Wie Lebendfutter lange lebend erhalten ?

Diskutiere Wie Lebendfutter lange lebend erhalten ? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo Ihrs, hab da mal ne Frage .... Unser Barti hats jetzt endlich geschafft ab und zu mal über seinen Gemüseteller herzufallen, als Jungtier...
  • Wie Lebendfutter lange lebend erhalten ? Beitrag #1
I

ID-twoo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihrs,

hab da mal ne Frage ....

Unser Barti hats jetzt endlich geschafft ab und zu mal über seinen Gemüseteller herzufallen, als Jungtier wollte er von Grünzeug absolut gar nix wissen, und jetzt reisst er es mir manchmal aus der Hand *vollklassefroi*

Das Problem dabei ist, früher hat er 1 bis 2 Dosen Grillen usw in der Woche verputzt. Auch mehrere Hungertage am Stück haben seine Meinung über Grünzeug nicht geändert ... wahrscheinlich hielt er das alles für Spinat und war der Meinung "bin doch kein Popeye"

Und jetzt reicht inzwischen eine Dose Grillen für 2 Wochen ... nur ... am Ende der 2. Woche ist kaum noch was Lebendiges drin in der Grillendose, das ist die reinste Verschwendung. Bisher war das ja bei uns kein Thema gewesen, aber jetzt ...

Wie pflegt man solche Tierchens damit sie länger "halten" ?

• Wie Lebendfutter lange lebend erhalten ?

Anzeige

• Wie Lebendfutter lange lebend erhalten ? Beitrag #2
Hallo,

am besten nimmst du die Grillen aus den kleinen Boxen raus und tust sie in eine Faunabox.
Da legst du ein paar Eierkartons rein (also zerschnitten) und gibst jeden Tag ein wenig Obst oder Gemüse. Dann noch ein kleines Deckelchen mit Wasser rein, fertig.

Das ein paar sterben ist normal, man weiß net wie alt die sind, dann der Stress etc.
Aber der Großteil müsste dann überleben.

LG

• Wie Lebendfutter lange lebend erhalten ? Beitrag #3
Hey zusammen,

@Id-twoo:

Grundsätzlch sind die Tipps von Jackminchen sehr hilfreich und führen auch für dich zum gewünschten Ergebnis ;)

:arrow: Allerdings würde ich dir raten, die Schale des Wassers mit Watte zu versehen (am besten geeignet ist die Filterwatte aus der Aquaristik), damit die Tiere darin nicht ertrinken.

:arrow: Obst- und Gemüsereste die nicht aufgefressen wurden sollten entfernt werden, um so Schimmelbildung zu vermeiden.

:arrow: Das Alter der Heimchen (Acheta domesticus) ist abhängig von der Anzahl der Häutungen, die die Tiere bereits hinter sich haben. Diese wiederrum erkennst du an der Zahl, die auf der Heimchendose steht. "6er" Heimchen sind folglich Grillen, die sich bereits 6 x gehäutet haben. Grundsätzlich durchlaufen die Tiere 10 Häutungen in ihrem Leben. Die ältesten und somit auch größten im Handel erhältlichen Tiere sind jene nach 8 Häutungen.

:!: Die richtige Unterbringung der Heimchen in Folge mit effektiver Ernährung sollte eigentlich selbstverständlich sein, denn auch wenn es "Futtertiere" sind, unterliegen sie nach dem Erwerb deinem Verantwortungsbereich.
Um deiner Bartagame auch qualitativ hochwertige Futtertiere bieten zu können, ist die o.g. Pflege der Futtertiere unumgänglich.

lg
Martin

• Wie Lebendfutter lange lebend erhalten ? Beitrag #4
Also nehm ich zB ein übrig gebliebenes 50er Aqua und lass die Insekten darin wohnen ? :)

Heimchen kaufen wir wegen der Auswanderungsgefahr nicht mehr, nur Mittelmeer- oder Steppengrillen. Auf der Dose steht da dann nur: micro, klein, mittel oder gross ...

Noch ne Frage zum Bodengrund ... Sand vielleicht ?

• Wie Lebendfutter lange lebend erhalten ? Beitrag #5
Also ich finde als Bodengrund Eierpappen sehr hilfreich, ist sehr hygienisch, leicht austauschbar und es steht auch so in den meisten Büchern die ich kenne ;)

OT Danke für die Ergänzung Martin.

LG

• Wie Lebendfutter lange lebend erhalten ? Beitrag #6
Achso, du meinst NUR Eierpappe ist genug ? :)

• Wie Lebendfutter lange lebend erhalten ? Beitrag #7
Hey zusammen :D,

@ID-twoo:

Auf der Dose steht da dann nur: micro, klein, mittel oder gross ...

micro = 1-2 Häutungen
klein = 3-4 Häutungen
mittel = 5-6 Häutungen
groß = 7 Häutungen (subadult) - 8 Häutungen (adult)

:arrow: Als Bodensubstrat kannst du Kleintierstreu verwenden. Die Eierpappe solltest du dennoch verwenden ;)

lg
Martin

• Wie Lebendfutter lange lebend erhalten ? Beitrag #8
Ich stelle fest ihr habt Recht, bisher hab ich mich gescheut für die "paar Grillen" ein eigenes Aqua aufzumachen.

Ich hab ihnen aber mal ein Blatt Löwenzahn in ihr bisheriges karges Heim gegeben, und innerhalb 10 min war das Blatt verschwunden. Natürlich haben sie dann sofort ein neues gekriegt :)

• Wie Lebendfutter lange lebend erhalten ? Beitrag #9
Schön wenn wir helfen konnten ;)

Und dann ist das Futter gleich hochwertiger für deine Echse.

LG

Thema:

Wie Lebendfutter lange lebend erhalten ?

Wie Lebendfutter lange lebend erhalten ? - Ähnliche Themen

Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Oben