Leine! Pflicht oder nicht?

Diskutiere Leine! Pflicht oder nicht? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich weiß, es gibt schon mehrere Themen, aber die sind mir ehrlich gesagt zu speziell auf einzelne Fälle...ich will es einfach konkret...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leine! Pflicht oder nicht? Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß, es gibt schon mehrere Themen, aber die sind mir ehrlich gesagt zu speziell auf einzelne Fälle...ich will es einfach konkret zusammengefasst haben...

Gibts in Wald und Wiesen Leinenpflicht??
In Städten, Dörfern etc ist klar dass man Hunde anleinen sollte.
Aber wie ist das in öffentlichen Parks, Wäldern, Feldern usw?

Und vor Allem in welchen Regionen? Gibt es richtige rechtliche Vorschriften?

Hatte heute auch nen kleinen Vorfall... :uups:
Habe eine Walkerin im Wald zu spät gesehen...meine 2 Jungs sofort losgerannt, sich vor sie hin gestellt und Anton hat gekläfft wie blöd...
War mir echt peinlich...

Und die Frau meinte nur 'wenn ich Ihre Hunde das nächste Mal ohne Leine sehe, zeige ich Sie an'

Ich denke das war mehr der Schreck für sie, ich kann mich auch gut in Ihre Lage versetzen. Hätte glaub ich auch Panik wenn 2 fremde Hunde bellend auf mich zu laufen :?

Aber ich kann doch meine Hunde nicht mit Leine durch den Wald führen?! :( Sie sollens ja lernen, dass sie hören müssen etc
Und wenn ich Jemanden sehe (egal ob mit oder ohne Hund) leine ich sie an bzw. hock mich hin und halte sie am Geschirr fest (dann sind sie ruhiger als an der Leine) nur manchmal schaff ich's nicht rechtzeitig.

• Leine! Pflicht oder nicht? Beitrag #2
Hallo anca,
hier noch mal der Text,wie er in der Zeitung stand :

Bei uns in der marsch wird sogar laufend kontrolliert.Da fahren dann die dunkel Blauen mit dem Fahrrad Streife.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ELTON schrieb nach 1 Minute und 18 Sekunden:

Und wie das außerhalb dieses Zeitraumes ist,erfährst du bei deiner Gemeinde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leine! Pflicht oder nicht? Beitrag #3
Aber ganz ehrlich:

das macht bei uns keiner :?
Wir wohnen in nem rel. kleinen Dorf und etwa jeder 3. Haushalt hat 1-3 Hunde.
Somit trifft man eigentlich immer Leute im Wald und ich kenne nur 2 oder 3 die ihre Hunde anleinen (und das ganzjährlich)

• Leine! Pflicht oder nicht? Beitrag #4
Du hast gefragt und ich habe was dazu gesagt.Wie wer das umsetzt oder nicht,muß jeder selber wissen.
Ruf doch mal bei deiner Gemeinde an und frag nach.

• Leine! Pflicht oder nicht? Beitrag #5
Ich weiß, es gibt schon mehrere Themen, aber die sind mir ehrlich gesagt zu speziell auf einzelne Fälle...ich will es einfach konkret zusammengefasst haben...

Gibts in Wald und Wiesen Leinenpflicht??
In Städten, Dörfern etc ist klar dass man Hunde anleinen sollte.
Aber wie ist das in öffentlichen Parks, Wäldern, Feldern usw?

Und vor Allem in welchen Regionen? Gibt es richtige rechtliche Vorschriften?

Hatte heute auch nen kleinen Vorfall... :uups:
Habe eine Walkerin im Wald zu spät gesehen...meine 2 Jungs sofort losgerannt, sich vor sie hin gestellt und Anton hat gekläfft wie blöd...
War mir echt peinlich...

Und die Frau meinte nur 'wenn ich Ihre Hunde das nächste Mal ohne Leine sehe, zeige ich Sie an'

Ich denke das war mehr der Schreck für sie, ich kann mich auch gut in Ihre Lage versetzen. Hätte glaub ich auch Panik wenn 2 fremde Hunde bellend auf mich zu laufen :?

Aber ich kann doch meine Hunde nicht mit Leine durch den Wald führen?! :( Sie sollens ja lernen, dass sie hören müssen etc
Und wenn ich Jemanden sehe (egal ob mit oder ohne Hund) leine ich sie an bzw. hock mich hin und halte sie am Geschirr fest (dann sind sie ruhiger als an der Leine) nur manchmal schaff ich's nicht rechtzeitig.

Wann und wo es Pflicht ist einen Hund an der Leine zu führen, hängt von der Gemeindeordnung ab und wird sehr unterschiedlich gehandhabt.
Off-Topic

Zu deinem Erlebnis kann ich dir was von meiner Anja erzählen, als sie noch nicht so alt war und dementsprechend fit. Ricalein gab es da noch nicht. Ich war mit meinen Jagdkameraden im Wald, und haben am Rand einer großen Waldwiese auf noch einen weitern Jäger gewartet. Die Zeit haben meine Kamereaden dazu genutzt ein Stück in den Wald zu laufen und sich etwas anzusehen. Ich bin am Weg geblieben damit der noch fehlende uns nicht verpasst. Anja ist den anderen nachgelaufen, dann kam ein Jogger vor bei, gerade als Anja wieder zu mir laufen wollte, dafür musste sie die Wiese überqueren und sieht den laufenden Jogger, macht kehrt, rennt dem nach und hält den am Bund seiner Jogginghose fest. die hat den Bund bestimmt einen Halben meter weit ausgedehnt bevor sie die Hose wieder los lies und dem Jogger danach immer wieder nach den Füssen zu schnappen, so das der gehörig getanzt hat. Das ging natürlich viel schneller als sich das jetzt hier anhört, da ich nicht gleich daneben stand konnte ich gar nicht so schnell reagieren. Dann viel mir meine Trillerpfeife ein mit der ich Anja normalerweise ins Down triller. Hab´s ausprobiert und sie stand da wie ein Lämmle und hat mich nur blöd angeschaut. Dann bin ich so schnell wie möglich dahin und hab Anja am Kragen gepackt das sie kein Halsband um hatte. Hab mich innerlich schon auf eine gehörige Standpauke von dem Jogger gefast gemacht, da zeigt der mir seinen Hosenbund, fragt ob da was kaputt sei, da war aber nichts außer ein wenig Speichel von Anja. Danach fragt er mich ob er denn jetzt weiterlaufen dürfte :shock:und war weg. Ich war einfach nur platt über diese Reaktion, kann mir das aber nur so erklären das es daran lag das das ein Revier des Hauses Hohenzollern ist und er wohl dachte das ich dazu gehöre.
Anja hab ich dann ins Auto gesteckt und geschmollt.

• Leine! Pflicht oder nicht? Beitrag #6
Die genauen Zeiten und Orte der Leinenpflicht erfährst Du, wie schon oft geschrieben, bei Deiner Gemeinde. Das ist halt Deutschland, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Also jede Gemeinde kann es so entscheiden, wie sie es will. Dort erfährst Du auch, ob es eine generelle Anleinpflicht und Maulkorbpflicht für bestimmte Rassen gibt. Was allerdings für ganz Deutschland gilt ist der "Leinenzwang" zum Schutzte des Wildes zur Aufzucht der Jungtiere. Diese Beginnt am 1. April(kein Scherz) und Endet am 15. Juli.

• Leine! Pflicht oder nicht? Beitrag #7
Aber ganz ehrlich:

das macht bei uns keiner :?

Bei uns aufm Dorf machen das auch die wenigsten, trotzdem halten WIR uns an die Regeln. Nur weils keiner macht, gibt uns das nicht das recht, uns diese Freiheit auch zu nehmen. Immerhin gibt es Regeln und ich will dass z.B. meine Kinder meine Regeln einhalten, also muss ich auch vorleben, dass ich Regeln einhalte.

Oder ketzerisch gefragt: schlägst du deinen Hund, nur weil andere es tun?

Und an die Leinenpflicht zum Schutz der Wildtiere sollte man sich schon halten. Alles andere musst du selbst ermessen.

• Leine! Pflicht oder nicht? Beitrag #8
Es geht ja nicht darum, dass ich es mache weil es andere auch machen ;)

Nur wie sollen sich meine Hunde richtig austoben wenn sie nicht mit anderen durch Wald und wiese rennen, toben, sich raufen etc?

Klar kann ich mit ihnen joggen gehen, aber das ist lange nicht das selbe wie wenn mehrere Hunde zusammen toben...

Rufe dann mal in der Gemeinde an...

• Leine! Pflicht oder nicht? Beitrag #9
Rufe dann mal in der Gemeinde an...
Das wird wohl das Beste sein...

Ich lasse Keiko an den Wiesen und Feldwegen laufen, im Wald wird er angeleint, bis die Schonzeit (nennt man das so?) vorbei ist.

Off-Topic
@Ricalein: Man, wenn ich mir das grad mal bildlich vorstelle! :lol: Aber schön, dass Deine Kleine so gut hört, wer wiess, was die dem sonst noch alles ausgezogen hätte...

• Leine! Pflicht oder nicht? Beitrag #10
Off-Topic
@Ricalein: Man, wenn ich mir das grad mal bildlich vorstelle! :lol: Aber schön, dass Deine Kleine so gut hört, wer wiess, was die dem sonst noch alles ausgezogen hätte...

Wieso wer weiß was ...
Das war bestimmt nicht einfach Rica das bei zu bringen :mrgreen:

• Leine! Pflicht oder nicht? Beitrag #11
Das war bestimmt nicht einfach Rica das bei zu bringen :mrgreen:
Von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen... :eusa_think:

• Leine! Pflicht oder nicht? Beitrag #12
Off-Topic
Ich das auch Rica nicht beigebracht, es war Anja, und die hat das im Selbststudium erlernt:mrgreen:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leine! Pflicht oder nicht?

Leine! Pflicht oder nicht? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Jagdtrieb und andere Kommunikationshürden: Hallo liebe Foris, Einige der Eingesesseneren von euch kennen mich vielleicht noch von früher aus dem Rattenbereich. Nun endlich fängt bei mir...
Uneinsichtige Hundebesitzer: Hallo! Ich wollte euch mal nach einer Meinung zu einem bestimmten Thema fragen. Ein bisschen Vorgeschichte dazu: Meine deutsche Schäferhündin Pina...
Günter und andere Rüden... (+ Dringender Rat bitte - Silvesterproblem): So nun muss ich mal eben einen Hilferuf senden! :/ Günni lebt seit 3 Monaten nun bei mir, wie viele mitbekommen haben kommt er aus einer...
Mein Jack-Russel hat ein Trauma: Huhu ich habe mich hier angemeldet weil ich ein massives Problem mit meiner Hündin habe: Erstmal die Eckdaten: Meine Hündin ist ein Jack-Russel...
Oben