Hund und Vogelgrippe?

Diskutiere Hund und Vogelgrippe? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Eine Freundin von mir hat die Gabe "Pferde scheu zu machen". Heute kam sie und sagte zu mir: du, deine Bella frißt doch alles, was nicht bis 3 auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Vogelgrippe? Beitrag #1
H

HelgaK

Punkte Reaktionen
4
Eine Freundin von mir hat die Gabe "Pferde scheu zu machen". Heute kam sie und sagte zu mir: du, deine Bella frißt doch alles, was nicht bis 3 auf dem Baum ist! Ja, sagte ich das stimmt. Und was nicht bis 3 auf dem Baum ist, weil es tot ist, frißt sie auch, ja sagte ich, das stimmt. Pass bloß auf, sagte, sie, dass sie nicht irgend so einen toten Vogel frisst (das macht mein Hund wirklich) und der hat womöglich die Vogelgrippe.
Ich schreibe das nur hier so rein, als Warnung. Ich weiß nicht, ob sich ein anderes Tier mit Vogelgrippe, wenn es da rumschnuppert, frisst, wie auch immer anstecken kann. Ich werde mich aber kundig machen und bitte euch, wenn ihr die Möglichkeit habt das auch zu tun und euer Wissen hier rein zu setzen. Ansonsten kann es für unsere Haustiere gefährlich werden.
Gruß HelgaK

• Hund und Vogelgrippe? Beitrag #2
Ich hab mich gerade mit ein paar Leuten darüber unterhalten und wir sind alle der Meinung das sich auch Hunde mit Vogelgrippe anstecken können,wir Menschen können Hunde ja auch mit einem ganz normalen Schnupfen anstecken warum sollte dann ein Hund nicht auch die Vogelgrippe bekommen wenn er infiziertes Fleisch frisst?
Also wir sind uns sicher das auch Hunde Vogelgrippe bekommen können

Liebe Grüße Kicki

• Hund und Vogelgrippe? Beitrag #3
Das wäre ja furchtbar, dann kann ja wirklich das Leben unserer Tier in Gefahr sein. Wir müssen das genau wissen!
Gruß HelgaK

• Hund und Vogelgrippe? Beitrag #4
Habe gerade etwas erfahren mein Freund hat in der Bildzeitung etwas über die Vogelgrippe gelesen und zwar sind Hunde nicht so anfällig für den vierus als zb Katzen aber eine ansteckung ist auf jeden fall möglich!!!

• Hund und Vogelgrippe? Beitrag #5
Eine Freundin von mir hat die Gabe "Pferde scheu zu machen".

Eben, du selbst sagst es :lol:

Keine Panik! Möglich ist alles, aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es das ein toter Vogel der irgendwo herumliegt an Vogelgrippe gestorben ist? Jeden Tag sterben tausende von Vögeln, an ganz "normalen" Ursachen wie Altersschwäche, Schwäche nach dem Vogelzug, Verhungern, anderen Krankheiten, Unfällen, Katzen...
Noch ist die Vogelgrippe nicht über Rügen heraus nachgewiesen worden. Warum auch immer, hauptsächlich bei Schwänen.

Soweit ich weiss ist bis jetzt kein einziger Fall von H5N1 beim Hund bekannt, nicht mal aus asiatischen Ländern wo die Krankheit schon verbreiteter ist. Bei Katzen soll es schon Fälle gegeben haben.
Und wegen einmal dran Schnuppern wird sich der Hund höchstwahrscheinlich auch nicht gleich infizieren. Klar, auffressen ist was anderes...

Ich würde mir keine grossen Sorgen machen, solange keine Fälle in deiner Nähe nachgewiesen werden.

• Hund und Vogelgrippe? Beitrag #6
ja das stimmt
da hast du recht

• Hund und Vogelgrippe? Beitrag #7
Eben, du selbst sagst es :lol:

Keine Panik! Möglich ist alles, aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es das ein toter Vogel der irgendwo herumliegt an Vogelgrippe gestorben ist? Jeden Tag sterben tausende von Vögeln, an ganz "normalen" Ursachen wie Altersschwäche, Schwäche nach dem Vogelzug, Verhungern, anderen Krankheiten, Unfällen, Katzen...
Noch ist die Vogelgrippe nicht über Rügen heraus nachgewiesen worden. Warum auch immer, hauptsächlich bei Schwänen.

Soweit ich weiss ist bis jetzt kein einziger Fall von H5N1 beim Hund bekannt, nicht mal aus asiatischen Ländern wo die Krankheit schon verbreiteter ist. Bei Katzen soll es schon Fälle gegeben haben.
Und wegen einmal dran Schnuppern wird sich der Hund höchstwahrscheinlich auch nicht gleich infizieren. Klar, auffressen ist was anderes...

Ich würde mir keine grossen Sorgen machen, solange keine Fälle in deiner Nähe nachgewiesen werden.

hi :)
natürlich hast du recht @cosili...

aber man kann auch der erste fall sein..ich würd mir schon gedanken düber machen und aufpassen, dass der hund mit keinem geflügel zusammentrifft...keine sorgen machen ist immer doof, weil es bei einem ja dann als erstes passieren kann..ich würds nicht riskieren..

• Hund und Vogelgrippe? Beitrag #8
Hey, der Vogelgrippevirus ist ja erst auf Rügen, also noch nichtmal direkt ind Deutschalnd, das wird sich aber spätestesn ändern, sobald die Zugvögel kommen.
Pass gut auf, dass meine Hunde nix fressen, die vertragen eh nix und müssen sosofrt kotzen, wenn die was "fremdes" fressen, sprich, nicht ihr Hundefutter oder vorgesehehen Leckerlies.

• Hund und Vogelgrippe? Beitrag #9
Also ich denke man kann es auch übertreiben:? Wer weiss wie lang dieses Virus schon da ist.Es wurde entdeckt aber wer weiss wie lange es schon existiert?Erst war es BSE ..Maul u klauenseuche..jetzt die Vogelgrippe..

Ich würde einfach aufpassen das mein Hund überhaupt keine toten Tiere frisst!Auf meinem Grundstück befinden sich nur lebende Hühner und beim gasi gehen finden wir selten tote Tiere.Wenn wir eins entdecken rufe ich ihn sofort ab und gut ist:mrgreen:

• Hund und Vogelgrippe? Beitrag #10
Bei uns auf dem Lande liegt oft totes Getier rum, auch Tauben. Sie können natürlich auch an Altersschwäche, Herzversagen, wie auch immer gestorben sein. Es muss nicht gleich die Vogelgrippe sein, das ist schon klar, aber ich werde mich professionell kundig machen, ob überhaupt eine Ansteckung gegeben ist (wahrscheinlich weiß man das eh nicht so genau), ansonsten muss mein Hund draußen erst mal an die Leine. Aber auch in meinem Garten liegen manchmal tote Vögel, von den Katzen der Nachbarn halb angefressen usw..
Gruß HelgaK

• Hund und Vogelgrippe? Beitrag #11
Naja also ich sehe das auch so... Keine große Panik jetzt. Es kann wirklich sein das es das Virus schon länger bei uns gibt und noch nicht so direkt entdeckt wurde... Ich denke man kann aber auch nicht immer hundertprozentig darauf achten, dass das Haustier kein verendetes Tier frisst. Also bei unseren Katzen geht das schon mal nicht... Meine frisst keine toten Tiere die bewegt sich kaum noch vom Fleck aber meine Nachbarskatzen fressen viele tote Tiere und jagen auch noch viel... Bei Hunden denke ich ist es auch eine Frage der guten Erziehung x) nicht jeder Hund hört gleich gut wenn man ihn ruft ^.^
Von daher mache ich mir nicht alzuviele Sorgen. Im Moment wird viel Wirbel um die Vogelgrippe gemacht wie um BSE und Co. aber irgendwann geht das auch vorbei... Keiner redet jetzt bsp. mehr so viel von Milzbrand o.Ä. wie vor ich glaube das war vor 2 Jahren oder so...
LG
Berry-Girl

• Hund und Vogelgrippe? Beitrag #12
HUHU ihr lieben.
ich war gestern beim tierarzt weilw ir unsere ratte nach der op abgeholthaben und da hab ich unseren tierarzt dirkekt mal drauf angesprochen wie das den aussieht mit hund und vogelgrippe.
er sagte es ist eine vogelseuche und kann nicht so leicht auf den hund oder mensch übergehen.man sollte nur darauf achten das man keine toten tiere anfässt bzw wenn der hund was frisst sollte man ihm das maul ausspülen und nicht mit den fingern im maul rum machen weil da ja viren sein könnten.
er sagte auch das es noch lange dauern wird bis das virus schnell übergehen würde.10-20jahre.man soll sich keine sorgen machen da es eine reine geflügelpest ist.

zudem sagte er das im fernsehen viel zu viel übertrieben wird.
wenn es so agressiv wäre das virus warum ist in afrika noch nicht mehr passiert?warum ist das virus dann seit 4tagen in rügen und noch nicht in deutschland nachgewiesen worden???

und noch was der virus wird durch wasser und seife inaktiv so weit ich das gehört habe.

also immer gut aufpassen und dann passiert auch nichts!!!

Liebe Grüsse Sanni und ihre racker!!!

• Hund und Vogelgrippe? Beitrag #13
Bei uns auf dem Lande liegt oft totes Getier rum, auch Tauben.

Von Tauben geht übrigens die geringste Gefahr überhaupt aus. Sie können sich zwar mit H5N1 infizieren, aber schwerer als andere Vogelarten. Ausserdem ist die Viruskonzentration im Blut und Kot infizierter Tauben so gering das sie praktisch nicht ansteckend sind, und wenn sie überleben, ist das Virus nach wenigen Tagen nicht mehr in der Taube nachweisbar.
Darum gibt es auch kein Flugverbot für Brieftauben, trotz Stallpflicht für andere Vögel.

• Hund und Vogelgrippe? Beitrag #14
ach was ich vergessen habe.die meiste gefahr besteht in gebieten mit seen und teichen da meist nur wasservögel betroffen sind

• Hund und Vogelgrippe? Beitrag #16
also ich bin da auch noch skeptisch mit der meinung, ob ein hund das virus haben und/oder übertragen kann..
denn,
meine hunde essen z. Bspl. gras oder schlecken überall rum... da ist ja sicherlich auch vogelkacke drauf... und selbst WENN NICHT, was ist denn wenn die hunde an mir schlecken??? die beiden verteilen gerne bussies!!
bin da vorsichtig mit den küssies...

• Hund und Vogelgrippe? Beitrag #17
Sind Haustiere gefährdet?

Für Vögel endet eine Infektion mit dem gefürchteten Erreger fast immer tödlich. Doch wie sieht die Situation für Katzen, Hunde und andere Haustiere aus?
Die Gefahr einer Ansteckung ist da - die Chance für Haustiere zu erkranken ist aber gering.
Schweine sind bekannt dafür, dass sie unterschiedliche Virenstämme, also Vogelgrippe als auch menschliche Grippeviren, tragen können.
Das H5N1 Virus scheint allerdings im Lauf der Zeit sein Wirtsspektrum erweitert zu haben. Während es bis zum Jahr 2000 Mäusen noch nichts anhaben konnte, gelang es einzelnen Varianten ab 2001, sich auch in den Nagetieren zu vermehren.
Anfang 2004 kam der Verdacht auf, dass auch Katzen von der Vogelgrippe infiziert werden könnten - ungewöhnlich, da Raubtiere normalerweise gegen Grippe immun sind. Im Oktober 2004 starben in einem thailändischen Zoo 29 Tiger, 30 weitere mussten eingeschläfert werden, weil auch sie infiziert waren. Vermutlich wurden sie mit erkranktem Geflügel gefüttert.
Wie aber steht es um die heimischen Stubentiger? Versuche in Holland zeigten, dass auch Katzen, die mit infiziertem Geflügelfleisch gefüttert wurden, erkrankten. Andere Katzen, die mit den erkrankten Tieren zusammen waren steckten sich ebenfalls an, obwohl sie nicht infiziertes Futter bekamen. Eine Verbreitung der Viren findet also offensichtlich auch über den Kot und die Atemluft der Tiere statt.
Auch Hunde scheinen nicht gegen das Virus immun zu sein. Thailändische Wissenschaftler fanden bei 629 Hunden, die sie auf Antikörper untersuchten bei 160 Tieren entsprechende Hinweise. Wie groß ist denn nun das Risiko fürs hiesige Hausgetier an Vogelgrippe zu erkranken? Experten schätzen das Risiko als gering ein. Warum? Die Tiere müssten sehr große Virusmengen aufnehmen, um selber zu erkranken. Selbst wenn ein Haustier sich angesteckt haben sollte, scheidet es sehr wenige Viren wieder aus. Dementsprechend wird auch das Risiko für Menschen, sich auf diesem Wege zu infizieren, als sehr gering angesehen.

Quelle: AOL

• Hund und Vogelgrippe? Beitrag #18
Hallo

Ich kann mich Bettina nur anschließen. Unter folgendem Link findet Ihr die Antwort auf Eure Frage-

Quelle:

- Sind Haustiere- Vogelgrippe gefährdet?

Bisher sind Haustiere durch die Vogelgrippe nicht besonders gefährdet.
Katzen können zwar unter Laborbedingungen mit hohen Virusmengen infiziert werden, eine Übertragung auf den Menschen ist aber bisher nicht nachgewiesen worden. Zudem sind nach gegenwärtigem Stand der Wissenschaft Singvögel und Tauben, als mögliche Beute der Katzen, nicht als Überträger des Vogelgrippe-Virus bekannt.
Eine Infektion und Erkrankung von Hunden ist bis jetzt nicht bekannt.
Pflanzenfressende Haustiere, Rinder und Pferde sind in der Regel nicht gefährdet, sich mit H5N1 zu infizieren.

Stand: 17.02.2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Vogelgrippe?

Hund und Vogelgrippe? - Ähnliche Themen

Vater zu Hund überreden: Sorry, wenn ich hier falsch bin, ist mein erster Beitrag :) Bitte verzeiht mir meine Fehler ;) Die Sache ist folgende: Ich (W/14), meine...
Hamburg: Jetzt gilt der absolute Leinenzwang, für Hunde und Katzen!: Hallo, ohne Ausnahme und ab sofort gilt jetzt der absolute Leinenzwang für alle Hunde oder Katzen! Wer Hund oder Katze noch weiter im Freien, ohne...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Hund stirbt durch Fremdkörper: Da dieses mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich erst einmal alle begrüßen. Ich schreibe heute da ich in der letzten Woche ein...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben