nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr!!!

Diskutiere nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle Kaninchenfreunde. Ich habe meine zwei Türinger vor noch nicht ganz zwei Monat. Hermine (w) war 6Monate und Kicker (m) war 2 Monate...
  • nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr!!! Beitrag #1
AnniSöni

AnniSöni

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Kaninchenfreunde.

Ich habe meine zwei Türinger vor noch nicht ganz zwei Monat. Hermine (w) war 6Monate und Kicker (m) war 2 Monate alt. Von Anfang an haben sie sich super verstanden. Ich denke mal da Kicker noch nicht geschlechtsreif und kleiner war, hat er sihc ihr unterworfen bzw. sie ihn direkt angenommen. Nun ist es so das Kicker kastriert wurde und ich den Stall geteil habe. Die ganze Zeit saßen sie zusammen am Gitter und wirkten richtig unglücklich. Als ich sie dann heute zum großen Reinemachen hab zusammen rumhoppeln lassen, haben sie sich zunächst (so schien es) gefreut, doch dann ging sie auf einmal auf ihn los und hat ihn richtig schlimm in der Mangel gehabt(er schrie auch richtig). Anfangs habe ich sie gewähren lassen, da ich dachte nach der Kastration müsse die Rangordnung neu festgelegt werden, doch da sie auf meinem Balkon wohnen, der erst provisorisch gesichert ist da ich erst vor einer Woche umgezogen bin (also runterfallen können sie nicht, aber man weiß ja nie!), habe ich laut in die Hände geklatscht und sie hat von ihm abgelassen. Dann haben sie sich in verschiedene Ecken geleckt und sahen beide richtig geschafft aus (haben auch mächtig Fell gelassen), nach einer kurzen Verschnaufpause ging das Spiel aber weiter. Kicker konnte sich nach drinnen retten und versteckte sich unter der Couch. Auch Hermine saß ängstlich in eine Ecke gequetscht. Auch ich kann Kicker seit der Kastration nicht mehr wirklich anfassen. Er war von Anfang an der aufgewecktere und zutraulichere von den beiden, wo hingegen Hermine (die, bis ich sie bekommen habe, alleine in einem winzigen Stall herranwuchs) immer sehr ängstlich war.

Meine Sorge ist jetzt, dass das mit den beiden nichts mehr gibt und Hermine Kicker ernsthaft verletzt. Platz sich aus dem Weg zugehen haben sie genug, doch da Hermine die Schüchtere ist, hat sie sich bisher immer hinter Kicker versteckt und ist ihm immer nachgehoppelt.
Also entweder sind das jetzt wirklich Rangordungskämpfe, oder die Kastration kam doch zu spät und Hermine ist schwanger(hoffentlich nicht)....das würde doch ihr aggressives Verhalten Kicker gegenüber erklären, sowie die zunehmende Ängstlichkeit mir gegenüber, oder ? Habe leider nich nicht soviel Erfahrung damit, bin sozusagen Kaninchenanfänger und für jeden Tipp dankbar.

Mfg Annika

• nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr!!!

Anzeige

• nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr!!! Beitrag #2
ich hatte mal fast das selbe problem nachdem mein kaninchen babys bekommen hat:
sie hatte schreckliche angst vor dem männchen und wollte auf keinen fall in dessen nähe sein. damals bin ich zum tiergeschäft und die frau dort hat mir geraten das weibchen einfach zu einen meerschweinchen zu setzen,was ich auch tat.also hatte ich in den einem käfig das weibchen mit dem meerli und in dem anderen das männchen mir einem sohn.im nachhinein kann ich dir sagen das dass die absolut schlechteste lösung war. ich bin zwar kein experte aber ich würde die beiden nicht trennen sondern sie in einem großen käfig/zimmer zusammen laufen lassen (am besten die ganze zeit,bis sie sich hoffentlich wieder verstehen)stelle mehrere häuser mit ausgang und eingang auf und verteile futter und wasser an mehreren stellen im zimmer.du solltest nicht eingreifen wenn die beiden kämpfen(auch wenns schrecklich aussieht)trenne sie nur wenn blut fließt.sollte das weibchen schwanger sein sollte und babys bekommt dann würde ich das männchen nur für die erste woche aus dem käfig nehmen aber lass die beiden (wenn sie sich wieder verstehen) sein paar stunden am tag zusammen laufen.
ich hoffe es klappt wieder mit den beiden!

• nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr!!! Beitrag #3
Das nebeneinander sitzen & doch getrennt sein war nicht sooo gut...

Am besten du trennst die beiden ein paar Tage komplett (versch. Zimmer) und machst dann eine richtige neu Vergesellschaftung in einem neutralen Raum (bzw. wenn kein neutraler Raum vorhanden ist, ihr Gehege mit Essigreiniger säubern damit keine(r) mehr ein 'Revier' hat).

Ich denke dann müsste es, nach einiger Jagerei die heftig aber unblutig verlaufen wird/sollte, wieder klappen.

Weißt du wie man richtig Vergesellschaftet?

PS Wie lang ist der Rammler schon kastriert? Wenn es keine Frühkastration war, solltest du 6 Wochen warten bis zum erneuten zusammensetzen – sonst gibt’s ‚Unfall-Babys’. ;)

[FONT=&quot]LG Lilly[/FONT]

• nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr!!! Beitrag #4
mir wurde jetzt vom Tierheim gesagt, dass ich die zwei in ein kleine Transportbox stecken soll(für mehrere stunden) bis sie sich verstehen, da sie sich nur jagen würden wenn sie viel Platz haben. In der kleinen Box würden sie dann kuscheln und die Rangordnung ausmachen, danach wäre es dann gut.....hört sich für mich ziehmlich spanisch an....Sie brauchen doch Platz und Versteckmöglichkeiten grade wenn sie sich bedroht fühlen, oder? In einer kleiner Box ist die Gefahr von Verletzungen doch viel größer.....Ich habe vor kurzen erfolgreich zwei Wüstenrenner vergesellschaftet und dort war es so das sie sich auf kleinen Raum an die Gurgel gingen und erst als sie Platz hatten sich verstanden haben. Außerdem meinte die Frau noch ich sollte bloß die Käfige wieder zusammenstellen, da sie sich so aneinander gewöhnen......Hatte die Frau jetzt einfach keine Ahnung, oder soll ich tatsächlich die Art der Zusammenführung wählen???

• nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr!!! Beitrag #5
Ich rate generell immer zu weniger Platz bei einer VG (und keine Verstecke), damit hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht ;)
Eine TB find ich aber wirklich zu winzig. 1-2m² für 2 Nickels (dauerhaft natürlich mehr!) sollte es schon sein.

Und nebeneinander stellen schürt nur Aggressionen ;)

Thema:

nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr!!!

nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr!!! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
kater haben neuerdings aggressive schübe: guten abend! ich hab seit knapp sechs jahren zwei kater, Brüder, die mit 14 wochen bei mir eingezogen sind. sie sind beide kastriert, seit sich...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Oben