Zweisamkeit: Pflicht?

Diskutiere Zweisamkeit: Pflicht? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle miteinander? Hab vor kurzen im Fernsehn einen Bericht gesehen über die Schweiz. Dort wurde nun ein Gesetz erlassen, dass jedes Tier...
  • Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #1
Megaira

Megaira

Hallo alle miteinander?

Hab vor kurzen im Fernsehn einen Bericht gesehen über die Schweiz. Dort wurde nun ein Gesetz erlassen, dass jedes Tier einen gleichartigen Partner haben muss!!!Einzelhaltung wird dort mit einer Geldstrafe geahndet... Bin mir nicht sicher, ob ich dass alles jetzt genau richtig wiedergegeben habe, aber das wesentliche war, dass keiner mehr allein sein darf!!! Find das ne super Idee, Hundehalter müssen sogar nen hundeführerschein machen.:p
was meint ihr dazu?
Wär das nicht auch irgendwie in deutschland machbar?
Hoffe, ich hab das jetzt ins richtige Forum gestellt...:uups:

• Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #2
dazu gibt es bereits einen Thread, aber fuer Kaninchen empfinde ich das richtig, sowie auch fuer Meerlis, Maese, Chins, Voegel etc. eben alles was einen Artgleichen Partner brauch... wobei ich mich frage wie genau man das kontrollieren will...

Machbar is das schwer dafuer muesste jeder Tierhaushalt ueberprueft werden, das kostet Zeit und Geld... oft is ein Nickel grad gestorben und das andere noch nicht da - was dann? nachkontrolle nach 2 wochen? ich stelle es mir aeußerst schwierig vor...

• Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #3
Das ist ja mal wirklich nen gutes Gesetz was da erlassen wurde. Aber allerdings kann ich das noch nicht ganz glauben. Mit der durchsetzung ist es sicherlich auch schwierig, geschweige denn wie wollen sie das kontrollieren?:eusa_think:

Und wegen dem Hundeführerschein sind ja viele der meinung dass sowas eingeführt werden sollte. Wenn ich mir heutzutage viele Tierhalter anschaue wäre das auch vielleicht mal sinnvoll. Nur so wie ich unseren Staat kenne wäre das viel zu viel aufwand.

lg Nadine

• Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #4
hier der link zu besagtem thread ;)

wie die das kontrollieren wollen ist mir auch schleierhaft, die idee finde ich aber super :) und vielleicht hält das den einen oder anderen davon ab sein tier in einzelhaft zu sperren. evtl. kapieren dann einige leute das ein partner, artgerechtes gehege u.s.w. eben doch wichtig ist. ich hoffe es.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

connye schrieb nach 58 Sekunden:

Aber allerdings kann ich das noch nicht ganz glauben.
warum nicht? das wird kommen, ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #5
Oh sorry:uups: hab ich nicht gewusst!! Danke für den Link! wenn ich mich recht erinnere, überprüfen das Tierschützer, aber genau kann ich mich nicht erinnern. Mein Gedächtnis ist ein Sieb...:roll:

• Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #6
Ich finde das gut, auch wenn man das nicht flächendeckend kontrollieren kann. Denn mit einem entsprechendem Gesetz, werden viele "Ahnungslose" darauf hingewiesen, dass Einzelhaltung bei Kaninchen und vielen anderen Tierarten tatsächlich Tierquälerei ist.

• Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #7
Find das auch nicht schlecht! war heut ma wieder in so ner Tierhandlung: Da haben die Eltern ihren zwei Kindern ein nini gekauft, ganz spontan, weil die gequängelt haben! Da fragen die die Verkäuferin, ob sie etwas beachten müssen, sagt die nö, etwas trockenfutter, heu , Wasser, das reicht:arrow: Kaninchen seien leicht zufrieden zu stellen.Hää??? Mir hats echt die Spucke verschlagen. Sowas könnte man mit dem Gesetz unterbinden, denke ich!

• Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #8
so ein gesetzt fänd ich für deutschland auch gut!
das mit dem hundeführerschein gibts bei uns in deutschland ja auch, aber für kleintiere etc. fänd ich ein gesetzt für das recht auf nen partner echt gut.
zummindestens, wenn man den tierhandlungen mit einer geldstrafe drohen würde, wenn sie gruppentiere einzeln verkaufen (außer sonderfälle, wenn ein "kunde" schon kaninchen hätte, ...) oder ich fänd sowas in der art wär ja schonmal n anfang, da die meisten alleinlebenden nagetiere ja denk ich mal aus tierhandlungen kommen.

• Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #9
Ich finde das Gesetz im Wesentlichen gut, vorallem, dass man soziale Tiere nur noch zu zweit halten darf, dann wird ein ganz neues Bewusstsein in der Bevölkerung geboren!
Allerdings stören mich auch ein paar Sachen:
z.B. dass Katzen pflichtmäßig zwei Toiletten haben müssen und wann kommt der "Kinderkurs", wenn es einen Hundehalterkurs pflichtmäßig gibt.
Also warum muss man nicht lernen, mit Kindern umzugehen, aber den Umgang mit Hunden schon? Die zwei Toiletten für die Katze sind absoluter Schwachsinn. Als Beispiel müsste da einer mit 4 Katzen acht Toiletten aufstellen, auch wenn die Katzen sie garnicht nutzen sondern in den Garten gehen... so ein Schmarrn...

• Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #10
Kontrollieren? Sicher schwieríg.
Aber ich hätte z.B. eine mehrseitige Liste von Leuten gegen die ich Anzeige erstatten würde. Und das könnte ich eben auch. Man kann schließlich nur etwas anzeigen was auch verboten ist...

• Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #11
Hallo alle miteinander?

Hab vor kurzen im Fernsehn einen Bericht gesehen über die Schweiz. Dort wurde nun ein Gesetz erlassen, dass jedes Tier einen gleichartigen Partner haben muss!!!Einzelhaltung wird dort mit einer Geldstrafe geahndet... Bin mir nicht sicher, ob ich dass alles jetzt genau richtig wiedergegeben habe, aber das wesentliche war, dass keiner mehr allein sein darf!!! Find das ne super Idee, Hundehalter müssen sogar nen hundeführerschein machen.:p
was meint ihr dazu?
Wär das nicht auch irgendwie in deutschland machbar?
Hoffe, ich hab das jetzt ins richtige Forum gestellt...:uups:

Hallo,

habe auch einen Vereizelten, aber nur weil ich ihn erst kastrieren lassen wollte, er nun seit fast 3 Wochen krank ist und ich daher weder ne Kastration, noch VG machen kann.
Habe mich aber heute erneut erkundigt, eine VG funktioniert nicht unbedingt, d.h. es gibt Kaninchen die nicht zu vergesellschaften sind, eine Tier auf Probe bekommt man aber auch nicht, um zu sehen ob man eine VG machen kann.
Musst also ein Kaninchen kaufen, klappt es nicht, muss das 2. dann ja auch einen Partner haben, klappt das nicht hast Du irgendwann eine Wohnung voller vereinzelter Kaninchen - das kann es ja dann auch nicht sein, oder?
Dann bin ich eher dafür die Haltung von Kaninchen generell zu verbieten!

LG, Ludwig, der es in der Seele leid tut, dass ihr Kleiner noch alleine ist...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ludwig schrieb nach 1 Minute und 43 Sekunden:

Ich finde das Gesetz im Wesentlichen gut, vorallem, dass man soziale Tiere nur noch zu zweit halten darf, dann wird ein ganz neues Bewusstsein in der Bevölkerung geboren!
Allerdings stören mich auch ein paar Sachen:
z.B. dass Katzen pflichtmäßig zwei Toiletten haben müssen und wann kommt der "Kinderkurs", wenn es einen Hundehalterkurs pflichtmäßig gibt.
Also warum muss man nicht lernen, mit Kindern umzugehen, aber den Umgang mit Hunden schon? Die zwei Toiletten für die Katze sind absoluter Schwachsinn. Als Beispiel müsste da einer mit 4 Katzen acht Toiletten aufstellen, auch wenn die Katzen sie garnicht nutzen sondern in den Garten gehen... so ein Schmarrn...

Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen. Für Tiere gibts das, für Menschen nicht...

LG, Ludwig

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #12
Habe mich aber heute erneut erkundigt, eine VG funktioniert nicht unbedingt, d.h. es gibt Kaninchen die nicht zu vergesellschaften sind, eine Tier auf Probe bekommt man aber auch nicht, um zu sehen ob man eine VG machen kann.
Musst also ein Kaninchen kaufen, klappt es nicht, muss das 2. dann ja auch einen Partner haben, klappt das nicht hast Du irgendwann eine Wohnung voller vereinzelter Kaninchen - das kann es ja dann auch nicht sein, oder?
Dann bin ich eher dafür die Haltung von Kaninchen generell zu verbieten!
Es gibt keine Kaninchen die sich nicht vergesellschaften lassen.
Man muss nur unter Umständen öfter Versuche starten und unter andren Vorraussetzungen (außen, innen, jung, alt, ruhig, wild, auf viel oder wenig Platz zusammenführen, etc.).
Meistens scheitert es daran dass der Mensch Fehler macht / zu früh aufgibt oder es nach 1-2 Fehlversuchen gar nicht erst wieder probiert.

Und die meisten Tierheime bieten es an das Tier wenn es nicht klappt zurück zu nehmen, außerdem gibt es genug Organisationen (Kaninchenhilfe, Kaninchenschutz, Sweetrabbits, Bunnyhilfe, etc.) für die das selbstverständlich ist ;)

• Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #13
An Favole: Ich hab aber auch schonmal gehört, dass es Kaninchen gibt, die einfach Einzelgänger sind. Dass es, wie auch beim Menschen, extreme Fälle geben kann. :eusa_think:

• Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #14
Kaninchen sind von Natur aus Gruppentiere. Es liegt in ihrem Instinkt, alleine können sie sich gar nicht sicher fühlen ;)
Wie gesagt, in den meisten Fällen ist nicht das Tier "Einzelgänger", sondern der Mensch zu überbesorgt dass "die sich sooo schlimm gejagd haben" oder zu faul es gegebenenfalls mehrfach zu probieren.

• Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #15
Ich denke auch Ludwig hat ein sehr extremes beispiel genommen. will nicht bestreiten, dass es sowas gibt, aber das man am Ende ne Bude voler einzelner kaninchen gibt, ist etwas übertrieben.(icht bös gemeint;))
Ich meine kastra Frist und Krankheit sind Ausnahmen, aber das ist doch kein Dauerzustand? Manche Ninchen leben jahrelang ohne Partner, da gibts keine Ausreden! Ich stimme Favole zu, sie hat ne Menge Erfahrung( und Kaninchen) und bei ihr ist dies scheinbar auch noch nicht vorgekommen?!

• Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #16
Ich hab weder bei meinen eigenen Nickels, noch bei Pflegetieren, noch bei Vergesellschaftungshilfen, noch von irgendwem in meinen Bekanntenkreis ein nicht vergesellschaftungsfähiges Nickel erlebt ;)
(Auch die, die vorher als "die absoluten Bestien die alle Andren zerfleischen" bezeichnet wurden waren vergesellschaftbar) :)

• Zweisamkeit: Pflicht? Beitrag #17
wenn menschen "einzelgänger" sind/werden liegt das aber nicht an ihnen selber sondern am umfeld, an der umgebung und den menschen.

ich hab das beste beispiel grade hier (neu eingezogen)

im tierheim sagte man mir,er sei abgegeben wegen bissigkeit agressivität gegenüber menschen..

VG suuper geklappt und ??
keine spur von agression, im gegenteil. der Süße ist total lieb, rennt nicht mal weg wenn man ihn streichelt sondern bleibt extra liegen.

und ganz ehrlich er tat mir eher leid und sah traurig .

und wieso, wegen fehler der halter.wurde vorher gehalten im doppelstock Käfig, alleine ohne partner und tochter von fünf jahren immer Reingegrapscht..

ich hab noch nie soon lieben kerl gesehen,ein Traum und Bild Hübsch.

zu dem "schein".
was ich gut finden würde wäre wenn jeder der sich ein Kleintier anschafft sich sozusagen einen "Pass" austellen lassen muss..
mit Daten ebend, und mit diesem Pass verflichtet man sich dann ebend einen Partner zu besorgen.
Mit der Unterschrift erteilt man sozusagen die Erlaubnis das jeder Zeit eine Kontrolle kommen kann..

ich denke das es nicht zwingend bei jedem Kontrolliert werden muss bis sich etwas bessert,
sondern alleine die option das jeder zeit jemand kommen kann und man dies unterzeichnet hat würde etwas ändern..

soll jetzt natürlich nicht heissen das nicht kontrolliert wird,
natürlich wird auch kontrolliert. ebend stich artig und es kann jeden treffen.

Thema:

Zweisamkeit: Pflicht?

Zweisamkeit: Pflicht? - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Die angekündigte Moralpredigt...: Guten morgen zusammen, um das andere Thema nicht zu verfremden, möchte ich mich hier noch einmal dazu auslassen, was vielen Antwortgebenden hier...
Schon gesehen?: Beim Stöbern gefunden: Sogar Wiki P. weiß es besser: Quelle: www.Wikipedia.de
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Einzelhaltung von Meerschweinchen nicht artgerecht!: Einzelhaltung von Meerschweinchen ist nicht artgerecht! Meerschweinchen sind ebenso auf soziale Kontakte mit Artgenossen angewiesen wie wir...
Oben