Schön, dass du das Futter umstellen willst. Ich denk mal, dass sie dann größtenteils von allein abnehmen wird.
Meine Mutter hat am Anfang auch erst Theater gemacht, als ich die Ernährung umgestellt hab: "Die armen Schweinchen, gib ihnen doch TroFu..."
Ich hab ihr dann komplett den Teil über Ernährung von Diebrain ausgedruckt. Da ist ja wirklich alles ausführlich erklärt, auch was die Folgen falscher Ernährung betrifft. Sie hat es dann verstanden.
Natürlich ist es nicht leicht; die ganzen bunten Verpackungen in Zoohandlungen werben immer mit der tollen Futterqualität,
fast jeder füttert es - also warum soll es dann schädlich sein?! Die meisten Menschen glauben ja, das TroFu das Grundnahrungsmittel ist... und genau daraus resultieren viele Zahn- und Verdauungsprobleme.
Ich hab am Anfang Getreidefreies TroFu gefüttert, zur umgewöhnung, weil meine Mutter halt den Stress gemacht hat. Ja und das hab ich dann auch immer mehr weggelassen und mittlerweile gibts nur Trockengemüse und Trockenkräuter als leckerchen.
Sie kauft auch nichts mehr von alleine. Hat ein Verbot von mir

Ich bestell so gut wie alles übers Internet.