normalgewicht eines meerlis???

Diskutiere normalgewicht eines meerlis??? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; mich würd ma interesieren was das normalgewiht eines melis is weil meine flöckchen abnehmen muss will mal wissen wie viel sie ungefäh...
  • normalgewicht eines meerlis??? Beitrag #1
H

heyho14

Punkte Reaktionen
0
mich würd ma interesieren was das normalgewiht eines melis is weil meine flöckchen abnehmen muss will mal wissen wie viel sie ungefäh übergewichtig is...

• normalgewicht eines meerlis??? Beitrag #2
Hallo,

das kann man garnicht so genau sagen. Die Frage des Gewichts hängt auch immer von dem Meerschweinchen an sich ab. Es gibt wie bei Menschen größere und kleinere, deshalb kann das ziemlich zwischen den einzelnen Tieren schwanken. Was für das eine Tier Normalgewicht ist, kann für ein anderes Untergewicht und für ein drittes Übergewicht sein...

Das Gewicht sollte bei Weibchen zwischen 700 und 1200g und bei Böckchen zwischen 800 und 1600g liegen.

Wichtig, ist du deine Tiere regelmäßig wiegst, weil starke Scwankungen auf Krankheiten hinweisen können.

Wieviel wiegt denn Flöckchen und kommt nur sie dir zu dick vor oder auch das/die andere(n) Schweinchen?
Was fütterst du?

• normalgewicht eines meerlis??? Beitrag #3
also wiegen tuh ich sie regelmäßig.. nein die anderen sind nicht zu dick aber ur weil sie erst ein paar wochen alt sind und ich gerade dabei bin die essgewohnheiten umzustellen was in sachen fressen angeht bin ich eig. ziemlich gut informiert nur gibts da ein problem: meine mama meint es immer zu gut mit den tierchen und legt denen immer knabberstangen und so ei zeug in den käfig legt was ich dann jeden tag wieder raus räume (hab ihr schon gesagt das das total schlecht ist aber sie will nich hören...) Dazu kommt auchnoch das sie trockenfutter gut findet (was man ihr auchnicht wirklich ausreden kann... züchterin macht das doch auch so blabla bla) jez will ich einfach getrocknete kräuter statt dem tofu kaufen die sind ja etwas besser... vieleicht habt ihr ja mal tips wie ich das trofu meiner mama ausreden kann...
achja und wiegen tuh ich sie sowieso regelmäßig...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

heyho14 schrieb nach 57 Sekunden:

achja die meelis gehören nicht nur mir sondern alt auch meiner mama:(

---

heyho14 schrieb nach 1 Minute und 16 Sekunden:

oh sry hab nochwas vergessen: wie viel flöckchen wiegt hab ich grad vergessen aber morgen muss ich sie sowieso wiegen, da sag ich euch bescheid...:)

Zuletzt bearbeitet:
  • normalgewicht eines meerlis??? Beitrag #4
Zeig deiner Mutter doch mal entsprechnede Seiten oder druck ihr was aus ( etc.) und dann könnt ihr ja euch ectl. auf getreidefreies TroFu einigen...

---

saloiv schrieb nach 2 Minuten und 24 Sekunden:

Meine Mörle ist auch pummelig, habe ja gehofft, dass das im Sommer besser wird, aber sie wird selbst beid Heu-Wiesenkrauter-Gras-Diät (mit sehr wenig Gemüse) nicht schlanker ;)
Ich würde auch sagen, dass man es am Verhlaten sieht: Zu dicke Meerlies springen selten, hüpfen fast nie und liegen viel rum, die bewegen sich einfach weniger...

Zuletzt bearbeitet:
  • normalgewicht eines meerlis??? Beitrag #5
ja stimmt aber das machen sie ja nich, weil sie zu dick sind... doofer kreislauf irgendwie.....

• normalgewicht eines meerlis??? Beitrag #6
Und hast du deinSchweinchen denn jetzt mal gewogen?

LG Corinna

• normalgewicht eines meerlis??? Beitrag #7
mach ich gleich nach dem essen komm grad erst aus der schule...^^(bin 14)

---

heyho14 schrieb nach 21 Minuten und 36 Sekunden:

sie ist ein weibchen und wiegt etwas mehr als 1200..... man kann ihr fett am bauch schon richtig fühlen und unten drunter gucken kann ma
n ganz vergessen..^

Zuletzt bearbeitet:
  • normalgewicht eines meerlis??? Beitrag #8
Schön, dass du das Futter umstellen willst. Ich denk mal, dass sie dann größtenteils von allein abnehmen wird.

Meine Mutter hat am Anfang auch erst Theater gemacht, als ich die Ernährung umgestellt hab: "Die armen Schweinchen, gib ihnen doch TroFu..."

Ich hab ihr dann komplett den Teil über Ernährung von Diebrain ausgedruckt. Da ist ja wirklich alles ausführlich erklärt, auch was die Folgen falscher Ernährung betrifft. Sie hat es dann verstanden.
Natürlich ist es nicht leicht; die ganzen bunten Verpackungen in Zoohandlungen werben immer mit der tollen Futterqualität, fast jeder füttert es - also warum soll es dann schädlich sein?! Die meisten Menschen glauben ja, das TroFu das Grundnahrungsmittel ist... und genau daraus resultieren viele Zahn- und Verdauungsprobleme.

Ich hab am Anfang Getreidefreies TroFu gefüttert, zur umgewöhnung, weil meine Mutter halt den Stress gemacht hat. Ja und das hab ich dann auch immer mehr weggelassen und mittlerweile gibts nur Trockengemüse und Trockenkräuter als leckerchen.
Sie kauft auch nichts mehr von alleine. Hat ein Verbot von mir ;) Ich bestell so gut wie alles übers Internet.

• normalgewicht eines meerlis??? Beitrag #9
cool... thx...Ich schreib wenn ich erfolg hatte...:)

• normalgewicht eines meerlis??? Beitrag #10
meine mama will das nur redozieren.....weil sie meint da gibts verschiedene meinungen drüber man muss ja nich alles glauben was im i-net steht und die tierzüchterin macht das ja auch usw... ich werde denen jez einfach getrocknete kräuter geben..... das problem is ja, das sie mir nicht allein gehören sondern auch meiner mama.....

• normalgewicht eines meerlis??? Beitrag #11
Viele Züchter wolen damit einfach Geld sparen, überleg mal was 30, 40 und mehr Tiere an Geld kosten, wenn man sie optimal mit Gemüse versorgen möchte?
Da kommt doch so ein 25kg Sack Trockenfutter deutlich billiger. Jetzt erzähl mir aber mal, dass das besser ist? :roll:
Ebenso verkaufen es ja die Zooläden, wenn man aber mal weiß, dass Zooladenverkäufer, ganz normal Einzelhandelskaufmann gelernt haben und von den Tieren die sie verkaufen nichts wissen, dann sieht die Sache doch schon wieder anders aus, oder?

Thema:

normalgewicht eines meerlis???

normalgewicht eines meerlis??? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Schlangenfütterung: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Schlangen überleben häufig lang ohne Futter zu sich zu nehmen. Ich hatte mal einen Königspython, der...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Katze menstruiert trotz Sterilisation, nimmt nicht ab: Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Katze Yuna, hier ein paar Eckdaten zu ihr: - Geschlecht: weiblich - Alter: ca. 5 Jahre (Geburtsdatum...
Oben