Wellensittich (Hahn) erbricht

Diskutiere Wellensittich (Hahn) erbricht im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Tag, Ich habe ein kleines, wahrscheinlich doch größeres Problem. Einer meiner Wellensittiche ist eher lustlos (fliegt kaum, gesungen bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #1
Mondwolf

Mondwolf

Guten Tag,
Ich habe ein kleines, wahrscheinlich doch größeres Problem. Einer meiner Wellensittiche ist eher lustlos (fliegt kaum, gesungen bzw gepiepst hat er so gut wie nie), aber er frisst und schläft ziemlich viel. Mein problem ist, dass sein Kropf schon ziemlich dick ist, wahrscheinlich voll oder angeschwollen und er eben täglich wieder die gefressenen Körner erbricht. Allerdings würgt er ständig, auch wenn das Futter mal für kurze Zeit für ihn nicht erreichbar war.
Das Erbrochene ist durchsichtig und die Körner sind noch vollständig in Ordnung. [Bitte entschuldigt diese Details
wink.gif
]
ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Zunächst dachte ich, nachdem ich lange im Internet gesucht habe, er hätte eine Kropfentzündung, die schnell zum Tod führen kann. Trotzdem schließe ich es aus, da Tiere, die daran erkrankt sind, einige Tage danach verstarben. Mein Wellensittich hat das jedoch schon seit 1-2 Monaten. Ich weiß, es ist sehr fahrlässig von mir, nicht gleich zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen, aber ich hielt es einfach für eine Störung: Zuerst fressen bis zum geht nicht mehr und anschließend wieder alles rauswürgen.
Der Hahn ist etwa 5 Jahre alt und lebt mit zwei anderen Wellis [Männchen und Weibchen] zusammen, haben täflich Freiflug usw.
Ein weiteres Problem ist auch, dass der Vogel trotz jahrelangen Bemühens nicht zahm ist und ich somit nicht weiß, wie ich das Tier zum Tierarzt bringen soll. Der Transport wäre kein Problem, aber er lässt sich eben nicht anfassen.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße, Alina

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #2
Ich würde ihn schnellst möglich zu einem vkTA bringen! Anders kannst du ihm nicht helfen!

Der TA wird ihn sich ansehen, evtl. einfangen, untersuchen und behandeln. Dazu muss ein Tier nicht zahm sein. Zumal auch zahme Wellis sich nicht einfach anfassen lassen. Es gibt viele nicht zahme Wellis, die auch mal zum TA müssen ;)

Also nichts wie zum vogelkundigen Tierarzt und berichte, was er gesagt hat.

Alles Gute dem Kleinen!

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #3
Unsere Wellis sind auch nicht zahm. Wir haben mit unserem Männchen das Problem, das wir alle paar Wochen zum Schnabel schneiden müssen. Wir haben so eine grosse Zimmervoliere. Da ich es nicht so toll finde, den Vogel zu greifen, nehmen wir immer eine Sitzstange, lassen den Vogel draufklettern und setzen in damit in den Transportkäfig. Das klappt ganz prima.
Ich würde den Vogel möglichst schnell zu einem vogelkundigen TA bringen.
Auch wenn er noch recht fit ist, kann sich das ganz schnell ändern.
Ich drücke die Daumen, das dem Federbällchen schnell geholfen werden kann.

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #4
Und, wie geht es dem Piepser jetzt? Warst du beim TA?

Eine Kropfentzündung muss nicht immer so akut sein das der Vogel innerhalb von ein paar Tagen stirbt.
Und nicht jeder Welli der bricht hat automatisch eine Kropfentzündung. Es gibt Erkrankungen die eine Kropfreizung verursachen und die Beweglichkeit des Kropfes stören (daher auch das Aufblähen) ohne das es gleich zu einer akuten Entzündung wird. Aber das kann jederzeit passieren!
Untersucht werden muss es auf jeden Fall.

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #5
  • Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #6
Ist schon etwas länger her, aber ...

Ja, ich war beim Tierarzt. Der hat gleich zu Beginn eine Kropfentzündung bestätigt und uns ein Mittel dagegen gegeben. Waren Antibiotika und haben die ersten Tage richtig gut geholfen.
Aber nach einer Woche wurde es wieder schlimmer und Oscar (der Welli) hat enorm abgenommen und war nur noch Haut und Knochen. Wir haben zusätzlich einige Aufbaumittel und Vitamin-Tropfen mitbekommen. Hat allerdings nichts geholfen =(

Nach einer weiteren Woche starb er dann schließlich. Ich habe ihn von den anderen getrennt und in einen kleineren Käfig daneben gestellt. Als ich vom Reiten heingekommen bin, lag er dann tot am Käfigboden.

Ich bin nur froh, dass er jetzt keine Schmerzen mehr hat, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass er es packt.

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #7
Hallo Mondwolf,

das tut mir sehr leid ! :(

Wahrscheinlich waren es dann keine Bakterien, die die Kropfentzündung ausgelöst haben,da das Antibiotikum ja nicht gewirkt hat, sondern etwas anderes, etwa Parasiten (Trichomonaden ) oder Pilze ( Hefepilze oder Macrorhabdus ornithogaster, der das Going-Light-Syndrom hervorrufen kann - und danach hört es sich bei Oscar schon fast an.

Du hast jedenfalls alles getan, um ihm zu helfen. :056:

Du hast jetzt noch weitere Vögel, oder ? Kennst Du schon einen wirklich auf Vögel spezialisierten Tierarzt ? Speicher Dir mal diese Liste ab, falls noch einmal einer der Piepser krank werden sollte:

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #8
*mich mit einer kleinen Frage hereinschleich*

Bei Kropfentzündungen sollte man das normale Körnerfutter weglassen bis es wieder gut ist oder ? Und stattdessen Kolbenhirse geben oder ? Auch Obst und Gemüse ? Und lieber Quell- oder Keimfutter reichen ?

*wieder rausschleich*

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #9
Hallo Wellifreundin,

eine Kropfentzündung wird leider nicht von selber wieder gut.:( Die Ursache muss unbedingt behandelt werden.

Hat das etwa einer von Deinen Wellis?

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #10
Hallo Wellifreundin,

eine Kropfentzündung wird leider nicht von selber wieder gut.:( Die Ursache muss unbedingt behandelt werden.

Hat das etwa einer von Deinen Wellis?

Nein, nein ich wollte nur wissen....;) ALso ?
Und wie bereite ich Quell- futter zu ?

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #11
Kleine Schale Körnerfutter rein etwas Wasser drauf Stehen lassen bis es gequollen ist fertig. ;)

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #12
...und danach noch mal gut durchspülen.

Weichfutter ist bei einer Kropfentzündung besser als die normale Körnermischung, weil es die Kropfschleimhaut schont.

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #13
Kann ich Kardisaat und Weizen nehmen ?
Und wielange einweichen ? Wie oft durchspülen ?
Quellfutter doch nicht so lang wie Keimfutter oder ?

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #14
Die Kardisaat würde ich aussortieren weil sie für Bangy zu fetthaltig ist, ansonsten kannst Du alle Körner Deiner Futtermischung nehmen.

Wenn ich mich richtig erinnere hast Du doch inzwischen eine Mischung ohne Ölsaaten, oder? ;)

Vor dem Einweichen gut durchspülen, 6-8 Stunden einweichen, danach noch einmal gut durchspülen, gut abtropfen lassen und verfüttern. Nach zwei Stunden würde ich die erste Mischung entfernen, weil sich im feuchten Futter leicht Schimmel bildet.

Und wenn kein vogelkundiger Tierarzt erreichbar ist, würde ich empfehlen dem Welli Propolis zu geben. Das ist ein natürliches Mittel, dass das Immunsystem stärkt und gegen Bakterien, Pilze und Parasiten wirkt - alles mögliche Ursachen wiederkehrender Kropfentzündungen.

Es gibt Kapseln mit gemahlenem Propolis für Menschen, deren Inhalt man über das Futter geben kann in der Apotkeke oder im Reformhaus. Man kann das Pulver auch in Online-Shops bestellen.

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #15
Anitram meinte, dass ich Kardisaat als Keimfutter (und dann wohl auch als Quellfutter oder ?) nehmen könnte...:eusa_think:
Jap ich hab fast alle ölhaltigen Saamen rausgetan;) Außer Leinsaamen, aber die werden komischerweise sowieso nicht angerührt....;)
In birds-online steht, dass Leinsaamen zum keimen nicht gut sind, weil sie irgendwie schneller faulen oder so...:eusa_think: Kann ich die zum quellen jetzt nun verwenden oder nicht ?

Soll ich mit diesem Propolis etwa eine Kur machen ? Keiner meiner beiden hat ja Kropfentzündung (zum Glück!) aber soll ich das reichen wenn einer diese Krankheit hat oder einfach mal so ? Und wie oft ? Menge ?

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #16
Nee, als Quellfutter nicht. ;) Wenn, dann nur als Keimfutter, denn beim Keimvorgang werden die Nährstoffe im Korn "umgebaut", und der Fettgehalt sinkt drastisch, während der Vitamingehalt steigt.

Stimmt, Mischungen mit Leinsamen sind nicht zum Quellen und Keimen geeignet, derLeinsamen schleimt aus, und die wenigsten Vögel rühren das dann noch an.

Mit Propolis kannst Du vorbeugend ab und zu mal eine Kur machen, 1-2 Wochen lang täglich eine Messerspitze übers Körnerfutter. :)

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #17
Als Keimfutter wäre Kardisaat o.K., als Quellfutter nicht, weil im Quellfutter die gleiche Nährstoffzusammensetzung wie im trockenen Korn bestehen bleibt. Das gleiche gilt für Leinsamen.

Propolis kannst Du zur Stärkung des Immunsystems auch einfach mal so als Kur geben. Eine Messerspitze pro Tag über das trockene Futter reicht aus.

Bei einer akuten Kropfentzündung ist es eine natürliche Alternative zu Medikamenten, wenn die Ursache nicht bestimmt werden kann.

Martina war schneller.;)

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #18
Oh und welches Saaten eignen sich denn nun in meinem Futter zum quellen ?

Also einfach mal in der Apotheke danach fragen und dann gleich übers Futter streuen oder (die Kapseln öffnen ?) ?
Ich habe ja 2 Futterspender im Käfig also dann jeweils 1/2 über den einen Futterspender und 1/2 über den anderen...
Egal welcher Hersteller ?

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #19
Genau, die Kapseln öffnen, den Inhalt in ein Schälchen schütten und davon eine Messerspitze über das Futter geben.

Der Hersteller ist egal, hauptsache es sind Kapseln mit Propolispulver.

Zur Herstellung von Quellfutter kannst Du alle mehlhaltigen Saaten verwenden. Die Liste hatte ich Dir ja schon mal gegeben.

Wenn Du Kardisaat und Leinsamen aus Deiner Futtermischung sortierst, kannst Du den Rest quellen lassen.

Aber das Propolispulver bitte nur über trockene Körner geben, das klebt sonst.

• Wellensittich (Hahn) erbricht Beitrag #20
entschuldigt bitte wenn ich jetzt einfach frage, aber habt ihr eigentlich nie darüber nachgedacht einen extra Thread zu erstellen, wo es speziel um die Hausapotheke von Wellensittiche geht?
Mir ist durchaus bewusst das es viele Internet Adressen gibt die eine Hausapotheke für Wellensittiche aufgeführt haben, nur fällt mir immer mehr auf, dass es immer ein paar kleinigkeiten gibt, von dennen die einen wissen und wovon die anderen aber noch nie gehöhrt haben, z.B wie diese Propolis.

Wenn es sowas bereits gibt, dann vergisst es wieder ganz schnell, mir kam nur der Gedanke weil ich in der Suche auch nichts gefunden habe.;)

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich (Hahn) erbricht

Wellensittich (Hahn) erbricht - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Hahn zu dünn, Henne zu dick: Hallo, Ich habe mich mal wieder zu euch verirrt. :) Vorsicht, könnte lang werden. Zur Vorgeschichte (zum allgemeinen Verständnis): Papa geht...
Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Oben