Katz und Hund Hilfe

Diskutiere Katz und Hund Hilfe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben seit ein paar stunden eine kleine katze unser hund ist ein staff und 9 jahre und ein Rüde...er schnappt nach ihr was soll ich tun...:(
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katz und Hund Hilfe Beitrag #1
S

Saphira08

Guest
Wir haben seit ein paar stunden eine kleine katze unser hund ist ein staff und 9 jahre und ein Rüde...er schnappt nach ihr was soll ich tun...:(

• Katz und Hund Hilfe Beitrag #2
Klar, dass er schnappt. Wenn er keine Katze kennt und die Kleine ist ja sicher wil, will mit ihm spielen, "bedrängt" ihn.

Wie reagiert ihr, wenn er schnappt?
Achtet darauf, dass er sich zurückziehen kann und die Mieze nicht die ganze Zeit um ihn herum springt.
Gebt ihm genauso viel Aufmerksamkeit wie immer, bezieht ihn mit ein, wenn ihr euch um die Kleine kümmert.

Hört er auf "nein" oder "aus"? Sobald es Anzeichen gibt, dass er schnappen will, sofort unterbinden, notfalls am Halsband nehmen.

Er muss jetzt lernen, dass es tabu ist, die Katze anzugreifen, dass sie jetzt zur Familie gehört. Das müsst ihr ihm klar machen.
Es wird dauern, bis er sie akzeptiert. Er ist ja schon etwas älter. Aber mit Geduld könnte es klappen. Eine Garantie gibt es nicht.

Viel Glück!

• Katz und Hund Hilfe Beitrag #3
Nein, du darfst den Hund nicht nur bestrafen, du musst ihn auch für ruhiges Verhalten beloben wenn er der Katze nichts tut. Wir haben unseren 10 Jahre alten Rüden auch damit ganz leicht an die Katze gewöhnt.

• Katz und Hund Hilfe Beitrag #4
Vermittle dem Hund, dass es etwas Tolles ist, jetzt eine Katze im Haus zu haben, indem Du ihn lobst, wenn er sich ruhig verhält und ihn auch belohnst. Ich habe meinen Hunden anfangs auch Leckerli gegeben, wenn sie ganz entspannt waren den Katzen gegenüber. Jedes Jagen einer Katze im Haus ist natürlich tabu.

So lernen Hunde, dass eine Katze einfach ein neuer Hausgenosse ist, und sie lernen sie zu akzeptieren. Manchmal entstehen sogar dicke Freundschaften!

Für die Katze ist es wichtig, dass der Hund sie nicht jagen oder scheuchen kann. Nur dann kann sie sich bei Euch wohlfühlen!

Ihr legt die "Hausordnung" fest! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katz und Hund Hilfe

Katz und Hund Hilfe - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Oben