Mäuse im Haus

Diskutiere Mäuse im Haus im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich hab ein Problem. Und zwar haben wir hier im Haus Mäuse, die wir jetzt einfangen wollen. Werden ber wahrscheinlich ziemlich viele sein. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse im Haus Beitrag #1
Filthy

Filthy

Punkte Reaktionen
0
Ich hab ein Problem. Und zwar haben wir hier im Haus Mäuse, die wir jetzt einfangen wollen. Werden ber wahrscheinlich ziemlich viele sein.

Meine Mädels waren gestern Abend draussen und ich dachte mich trifft der Schlag, als ich sie zurück in den Käfig tun wollte, flitzte da gerade schnell ne Maus raus.
Die können bei uns von unten nach oben, durch die Wände und alles, es ist ein sehr altes Haus. Ich werde nachher Fallen kaufen.

Ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen und bin beim kleinsten Geräusch aus dem Käfig aufgesprungen, weil ich Angst hatte, dass die Maus wieder zum Käfig kommt. Und ich hab die Maus auch bei mir unterm Bett gehört.

Können die Mäuse meinen Mädels gefährlich werden, Krankheitsmäßig? Sonst kann ich nicht mehr schlafen, bis mir welche in die Fallen gegangen sind.

Ich mein, ich fand sie ja ganz niedlich die Mäuse, ich hab ja vor ner Zeit mal eine mit der Hand gefangen, aber wenn sie jetzt nach oben kommen und dann noch evtl meine Mädels wahnsinnig machen, dann hört der Spass auf. Vor allem sind die echt dreist, die laufen einfach durchs Zimmer, wenn alle da sind...

• Mäuse im Haus Beitrag #2
Grundsätzlich können Wildtiere schon Krankheiten und Parasiten einschleppen - Milben, Läuse etc., aber auch Krankheiten wie Leptospirose werden von wilden Ratten und Mäusen übertragen.

Grundsätzlich würde ich sagen, sind wilde Mäuse so scheu, daß sie vor Ratten, die ja mitunter Mäuse fressen, flüchten sollten, aber wenn die Mäuse bei euch schon so verwegen sind, im Beisein von Menschen durch's Zimmer zu flitzen, wer weiß... Ich würde trotzdem mal versuchen, das Zimmer durch die Ratten zu "markieren", also Köttel und Streu aus dem Klo dort zu verteilen, wo die Mäuse reinkommen. Evtl. wirkt das abschreckend, aber ich weiß es nicht :102:
Pack vor allem das Rattenfutter gut weg (am besten alles in Metalldosen oder Metalleimer mit Deckel verpacken), und euer Essen natürlich genauso, damit es möglichst keine Futterquellen für die Mäuse mehr gibt.

• Mäuse im Haus Beitrag #3
mein Rattenfutter ist gut verpackt, da sollten sie nicht mehr ran kommen. Das Ding war halt nur, dass die eben schon im Käfig saß, als meine Mädels bei mir im Auslauf waren, und hat da gefuttert. Also wird das mit dem Rattengeruch wohl nichts helfen.

Bei uns unten ist auch alles essbare weggeschlossen, allerdings können sie auch in die Wandschränke, weil da Löcher (zum Keller?) sind. Sie können eigentlich überall rein, ich werde auch ne Falle in meinen Schrank stellen, da war sie dann nämlich gestern erst mal. Sosnt muss sie nämlich 2 Stockwerke die Treppen hoch geklettert sein und das kann ich mir nicht vorstellen. Aber klettern können die Biester ja eh gut.

• Mäuse im Haus Beitrag #4
Stimmt, wenn sie im Käfig saß, stört der Rattengeruch wohl nicht... kannst du die Zugänge irgendwie abdichten? z.B. Metallfußleisten drüberkleben? Denn auch im Schrank willst du ja sicher auf Dauer keine Mäuse beherbergen...

• Mäuse im Haus Beitrag #5
nein, ich denke nicht, ich muss mal schauen.

Ich hoff nur, dass das "Problem" bald gelöst ist, sonst werd ich noch zum Mauseschreck ;)

Ach ja, dass die ganz ohne Essen sein werden wird nie passieren, nicht mit 2 kleinen Kindern, die essen wie die Schweine und die grössere ist auch oft nicht besser. Und das Baby schmeisst mitm Essen... deswegen gefällt es ihnen hier ja auch so gut.
Ansonsten muss echt darüber nachgedacht werden, ne Katze zu halten...

• Mäuse im Haus Beitrag #6
hab zwar grade keime Lösung für dein Problem, muss aber sagen dass es echt ganz schön frech ist von der Maus, erstens om Käfig bei deinen Nasen zu sitzen, und dann auch noch vor deiner Nase davon zu hüpfen....hammer!!!

Aber was kann man da gegen machen?? Gifte sind sche... und Lebendfallen find ich imemr ziemlich blöde zu platzieren......

• Mäuse im Haus Beitrag #7
naja, mit dem Gift, das können wir unten nicht machen wegen der Kinder und oben kann ich nicht wegen der Ratzis und eigentlich will ich das auch nicht (aber wenns schlimm ist und nix hilft... so explosionsartig wie die sich vermehren, da hat es nicht gross Sinn, wenn jeden Tag eine gefangen wird). Lebendfallen, ich weiss nicht wie die aussehen, aber daran dachte ich erst mal, ich finde die anderen so grausam, vor allem, wenn es die Maus nicht an der richtigen Stelle erwischt.
Wer weiss, wieviele wir hier im Haus und Keller haben. Das Haus ist sehr gross und alt, die können überall sein...

Ne Lösung sind leider nur Fallen... da schau ich mich heute mal um.

(wir hatten gestern sogar Köttel auf dem Esstisch...)

• Mäuse im Haus Beitrag #8
oh das is ja gar nicht fein.....sonst hilft nur n kammerjäger, wenns gar nicht geht, aber ich weiß ja nicht wie die das handhaben.....is es denn euer Haus oder wohnt ihr zur Miete????

• Mäuse im Haus Beitrag #9
es gehört der Familie... naja, mal sehen :) irgendwie werden wir das wohl schon in den Griff bekommen, hoffe ich doch mal

• Mäuse im Haus Beitrag #10
Ohje...
Wir hatten ja auch einige Jahre lang immer wieder wilde Mäuschen unter der Dachschräge - aber immer nur 2, 3 - die haben wir dann eingefangen und ausgesetzt. Ein wenig Sorge hatten wir wegen unserer Farbmäuse ja auch, eben wegen übertragbarer Krankheiten und Parasiten...
Seit wir Ratten haben, sind witzigerweise keine Mäuse mehr bei uns aufgetaucht - möglicherweise hat sie der Rattengeruch vertrieben...

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass Ihr Euer Mäuseproblem in den Griff bekommt... In Massen sind sie nämlich leider nicht mehr so niedlich ;)

LG, seven

• Mäuse im Haus Beitrag #11
ja, ich dachte doch damals auch erst, ach, die eine, die is ja niedlich, die hab ich doch dann fast mit der Hand eingefangen (wenn du dich noch erinnerst). Dann hatten wir ne zweite (soweit man das sagen kann, ob es immer die Gleiche ist, sie sehen ja alle gleich aus) die wurde gestern eingefangen.
Beim Fernseh schauen habe ich dann eine IN der Mauer hinterm Wandschrank am Holz nagen gehört, da dachte ich "ohoh"... dann sah ich noch eine flitzen und dann oben im Zimmer der grosse Schreck.

Naja, jedenfalls hab ich jetzt eine Falle, mal schauen, ob die heute Abend was hilft.
Allerdings denke ich nicht, dass nur zwei helfen (also eine unten, eine oben), ich hol mir morgen nochmal mindestens eine für mein Zimmer.
Eigentlich müssen doch in jedes Zimmer mehrere. Aber dann reden wir von 8 Zimmern, die Badezimmer und WCs nicht mitgezählt...

• Mäuse im Haus Beitrag #12
So, bei mir habe ich leider nichts eingefangen.
Aber unten war heute Früh eine in der Falle. Allerdings war es keine Lebendfalle...
Ich hab nur nen dunklen Bobbel gesehen und bin weg, ich hab das nicht aufgeräumt, das will ich nicht anschauen...

• Mäuse im Haus Beitrag #13
Och die arme süße :(, aber ich versteh das schon, in der Wohnung will ich auch keine Tiere haben, die da nicht hingehören :?...
Wie ist das denn bei Mäusen? Ich mein ich weiß, dass Ratten sehr intelligent sind und sich "merken", was anderen widerfahren ist. Ist das bei Mäusen auch so? Nich, dass die, die die gefangene Maus in der Falle gesehen haben, das nun auch damit verbinden, dass sie dann also besser nicht so nem Ding zu nahe kommen?!

• Mäuse im Haus Beitrag #14
naja, ich hoffs mal nicht, weil sonst muss zu noch strengeren Maßnahmen gegriffen werden...
ich weiss, ich fands auch traurig, aber irgendwas müssen wir doch machen.
Die sind wirklich winzig, aber ich hör sie auch ab und an in der Wand am Holz nagen...

Eben wieder, wir haben Mittagbrot gehabt und die eine Maus spaziert fast neben uns über die Holzgleise der Spielzeugbahn... und das nicht nur einmal, die ist wirklich mitten im Raum rumgelaufen, die haben echt keine Angst... Die kam dann selbst mir so nahe, dass ich sie hätte greifen können, aber sie ist nicht mal panisch rumgerannt. Da ist Chipi ja ängstlicher, hab ich das Gefühl... tsts...

Weil ich bei mir oben immer noch nichts hatte, habe ich meine Falle auch unten hingestellt. Die haben da ne Stelle, wo sie am meisten rein und raus gehen, da habe ich sie jetzt aufgestellt.

Und das schlimmste ist, die Kinder anzulügen, dass nix ist, die wissen nicht, dass das Fallen sind, zumindest die eine nicht, die sie tötet...

• Mäuse im Haus Beitrag #15
Könnt ihr diesen "Haupteingang" nicht irgendwie zugipsen?

• Mäuse im Haus Beitrag #16
naja, Chipi, das ist leicht gesagt, weil sie tausend andere Löcher haben, wo sie rein und raus können. Wir haben auch so zwei Schiebetüren, mit denen man den Raum in 2 teilt, da gehen sie in den Zwischenräumen auch rein und das ist fast bei dem Loch. Und das kann man ja schlecht zugipsen. Sie können durch die Wände in die Wandschränke und alles...
ist schon wieder eine weniger, aber eben hab ich ne grosse gesehen, ein Kerlchen...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Filthy schrieb nach 3 Stunden, 28 Minuten und 54 Sekunden:

Na super...

Jetzt hat sich eine in der Transportbox Futter stibitzt und das in meinem Zimmer gegessen. Ich hab Hülsen gefunden, neben meinem Bett, unterm Fenster. Und ein Köttel war in meinem Bett.
Die haben also mal garkeinen Respekt vorm Rattengeruch. Dann muss meine Falle doch wieder hoch und diesmal mit Käse, nachdem der Schinken in der Falle schon 2 Tage nichts hilft.
Soeben ist leider auch Nummer 3 erwischt worden :( ich finde das so grausam und mir tuts auch so leid... aber solange die Falle mehr Wirkung zeigt als die andere, kommt keine Lebendfalle her...
Ich fühl mich wirklich wirklich schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse im Haus Beitrag #17
naja....aber anders geht es ja nicht so wie es sich anhört...:(
Is echt blöde!!!!

• Mäuse im Haus Beitrag #18
so ein Mist aber auch...
Der Vater hir hat gestern Nacht eine Maus eingefangen und draußen (!) in einer metallenen Box, die nach oben auf ist, aber zu hoch, damit die Maus raus kann, sitzen lassen. Ich hab die Maus dann eben heimlich rausgeholt, als er die Kinder zzur Schule gebracht hat und in den Garten gesetzt. Aber als ich dann nach 5 Minuten nochmal geschaut habe, lag sie ganz zusammengerollt an der gleichen Stelle. Also habe ich sie wieder hochgenommen und reingenommen. Ich werde sie jetzt erst mal aufwärmen und etwas päppeln, weil sowas grausames muss man ja auch nicht machen, dass man das arme kleine Tier einfach so erfrieren lässt. Ich hoff nur, dass sie mir jetzt nicht gleich wieder im Haus abhaut :D Ich nehme sie heute Abend mit zu meinem Freund und wenn es morgen warm ist, setze ich sie da im Park aus.
Oder was kann ich sonst tun?

Ich weiss, ich bin schrecklich, aber ich kann es einfach nimmer, die armen Tiere! Zumindest fühle ich mich jetzt etwas besser, einmal rebellieren, das ist dafür, dass ich die Fallen aufstellen muss und das will ich ja garnicht.

Soll ich ihr ein kleines Terrarium kaufen? Aber ich denke sie will wohl lieber wieder frei sein.

Halten die das denn draußen aus, heute Morgen und Nacht war es recht kalt draußen...

• Mäuse im Haus Beitrag #19
Frisst sie denn und trinkt sie? Das wäre das wichtigste... ich find's auch mies, sie da einfach so in dem Behälter sitzenzulassen, bei dem Wetter erfriert sie so schnell nicht, aber verhungert und verdurstet vielleicht, da wäre es noch besser, eine Katze erwischt sie also so zu enden, denn das ist Quälerei (und feige - hat er sie da rausgesetzt, weil er sie sich selber nicht töten traute? Stattdessen soll das Tier jämmerlich eingehen...).

• Mäuse im Haus Beitrag #20
ich weiss nicht woeso er das gemacht hat, er hat sie auch den Kinder gezeigt, wahrscheinlich gings auch darum. Aber jetzt denken sie, dass sie weggelaufen ist :p

Die kleine ist wirklich noch piepeklein, kleiner als die anderen in den Fallen. Sie frisst nincht und trinkt nicht, aber ich habe ihr von meinem Rattenfutter was hingelegt, Apfel und ihr aus Zewa oben und unten wie ein Nest gemacht. Sie bewegt sich kaum, ich kann sie auf die Hand nehmen und streicheln nur wenn ich versuche sie zu drehen, dann bewegt sie sich schnell.
Ich würd ja zum Tierarzt gehen, wenn ich Zeit hätte, aber ich weiss nicht, was die da machen können und nicht, dass die auf einmal wegwischt, weil darauf bin ich schon gefasst, dass die evtl auf einmal einfach loszischt und dann ist sie weg. Jedenfalls wenns ihr besser geht.
Ich denke auch, dass sie sich gerade ausruht, ich schaue so ca jede Stunde mal nach ihr. Ich hoffe sie übersteht es, die arme kleine, das tut mir so leid, dass sie so leiden muss.

Ich denke er würde ausflippen, wenn er wüsste, dass ich die wieder rein genommen habe. Ich habe jetzt auch meine Falle oben im Zimmer abgebaut, aus reinem, stillem Protest.

Weisst du, ich kann es ja noch irgendwo verstehen, dass man die loswerden will und ich hab mich wirklich sehr überwinden müssen, die Tot-Fallen aufzustellen unten und hab mir vor Angst selbst fast ein paar mal den Finger eingeklemmt, aber fair muss man dem Tier gegenüber ja auch sein. Aber entweder töten oder freilassen.

Traurig, traurig!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Filthy schrieb nach 2 Stunden, 54 Minuten und 33 Sekunden:

Sie hat gefuttert, zumindest ein bischen.

Ich finde, dass sie sich so seltsam bewegt, wenn sie läuft, dann wackelt sie so komisch, als wenn sie gerade Laufen lernen würde...

Als ich sie vorhin nochmal auf der Hand hatte, da hat sie sich schon ein bischen mehr bewegt. Ich hab sie mit beiden Händen umschlossen und aufgewärmt, das scheint ihr gut getn zu haben.

Allerdings hat sie mich davor einmal gebissen. Ich hab nur so ein Knabbern gespürt, das immer fester wurde und auf einmal hat sie ordentlich zugebissen und gleich wieder losgelassen. Es hat zwar etwas weh getan (so, wie wenn man von ner Wespe gestochen wird) aber imponiert hat mir das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse im Haus

Mäuse im Haus - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
Oben