaninchen geht das ganze ganz schnell mit dem decken..dazu reichen schon 10 minuten aus..
am besten ab sofort behandelst du deine dame so als wäre sie schwanger..

achso und in der zeit wo dein männchen alleine sitzen muss (6 wochen ) wären die babys schon auf der welt. denn kaninchen sind cas 4 wochen schwanger.

falls du nachwuchs bekommst : nach den 6 wochen das männchen nicht zu den babys setztn..
nur wenn keine babys gekommen sind wieder zu dem mädchen setzen.

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #8
Danke für eure Antworten!

Ich denke, ich werde morgen mal bei meinem TA anrufen, mal schaun, was sie meint. und wegen trennen: Ich hab halt einfach angst, dass sie sich dann gar nicht mehr mögen, war ja gestern schon so komisch, als sie nur 3 tage getrennt waren! DA wollte sie ihn ja gar nicht mehr bei sich haben! bin froh, dass das heute besser ist! Und jetzt gerade ksucheln sie wieder zusammen!
Ich weiß hal nicht ob es noch schlimmer werden würde, wenn ich sie wieder trenn.

Aber wie gesagt, ich beobachte si mal weiter und morgen mal beim TA anfragen...

Hat noch jemand ne idee, warum sie so aggressiv auf mich reagiert?

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #9
Du musst sie einfach wieder neu vergesellschaften ;)

6 Wochen sind pflicht. Risiko sollte man bei solchen Dingen nicht eingehen.

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #10
Ich gehe davon aus das du auch nach den 3 tagen einfach zusammengesetzt hast... das geht so nicht... du musst schon eine VG machen (mehr dazu hier ) hier gehts darum wer der boss ist... und das muss eben mit einem gewissen "Rutual" geklaert werden...

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #11
uih ich würde die beiden auch auseinander setzen, sonst kommen da doch noch kleine babys :)

ausserdem brauchst du dir keine sorgen machen, wenn sie ca. 6 Wochen getrennt sind, dass sie sich nicht mögen. du kannst sie ja käfig an käfig lassen, so können sie sich beschnuppern. kaninchen sind keine einzeltiere, deswegen wird es den beiden schon gut tun wenn sie wieder zusammen sind und sich nicht entfremden.

Obwohl ich auch ein kaninchen in einzelhaltung habe, aber das ist ein anderes thema.

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #12
du kannst sie ja käfig an käfig lassen, so können sie sich beschnuppern. kaninchen sind keine einzeltiere, deswegen wird es den beiden schon gut tun wenn sie wieder zusammen sind und sich nicht entfremden.
Das kann zu Aggressionen führen und für die Nickels ziemlich frustrierend sein. Mal ganz davon abgesehen dass Kaninchen nicht in Käfige gehören sollte man sich vollkommen voneinander trennen, so dass sie sich auch nicht mehr sehen ;)

Wieso hast du nur 1?

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #13
Ja eben, ich weiß ja noch was beim letzten mal passiert ist, als ich sie nur 2 nächte getrennt hab.
aber heute sind sie wieder ganz friedlich miteinander. Und der Rücken vom Merlin schaut auch nicht schlimm aus, nur bisschen haare weg und eine kleine kruste. Vielleicht ists jetzt ja ausgestanden (hoff ich mal!)
Die sind sooo süß zusammen...
Aber ich frage heute auf jeden fall noch mal beim TA nach! sicher ist sicher!

Vielen lieben Dank euch allen!

LG Andi

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #14
in meinen augen ist das ziemlich verantwortungslos, was du gemacht hast!
aber schau mal was dein ta dazu sagt!

ist nicht böse gemeint aber deine argumente ziehen einfach net und es haben dir schon so viele leute geraten, was du tun sollst!

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #15
Naja, ein paar haben ja geschrieben, ich soll sie zusammen lassen! Ausserdem habe ich von einem freund, der kaninchen züchtet, erfahren, dass es einfach nur um die Rangordnung gehen könnte und ich sie auf keinen fall trennen sollte, da sonst alles noch schlimmer werden könnte!
Und es ist ja nicht so, dass Merlin blutende wunden hat! Ihm fehl nur ein bisschen fell, und es schaut auch nicht weiter schlimm aus!

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #16
natürlich geht es um die rangordnung!
aber du solltest sie trennen um eine risiko der schwangerschaftzu mindern!

genau einer hier hat geschrieben du sollst sie nicht trennen!

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #17
naja, dass sie schwanger werden könnte ist weniger mein problem...

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #18
gut das sagt alles!

verantwortungslos!
warum hast du ihn dann kastrieren lassen?

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #19
hey, jetzt mach mal langsam! Ich hab mich schon informiert! und der TA sagt auch, dass es ok ist! Also echt, mich hier so hinzustellen... find ich echt nicht ok von dir!

Kastrieren hab ich ihn lassen, damit sie sich besser verstehen auf dauer und weil ich nich alle paar monate kleine kriegen möchte! Einmal wäre ok!
Verantwortungslos wäre es, wenn ich das nicht gemacht hätte!!

• Meine Kaninchen sind komisch.. Beitrag #20
Ich denke sie ist schon schwanger. Wenn Du Dein Böckchen erst vor ein paar Tagen kastrieren lassen hast...

oder denkst Du die haben vorher zusammen Blümchen gepflückt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Kaninchen sind komisch..

Meine Kaninchen sind komisch.. - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratten Vergesellschaftung: Hi! Ich habe 4 Ratten aktuell (2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen) Meine Weibchen (1 J) sind ein paar Monate älter als die Männchen (7 M). Ich...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben