Kaninchen gegen Tollwut impfen?

Diskutiere Kaninchen gegen Tollwut impfen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Meine Kaninchen leben ja in Außenhaltung. Seit einigen Tagen sehe ich, wenn ich nachts die Straße hoch fahre, immer e oder zwei Füchse in...
  • Kaninchen gegen Tollwut impfen? Beitrag #1
whitetiger355

whitetiger355

Hallo!

Meine Kaninchen leben ja in Außenhaltung.
Seit einigen Tagen sehe ich, wenn ich nachts die Straße hoch fahre, immer e oder zwei Füchse in unserer Straße (wir wohnen direkt am Wald).

Das Außengehege meiner Kaninchen ist zwar ein- und ausbruchsicher, aber dennoch habe ich angst, dass sie sich mit mit tollwut anstecken könnten, wenn der Fuchs zu nach ans gehege kommt.

Bei uns im Garten haben wir ihn noch nicht gesehen, aber er ist immer in die Gärten zwei drei Hausnummern weiter geflüchtet als wir die Straße hochgefaren sind.

Da wir etwas 5 km weiter tollwut gefährdetes Gebiet haben, habe ich mich gefragt ob es möglich oder auch sinnvoll ist, die kaninchen und meerschweinchen gegen tollwut zu impfen?

Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

VG

• Kaninchen gegen Tollwut impfen? Beitrag #2
Hi,
Hab noch nie davon gehört, das es so eine Impfung für Kaninchen geben soll. Ich kenne nur Myxo, RHD und Kaninchenschnupfen.
Wir wohnen am Rand unseres Dorfes, und geht man ins Feld, hat man es nicht sehr weit bis zum Wald. Und mein Vater hat auch schon im Feld bei uns Füchse gesehen. Aber über so eine Impfung habe ich bisher nicht nachgedacht, auch schon aus dem Grund, das wohl kein Fuchs bei uns in den Garten gehen würde, sind ja noch rundrum Häuser.
LG
Laura

• Kaninchen gegen Tollwut impfen? Beitrag #3
auch schon aus dem Grund, das wohl kein Fuchs bei uns in den Garten gehen würde, sind ja noch rundrum Häuser.

Dazu kopier ich grad einfach mal ein paar Posts von mir aus einem andren Thread ;)

Bitte bitte mach das Gehege unbedingt auch im Boden dicht.
Hier bei uns im Ort sind zur Zeit dermaßen die Füchse unterwegs.. Beim Amt gehen fast täglich beschwerden ein und ich hab letzte Woche auch einen abends (als es noch hell war!) durch unsren Garten (durch den dauernd Hunde rennen!) laufen sehen. Und vor unsrem Gehege wurd auch rumgescharrt.
2 Straßen weiter wurde grad erst in ein Gehege eingebrochen und 3 (oder 4, ich weiß es gar nicht genau) Kaninchen erbeutet...
Das geht viel schneller als man denkt und die Füchse werden immer dreister... Da kann auch tagsüber was passieren :(

Besonders in Städten gibt es Füchse.
Die breiten sich immer mehr aus, ich denke nicht dass es überhaupt noch eine Stadt gibt die keine Füchse hat.
zB in Stuttgart gibt es an die 4000 Füchse, in Zürich etwa 700, in London 10000... Und in unsrer mehr oder weniger kleinen Stadt sieht man sie schon über die Straßen und durch die Gärten rennen...

(Zahlen laut Zeitungsbericht der Frankfurter Rundschau vom 21./22. Mai über die Füchse hier bei uns in Mörfelden-Walldorf)

Bei uns im Ort werden fast täglich Füchse gesehen. Mir ist grad vorgestern einer vor der Nase aus dem Garten unsrer Nachbarn rausgetappert und über die Straße in den Wald hier rein.
(Und das ist ein Garten in dem fast ständig jemand drin ist)

• Kaninchen gegen Tollwut impfen? Beitrag #4
Naja, diese Füchse verschwinden zumindest immer in den Gärten unserer Nachbarn . . .

Wir haben ja auch kein Tor oder so vorm Garteneingang, da könnte Theoretisch alles und jeder reinspazieren wenn er wöllte.

Unser Gehege ist auch von allen seiten einbruchsicherm auch von unten.

aber ist es denn sinnvoll oder generell möglich die kaninchen gegen tollwut impfen zu lassen?

• Kaninchen gegen Tollwut impfen? Beitrag #5
Da die Übertragung von Tollwut in der Regel durch Biss bzw. durch Speichel übertragen wird, dürfte bei einem ein bzw. Ausbruchsicherern Gehege, nichts passieren. Und sollte der Fuchs trotzdem in das Gehege gelangen, dürfte die Tollwut das geringste Problem sein. Da nutzt dann auch die Tollwutimpfung bei Deinen Tieren nichts mehr :?.

• Kaninchen gegen Tollwut impfen? Beitrag #6
Jab, das denk ich auch.
Die Chance dass der Fuchs die Nickels abknutscht ist recht gering.
Wenn er sie hat hat er sie... Die Chance da noch was zu machen ist recht gering :(

Und selbst wenn sie nicht gleich tot sind, würden sie eher an einem Schock sterben.

• Kaninchen gegen Tollwut impfen? Beitrag #7
okay, danke,

ich dachte nur. Weil zumindest wenn die nachbarskatze am gehege vorbeigeht, dann läuft meine Frau müller im ganz neugierig hinterher. sieht aber immer lustig aus, weil sie genausogroß wie die katze ist :D

Thema:

Kaninchen gegen Tollwut impfen?

Kaninchen gegen Tollwut impfen? - Ähnliche Themen

Kaninchen halten: Hey, ich möchte gerne 2 Kaninchen anschaffen und hätte ein Zimmer und einen Garten für die Kaninchen zur Verfügung. Ich tendiere momentan zun...
53xxx - Kaninchen Freddy (mk, 2 Jahre): *Name: Freddy *Geschlecht: männlich *Alter: 2 Jahre *Rasse (wenn bekannt): Laborkaninchen *Kastriert ja/nein: ja *Impfungen: ja *Derzeitiger...
97753; Kaninchen Findus, ca. 10 Jahre, sucht neues Heim: Hallo, scheren Herzens trenne ich mich von meinen Kaninchen. Leider haben sich viele Dinge geändert, weshalb ich ihnen auf Dauer nicht mehr...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Oben