Einsam?

Diskutiere Einsam? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen, mein Name ist Petra und seit Dezember letzten Jahres haben wir zu unserem Hund Hoschi (kaukasischer Hirtenhund, 9 Jahre) und Early...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einsam? Beitrag #1
K

Kurt I.

Guest
Guten Morgen,
mein Name ist Petra und seit Dezember letzten Jahres haben wir zu unserem Hund Hoschi (kaukasischer Hirtenhund, 9 Jahre) und Early und Kinski (2 Kater, 13 und 12 Jahre)) einen neuen Mitbewohner bekommen, nämlich Kurt. Kurt ist jetzt ca. 1 Jahr alt.
Er hat in der Küche einen Käfig von der Größe LHB 90, 60, 40 und bekommt am Tag im Durchschnitt 5 Stunden Freiflug auf ca. 50 qm.
Neuerdings beobachte ich, wie Kurt die Flusen aus dem Katzenbaum rupft und sie alle zu einer Suppenkelle transportiert, die in meiner Küche an der Dunstabzugshaube hängt.
Braucht Kurt eine Frau? Oder hat er Langeweile und ich muß ihn mehr beschäftigen. Er hat draußen eine Schüssel zum Baden und im Küchenfenster fast einen ganzen Baum stehen, denn er auch komplett in Anspruch nimmt. Ein Kanarienvogel mehr ist für mich völlig in Ordnung, aber auf keinen Fall mehr. Außerdem habe ich gelesen, daß die Hähne auch nicht jede nehmen. Oder kann ich ihn weiter als Einzelvogel halten. Er tut mir aber schon leid, weil er auch vor dem Glas der Mikrowelle sitzt und sein Spiegelbild antschiept.
Bevor er damit anfing, schallerte er fast den ganzen Morgen und das mit einer ganz schönen Lautstärke. Jetzt wird es immer weniger, er fängt erst wieder an zu singen, wenn er im Käfig ist.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Einen schönen Sonntag noch wünscht
Petra

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kurt I. schrieb nach 1 Stunde, 16 Minuten und 52 Sekunden:

So, ich habe mich mal hier ein bißchen durch die Themen Einzelhaltung gelesen. Das ist ja doch ein wenig verwirrend. So ganz konkret kann man dazu wohl nix sagen, aber 2 scheinen ja wohl besser zu sein als einer allein. Ich könnte wohl noch eine Henne bekommen. Oder sollte ich dann doch lieber 2 nehmen, damit die eine nicht so strapaziert wird?
Ich kann aber keinen größeren Käfig aufhängen und mit einer Voliere klappt es auch nicht. Reicht der Platz da überhaupt?
Und wie sieht das dann eigentlich mit Freiflug aus? Wenn es 2 oder 3 sind, fliegen sie dann auch wieder zurück in den Käfig. Im Kollektiv wird das ja wohl nicht sein. Ich stelle mir das so vor, wenn der letzte in den Käfig fliegt, fliegt der erste wieder raus.
Naja, also ich habe so ziemlich keine Ahnung. Bis jetzt nur aus den kleinen Büchern, die man z.B. in der Tierhandlung kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsam?

Anzeige

• Einsam? Beitrag #2
Also was das fleigen angeht bei meinem freund die kanaris fleigen nur dannw eidder raus wenn nora noch druasen ist und nciht in den käfig findet, dann holt Rambo sie ab.
bei mir ist das problem das sie alle leiber zusammen wären und ich am ende alle immer in einem käfig sitzen habe -.- dann kann ich sie wieder einsammeln. Zumindest 3 meiner 4 sitzen garantiert in einem käfig und weigern sich da weider raus zu gehen *g*

was einzelhaltung angeht ist sie deswegen problematich da die tiere eigendlich NIE alleine sind. Da sie aber nicht das ganze jahr über zusammen sind gehen manche leute davon aus man könne sie einzeln halten.
zwei hennen könnte wärend der brutzeit problematich werden da sie sich eventuell ums nest streiten. Normalerweise finden sie sich zu paaren und zihen sich in ihr revir zurück wo sie dann brüten. auserhalb der brutzeit wird eine henne nciht strappaziert da sie nicht brütet (eier legt). Zumindest wenn du dich an das tageslicht hälst was du für den natürlichen rythmus machen sollstest.
es kann höchstens vorkommen das sie wenn sie älter ist nicht merh kann dann nimmt sie abstand und zeigt deutlcih das sie kein interesse hat udn du solltest sie dann von dem hahn trennen aber bei einer jungen henne sollte das nicht passieren.

nochmal zur einzelhaltung du kannst als mensch keinen artgenossen für ihn erstezen und ja wenn du ihn unbedingt alleine hälst dann musst du dich viel mit ihm beschäftigen

und sollten noch bedenken aufkommen zwecks zahmheit bei meinem freund und mir ist es so das sie zu zweit oder mehr sogar zahmer werden sobald einer den ersten schritt macht

• Einsam? Beitrag #3
Guten Morgen,
danke schön für deine Antwort. Das bestärkt mich nur, Kurt nicht allein zu lassen. Der kleine Bursche tut mir nämlich schon richtig leid. Also auf zur Brautschau!
Einen schönen Tag noch
Petra

• Einsam? Beitrag #4
Bist du 100% sicher das Kurt ein Hahn ist? Was du beschreibst hört sich für mich stark nach Nestbau an. :eusa_think:
Zum singen: es gibt auch singende Hennen, das ist also kein sicheres Geschlechtsmerkmal.
Wenn Kurt ein Hahn sein sollte, würde er sich mit einem zweiten Hahn auf keinen Fall vertragen. Das sollte also schon sicher sein bevor du einen zweiten Kanari holst!
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, könntest du auch noch ein bisschen warten. Sollte in der Suppenkelle wirklich ein Nest entstehen, und Kurt eine "Kurtina" sein, legt sie wahrscheinlich bald (natürlich unbefruchtete) Eier; dann hättest du Gewissheit.

Was sagen denn die Katzen dazu? Sind die gleichzeitig im Raum wärend Kurt Freiflug hat? Da kann schnell etwas schief gehen...
Vorsicht auch wegen dem Platz in der Küche, besonders mit Bratpfannen, überhitzte Teflonbeschichtungen sondern für Vögel tödliche Dämpfe ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einsam?

Einsam? - Ähnliche Themen

8xxxx München - Timneh-Graupapagei Coco (m, 25 Jahre) sucht ein neues zu Hause mit Artgenossen: Hallo, nach mehr als ein Jahr dauernder Überlegung, habe ich mich entschlossen meinen Coco in beste Hände zu geben. Coco wohnt seit ca 17 Jahren...
Vergesellschaftung Vielfarbensittiche: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Foreneintrag und deshalb bin ich noch ein wenig ungeübt. Ich hoffe ihr habt ein Nachsehen. ;) Mein Fall...
Untermieter mit Nachwuchs: Hallo! Habe schon öfter hier im Forum gestöbert, wenn ich Fragen hatte und möchte jetzt gerne selber mal mein Problem hier zur Sprache bringen...
Gesellschaft für zahme Amsel: Hallo Leute, ich war die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Informationen, da ich wegen meines Studiums nicht mehr so viel Zeit für...
Oben