Linchen hinkt???

Diskutiere Linchen hinkt??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich mal wieder ^^ Es geht um folgendes: Gestern ist mir aufgefallen das meine Linchen ihr linkes Hinterbein nachzieht, auch das rechte scheint in...
  • Linchen hinkt??? Beitrag #1
Wuscheline

Wuscheline

Ich mal wieder ^^

Es geht um folgendes:
Gestern ist mir aufgefallen das meine Linchen ihr linkes Hinterbein nachzieht, auch das rechte scheint in der Bewegung beeinträchtigt zu sein, jedoch kann sie damit noch hoppeln. Das linke schleift sie allerdings hinter sich her.
Ich hab sie natürlich sofort ganz vorsichtig abgetastet, aber es sind keine äusserlichen Verletzungen zu erkennen. Ich bin auch kein TA, aber die Gelenke haben sich alle in Ordnung angefühlt, kein Bruch oder Schwellung. Sie zeigt auch keinerlei Anzeichen für Schmerzen. Sie frisst normal, verhält sich auch normal und rennt auch den anderen im Spiel oder zum Berammeln nach. Insofern bin ich verwundert.
Morgen früh geht es direkt zum TA!
Heute ist mir auch aufgefallen das sie Probleme mit dem Gleichgewicht hatte. Kann auch sein das ich überbesorgt bin, aber bisher ist sie noch nie beim Putzen umgefallen. Sie fiel einfach zur Seite um, rappelte sich zwar wieder hoch, aber das passierte schon so 2 - 3 Mal.
Nun bin ich sehr verwundert. Können das Lähmungen sein???
Laut dem TH ist sie und ihr Bruder wahrscheinlich aus Inzest entstanden. Im TH gibt es auch einen Kastraten, dessen Beine gelähmt sind.
Ist sie wirklich verletzt und zeigt nur keinerlei Anzeichen? Oder kann es durch den Inzest sein das irgendwas mit den Nerven passiert???
Ich habe mit sowas überhaupt keine Erfahrung.
Mit ihrem Bruder scheint alles okay zu sein. Er ist nur verpeilt ^^. Sonst ist er fit.
Und wie gesagt, sonst verhält sie sich absolut normal. Sie ist auch noch nicht soooo alt, so um die zwei oder drei Jahre.

LG

Wuscheline

• Linchen hinkt??? Beitrag #2
Hält sie den Kopf schief?

• Linchen hinkt??? Beitrag #3
Wie schief, wäre denn schief?
Manchmal sitzt sie da und hält den Kopf eher vage schief, aber meistens ist er grad... denke ich.

• Linchen hinkt??? Beitrag #4
Also auch "etwas wage" wäre mir in Verbindung mit den Gleichgewichtsstörungen und dem Beinchen zu riskant.
Da würd ich direkt jetzt zum Tierarzt und ihn auf E.C. hinweisen.

Ich hoff mal dass sie kein EC hat, aber könnte es doch sein :(

• Linchen hinkt??? Beitrag #5
Na ja, meistens ist es bei ihr so, das sie den Kopf verstärkt nach links hält. Also nicht schief, aber halt nach links schauend.

Wie gesagt, sonst ist sie normal aktiv. Könnte es trotzdem ec sein? Obwohl sie weiterhin so aktiv ist?
Ich hoffe und bete nicht, sonst kann ich ja gleich alle testen lassen... ausserdem hängt ihr Brüderchen so sehr an ihr. Oh man...

• Linchen hinkt??? Beitrag #6
Nicht gleich in Panik verfallen ;)
Selbst meine Oma Caro hat im hohen Alter nochmal EC überstanden, wenn man rechtzeitig handelt haben sie gute Chancen ;)

Aber Kopf schief, Gleichgewichtsstörungen, Lähmungen (?)... Ich würd nicht lange warten, sondern direkt ab zum TA.

• Linchen hinkt??? Beitrag #7
Ich weiß gar nicht welcher TA am WE Dienst hat und so... sonst hät ich sie direkt eingepackt und losge...äh...laufen.

Vielleicht bin ich auch zu überbesorgt und sie fällt um, weil sie beim putzen den Fuß nicht zum halten des Gleichgewichts nutzen kann?
Ich wüsste auch gar nicht, woher das ec kommen soll. Sie bekommen nie etwas von draussen. Gras und Kräuter pflanze ich selbst an.

• Linchen hinkt??? Beitrag #8
Viele Kaninchen sind schon latent infiziert, nur es bricht nicht bei allen aus ;)

Also mir wäre es zu heikel bis morgen zu warten.
Hast du eine Tierklinik in der Nähe? Oder sonst mal bei den Tierärzten rumrufen, da sind meistens Handynummern oder wer sonst gerade Dienst hat aufm AB gesprochen.

• Linchen hinkt??? Beitrag #9
Ich klingel mal ein bissl rum. Die nächste Tierklinik ist, soweit ich weiß, in Ravensburg. Das ist eine gute, halbe Stunde weg. Müsst ich mal schauen wer mich fahren kann.
Früher war ich da mit meiner asthmatischen Katze Stammgast und ich hatte die direkte Nummer vom Diensthandy, abr leider is mir die abhanden gekommen ^^".

• Linchen hinkt??? Beitrag #10
puh, dein linchen hat aber auch pech...

diese hautstelle, dann der schnupfen, jetzt das mit dem hinken :(
ich hoff, dass es "nur" ne Lähmungserscheinung und nicht E.C. ist...

hast du wen erreicht? Ansonsten komm ich morgen und fahr dich zum TA, hoffentlich ist nix schlimmes mit ihr.... Arme kleine Maus

• Linchen hinkt??? Beitrag #11
Ich tippe auch auf E.C.
Auf jedenm Fall Behandlung einleiten.
Würde auch röntgen. Kann auch von der Wirbelsäule etc. kommen.

Ich drücke die Daumen.

• Linchen hinkt??? Beitrag #12
TA's sind alle doof... :x
Gestern erreich ich niemanden, hab rumtelefoniert wie verrückt und heute?
Ich ruf bei meinem TA an, erklär der Helferin am Telefon was los ist und das eine Untersuchung DRINGEND notwendig ist. Und die? Die blöde Kuh meint nur zu mir: "Ja, da kann ich jetzt auch nichts machen, wir haben halt keine Termine mehr. Kommen sie heute Abend um 17Uhr zur offenen Sprechstunde."
Grrrr... Es gibt in dieser Praxis eine sehr nette und kompetente Helferin und eine dusselige Kuh... und grad die musste ich ja erwischen :x

• Linchen hinkt??? Beitrag #13
was?!? gibts ja nicht!
in der praxis wars eh schon irgendwie komisch letztes mal.... ist ja echt mal nicht zu fassen.... -.-

• Linchen hinkt??? Beitrag #14
Es gibt auch nette TA's ^^
Hab grad bei meinem TA angerufen, bei dem war ich immer mit meinem ersten Nini, meinem Kater und hab da auch mal ein Praktikum gemacht. Hab da nur super Erfahrungen gemacht...
Der fühlt auch immer richtig mit, hat damals selbst fast geweint, als wir meinen Kater einschläfern lassen mussten, den er Jahre lang behandelt und um ihn gekämpft hat.
Die Dame am Telefon meinte, nachdem ich ihr mein Problem geschildert hab:
"Ja, da müssen sie sofort kommen! Wir machen nur leider jetzt Pause, aber heute bitte sofort um 15Uhr kommen, wenn wir wieder da sind!"

So geht das ^^

• Linchen hinkt??? Beitrag #15
So muss das auch sein....
Bin mal auf den TA gespannt nachher ;)
hoffentlich reichts mir mit dem Tank.... sonst müssen wir schieben^^

• Linchen hinkt??? Beitrag #16
So, war also gestern mit ihr beim TA und dessen Verdacht war auch direkt EC.
Er hat sie abgetastet, sie mal hoppeln lassen, damit er sieht wie sie ihr Bein nachzieht (die blöde Kuh musste dann natürlich so tun als sei aaaaalles okay und hat weniger gehumpelt als sonst) und so weiter...
Was ihn, wie auch mich, stört ist: Sie zieht ihr Bein immer nach, hoppelt auch leicht schräg, was entweder an dem einen Bein liegt... oder aber das andere auch schon betroffen ist. Aber das umfallen und sonstige Symphtome treten meist nur vereinzelt und nicht dauerhaft auf.
Er hat sie auch auf Diabetis getestet, aber der Test war negativ.
Ansonsten wurde eine Blutprobe ins Labor geschickt und dort auf ec getestet. Ich hoffe und bete, das sie es nicht hat.
Natürlich würden wir es jetzt sehr früh erkennen und mein TA meinte auch, das jetzt die Chancen auf Heilung hoch sind, aber trotzdem wollte ich ihr den Stress ersparen.
Na ja, die Ergebnisse sollten sie so gegen 16Uhr haben. Ich werde dann direkt da anrufen und nachfragen... drückt dem Linchen die Daumen.

• Linchen hinkt??? Beitrag #17
Habe heute die Entwarnung bekommen, Linchen hat KEIN ec! Juhu!

Wir haben zwar noch nicht raus, was genau ihre Beine anfängt zu lähmen... aber das finden wir schon raus!

• Linchen hinkt??? Beitrag #18
na hoffen wir's doch mal.... zum glück scheint sie keine schmerzen zu haben, aber das geschleife/gehinke/umgefalle kann einem echt leid tun :(

Thema:

Linchen hinkt???

Linchen hinkt??? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben