2 Kaninchen in einem Appartment...

Diskutiere 2 Kaninchen in einem Appartment... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; :089:Hallo Ihr Lieben...HELP! Mir geht es total mies. Musste wegen meiner Ausbildung von Schleswig-Holstein nach Aachen ziehen und wohn jetzt...
  • 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #1
A

Ansawu

:089:Hallo Ihr Lieben...[schild]HELP![/schild]

Mir geht es total mies. Musste wegen meiner Ausbildung von Schleswig-Holstein nach Aachen ziehen und wohn jetzt dort in einem kleinen Personalappartment (am Klinikum). Natürlich wollte ich meine Tiere mitnehmen und es wär für mich nie in Frage gekommen sie dort zu lassen (2 Wellis und 2 Kaninchen). Nachdem der Umzugsstress vorbei war haben mein Freund und ich, 2 Tage später, die vier Tiere abgeholt (mit dem Zug!). Eigentlich sollten sie ja bei meinem Freund wohnen bleiben, doch nachdem wir uns getrennt hatten hat er sie einfach zu mir, in mein 21m² App., gebracht. Nunja... sie leben in getrennten Käfigen, denn Spike (männl.) ist noch nicht kastriert, und Lorelei (weibl.) versteht sich nicht mit ihm. Lore versteht sich grundsätzlich nicht mit anderen Kaninchen (ich hatte vorher ein kastr. Widder, der an einem Magengeschwür gestorben ist) und vielleicht war es ein Fehler von mir Spike aus der kleinen Glasvitrine aus dem Zoogeschäft zu holen, doch ich konnte es doch nicht wissen, dass alles so kommt. Nun stehen 2 Käfige meiner beiden Ninis und ein großer Käfig meiner Vögel in meinem mini Zimmer und auch wenn es mir das Herz bricht können weder die Tiere, noch ich mit der derzeitigen Wohnsituation, leben. Spike ist noch sehr, sehr jung und ich halte NIX, rein GARNICHTS von alleiniger Innenhaltung! Ich kann sie nicht laufen lassen, da das Zimmer einfach zu klein und der PVC Boden zu rutschig ist. Von einem Garten mal ganz zu schweigen. Ich leide mit meinen Tieren jeden Tag... jeden einzelnen Tag, wo sie in der Ecke in ihrem Stall liegen und mich traurig angucken.
Kann sich hier jemand in meine besch****ne Lage versetzen? Ich will sie nicht abgeben - Erst recht nicht für immer. Kann mir jemand helfen???? Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll und erst recht nicht in welche Kategorie mein Thema passt.

Lg eure Ann-Sophie :085:

• 2 Kaninchen in einem Appartment...

Anzeige

• 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #2
Hallo, kannst du die Ninchen nicht doch ganztags im zimmer laufen lassen? Weil beide einzeln in je einen Käfig stecken geht ja gar nicht! Sonst könntest du doch ein Hochbett in dein Zimmer stellen, dann gewinnst du noch mehr Platz.

• 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #3
Hallo. Wie gesagt bei 21m², einem Sofa, einem Bett, einen Schreibtisch und einem Schrank kann ich sie nicht laufen lassen. Auf dem PVC Boden rutschen sie immer weg und was ist das für eine artgerechte Haltung? Überhaupt keine (meiner Meinung nach). Daher tun sie mir ja auch so leid. In getrennten Käfigen sind sie ja schon von anfang an, doch ich hatte auch 2 Außenställe, wo sie immer genügend auslauf hatten. Spike dreht im Käfig so schlimm ab und knabbert schon neurotisch an den Käfigstäben. Er lässt sich auch nicht auf den Arm nehmen (streicheln ja, aber auf den Arm nehmen gehr garnicht), daher kann ich ihn auch nichtmehr einfangen. Die 4 leben jetzt schon 2 Monate ohne Auslauf im Käfig... Hochbett geht nicht (hab ich die Vermieterin schon gefragt weil ich die Standartmöbel nicht rausnehmen darf) und Teppich darf ich auch nicht verlegen *heul*....

• 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #4
Ich würd erstma dein Böckchen kastrieren und versuchen, die zwei zu vergesellschaften! Bei meiner Schwester sind ihre Nins auch teilweise drinn und dort ist auch PVC. Die lernen bestimmt darauf zu laufen. Mir fällt leider auch nix anderes ein!:eusa_think:

• 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #5
hi!
also ich kann schon verstehen wie es dir geht, und vor allem das du dich nicht trennen magst von deinen beiden...
aber du musst natürlich auch an deine süßen denken!
käfighaltung ist nichts, einzelhaltung auch nicht. aber das schreibst du ja selber schon. schön das du etwas ändern möchtest! :)

wie groß ist dein zimmer denn genau?
und wenn du ihn erstmal kastrieren lässt, die beiden nach der kastra-frist richtig vergesellschaftest, das zimmer kaninchensicher machst und mit teppichen auslegst?
wenn die vg klappen sollte wäre es doch eine möglichkeit die beiden nicht abgeben zu müssen, sie hätten sich zum kuscheln und spielen, und du könntest ihnen immer auslauf gewähren!
das wäre jetzt das was mir dazu einfallen würde....
tun solltest du auf jeden fall etwas, so ist das jedenfalls kein zustand, weder für dich noch für die beiden...

• 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #6
Die beiden solltest du sowieso nicht jeweils einzeln halten- egal wieviel Auslauf jeder hat.
Ansonsten würde ich einfach Teppich auflegen. Du mußt ihn ja nicht gleich verlegen, kannst ja auch einfach einen größeren (oder mehrere) auf dem Boden ausbreiten. Dann hast du auch keine Probleme mit der Vermieterin.
Wenn das nicht machbar ist, solltest du wirklich daran denken, sie in gute Hände abzugeben. Besser als sie leiden zu sehen :(
Wenn du das nicht möchtest (vrstehe ich sehr gut!), dann mußt du dir wohl eine andere Wohnung suchen, die entweder größer ist oder die du selber einrichten darfst. Vielleicht kannst du die Tiere ja für die Übergangszeit bei Freunden oder Verwandten unterbringen?

• 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #7
1. Einzelhaltung ist auch nicht artgerecht!
Kein Vorwurf, denk nur mal darüber nach!

2. Kaninchen müssen Vergesellschaftet (VG) werden, man kann sie nicht 'einfach zusammensetzen' das artet (fast) immer in Klopperei/Beisserei aus.

3. Böckchen kastrieren und dann ein VG machen

4. An das PVC gewöhnen sie sich - außerdem kannst du ihnen ja zb noch diese 2 € Ikeateppiche reinlegen

Kannst du uns vielleicht mal den Grundriss deines Apartements beschreiben?
Länge, Breite & wo stehen die Möbel.
Wo sind Fenster & Türen.

Vielleicht fällt uns dann was ein!

LG Lilly

• 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #9
Hey Ich kann dein problem verstehn!!
Wie alt is dein Böckchen denn? Wenn du Ihn noch vor der Geschlechtsreife kastrieren kannst, fällt die Quarantäne ja weitgehend weg!
Ansonsten hab ich leider auch keine anderen kreativen Ideen. Teppiche auszulegen sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
Na du machst das schon!!!

• 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #10
Hallo Ihr Lieben. Vorerst ein Dankeschön für eure Ratschläge. Zum einen muss ich Dir, liebe Lilly, sagen, dass NATÜRLICH Einzelhaltung schlecht ist. Sonst hätte ich nach meinem verstorbenen Rocky ja Spike nicht gekauft, oder? Das hatte ich aber vorher schon geschrieben...
Ich habe Rocky und Lore 2 Jahre lang versucht zusammen zu führen, doch (wie bereits erwähnt) hasst Lorelei andere Kaninchen. Vielleicht hat sie bei ihrem Vorbesitzer schlechte Erfahrungen gemacht, oder vielleicht mag sie nur Weibchen? Soll ich Spike jetzt gegen ein anderes Weibchen eintauschen? Neeee... nie und nimmer. Spike wurde mir als kastriert und geimpft verkauft (Zoohandlung) und, naiv, wie ich war, habe ich sie nach 2 Wochen Beschnupperung zusammen treffen lassen. Er hat sie gedeckt, ihr Baby in Bauch war zu groß, sie musste für 400€ im Notdienst operiert, sterilisiert und nachuntersucht werden (incl. Schmerzmittel etc.). Seitdem weiß ich, dass Spike nicht kastriert war. Doch, wie gesagt, mit Rocky hat sie sich auch nie verstanden und den hatte ich, wie gesagt, 2 jahre (bis zu seinem Tod). Sie hat ihn immer gebissen. Auf neuralem Boden, im Garten, auf dem Sofa, in seinem Käfig (dachte dort würde sie sich vllt unterordnen), selbst wenn sie draußen war und er in seinem Käfig hat sie durch die Gitterstäbe gebissen. Dazu muss ich sagen, dass sie sehr, sehr Menschen bezogen ist und mich, oder andere noch nie gebissen hat. Sie verteidigt ihren Käfig nicht, ist agil und man hat viel Spaß mit ihr. Ich war ja auch in der Tierklinik und hab dort gefragt und es ist zwar selten, aber es gibt Einzelgänger auch im Tierreich: Die hätten nur in der Natur keine Chance.
Spike hingegen liebt alles. Er spielt total gerne und ich biete ihn so wiet es im Kafig geht Möglichkeiten an zu spielen. Er lässt sich gerne kraulen und WILL Kontakt zu anderen Kaninchen. Jedoch lässt er sich nicht auf den Arm nehmen und ich will ich ja auch nicht mit Gewalt einfangen müssen, wenn er im Zimmer läuft. Ich liebe die beiden über alles!!! Lore ist übrigens 5 Jahre alt und Spike so ca. 2 1/2 Jahre.

Meine Wohnung ist, wie gesagt, 21m² groß. In dem Zimmer ist eine Küche, ein Bett, ein Schrank, ein Schreibtisch, ein Sofa und wirklich platz ist da nicht zum laufen. Wirklich nicht, ich übertreibe ja nicht, oder so. Wenn ich es doch selber schon eingestehen musste, dass ich partou kein Platz habe, dann ist das wirklich so.

Kennt vielleicht jemand, der Kaninchen auf Zeit nimmt, wenn man bsp einen Vertrag macht nach einer bestimmten Zeit die Tiere wieder zu nehmen? Kann mir leider auch keine andere Whg leisten... ist halt nur ein Azubi Gehalt.

Ich bin echt verzweifelt....

• 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #11
Ist denn Blut zwischen den Beiden geflossen?

• 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #12
Dann ist ja das Weibchen kastriert, dann kannst du sie vergesellschaften. Aber bitte richtig!
Les dir mal ganz gründlich durch und geh genau so vor.
Kaninchen lernen meistens auf PVC zu laufen, wenn sie vergesellschaften sind, kannst du sie zusammen laufen lassen (möglist Tag und Nacht, damit sie genug Bewegung haben) und dann sieht deine Situation schon ganz anders aus...
Viel Erfolg!

• 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #13
  • 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #14
Besser als wenn sie alleine Sitzen. Ich würde den Rammler nen Termin zur Kastration machen und sie Vergesellschaften.

• 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #15
Für das Mädel wär das enormer Stress... Der junge Herr muss kastriert werden. Wenn sie kastriert ist, muss man ja nicht noch die 6 Wochen einhalten, aber sie zu ihm (unkastriert) packen wär auch nichts.

• 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #16
Jup, der Knabe muss kastriert werden!
Dann eine erneute VG 'nach allen Regeln der Kunst' wenn der Kleene wieder fit ist!

:arrow: Sterilisiert ist NICHT gleich kastriert.

Wobei ich vermute, dass sie eher kastriert wurde bei dem Eingriff (Gebärmutter ect raus).

Allgemein:
:!::!::!:

Kastration

Beim männlichen Tier: Operative Entnahme der Hoden

Beim weiblichen Tier: Operative Entnahme der Eierstöcke und Gebärmutter

Sterilisation
(geschlechtstypische Verhaltensweisen bleiben erhalten, ebenso die Hormonproduktion)

Beim männlichen Tier: Abbinden der Samenleiter

Beim weiblichen Tier: Abbinden der Eileiter bzw. raus schneiden eines Stückes des Eileiters

Männliche wie auch weibliche Tiere können kastriert oder sterilisiert werden!

:!::!::!:

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #17
Ich habe so irgendwie das Gefuehl das du garnicht gewillt bist deinen Tieren den Platz zu geben der da ist... Mein Wohnzimmer hat ca. 13qm und hier steht eine riesen Couch ein Tisch ein TV-Board UND ich hab ne Dachschraege trotzallem is genug Platz... Soviel Platz wie ich ihn hab in meinem Wohnzimmer sollte bei dir auch noch zru Verfuegung stehen denn ich glaube nicht das deine Kueche und der Schrank und das Bett mehr als 12qm einnehmen... und meine Nickels laufen von anfang an auf Laminat und kommen damit gut zurecht... und JA auch auf PVC kommen sie gut zurecht...

Ich wuerde dir bei aller liebe raten - guck das die Krallen geschnitten sind, lass deinen Rammler Kastrieren mach eine ordentliche VG - ich hab noch keine VG erlebt die nicht geklappt hat - die laengste die ICH persoenlich hatte, hat ca. 2 Wochen gedauert bis Harmonie eingekehrt ist...

Und sowas wie "Nichtvergesellschaftbare Kaninchen" gibt es nicht... Jedes Kaninchen braucht einen Partner - und das nicht durch Gitterstaebe... Bitte bitte gib deinen Kaninchen eine Chance...

• 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #18
Lest doch bitte nicht immer nur das, was ihr lesen wollt. Würde ich nicht wollen, dass sie ein tolles Leben haben, dann würde ich sie doch in ihrem Stall verkümmern lassen und mich nicht an euch wenden und um Rat fragen, oder? Meine Familie haben schon früher immer Kaninchen gehabt. Sie haben den halben Garten für sie geopfert und sie lebten in einer Gruppe. Die Vergesellschaftung hat bei allen 6 geklappt und ihnen ging es immer gut, weil sie im Sommer draußen und im Winter drinnen leben konnten. Ich möchte, dass meine Kaninchen auch so ein schönes Leben haben und die gemeine Unterstellung, dass ich es garnicht versuchen möchte ist an den Haaren herbei gezogen. Ihr wisst alle genau, was mit Kaninchen gemacht wird, wenn sie keiner mehr haben wird. Entweder werden sie ausgesetzt, oder ins Tierheim gebracht. Aber Leute, das will ich doch garnicht! Ich gebe euch eben ein Beispiel, dass ich Spike nicht laufen lassen kann:
Als ich Spike rausgelassen habe lief er freudig-rutschend durchs Zimmer unter den Schreibtisch und knabberte am PC-Kabel. Nicht, dass es extrem gefährlich war, auch war das Boxenkabel kaputt. Ok, neue Boxen müssten her- das ist ja noch das kleinere Übel, aber er ging nichtmehr in seinen Käfig zurück. Nach 3 Stunden saß er endlich vor seinem Käfig und als ich seinen Käfig an der Fronttür aufmachen wollte, sprang er auf den Käfig und steckte zwischen Gitterstäbel. Nagut... jetzt werdet ihr sicher sagen: Ist doch nichts passiert, oder dann musst du ihn daran gewöhnen auf den Arm zu kommen und da habt ihr vollkommen recht, doch lieber würde ich 500 Euro ausgeben für eine Kastration und dass er für ca. 2 Jahre in eine Gruppe mit vielen Freunden kommt, als weiteres Geld für Elektronikartikel auszugeben incl. der Angst er könne ein Schlag bekommen und tot sein. Denn in einem Personalwohnheim kann man den Strom nicht abstellen und es ist wirklich ein Unterschied ein Zimmer mit 13m² zu haben, oder eine Wohnung mit 21m²...

Wie gesagt, es bricht mir das Herz, dass mir hier unfaire Dinge unterstellt werden, denn ihr könnt es anscheinend echt nicht nachvollziehen in welcher besch***enen Lage ich mich momentan befinde. Ich liebe meine Tiere abgöttisch und grade desshalb möchte ich, dass es ihnen am Besten geht. Mir ist es doch total egal, auch wenn ich mit 40 Tieren zusammen leben würde, aber den Ninis geht es total dreckig und mir daher auch... Ich nehme eure Ratschläge an und natürlich wird Spike kastriert. Das hatte ich auch schon vorher vor, doch was ist wenn es nicht klappt? Noch ein paar Jahre weiter warten in denen es ihnen schlecht geht und sie sich nicht verstehen, oder ist es richtig sich im vorneherein schonmal Ratschläge zu holen um im schlimmsten Fall zu wissen, was zutun ist? ICH denke letzteres.

• 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #19
Na aber dass man das Zimmer kanickelsicher machen muss (inklusive Kabel sichern) sollte doch eigentlich klar sein?

Und ich denke wenn es wirklich nicht geht, dann muss man eben eins hergeben und dem andren einen neuen Partner holen, wenn nicht genug Platz für 2 Gruppen da ist.
Das ist die einzige Lösung mit der die Tiere glücklich werden können.

• 2 Kaninchen in einem Appartment... Beitrag #20
Kann ich leider nicht, wollte sie aber auch nicht in Schl.-Holstein ins Tierheim geben... ich werde es nach der Kastra nochmal probieren- hoffentlich klappts und wenn nicht hab ich wohl pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2 Kaninchen in einem Appartment...

2 Kaninchen in einem Appartment... - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben