Einzelhaltung?

Diskutiere Einzelhaltung? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal, also ich soll von meiner Freundin aus mal was fragen....also folgendes....sie hat gesehen das ich Ratten habe und jetzt will sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung? Beitrag #1
D

Dark-Angel

Guest
Hallo erstmal,
also ich soll von meiner Freundin aus mal was fragen....also folgendes....sie hat gesehen das ich Ratten habe und jetzt will sie auch gerne welche...aber ihr problem ist sie hat nur eine Käfig der nur für eine Ratte reichen würde...und jetzt würde sie erstmal nur eine kaufen und später....wenn sie ein viel größeren Käfig hatt...noch eine...und ob sie dann noch vergeselschaftet werden können...aber ich nehm mal an doch...ich bin ja auch erst seit gestern glücklicher Ratten besitzer:D...und weil man ja auch weiß das sie rudel tiere sind und so...und wusste ihr auch kein guten rat zu geben...weil sie auch nicht weiß wann sie sich den größeren Käfig kaufen würde...also hoffe ich das ihr mir ein guten rat sagen könnt was ich dann eben meiner freundin sagen werde...gut...bedank mich schon mal für jeden tollen Rat:mrgreen:...
achso...und ich hab auch noch mal ne frage...wann ist die beste zeit anzufangen sie zahm zu machen..also jetzt tageszeilich gemeint...und noch eine frage...immer wenn sie mich sieht und ich se auch angucke und so dreht sie den kopf so komsich weg...guckt mich aber weiterhin noch an..also ganz komisch...ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen....so...gut das wars jetzt aber wirklich:mrgreen:..bye bye
xxx

• Einzelhaltung? Beitrag #2
Hallo,

bitte nicht in der Reihenfolge!!

Erst einen entsprechend großen Käfig kaufen, oder bauen
und DANACH Ratten, vllt aus dem Tierheim oder ähnlichem besorgen.

Als Anfänger in der Rattenhaltung ist es sehr schwer eine Vergesellschaftung durchzuführen, also bitte nicht!

Und um Ratten zahm zu bekommen brauchst du ganz viel Geduld und ab und zu ein gesundes Leckerchen ;)

LG

• Einzelhaltung? Beitrag #3
also ich finde das auch etwas kacke, vor allem wenn sie nicht weiss, wann sie dann nen groesseren Kaefig kaufen wird, das wird dann wahrscheinlich nie kommen, ich finde das ne Ausrede.

Ausserdem wenn der Kaefig so klein ist, dann wird er auch viel zu klein sein fuer nur eine. Was fuer einen Kaefig hat sie denn (und du?)?

Ich finde es echt gemein so zu denken. Damit quaehlt man das Tier nur, weil es erst von seiner Gruppe getrennt wird, dann in eine kleine einsame Einzelhaft um dann irgendwann vielleicht mal mit wem Fremden zusammengeschmissen zu werden.

Wahrscheinlich wird das Tier auch noch recht jung sein und dann bekommen sie in Enzelhaft echt nen Knack weg.

Sie sollte sich vorher gescheit ueberlegen, ob sie die Tiere will und was sie bereit ist dafuer zu tun und zu zahlen, fuer mich hoert es sich naemlich so an, als wolle sie die nur, weil sie deine jetzt niedlich fidnet.
Wird sie sie auch noch niedlich finden, wenn sie nicht wirklich zahm werden? (oft werden Einzelratten nicht mal wirklich zahm, weil sie Angst haben)
Sind sie dann immernoch niedlich, wenn sie Sachen kaputtnagen?

Sie soll bloss nichts unueberlegtes tun. Und erst soll der Platz fuer mehr Tiere dasein, als das was sie jetzt hat. Ich nehme mal an, dass sie wahrscheinlich nur nen Meerschweinchenkaefig daheim hat (sonst wuesste ich nicht, was fuer ein Kaefig ein Nicht-Rattenhalter daheim haben sollte). Die Kaefige sind viel zu klein bzw zu niedrig. Der Kaefig muss mindestens 80 cm hoch sein, damit sie klettern koennen, je hoeher, desto besser.

Ratten sind kein Spielzeug oder robust, so wie viele Leute denken.
Eine Vergesellschaftung wird schwer sein und als unerfahrener Rattenhalter kann man viel falsch machen, wenn man die Koerpersprache nicht versteht bzw einschaetzen kann.

Sie kann ihre Ratz auch nicht mal "nur zum spielen" mit zu dir nehmen, das ist purer Stress fuer die Ratten, auch wenn das fuer uns vielleicht nicht so aussieht. Also sollte sie, wenn sie genug Platz hat, mindestens 2 holen!

• Einzelhaltung? Beitrag #4
gut danke schön...das hab ich ihr auch schon gerahten....das die dann lieber warten sollte und so...aber sie wollte unbedingt das ich hier das mal fragen sollte was ihr dazu sagt...aber naja...so ise halt^^...ich weiß garnet so recht was sie für ein käfig hat....ich glaub das ist nur ein hamsterkäfig...der ist zwar ein bissel größer so....hm...also höhe so um die 50cm...und breite so..pi mal daumen 60 cm...ich wes net ob das reicht...naja..und einer...puh..hab ich noch garnet nachgemesse...der müsste aber so von der breite her ein bissel mehr wie ein großes meerschweinkäfig sein....und höhe...joar...bestimmt so das doppelte wie von meiner freundin...also zumindest viel größer als das von meiner freundin...ich weiß so groß is das nun auch net...ich will mir auch noch in laufe der woche noch ein größern käfig kaufen...dami sie schön kletter können^^..ich hab ja sooo viele ideen für den käfig für die inneneinstattung...aber den den ich im moment habe is dann dafür doch "zu klein"...aber zum punkt ob sie sich dann auch wirklich um die nasen kümmern würde muss ich meine freundin unterstützen...sie kümmert sich wirklich ruhrend um ihre tiere...das muss man ihr lassen...wenn sie sich ein tier ins haus holl dann kümmert sie sich auch darum..da is nun wirklich das geringte problem^^...guti...dann werd ich ihr das sagen und hoffe das sie dann erst mal wartet bis sie dann eben ein größeren käfig hat...bis dahin..bye bye
xxx

• Einzelhaltung? Beitrag #5
ja, das ist gut. Sie sollte wirklich warten, bis sie nen grossen Kaefig hat (die man eigentlich nicht in ner Tierhandlung bekommt) und sich dann mindestens 2 holen, dann ist es viel besser.

Ein Hamsterkaefig ist auch viel zu klein und die von dir angegebenen Masse sind auch zu klein.

Man will doch auch, dass es seinem Tier gut geht, oder? Dann doch am besten gleich von Anfang an.

LG (und hast du denn jetzt schon Namen fuer deine Ratzen? Sind es eigentlich Maedels oder Jungs und wie alt?)

• Einzelhaltung? Beitrag #6
es sind beide mädchen^^...schön creme farbend...voll süß...und ich hab mich für die namen Miki und Niki entschieden...find ich voll niedlich ihrgnedwie^^...guti..bye
xxx

• Einzelhaltung? Beitrag #7
ich wuensch dir viel Spass mit den beiden :) weisst du denn wie alt sie sind? Naja, mit den Namen ist es jedenfalls einfach, da sie fast gleich klingen, werden sie sich vielleicht daran gewoehnen :) und vielleicht magst du uns ja auch mal Bilder reinstellen :)

• Einzelhaltung? Beitrag #8
na da sie beide gleich ausehen dachte ich so eben an Namen die ähnlich klingen^^...sie sind beide erst so 8 wochen alt?...kann das hin hauen..ich weiß garnet so..zumindest sind sie jung..ich war so aufgeregt da hab ich das gleich schon wieder vergessen^^...ich werd sehen..wenn ich se mal gut vor die linse bekomme bestimmt...^^..gut...schau
xxx

• Einzelhaltung? Beitrag #9
was kann hinhauen? Dass sie auf ihren Namen hören? Ja, wenn man es genug übt, sollte es funktionieren. Aber sie reagieren, denke ich, mehr auf den Laut deiner Stimme, nicht auf das Wort.
Hobbit "hört" auch auf ihren Namen, aber ich habe sie jetzt ein halbes Jahr und davor hat sie 1,5 Jahre anders geheissen ;) sie reagiert einfach auf alles :D (aber ich denke gerne, dass sie auf mich hört ;) )

• Einzelhaltung? Beitrag #10
Achtung!!

:!::!::!:also das was hier jetzt steht wurde von meiner Freundin geschrieben:!::!::!:...also...diese meinung ist nicht von mir:!:...also...ich soll sagen das doch auch eine einzeln gehaltene Ratte glücklich sein kann...meerschweine oder Kaninchen werden doch meistens einzelnt gehalten...obwohl die doch auch rudel tiere sind...und die sind auch glücklich..wenn sie natürlich auch gut behandelt werden und gut versorgt...also warum kann auch nicht eine Ratte glücklich werden...oder zumindest keine störungen kriegen oder so was...was ihr hier immer so erzähl...weil ich finde auch eine eizeln gehaltene Ratte kann normal aufwacksen wie eine in der gruppe...so...das wollte ich mal los werden...so gut...also ich wieder hole noch mal...diese meinung ist nicht von mir sondern von meiner freundin...bitte habt verständnis:uups:...bye bye
xxx

• Einzelhaltung? Beitrag #11
Sag Deiner Freundin bitte, dass KEIN Rudeltier in Einzelhaltung glücklich ist... Die Tiere können nicht sprechen, sich nicht wehren, es bleibt ihnen nichts, als sich in ihr Schicksal zu fügen...

Bitte mal hier lesen:

Das gilt nicht nur für Mäuse, sondern für alle einzeln gehaltenen Rudeltiere. Wer nach der Lektüre dieses verlinkten Textes sein Tier immer noch einzeln hält, dem ist wohl nicht mehr zu helfen *seufz*

LG, seven

• Einzelhaltung? Beitrag #12
ja kann durch aus sein...aber bei tieren die nicht mehr vergeselschaftet werden können...andere tiere gleicher art beißen oder so...da ist es in ortnung wenn man die dann einzelnt hält..oder wie...naja..so ich muss jetzt nach hause...ich weiß nicht wann ich dann weiter darauf antworten kann..vieleicht kann es ja auch meine freundin..aber ich glaube net..sie ist ja net der meinung...
gezeichnet Freundin von Dark-Angel

• Einzelhaltung? Beitrag #13
einem Rudeltier geht es halt unter seines gleichen viel viel besser, alleone weil ratten extrem soziale tiere sind, und wenn deine Freundin der meinung ist, dass sie ein einzeltier halten will, soll sie mal überlegen wie sie sich fühlen würde wenn sie in einem kleinen raum eingesperrt wäre und niemand da wäre der mit ihr spricht, sich mit ihr beschäftigt....würde ihr das gefallen??? Sicher nicht! Und genau so würde sich eine einzelratte fühlen!!!!

• Einzelhaltung? Beitrag #14
Ich hatte auch mal eine Ratte, die man nicht mehr vergesellschaften konnte - sie hatte Angst vor anderen Ratten. Aber der Grund dafür war, daß sie die 2 Jahre vorher alleine gehalten worden war - also war wieder der Mensch schuld! Denn es ist nicht normal, daß ein Tier Angst vor den eigenen Artgenossen hat! Insofern ist die Einzelhaltung solcher Tiere ein hausgemachte notwendigkeit - wenn die Tiere von Anfang an richtig gehalten worden wären, wäre es nie soweit gekommen, und sie hätten nicht diese Verhaltensstörung (denn nichts anderes ist es) entwickelt.

Deine Freundin lügt sich hier in die eigene Tasche, Dark Angel, und das zu Lasten der Tiere, wenn sie behauptet, eine Ratte könnte auch alleine ein normales Rattenleben führen. Das kann sie nicht - und das kann man sich auch nicht schönreden.

Ich finde es traurig, daß sich jemand ein Tier anschafft und sich dann aus lauter Egoismus weigert, es artgerecht zu halten. Deine Freundin soll sich mal vorstellen wie sie sich fühlen würde, wenn sie 22 Stunden täglich im Zimmer eingesperrt wäre, vom Fenster aus könnte sie ein paar Giraffen beobachten. Hin und wieder käme eine Giraffe vorbei und brächte Futter, und 2 Stunden am Tag darf sie unter Aufsicht der Giraffen im ganzen Haus herumlaufen.
Na? Klingt das erstrebenswert? Und dabei ist noch nicht berücksichtig, daß Ratten im Gegensatz zu Menschen den viel ausgeprägter Körperkontakt zu Artgenossen suchen, im Rudel schlafen sie auf einem Haufen, sie putzen sich gegenseitig etc.

• Einzelhaltung? Beitrag #15
:!::!::!:also das was hier jetzt steht wurde von meiner Freundin geschrieben:!::!::!:...also...diese meinung ist nicht von mir:!:...also...ich soll sagen das doch auch eine einzeln gehaltene Ratte glücklich sein kann...meerschweine oder Kaninchen werden doch meistens einzelnt gehalten...obwohl die doch auch rudel tiere sind...und die sind auch glücklich..wenn sie natürlich auch gut behandelt werden und gut versorgt...also warum kann auch nicht eine Ratte glücklich werden...oder zumindest keine störungen kriegen oder so was...was ihr hier immer so erzähl...weil ich finde auch eine eizeln gehaltene Ratte kann normal aufwacksen wie eine in der gruppe...so...das wollte ich mal los werden...so gut...also ich wieder hole noch mal...diese meinung ist nicht von mir sondern von meiner freundin...bitte habt verständnis:uups:...bye bye
xxx

Whoa! Kaninchen sind alles andere als glücklich. Das sind arme gequälte Seelen die sich nicht wehren können.
Auch hier ist Einzelhaltung Tierquälerei und sogar in der Schweiz verboten(warum wohl!?).
Bei Ratten ist es bestimmt genauso.

Welches dieser Tiere ist alleine glücklich?

• Einzelhaltung? Beitrag #16
ich kann dazu nischt sagen..sie ist nicht mehr hier...ich bin ja voll eurer meinung...also darum weiß ich auch net was meine freundin jetzt sagen würde...aber sie wird es erst mal lassen sich eine ratte zukaufen..oder eben auch 2 ratten zu kaufen...ist vieleicht auch besser so^^...gut xxx

• Einzelhaltung? Beitrag #17
Freut mich. Vllt. kannst du ihr ja mal bei Gelegenheit erklären, dass es keine glücklichen Tiere in der Einzelhaltung gibt ;)

• Einzelhaltung? Beitrag #18
ich denke auch dass es besser wäre wenn sie sich mit dieser einstellung keine ratte/n anschafft....denn wer schon nicht von anfang an gewillt ist mehrere Nasen zu halten, ist dann auch nicht gewillt diese artgerecht zu halten...sprich großer Käfig, AUslauf, richtiges Futter....sorry...is meine Meinung dazu!

• Einzelhaltung? Beitrag #19
Wenn man für ein Tier Verantwortung übernimmt also sich eines kauft, sollte man dieser Verantwortung gerecht werden.
Es ist nicht viel was Kleintiere benötigen, es reicht täglich frisches Wasser ein großer Käfig, gesundes hochwertiges Futter und ein Artgenossen: wenigstens diese Punkte sollte man erfüllen...
Übrigens sind Kleintiere die einzeln gehalten werden meist nach weniger als einem Jahr verhaltensgestört, kein Wunder: Ein Gruppentier kann sich nur vollend entspannen, wenn ein anderes Wache hällt. Ein Einzeltier steht daher unter dauer-Stress, weil es nie mal ganz ruhen kann, sondern immer aufpassen muss (Fluchttiere).

• Einzelhaltung? Beitrag #20
auch wenn es rugih ist im zimmer...also wie z.B. wie bei mir wenn ich zur schule gehe..dann ist es ja totall ruhig in mein zimmer...und meine eltern sind ja dann auch arbeiten...können sie dann nicht da ausspannen..oder sind sie sogar auch dabei immer voll im stress...nur mal so...bei mir ist das ja net..ich hab ja 2 Ratten^^...
xxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung?

Einzelhaltung? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben