Fragen wegen barfen

Diskutiere Fragen wegen barfen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, zur Zeit bekommt unser Hund noch Trockenfutter. Aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken ihn auf Fleisch umzustellen. Erstens denke ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen wegen barfen Beitrag #1
Bomel

Bomel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

zur Zeit bekommt unser Hund noch Trockenfutter. Aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken ihn auf Fleisch umzustellen. Erstens denke ich mir das es doch natürlicher währe? Natürlich bekommt er mit dem Trofu alles was er braucht und er verträgt es auch gut, aber er mag halt rohes Fleisch so richtig gerne. Ich möchte Ihm gerne etwas gutes tun.

Kann ich auch nur teilweise roh füttern? Also einen Tag Trocken dann den nächsten roh oder alle zwei tage einen tag roh füttern? Wie verträgt sich das Trofu mit dem Fleisch? Ich habe mal gelesen, wenn man rohes Fleisch füttert, darf man kein Trofu zusätzlich geben, weil das unterschiedliche Verdauungszeiten hat.? Das gleiche gilt dann auch für Leckerlis (wenn Leckerlis, dann müssen sie aus Fleisch (evl. abgekocht) oder Gemüse bestehen.
Man muss doch wenn man den Hund komplett roh ernährt auch noch Gemüse dazu tun und sowas, das muss doch alles ganz genau berechnet werden, wie viel er von was bekommen muss? Wie ist es dann wenn ich nur alle zwei tage mal rohes fleisch gebe, wie berechne ich das dann? Muss ich dann an diesem tag zum Fleisch auch noch Gemüse geben? Oder könnte ich ihm quasi an diesen tagen einfach ein dickes Steak geben, bzw. gibt es ja auch noch andere Körperteile von Rindern (und noch andere essbare Tierarten).
Er bekämme ja alle dinge die er braucht mit dem Trofu, würde nur zusätzlich etwas fleisch bekommen!?

Wie viel bräuchte denn da so ein 12 Kg schwerer Hund, wenn man komplett roh füttert? Habe mal irgend wo gelesen das ein 12 kg Hund am Tag nur etwa 100g Fleisch bekommen würde, dazu dann noch Gemüse, Obst, Getreide,... Oder wenn ich nur zwei tage die Woche roh füttere, reicht es wenn ich Ihm an diesen tagen dann nur so 100g Fleisch gebe?

Was währen das in etwa für kosten im Monat, wenn ich auf reine fleisch Fütterung umsteige?

Anke

• Fragen wegen barfen

Anzeige

• Fragen wegen barfen Beitrag #3
Merlina, einfach so einen Link hinknallen find ich schon etwas unhöflich ;)
Zumal grad bei Barf sich jeder für den Oberguru hält und ich da nicht auf irgendeine Seite einfach vertrauen würde..

Bomel, einen Tag so, einen Tag so... Weißt ich nicht, ich fütter morgens barf und abends TroFu. Da müsste auf jeden Tag unterschiedlich denke ich auch gehen, wobei ich da doch etwas.. skeptisch bin.
Da müsste jemand andres nochmal was zu sagen ;)

TroFu füttern und dazu noch barfen darf man schon, man sollte es nur nicht gleichzeitig geben.

Dann einfach an den Tagen nur ein Stück Fleisch... Würd ich nicht. Wenn dann schon richtig. Und so viel Aufwand ists ja auch nicht ;)

Wie viel er bekommt, das kann man pauschal nicht sagen. Richtet sich nach Größe, Alter, Gewicht, Aktivität und auch Hund als Individuum.

• Fragen wegen barfen Beitrag #4
Es is nur so, dass ich schon einen Kompletten text geschrieben hatte und dan gesehen hab, das da alles besser und genauer drin steht, als ich es jemals schreiben könnte. Da dachte ich, befor ich jetzt noch einen Fehler mache ist Bomel mit dem Link besser beraten... bin ja auch nicht allwissend. Aber wie du schon sagst, morgens das eine abends das andere würde ich auch raten. Nicht Tageweise wechseln.

Lg, Merlina

• Fragen wegen barfen Beitrag #5
Ich habe nun schon ein paar Mal über Barfen gelesen.
So richtig dahinter bin noch nicht gekommen was das sein soll?
Mag mir das jemand kurz erklären?
Oder lese ich es richtig das dies nur noch eine Rohfleischfütterung ist?!?!?

Gruß Cayenne

• Fragen wegen barfen Beitrag #6
Jab, man füttert eben kein Fertigfutter, sondern rohes Fleisch, Gemüse, Knochen, ... ;)

Meine Hunde findens klasse und vertragen es gut :)

• Fragen wegen barfen Beitrag #7
hört sich sehr gesund, ausgewogen und interessant an.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen welches Fleisch, Gemüse und welche Knochen man füttern kann/darf.
Evt fange ich das auch an!
Cayenne

• Fragen wegen barfen Beitrag #8
Aber lies dich wirklich gut ein und informier dich gut!

Barfen ist komplizierter als es sich so vielleicht anhört, damit Hund auch alles bekommt, was er braucht ;)

• Fragen wegen barfen Beitrag #9
Das werde mich machen. Danke dir für die Info :D
Mir faaaast gedacht nicht nur einfach Fleisch, Gemüse und Knochen und jut ist.... neee wenn dann kompliziert ;)

• Fragen wegen barfen Beitrag #10
Grade für den Anfang ist es recht praktisch wenn man zB morgens barft und abends fertiges TroFu füttert (oder umgekehrt ;) ), dann hat man da nochmal eine kleine "Absicherung" (und es ist recht praktisch wenn sie es im Notfall noch gewohnt sind).
So mach ich es zur Zeit auch (noch?), obwohl die Hunde schon gar nicht mehr sooo begeistert vom TroFu sind :)

• Fragen wegen barfen Beitrag #11
Hallo

Genau diese Frage stelle ich mir auch gerade...
Ich habe vor morgends Trockenfutter zu füttern und Nachmittags zu Barfen...
Mir wurde dazu auch geraten wegen dem Pupsen, in Trockenfutter sei zu viel Getreide was der Hund nicht so gut verträgt..
Nun kann ich mich irgendwie nicht mit einer reinen Rohfleischfütterung abfinden und überlege es halb halb zu machen...
Karfoffeln,Reis und Nudeln gibts auch nun immer mal zwischendurch, wenn halt was vom MIttagessen übrig ist und Abends gibts immer Banane und ab und zu noch nen Apfel...

Nun meine Fragen:

Ist es ok wenn ich von der Trockenfuttermenge einfach die Hälfte des eigentlichen Tagesbedarfs füttere und von dem Fleisch auch die Hälfte des eigentlichen Tagesbedarfs barfe?

Wenn ja wie viel Fleisch wäre das pro Tag?
Stimmt es das es für eine komplette Rohfleischernährung ca. 2% des Körpergewichtes vom Hund sind? Bei meinem Hund mit 27 Kilo also 540 Gramm?

Lg Silvana

• Fragen wegen barfen Beitrag #12
Wenns dir nur ums Getreide im Futter geht... Da gibts auch Sorten ohne Getreide ;)

Und die Menge (die übrigens nicht nur einfach Fleisch ist ;) ) rechnet man aus mehreren Faktoren aus (zB noch Aktivität, etc.). Einfach sagen 2% vom Gewicht.. Nein, da würd ich mich nicht drauf verlassen.

• Fragen wegen barfen Beitrag #13
Wenns dir nur ums Getreide im Futter geht... Da gibts auch Sorten ohne Getreide ;)

Und die Menge (die übrigens nicht nur einfach Fleisch ist ;) ) rechnet man aus mehreren Faktoren aus (zB noch Aktivität, etc.). Einfach sagen 2% vom Gewicht.. Nein, da würd ich mich nicht drauf verlassen.

Mh ich denke einfach das es vll eine Abwechslungsreichere Ernährung ist als Morgends Mittags Abends immer nur Trockenfutter,...
Wir essen ja auch nicht morgends mittags abends das selbe:roll:

Wie soll ich das dann ausrechnen? Ich weiß schon das da noch Gemüse, etc und vor allem verschiedene Fleischsorten drankommen, wichtig ist aber die Menge...

Mein Hund wiegt 27 kg, ist Rüde, ein Dalmatiner, hat normale Beanspruchung würde ich sagen,...Also Morgends und Abends jeweils ca. 45 Minuten und Mittags 2h laufen... Dazwischen noch Ballspielen und Denkspiele im Garten...

Später soll er noch mit dem Pferd mitlaufen, aber das ist momentan noch nicht der Fall, da ich ihn erst mitnehmen werde wenn ich mir sicher sein kann das er auch dann zurück zu pfeifen ist wenn er Wild sieht... Soweit ist er momentan noch nicht.

Wäre dankbar wenn irgendjemand sich damit auskennt und mir die ungefähre Menge sagen könnte...

Lg Silvana

• Fragen wegen barfen Beitrag #14
Ich predige niemandem wie er seine Hunde zu füttern hat und ob er Frischfleisch geben sollte ohne es abzukochen oder Knochen zur Beschäftigung.
Meine Erfahrung und Erkenntnis ist: Die negative Bakterienbelastung bei Rohfleisch ist zum Teil extrem hoch und für den Hund mitunter lebensgefährlich, zum anderen führt der Verzehr von Knochen immer wieder zu Verletzungen von Speiseröhre, Magen und Darm wegen Splittern und zu Darmverschluß weil zermalmte Knochen sich wie Zement im Verdauungstrakt des Hundes festsetzen können.
Von Sprüchen wie "...was der Hund im Garten vergräbt und wieder ausbuddelt um sich daran zu laben bringt ihn nicht um..." halte ich wenig - denn obwohl ich insbesondere Hunde für weitaus schlauer halte als die meisten Menschen, ist nicht davon auszugehen, daß jeder Hund immer weiß was das Beste für ihn ist (sonst gäbe es keine Tierärzte die den Hunden verschluckte Socken, Münzen, Plastikteile, Knöpfe usw. aus dem Bauch schneiden müssen!).

Ich habe einer Hündin auf eine Empfehlung hin jetzt wochenlang Känguruhkeule (mit gekochten Biokartoffeln gemischt) gefüttert - das ist genaugenommen unkontrolliertes Bushmeat, also Buschfleisch (dazu gehören auch Affen, Antilopen usw.). Man kann generell bei Rohfleisch nicht wissen ob und welche Krankheiten die zu Barf verarbeiteten Tiere hatten. Jedenfalls hat meine Hündin eine so krasse Magen-Darm-Infektion bekommen, daß diese sogar auf die Augen übergegangen ist und wir nun trotz Intensivbehandlung beim Spezialisten in einer ganz üblen Situation sind.

Ich denke egal was fanatische Barf-Befürworter oder fanatische Barf-Gegner behaupten: Wichtig ist der gesunde Menschenverstand und eine gewisse Logik (bei JEDER Art von Fütterung), und darüber sollte doch jeder Hundehalter verfügen.

Ich jedenfalls füttere wieder Hi Prem aus Dose und Sack.

• Fragen wegen barfen Beitrag #15
Ich habe einer Hündin auf eine Empfehlung hin jetzt wochenlang Känguruhkeule (mit gekochten Biokartoffeln gemischt) gefüttert - das ist genaugenommen unkontrolliertes Bushmeat, also Buschfleisch (dazu gehören auch Affen, Antilopen usw.).

Also wir barfen nun schon über 3 Jahre..IX-beliebige Knöcky`s bekommt unser Hund nicht.....Gerade mal nicht gekochte Geflügelknochen..Ich kann den Leutz nur Empfehlungen zur Ernährung geben und dann sollte jeder für seinen Hund die beste Möglichkeit rausfinden. Pabst der Ernährung sind wir alle nicht...

Zu deinem Exoten-Fleisch *grübel*

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen?! Wer füttert denn Affen und andere Exoten? Ich jedenfalls nicht! Evtl. haben unsere Hunde daher auch noch keine gravierenden Magen-Probs bekommen....Auf die Idee evtl. Exoten-Fleisch zu verfüttern würde ich im schlimmsten Fall bei einer Futtermittelalergie kommen...

Grüße Rotti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen wegen barfen

Fragen wegen barfen - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Oben