Hilfe/Verteidigung?

Diskutiere Hilfe/Verteidigung? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich finde in solchen Fällen Pfefferspray sehr gut. Hatte auch mal so einen Fall, das in dem Ort wo ich gearbeitet habe ein agressiver Schäferhund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe/Verteidigung? Beitrag #21
Ich finde in solchen Fällen Pfefferspray sehr gut.
Hatte auch mal so einen Fall, das in dem Ort wo ich gearbeitet habe ein agressiver Schäferhund sein Unwesen trieb.
Nachdem ich ihm eines Morgens gegen 5 begegnet bin, kein Mensch auf der Straße, zum Glück konnt ich mich noch in unsere Praxis retten,
hab ich mir gleich Pfefferspray gekauft.
Ich weiß nicht ob es helfen würde im Fall des Falles, aber es beruhigt doch ungemein ;)

100% Sicherheit hat man sowieso nie, doch wenn man sowas in der Tasche hat, fühlt man sich gleich nicht mehr so hilflos.

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #22
100% Sicherheit hat man sowieso nie, doch wenn man sowas in der Tasche hat, fühlt man sich gleich nicht mehr so hilflos.
Da geb ich Dir Recht...

Obwohl sich dieser Schocker auch nicht verkehrt anhört, aber wer weiss, wie zuverlässig der ist - möchte es ehrlich gesagt nicht austesten.

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #23
Pfefferspray wäre eine Lösung, ist aber aufgrund des neuen Waffengesetztes auch wie CS Gas erst ab 18. Mit hohen Tönen oder sogar Ultraschall kann ich persönlich nicht an die Wirkung glauben. Gibt doch diese Maulwurf und Marder fernhalte geräte. Lucky zeigt an diesen Geräten bzw. an den Tönen die die von sich geben kein interesse. Er zuckt nichtmal zusammen wenn es anfängt. Und bei einem, im "Blutrausch" bzw. angriffslustigen, anrennenden Pitbull fällt es mir wirklich schwer den Nutzen solcher Geräte zu erkennen. Ansonsten kann ich Dir auch nur den Tipp geben, den du im Bezug auf den Puma geschrieben hast. Wobei es beim Hund wirklich direkt die Nase sein sollte, gerade bei "Kampfhunden" Ein Hund kippt nicht unbediengt um oder ist gar tod, aber er trollt sich.

@ Favole: Tierliebhaber/Tierschützer hin oder her, ist mein eigenes Leben oder das eines anderen Menschen durch ein Hund oder sonstiges Tier in Gefahr gilt, meiner Meinung nach, das das Menschenleben mehr Wert hat als das Tierleben.

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #24
Wenn ein Tier durchdreht, bleibt mir nur in Notwehr zu Handeln... das heißt für mich aber nicht automatisch, das ein Menschenleben mehr wert ist, wie das eines Tieres.
Bei einem Menschen würd ich mich natürlich ebenso zur Wehr setzen.

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #25
@ Favole: Tierliebhaber/Tierschützer hin oder her, ist mein eigenes Leben oder das eines anderen Menschen durch ein Hund oder sonstiges Tier in Gefahr gilt, meiner Meinung nach, das das Menschenleben mehr Wert hat als das Tierleben.
So scheiden sich die Meinungen ;)

Ob man sich wehrt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen... Ich könnt dem armen Tierchen trotzdem nichts tun, aber das ist meine Entscheidung.

Aber ich find es nichtsdestotrotz falsch hier von dem "Scheiß Köter" zu reden.
Denn der Hund kann nichts dafür.

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #26
Ich will auch mal was dazu sagen.
Pfefferspray oder dieses Schall-Dingens werden bei einem Hund wie in dem beschriebenen Fall glaube ich nichts nützen.Denn die sind hart im nehmen.
Desweiteren ist es mit Hilfsmittel zur mittelbaren Gewalt bei unter 18 immer so eine Sache.
Und selbst wenn man solche Mittel mitführt,ist noch lange nicht gewährleistet das diese auch wirkungsvoll angewendet werden;macht man das nicht kann es fix ins Arge gehen.
Da ich mich hüten werde wirkungsvolle Anregungen zu geben,stelle ich hier mal den Tipp in den Raum,sich bei der Polizei entsprechend zu informieren
(da wird man schon einen Rat bekommen).

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #27
Ich weiß nicht, ob das eine blöde Frage ist, aber sie ist mir gerade zu diesem Thema eingefallen:
Sollte man vor einem Hund wegrennen? Rennt er dann nicht erst recht hinterher? Aber einfach stehenbleiben ist auch nicht besser, oder?
lg Karo

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #28
Hallo Karolin,
das kommt drauf an. Wenn du die Möglichkeit hast so zu flüchten das der Hund nicht zu dir gelangt ist es sinnvoll (z.B. wenn ein Zaun in der Nähe ist oder etwas wo du hoch klettern kannst), klappt aber nur wenn der Hund noch weit genug weg ist.
Ansonsten bleibt einen nicht viel übrig außer stehen zu bleiben und zu hoffen! Wenns drauf ankommt ist man eh nicht schneller als ein Hund, wenn du weg rennst, dann rennt er sicher hinter her, immerhin zeigst du Schwäche. Ich habe schon öfter Situationen erlebt (vor allem als Kind) in denen ein ausgerissener Hund ohne friedliche Absicht, mit aufgestellter "Bürste" auf mich zu gerannt kam, und kein Mensch weit und breit. Ich blieb bisher immer stehen, rührte mich nicht und sah den Hund nicht an. Alle Hunde sind bisher direkt vor mir stehen geblieben, haben kurz abgewartet und sind wieder verschwunden.

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #29
Okay, danke.
Also nur flüchten, wenn es "Versteckmöglichkeiten" außerhalb der Reichweite des Hundes gibt und wenn er noch weit genug weg ist. Und falls das nicht geht, dann nicht in die Augen des Hundes gucken.

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #30
aber ich bezweifel, dass der "auf mich gehetzte" hund, einfach angehalten hätte wenn ich regungslos stehen geblieben wäre....oder etwa doch?

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #31
Ich hab gerade mal gegoogelt da ich vor einigen wochen in berlin mal irgendwo werbung für nen abwehrspray gegen hunde gesehen habe... Das soll wohl sehr wirksam sein... Selber kann ich dazu allerdings nicht sagen

Hier ein Link zu amazon, wo man dieses auch bestellen kann:

[ame="http://www.amazon.de/Klever-Ballistol-Anti-Hund-Abwehrspray-Hundeangriffen/dp/B000MFV6X8"]Amazon.de: Klever Ballistol Anti-Hund Abwehrspray - Abwehr von Hundeangriffen - 50 ML: Sport & Freizeit[/ame]

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #32
Hm, die schreiben da aber auch nix über die Wirkungsweise des Sprays und was da so drin ist.

@rhino: Nein, ich glaube auch nicht, dass stehen bleiben in Deinem Fall etwas genutzt hätte. Der Hund hat ja einen Befehl empfangen, dass ist dann doch wieder etwas anderes.

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #33
[ Ob man sich wehrt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen... Ich könnt dem armen Tierchen trotzdem nichts tun/QUOTE]
@ Favole: In deinem Alter habe ich auch so gedacht, bis mich, Berufsbedingt(hab mal Pakete und Gerichtspost weggebracht), ein Rottweiler zu seinem Frühstück auserkoren hat. War wirklich keine tolle Sache, ging aber nochmal gut, brauchte nur ne neue Hose, ein Paar neue Schuhe, eine neue Brille und die Jacke eine Wäsche. (Der Rotti hat mich nämlich angesprungen und sich dann über mir aufgebaut und an Hose und Schuhen gezerrt.)

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #34
Keine schöne, aber dafür bleibende Erfahrung. :087:

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #35
Ja, bleibend auf alle Fälle, aber lest mal was mir heute passiert ist. Es gibt nicht nur Hunde die aggresiv sind. Steht unter Hundeerziehung: Von Katze verfolgt.

DAS ist ein noch viel mehr bleibendes Erlebnis, vor allem für einen der Katzen eh nicht so gern mag,(ACHTUNG IRONIE anfang) obwohl gedünstet sollen sie ja ganz lecker schmecken und zur Not gibt es ja auch Maggi und Ketchup.(ACHTUNG IRONIE ende)

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #36
ich glaube das es ja bei den abwehr methoden in erster linie darum geht, dass der hund entweder loslässt oder wenn er einen noch nicht erwischt hat; dass man genug zeit hat wegzurennen!

pfefferspray ist legal; als abwehrspray für tiere (nicht zur verteidigung gegen einen menschen)
find ich ne gute idee!
aber ich glaub wenns sich so ein kleiner wauzi in den bein verbissen hat; nimmst du in panik einfach irgendwas zum prügeln!-->hart, aber man hängt am leben!

und das hat auch schon jemand gesagt: polizei allamieren und personen angabe machen!
lg und hoffentlich passiert das nie wieder!

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #37
Bei bekannten von uns ist es vorgefallen, das des kleine mädchen von ihnen(war damals 3-4) von einem kampfhund angefallen wurde, ebanfalls pitbull, der hat nich mehr losgelassen und die kleine wär dran gestorben, dann hat nen sonderkomanndo von der Polizei den Hund erschoßen...
leider musste dieser dann rausgeschnitten werden, weil die totenstarre sovort eingesetzt hatte....
voll krass, aber ich glaube sonen Hund bekommste auch mit pfefferspray nich zum abhaun!
rhino

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #38
Sag mal Rhino,
glaubst du das selber was du hier so von dir gibst?

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #39
Ich bin auch immer nach dem Motto: "Ich tue einem Hund niemals was an"
Dann wurde Eike zweimal angegriffen. Woraufhin ich die Schnauze voll hatte.
Seitdem gehe ich nicht mehr ohne Pfefferspray aus dem Haus.
Lieber sprühe ich einem Hund das in die Augen als dass er meinen zerfleischt.
Und mit dem Pfefferspray traue ich mich auch im Dunkeln wieder raus. In Notwehr darf man alles benutzen. Auch gegen Menschen.
Aber einsetzen würde ich es wirklich nur im Notfall. Das ist selbstverständlich.

• Hilfe/Verteidigung? Beitrag #40
leider musste dieser dann rausgeschnitten werden, weil die totenstarre sovort eingesetzt hatte....
Sorry, aber dieser Hund müßte demnach an ein medizinisches Wunder grenzen.

Erklärung Totenstarre:
[...]Die Totenstarre beginnt bei Zimmertemperatur nach etwa 1 bis 2 Stunden an den Augenlidern, Kaumuskeln (2 bis 4 Stunden) und kleinen Gelenken, danach setzt sie ein an Hals, Nacken und weiter körperabwärts und ist nach 14 bis 18 Stunden voll ausgeprägt (bei Hitze schneller, bei Kälte langsamer).[...]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe/Verteidigung?

Hilfe/Verteidigung? - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben