Blut im Urin - Regel oder Blasenentzündung?

Diskutiere Blut im Urin - Regel oder Blasenentzündung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hilfe! Unser Mädchen (1 Jahr) hat heute morgen auf einen gelben Teppich gepinkelt und was sehe ich da? Der Urin ist rot/braun verfärbt. Meine...
  • Blut im Urin - Regel oder Blasenentzündung? Beitrag #1
Blairhexe

Blairhexe

Hilfe! Unser Mädchen (1 Jahr) hat heute morgen auf einen gelben Teppich gepinkelt und was sehe ich da? Der Urin ist rot/braun verfärbt.
Meine Schwester ihr Kaninchenmädchen hat das auch und das seien die "Tage".

Muss ich mir sorgen machen?
Soll ich heut noch zum Tierarzt?

Mir ist sowas bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Wieoft haben Kaninchen ihre "Regel" ?
Sollte es die "Regel" sein, muss ich was beachten?
Danke schon jetzt !

LG Tanja

• Blut im Urin - Regel oder Blasenentzündung? Beitrag #2
Ja, geht mal (mit beiden!) zum TA. Kaninchen haben nur dann einen Eisprung, wenn sie gedeckt wurden, dementsprechend haben sie keine regelmäßige Periode.
Rötlicher Urin kann auch durch Fütterung von Roter Beete zustande kommen (habt ihr das in den letzten Tagen gefüttert?), Möhre kann den Urin orange verfärben, aber da du schreibst rot-braun klingt das mE schon nach einer Blasengeschichte.

lg Okapi

• Blut im Urin - Regel oder Blasenentzündung? Beitrag #3
Also rote Beete haben wir noch nie verfüttert, am Wochenende durften meine 2 mal wieder Löwenzahn essen - aber das war Samstag - dann dürfte der Urin doch jetzt nicht mehr gefärbt sein oder?

Hmm heute morgen ist die Praxis zu, hab grad angerufen und die Helferin sagte mir das im falle einer Blasenetzündung heute Abend noch reichen würde ....

Werd dann heut Abend mal mit meinem Mädchen zum Tierarzt fahren.

Noch eine Frage dazu, sollen wir unser Männchen dann auch mitnehmen?
So das Lotty nicht so alleine ist ?!

Was wird beim Tierarzt gemacht? *seufz*

• Blut im Urin - Regel oder Blasenentzündung? Beitrag #4
Löwenzahn hat bei meinen beidne Effekt, daß der Urin sich rot-braun verfärbt. In Kombination mit etwas rote Beete im Trockengemüse ist der Urin dann dunkelrot.

• Blut im Urin - Regel oder Blasenentzündung? Beitrag #5
Hat das andere Mädel auch Löwenzahn bekommen?
Wie lange man Verfärbungen beobachten kann, weiß ich nicht, da müssen die Kaninchenspezialisten ran.

Das Männchen ist kastriert und das Partnertier von deinem Mädel? Dann nimm ihn ruhig mit, Gesellschaft beruhigt.

Das Kaninchen von deiner Schwester bitte nicht vergessen ;)

Was beim TA gemacht wird, steht in dem Link ;)

• Blut im Urin - Regel oder Blasenentzündung? Beitrag #6
Ohh den Link hab ich ganz übersehen - Sorry !

Ja sie hat auch Löwenzahn gefressen.
DieBrain:

• Stärkeres Urinieren verbunden mit einem feuchten Afterbereich
  • Schmerzen beim Urinieren - das Tier fiept beim Urinieren und krümt den Rücken
  • Blut im Urin (roter bis rostroter Urin)
  • Schmerzlaute vom Tier, die nicht näher eingeordnet werden können.
  • Übel riechender Urin.
  • Häufiges Lecken an der Urethraöffnung

Trifft alles nicht zu bis auf das der Urin gefäbrt ist.

Lotty (das Mädchen) ist Balkon verrückt, sobald die Tür zum Balkon aufgemacht wird ist sie drausen (ist alles abgesichert !) sie liegt gerne auf den Steinen, vielleicht hat sie sich dort verkühlt? Hm, na mal abwarten was der TA sagt.

ich danke erstmal allen die mir geantwortet haben :)

• Blut im Urin - Regel oder Blasenentzündung? Beitrag #7
Was hat sie denn noch an Frifu bekommen?

• Blut im Urin - Regel oder Blasenentzündung? Beitrag #8
Ist der Rammler kastriert?

• Blut im Urin - Regel oder Blasenentzündung? Beitrag #9
Frischfutter: Aubergine, Gurke, Selleriestängel, Fenchelknolle

Ja, der Rammler ist kastriert.

Haben Lotty gestern mal ne Zeitlang im bad laufen lassen und da war der Urin immer gelb - also normal. Der Tierarzt hatte gestern keine Zeit mehr, da sind 2 Hunde die Notoperiert werden mussten.

Die Helferin schaute sich Lotty an und ist der Meinung das es vom Löwenzahn gewesen ist.
Da der Urin jetzt wieder i.o. ist.

Sollte es doch nochmal auftreten, soll ich nochmal vorbeikommen.

LG

• Blut im Urin - Regel oder Blasenentzündung? Beitrag #10
Dann ist ja gut.
Am Fenchel kann es auch gelegen haben ;)

• Blut im Urin - Regel oder Blasenentzündung? Beitrag #11
Echt? Fenchel fäbrt auch den Urin rötlich??

Woran merkt man eigentlich ob sie ihre Regel hat?

• Blut im Urin - Regel oder Blasenentzündung? Beitrag #12
Thema:

Blut im Urin - Regel oder Blasenentzündung?

Blut im Urin - Regel oder Blasenentzündung? - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Blasenentzündung .. oder?: Hallo, Ich fang am besten mal ganz von vorne an .. vor etwa drei Wochen fiel mir auf, dass blut im katzenklo zu finden war, nachdem mein kater...
Blut im Urin: Huhu, Honey hat nun schon länger das Problem. Aufgefallen war mir das erst, weil sie am Po teilweise nass und gelb war. Da wurde dann natürlich...

Neueste Beiträge

Oben