Älterer Meerimann... Was tun?

Diskutiere Älterer Meerimann... Was tun? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! ich brauche mal wieder ein bisschen euren Rat! Und zwar geht es darum, dass meine Freundin einen Hasen und ein Meerschweinchen...
  • Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #1
TonicWater

TonicWater

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
ich brauche mal wieder ein bisschen euren Rat! Und zwar geht es darum, dass meine Freundin einen Hasen und ein Meerschweinchen hatte (das das nicht artgerecht ist hab ich ihr schon gesagt und das Thema hatten wir auch hier schon, also dazu mal bitte nichts, okay? ;))... Jetzt ist der Hase gestorben und das Meerschweinchen ist erstmal alleine -> logisch, so schnell findet sich ja schließlich kein neues.
Also... Ich versuche sie zu überreden dass sie ein Meeri dazu nimmt, ich denke das macht sie auch, weil davor wollte sie sich nur von keinem der beiden trennen. Jetzt bräuchte ich aber einmal euren Rat, und zwar ist folgendes:
Der Meerimann (also ein Böckchen) ist nicht kastriert und schon ziemlich alt, ich werde mal nachfragen wie alt genau... Soweit ich weiß aber min 8Jahre...? Nachdem er ja sein ganzes Leben mit einem Hasen verbracht hatte bisher, denke ich ist er vom sozialen her etwas unterentwickelt, wenn ihr versteht was ich meine?
Jetzt sind ja zwei Böckchen zusammen ja immer schon recht kritisch und gerade bei ihrem kleinen wohl sehr gewagt... Oder sehe ich da was falsch? Jetzt weiß ich aber auch nicht, ob das mit dem kastrieren nicht zu riskant ist? Also, von wegen aufwachen und so. Denn so wie er jetzt ist (also unkastriert) käme eine Meeridame nicht in Frage! Und alleine soll er seinen Lebensabend schließlich auch nicht verbringen...
Was würdet ihr denn tun? Zu was würdet ihr mir/ihr raten?
Irre ich mich da in einigen Punkten?
LG TonicWater
PS: Wie gesagt, bitte nichts zur vorherigen Haltung und sich auf's problem konzentrieren... Ich weiß das es nicht richtig war und ja... Deshalb will ich ja jetzt versuchen, sie zu einem weiteren Schweini zu überreden, ich denke das will sie ja auch...

• Älterer Meerimann... Was tun?

Anzeige

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #2
Hm... das ist wirklich eine schwierige Situation. Vielleicht stellt ihr den Bock mal einem TA vor und fragt ihn, wie er die Sache mit der Narkose einschätzt?
Vieviel Platz kann deine Freundin denn den Meerschweinchen so bieten?

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #3
Hallo,

die situation ist natürlich schlecht aber ich bin mir nicht sicher aber man kann doch auch ein meerschweinchenmädel kastrieren lassen, oder???
also bei hasen geht das das weiß ich denn dann wäre das ja eine gute lösung?!

liebe grüße

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #4
Eine Kastration bei einem Meerlimädel ist ein sehr risikoreichen Op, und man macht das auch nicht. Ich würde allerdings ein 8 Jahre altes Meerli nciht mehr kastrieren lassen, das Risiko in dem Alter ist sehr hoch.

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #5
hm und wenn man versuch ein junges böckchen dazuzusetzten?könnte das nicht fuktonieren?

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #6
Also...
Erstmal danke für die Antworten!
Ihr Stall (sie hält das Meerli draußen) ist 180x90cm... Also für Meeris groß (für Hasen nicht :?).
Ich weiß nicht ob das so gut ist/wäre mit einem kleinen Bock, würde das Meeri (Willi heißt er), also würde Willi den Kleinen evtl nicht 'anfallen'?
Ich finde die Situation ja auch blöd, deshalb frage ich ja... 8Jahre ist halt doch schon ein Recht stolzes Alter und meine Freundin will den Kleinen auch gar nicht kastrieren lassen (hat sie heute gesagt). Im Moment tendiert sie dazu, sich wieder einen Stallhasen zu holen... :|
LG TonicWater

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #7
ich würde es mit einem Frühkastrierten Männchen aus einer Notstation versuchen

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #8
Okay danke, das leite ich ihr mal weiter :)
Mmh... Mal gucken was die anderen (eventuell) noch dazu sagen...

Achja, wie lange kann er jetzt erstmal alleine bleiben? Ist eine kurze Schonzeit gut? Oder gleich das nächste Meerli...?
Also der Hase ist am Sonntag verstorben, heute ist er jetzt eben allein. Soweit ich weiß zeigt er keine 'Trauersymptome', falls es sowas gibt. Also frisst ganz normal, ist neugierig usw...

EDIT: ich muss mich korrigieren, das Böckchen ist doch erst 6Jahre oder so alt... *peinlich*

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #9
ich würde es mit einem Frühkastrierten Männchen aus einer Notstation versuchen

Ich schließe mich dieser Aussage an. Wenn sie es aus einer Notstation oder einem TH holt, kann sie es auch wieder "zurückgeben" falls sich Willi nicht mit dem neuen Kumpel verstehen sollte.

Sie muß aber unbedingt die Vergesellschaftungsregeln einhalten und für Abwechslung sorgen. Auf keinen fall ein Kaninchen dazusetzen! Das kann erst recht ins Auge gehen!!!
Gib ihr das zum Lesen: da steht viel interessantes zur Vergesellschaftung von Böckchen. wenn sie alles dort beschriebene einhält, wirds wahrscheinlich auch gut gehen.

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #10
Es muss kein frühkastriertes Männchen sein, sondern generell vom Charakter einfach ein umgängliches Tier. Aber Notstationen werden da schon entsprechen angeben könnem ob sie ein passendes Tier da haben und sollten bei der ersten Vergesellschaftung sicherheitshalber auch mit dabei sein.
Ich würde das Tier auch nicht mehr kastrieren, wie gesagt am besten ein schon kastriertes Böckchen dazu, egal ob frühkastriert oder normal, der Charakter zählt. Wenn das alte Tier stirbt, kann dann zu dem kastrierten Tier direkt ein Weibchen ziehen, wenn deine Freundin, weiter Meerschweinchen halten möchte.

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #11
Noch einmal danke für alle eure Antworten.
Also für mich persönlich liegt die Sache nun klar auf der Hand, ich habe auch alles meiner Freundin kopiert. Leider ist sie trotzdem noch unsicher wegen dem weiteren vorgehen, obwohl sie schon einsieht dass es das beste wäre. Ich habe ihr auch meine ehrliche Meinung gesagt (also, dass ich ein kastriertes Böckchen dazuholen würde) und soweit ist sie denke ich ziemlich überzeugt.
Sie macht sich nur Gedanken wegen
1) Vergesellschaftung - der Kleine hat sich mit anderen Meerschweinchen anscheinend nicht so verstanden (kA was die gemacht hat, ihr Kumpel hat welche und da ham se's anscheinend mal versucht). Hab ihr dann nochmal dieBrain ans Herz gelegt und auch, dass Willi sicher einiges an Sozialverhalten 'nachholen muss'...
2) Würde sie gerne einem Schlachthasen eine Chance geben, so wie ihr alter einer war. (ich hab gemeint, dass die aus dem Tierheim auch eine Chance verdient haben, also die Meeris)
Sie will jetzt noch einmal darüber nachdenken...

LG TonicWater

EDIT: Achja, wie lange kann das Meeri alleine bleiben? Natürlich will sie sich möglichst schnell entscheiden, aber der Schmerz sitzt einfach tief und ich glaube, sie denkt nicht so gerne an einen 'Ersatz' für ihren Hasen, was ja auch nachvollziehbar ist. Dennoch ist klar, dass sie sich möglichst bald (richtig) entscheiden sollte... Ist es für das Tier momentan noch zu viel Stress, wenn jemand neues dazu kommt oder braucht es erst einmal eine Zeit zum 'erholen' oder ist es besser, so schnell wie möglich ein neues Meeri dazu?
<- Sorry, ist jetzt etwas wirr... Aber ich denke, ihr versteht schon worauf ich hinaus will ;)

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #12
Hi,
1) Vergesellschaftung - der Kleine hat sich mit anderen Meerschweinchen anscheinend nicht so verstanden (kA was die gemacht hat, ihr Kumpel hat welche und da ham se's anscheinend mal versucht). Hab ihr dann nochmal dieBrain ans Herz gelegt und auch, dass Willi sicher einiges an Sozialverhalten 'nachholen muss'...
"mal versucht" klingt ein bisschen danach, als wären die Tiere kurz irgendwo zusammengesetzt worden, schlimmstenfalls noch im Revier von einem der beiden - hört sich jetzt nicht an, als sei ein richtiger Vergesellschaftungsversuch unternommen worden, vor allem weil sich das auch unter Umständen ein bisschen hinziehen kann.

Das würde erklären, warum er sich dann mit einem anderen Schweinchen nicht verstanden hat. Und manchmal passen auch einfach die Charaktere nicht zusammen - auch bei den Schweinchen kann ja nicht jeder mit jedem...

Gerade daher würde ich auch raten, das zweite Schwein aus einem guten Tierheim oder einer Notstation zu holen, die vielleicht auch bei der Vergesellschaftung helfen, bzw. mit Rat und Tat zur Seite stehen.

2) Würde sie gerne einem Schlachthasen eine Chance geben, so wie ihr alter einer war. (ich hab gemeint, dass die aus dem Tierheim auch eine Chance verdient haben, also die Meeris)
Sie will jetzt noch einmal darüber nachdenken...
Hm, wenn sie ihrem Böckchen einen Schweinchenpartner aus dem Tierheim/einer Notstation gönnt, hat sie einem Not-Tier ein Zuhause geschenkt und zwei Schweine glücklich gemacht. Wenn sie wieder ein Kaninchen dazuholt, hat sie dem zwar ein neues Zuhause geschenkt, aber eines, in dem sowohl das Kaninchen als auch das Meerschwein weiterhin einsam wären - also keine runde Lösung...

EDIT: Achja, wie lange kann das Meeri alleine bleiben? Natürlich will sie sich möglichst schnell entscheiden, aber der Schmerz sitzt einfach tief und ich glaube, sie denkt nicht so gerne an einen 'Ersatz' für ihren Hasen, was ja auch nachvollziehbar ist. Dennoch ist klar, dass sie sich möglichst bald (richtig) entscheiden sollte... Ist es für das Tier momentan noch zu viel Stress, wenn jemand neues dazu kommt oder braucht es erst einmal eine Zeit zum 'erholen' oder ist es besser, so schnell wie möglich ein neues Meeri dazu?
Ich würde da jetzt nicht ewig warten. Klar, als Mensch ist es ein doofes Gefühl und schwer, wenn man quasi "Ersatz" holen muss obwohl man noch traurig ist - aber für das Schwein wäre es schon besser, wenn es nicht noch unnötig lange alleine ist...

Viele Grüße,
Sawyer

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #13
Hallo,
ich denke deine Freundin ( und du ?) sollte sich möglichst schnell nach einem neuen Kumpel für Willi umschauen ...

Wobei ich gar nicht sicher wäre, ob ein junges Männlein die beste Lösung wäre ...
Würde der kleine nicht dann das fehlende sozialverhalten kopieren ?
Oder geht das von alleine ?

LG rosi

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #14
Wobei ich gar nicht sicher wäre, ob ein junges Männlein die beste Lösung wäre ...
Würde der kleine nicht dann das fehlende sozialverhalten kopieren ?
Oder geht das von alleine ?
Ähhm... das weiß ich auch nicht ;)
Wobei die ja eigentlich schon von ihrer Mum und ihren Geschwistern was mitbekommen haben... Muss ja auch kein ganz, gaaaanz junges sein...

Das mit der Vergesellschaftung habe ich ihr bereits versucht zu erklären, sie hat ja auch den Link von dieBrain bekommen... Ich hoffe sie liest sich das auch wirklich mal durch!

Wegen einem passenden Partner schaue ich mich schon seit Sonntag um, leider scheinen in allen Tierheimen etc in der Nähe alle Meerschweinchen vermittelt worden zu sein -.- Ist zwar schön für die Meerschweinchen, aber eben nicht für Willi (vorallem weil es so ist: Wenn es ihr zu lange dauert/sie keinen findet, setzt sie 100% nen Hasen dazu, damit Willi nicht so lange alleine ist :?)

Und danke für eure Ratschläge, ihr helft mir wirklich sehr (und evtl auch Willi)
Achja: Sie hat Angst das Willi ein junges Schweinchen tot beißen würde? (Haben irgendwelche Nachbarn behauptet)

Ein besonders friedliches, nicht mehr ganz 100% junges Meerschweinchen würde aber auch gehen, oder? Also, Böckchen und kastriert natürlich... Oder hab ich Wildkaetzchen falsch interprätiert?;)

LG TonicWater

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #15
Ein besonders friedliches, nicht mehr ganz 100% junges Meerschweinchen würde aber auch gehen, oder? Also, Böckchen und kastriert natürlich... Oder hab ich Wildkaetzchen falsch interprätiert?;)

Ich glaube das wäre die beste Lösung ...

Hast dus schonmal mit diesem Link, der hier immer als "Werbung" in den Threads rumschwirrt, versucht ?
Also der über meinem Beitrag ...
( Ich hoffe du verstehst mich ?!)

LG rosi

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #16
Also diesen Link :

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #17
Vielleicht findet ihr ja noch ein passendes Ferkel in einer Notstation? Gibt es da keine in eurer Nähe? Denn die könnten euch auch gleich ein Schwein mit dem passenden Charakter vermitteln.

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #18
Hallo!
Es gibt Neuigkeiten... Aaaalso
Am Freitag geht sie ins Tierheim und guckt da mal nach einem passenden Böckchen, die hatten letztens noch 2Meerschweinchen 'Familien' da (2 Weibchen, 2 Böckchen und viele Babys), von daher hoffe ich das wir da was finden. Nett wie ich bin gehe ich höchstwahrscheinlich mit (wenn ich weiß wie ich dann wieder heimkomme). Werde ihr also mit Rat&Tat zur Seite stehen ;)
Notstationen gibt's sonst keine in unserer Nähe, jedenfalls keine von der ich wüsste...
Heute oder morgen ruft sie nochmal im Tierheim an wegen 'nem Termin, ich hoffe wirklich so sehr das sich da was findet... *daumen drück*
Hauptsache das Meeri ist männlich, kastriert, lieb und umgänglich und nicht zu dominant und zusätzlich evtl jung, oder?
Sooo....
:D

LG TonicWater

PS: Ich bin so froh dass sie sich für ein Meerschweinchen entschieden hat :) Und das obwohl ihre eine Freundin noch gemeint hat, dass sie ja doch lieber einen Hasen nehmen würde... :eusa_think:

PPS: @Rose: äähhh... ehrlich gesagt, seh ich den Link net und weiß auch nicht genau was du meinst...?! ;)

• Älterer Meerimann... Was tun? Beitrag #20
Oki dankeschön, wir gucken mal ;)
Leider gehen wir jetzt doch nicht ins Tierheim, die Leute dort waren angebl unfreundlich, sie will jetzt in 'nen Tierpark... *dagegen*
Sinnlose Vermehrung und die wissen ja net, welchen Chara die haben und sind auch net kastriert... :|

LG

Thema:

Älterer Meerimann... Was tun?

Älterer Meerimann... Was tun? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben