Mäuse im Haus

Diskutiere Mäuse im Haus im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Weißt du, wie sie eingefangen wurde? Wenn sie torkelt, könnte das auf eine Verletzung des ZNS hindeuten, und dann weiß ich nicht, ob man bei so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse im Haus Beitrag #21
Weißt du, wie sie eingefangen wurde? Wenn sie torkelt, könnte das auf eine Verletzung des ZNS hindeuten, und dann weiß ich nicht, ob man bei so einem Tier da noch viel retten kann... wenn sie in einer Schlagfalle gefangen wurde, könnte sie am Kopf oder an der Wirbelsäule verletzt worden sein. Dann wäre es vielleicht besser, das Mäuschen zu erlösen... kann sie denn die Pfötchen koordiniert bewegen?

• Mäuse im Haus Beitrag #22
also, sie hat mit den Pfoten gegessen, aber sonst, wenn sie merkt, dass ich sie anschaue, bewegt sie sich nicht viel.
Was meinst du mit "koordinert bewegen"?

Sie wurde ohne Falle gefangen, ich denke entweder hat er sie mit der Hand gefangen oder schnell was drüber gestülpt. Gestern hat er eine fast erwischt, sie dabei aber am Schwanz gezogen, sie aber trotzdem nicht mehr bekommen... vielleicht ist es ja die und es ist beim Schwanzziehen passiert?

Wie kann ich sie checken? Sie schaut eigentlich nicht aus, als wenn sie verletzt wäre. Kann ich das irgenwie selbst checken? Ich kann heut nicht mehr zu nem TA und ich will sie auch nicht selbst umbringen...

• Mäuse im Haus Beitrag #23
Schwanz ist ja auch Wirbelsäule, es kann also gut sein, daß sie beim Schwanzziehen eine Verletzung davongetragen hat (daher soll man ja auch Ratten und Mäuse nie am Schwanz hochheben oder zumindest wenn es denn nötig ist, den Po zu untersuchen, den Schwanz behutsam an der Schwanzwurzel festzuhalten bzw. wenn der Schwanz fixiert werden muß, den nur ganz gerade in der Faust zu halten, nicht zu zwicken, zu klemmen oder zu knicken).
Wenn sie ihr Futter mit den Pfötchen halten kann und frisst und dabei nicht irgendwie umkippt oder torkelt ist das gut - daß sie starr sitzt, wenn du sie anschaust, kann auch einfach die Angst eines Wildtiers sein. Biete auf jeden Fall weiterhin Futter und Wasser an, denn fressen und trinken muß sie auf jeden Fall, ein Wildtier tut das aber eben vermutlich nicht so zwanglos unter der Beobachtung von Menschen wie unsere Rattis das tun.

• Mäuse im Haus Beitrag #24
Also, sie hat eins von den grossen Ratteneiweis-Dingern gehalten und daran genagt. Ich hab auch sehen koennen, wie sie gegessen hat, zwar noch nicht viel, das kann immer noch der Schock sein, aber immerhin.
Sie ist auch wirklich noch klein, wahrscheinlich ein Kind, die anderen, die wir gefangen haben und die ich gesehen habe, die waren definitiv groesser.

Ich denke halt nur, dass sie ja eigentlich sofort abhauen wuerde, wenn ich sie auf der Hand habe. Aber jetzt ist sie auch schon etwas mehr am bewegen. Mal sehen, vielleicht wird das ja noch. Ansonsten gebe ich ihr ein Zuhause, wenn sie weiterlebt. Vorher werde ich sie zu nem TA bringen und checken lassen, wenn alles ok ist, dann darf sie bei mir einziehen. Und dann bekommt sie auch nen Freund (wenn wilde sich denn mit den unseren verstehen?)

Oh, jetzt hat sie sich eben bewegt, ist schon was gelaufen. Ich denke sie wird doch wieder frei sein koennen... :( mal sehen. ich freu mich ja einerseits, weil sie ja wirklich ne wilde ist, aber sie ist auch so niedlich... selbst mein Freund hat eben laut "ooooh"gesagt..

• Mäuse im Haus Beitrag #25
Wenn sie ein Wildtier ist, muß sie aber wieder nach draußen. Sie braucht Artgenossen, und wilde Mäuse in Gefangenschaft zu halten ist ähnlich problematisch wie wilde oder halbwilde Ratten: die werden nie richtig zahm, nagen alles kurz und klein, die brauchen einen Metallknast.

Sucht ihr irgendwo ein schönes Eckchen, wo ihr sie aussetzen könnt, sobald sie sich erholt hat. Wenn sie wirklich noch ein Welpe ist, biete Brei und Joghurt an, damit tut sie sich vermutlich leichter.

• Mäuse im Haus Beitrag #26
ja, aber was, wenn sie sich nicht erholt und nur nicht mehr so gut laufen kann?...

Hier ein paar Bilder

userimage.php

userimage.php

• Mäuse im Haus Beitrag #27
Hält sie die Pfötchen immer so? Vor allem die Hinterpfoten? Das sieht nicht gut aus...

• Mäuse im Haus Beitrag #28
wenn sie ruhig auf der Hand liegt, dann ja...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Filthy schrieb nach 9 Stunden, 26 Minuten und 59 Sekunden:

Kleines Mausi (ich hab sie Erdnussbutter genannt) ist heute Nacht leider gestorben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse im Haus Beitrag #29
Ach das tut mir leid... immerhin konnte sie die letzten Stunden in Sicherheit verbringen.
:056:

• Mäuse im Haus Beitrag #30
ja, ich finde es auch schade, aber immerhin ist sie jetzt erlöst von was auch immer, sie muss ja doch Verletzungen gehabt haben und dann musste sie es auch nicht mehr miterleben, dass sie ausgesetzt wird, irgendwo, ganz alleine.
Zumindest haben wir es versucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse im Haus

Mäuse im Haus - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
Oben