127 Goffinkakadus

Diskutiere 127 Goffinkakadus im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Liebe papagei-freunde und Züchter, auf einem russichen forum bin ich auf eine Person gestossen, die 127 Goffinkakadus zum Verkauf anbietet. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 127 Goffinkakadus Beitrag #1
M

medkalex

Punkte Reaktionen
0
Liebe papagei-freunde und Züchter,
auf einem russichen forum bin ich auf eine Person gestossen, die 127 Goffinkakadus zum Verkauf anbietet. Es würde mich interessieren, wieviele Elternpaare er haben sollte um so viele Nachkommen nachzüchten zu können
Bin für jedes Info dankbar!

• 127 Goffinkakadus Beitrag #2
Hi!

Wenn die aus Australien kommen, schließe ich Wildfänge mal aus... Australien hat vor Jahrzehnten schon die Grenzen dicht gemacht...

ciao
André

• 127 Goffinkakadus Beitrag #3
Hallo Medkalex,

127 Vögel sind schon eine ganze Menge. Und dann auch noch Goffins, Kakadus sind sehr anspruchsvoll in der Haltung und Goffins sind oft sehr aggressiv Artgenossen gegenüber und lassen sich deshalb nicht ohne weiteres in Gruppen halten, und schon gar nicht züchten.
Ein verantwortungsvoller Privatzüchter wird es kaum schaffen so eine Menge an Jungvögeln zu züchten, schon alleine weil er, um die Elternpaare in genügend großen Volieren unterzubringen, einen halben Park bräuchte.
Ich kenne die Umstände nicht, aber ich kann mir vorstellen das das entweder eine Massenzucht ist (gerade in den USA gibt es so etwas, richtiggehende Papageienfarmen, die mit Handaufzucht möglichst viele möglichst verhaltensgestörte und auf Grund ihrer "Superzahmheit" gut zu verkaufende Jungvögel heranziehen), oder es ist ein Händler der die Tiere irgendwo aus verschiedenen Quellen zusammengekauft hat und jetzt teurer weiterverkauft. Beides sollte man nicht unterstützen.

Außerdem sind Goffinkakadus im Anhang 1 des Cites-Abkommens aufgeführt, das bedeutet das für den Handel sehr strenge Vorschriften gelten.

• 127 Goffinkakadus Beitrag #4
Danke für ihre Infos
Der typ soll sich irgendwo in Russland befinden.
Ich kann es mir gut vorstellen, dass die Vögel geschmuggelt worden sind....

• 127 Goffinkakadus Beitrag #5
@André: die Art kommt aus Indonesien.

• 127 Goffinkakadus Beitrag #6
Importe aus Indonesien sind ja erlaubt... gibt es da auch sowas wie "Farming"?

ciao
André

• 127 Goffinkakadus Beitrag #7
Jede Menge, wenn der behauptet er hätte die alle gleichzeitig selbst gezüchtet, kann da etwas nicht stimmen.

Wie gesagt, in der Brutzeit strikt paarweise Haltung, dazu sind bei Goffins unbefruchtete Eier recht häufig... wenn man mal von 2 befruchteten Eiern pro Gelege ausgeht (und das ist schon sehr optimistisch, wenn man Kükensterblichkeit einrechnet und Paare die gar nicht erst brüten), dann wären das etwa 64 Gelege, also 64 Paare. Pro Paar eine Voliere von mindestens 2 x 2 Metern (und das wäre schon viel zu klein), da kannst du dir schon vorstellen das das ein Privatmensch kaum unterbringen kann.

Wildfänge dürfte es eigentlich nicht mehr geben (Anhang 1 CITES), gibt es aber leider immer noch, diese Tiere bekommen gefälschte Papiere und kommen irgendwie doch in den Handel. Wobei das auch nicht so einfach ist, Herkunft muss für diese Tiere in den Papieren zweifelsfrei nachgewiesen sein und der Vogel muss einen geschlossenen Ring oder einen Chip tragen, also einwandfrei gekennzeichnet sein.
Hat dieser Händler eine Erklärung für die Herkunft seiner Tiere?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Cosili schrieb nach 5 Minuten und 57 Sekunden:

Importe aus Indonesien sind ja erlaubt... gibt es da auch sowas wie "Farming"?

Aber nicht von Anhang-1-Wildfängen, das ist in jedem Fall verboten.
Aber gerade in Indonesien gibt es noch viele illegale Wilderei an den Papageien :(
Farming konzentriert sich eher auf die "markttauglicheren" Arten wie Amazonen, Graupapageien oder grössere/"spektakuläre" Kakadus wie Gelbhauben. Aber klar, auch Goffins haben Käufer.
Indonesien ist eigentlich kein Land das für Papageienfarmen bekannt ist. Eher für illegale Wildfänge :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • 127 Goffinkakadus Beitrag #8
Er meint die wären selbstgezüchtet. Ausserdem hätte er noch eine Menge anzubieten:
112 Kakrikis, die angeblich von 15 Elternpaaren stammen,
63 Halsbandsittiche von 9 Elternpaaren,
43 Bergpapageien von 6 Elternpaaren,
27 Grauköpfchen von 4 Elterpaaren
Gelbscheitelamazonen,Venezuela-Amazonen, Galahs und Graupapageien - Wildfänge

und noch die 127 Gofinkakadus und 112 Gelbwangenkakadus.......

• 127 Goffinkakadus Beitrag #9
Also, wenn du mich fragst, ich würde dem definitiv nicht trauen. Schon alleine die Tatsache das er auch Wildfänge anbietet... ein seriöser Züchter/Händler dem auch nur das geringste am Wohl seiner Tiere liegt wird auch im Rahmen des Legalen kein Geld mit Wildfängen machen.
Und Galah - Wildfang kann schon mal gar nicht stimmen. Galahs kommen aus Australien und da besteht seit Jahren strikter Ausfuhrstop.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

127 Goffinkakadus

127 Goffinkakadus - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Vogelspinnen Nachzucht Verkaufen.: Hallo, ich wollte einmal nach fragen wo man am besten seine Vogelspinnen Nachzucht verkaufen/verschenken kann. Ich habe weil ich von einem guten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben