Sollen wir Sie nehmen?

Diskutiere Sollen wir Sie nehmen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal, seit ca. einen Monat haben wir jeden tag einen Hund zur Pflege (von einer Bekannte, sie hat ein job angebot bekommen und hats auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #1
M

moni1318

Guest
Hallo erstmal,

seit ca. einen Monat haben wir jeden tag einen Hund zur Pflege (von einer Bekannte, sie hat ein job angebot bekommen und hats auch angenommen, nur jetzt hat sie überhaupt keine zeit mehr für ihre "Molly", molly ist gerade mal 5 Monate alt.(finds wirklich schade für sie)
Und jetzt haben sie uns Heute gefragt ob wir Molly für immer nehmen wollen.
Einstein und sie verstehen sich super, schmussen, spielen etc..

Was denkt ihr sollen wir sie nehmen?
Meine Eltern haben sie auch schon total in sie verliebt.

wenn wir sie nehmen sollten, soll ich dann Einstein (11 Jahre) Kastrieren lassen oder sie?

Und stimmt das, dass eine hündin bevor sie Kastriert wird, einmal läufig sein sollte? (wenn ja warum?)
und wie sollte ich es dann amchen wenn wir sie nehmen weil einstein ja nicht Kastriert ist? ich mein wenn sie läufig ist.

Jetzt hab ich nochmal eine frage wir haben sie ja schon seit ca.1 nem Monat zur Pflege, seit einigen tagen ist sie Ziemlich frech, und zickig, kann es ein das sie schon bald läufig wird? sie ist doch erst 5 monate.

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Lg,Simone

• Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #2
Hey, also so wahnsinnig viel ahnung hab ich jetz nicht, aber ich weiß das es bei rüden ein kleinerer und für die ärzte altäglicherer eingriff ist die kastrieren zu lassen, als bei einer hündin. Also kann da auch weniger schief gehen.
Viel Glück euch noch ich glaube ich würde sie nehmen, denn mit deinem anderen hund raus musst du ja eh, dann ist es ja glaub nicht mehr ganz so viel mehr arbeit. Aber wie gesagt bin selbst kein experte ;)

• Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #3
Ich würd auf jeden Fall die Hündin kastrieren lassen, und nicht ihn.
Die Hündin kann im Zweifelsfall auch von andren Rüden gedeckt werden und kastrieren ohne gesundheitlichen Grund (beim Rüden jetzt nicht gegeben?) würd ich nicht. Meine Herren sind auch alle unkastriert.

Die 1. Läufigkeit sollte man abwarten, damit sie richtig "erwachsen" werden kann und nicht immer ein halber Welpe bleibt.

• Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #4
Nein nein das ist Schwachsinn. Tierärzte sind gleichermaßen 'erfahren' bei der Kastration einer Hündin oder eines Rüden.
Lasst bitte die Hündin kastrieren, so besteht auch kein Risiko, dass sie von einem anderen Rüden gedeckt wird.
Zu dem anderen kann ich nur sagen, wenn ihr das richtige Gefühl dabei habt dann nehmt sie. Ihr habt ja bereits einen Hund und wisst was auf euch zukommt.
Mit ihren 5 Monaten kann die Kleine schon langsam in eine Flegelphase kommen wo sie eben meint mal weniger hören zu müssen ;)

Off-Topic
bine mal wieder schneller ;)

• Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #5
Schade für die kleine Maus, dass ihr Frauchen keine Zeit mehr für sie hat. Sie ist ja noch so jung... Umso schöner, dass ihr sie nehmen wollt! Euch kennt sie schon, fühlt sich wohl usw. Und euer Herz hat ja schon JA gesagt :lol: Wenn ihr euch das wirklich gut überlegt habt und alles passt, würde ich sie nehmen ;) Ihr habt ja schon vier Wochen das Zusammenleben "geübt".

Mit der Kastration ist das so eine Sache. Ich bin da kein Experte, da Nils nicht kastriert ist und aus heutiger Sicht auch nicht kastriert wird.
Es stimmt schon, dass der Eingriff bei Rüden "einfacher" ist. Allerdings ist Einstein schon 11 Jahre alt und der Eingriff birgt doch gewisse Risiken, besonders im Alter...
Wie reagiert Einstein generell auf Läufige Hündinnen?

Es gäbe auch die Möglichkeit, keinen der beiden zu kastrieren, sondern aufzupassen, sie in den paar Wochen zu trennen. Oder eben die Hündin kastrieren. Würde auch die Hündin kastrieren lassen.

• Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #6
  • Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #7
Jab, da muss man nur einmal nicht acht geben oder Hundi macht ne Tür auf oder sonst was und dann hat man den Salat.. Außerdem wird es gehörig Stress für einen selbst (und nicht zuletzt für den armen Rüden) sein.

• Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #8
Diese Möglichkeit finde ich absolut(!) falsch

Kenne nicht wenige (Boxer)Halter, die das so praktizieren. Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass mir die Rüden leid tun. Der Rüde meiner Züchterin hat darunter immer sehr gelitten, wenn eine der Hündinnen läufig war.

Manche vertreten ja die Meinung, dass eine Kastration eine Art Amputation ist.

• Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #9
Ich denke auch, dass der Rüde mächtig drunter leidet und ich bin eben der Meinung, dass das Risiko extrem hoch ist.

Sicher gibt es manche, die diese Meinung vertreten, die sagen dann auch, dass ist ein Eingriff den Gott so nicht wollte blablabla.
Ich denke halt, wenn man ein Tier hält sollte man es artgerecht halten. Und meiner Meinung nach kann man darüber streiten ob es artgerecht ist einen Rüden und eine läufige Hündin unter einem Dach zu halten.

Liebe grüße ;)

• Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #10
Hallo,
es wurde ja schon fast alles erklärt. Die Kastration birgt bei beiden Geschlechtern Risiken, weil beide dafür in Narkose gelegt werden müssen. Es wäre also von Vorteil die Hündin kastrieren zu lassen.

Allerdings weiss ich nicht ob es die beste Idee ist wenn ihr die Hündin behaltet, wenn ich ehrlich bin. Es ist ja noch nicht so lange her das deine Eltern euren Zweithund Max abgegeben haben. Darauf hin haben sie Joschi für dich geholt, der kurze Zeit später leider wieder abgegeben wurde.
Ihr solltet euch wirklich zweimal überlegen ob das eine gute Idee ist, für den Hund ist das nämlich gar nicht gut wenn er so oft den Besitzer wechselt. Molly ist erst 5 Monate alt, es steht also noch eine etwas anstrengendere Zeit bevor. Vielleicht wäre ein Zuhause wo er den Rest des Lebens bleiben kann das Beste.

LG

• Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #11
Fini, das hatte ich natürlich nicht mitbekommen.
Bin davon ausgegangen, dass es der zweite Hund wäre...
Unter den Umständen finde ich das natürlich nicht so prickelnd.

• Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #12
Huch, das hab ich jetzt auch nicht gewusst.

Da solltet ihr euch lieber 3 (oder 4.. oder 5..) Mal überlegen ob ihr sie wirklich nehmt..

• Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #13
Und zur Frage Kastration: Hündin und nicht warten bis sie Läufig wird. Dann hat man später kein Krebsrisiko (Gesäuge leiste meine ich) und keine Pyo (Gebärmutterentzündungen)
Dass man nach der 1. macht ist totaler Schwachsinn. Es hat nix damit zu tun ob sie wie ein Welpe aussieht oder nicht. Genauso wenn die Leute meinen das Rüden nach Kastration nicht mehr so spielen.

• Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #14
Es geht nicht ums "wie ein Welpe aussehen", sondern "wie ein Welpe benehmen".

• Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #15
Ich verstehe sowas nicht!

Wie könnt ihr euch Tiere anschaffen und sie dann nach kurzer Zeit wieder weg geben und dann WIEDER drüber nachdenken, einen neuen Hund anzuschaffen?!Wann gebt ihr die kleine Molly denn dann wieder weg?
Nach 4 Wochen?Vielleicht weil sie ein bisschen zickt weil sie in der Pubertät steckt???
Ich würde ja vorschlagen, sucht euch eine nette Familie für sie aus, aber damit habt ihr ja anscheinend bis jetzt auch wenig Glück gehabt (siehe Joschy).
Ich finde diese ganzen Gedanken alle sehr naiv und versteh nicht, dass deine Eltern das mitmachen.Sorry...die Kleine tut mir leid...:(

• Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #16
Ich kann nicht verstehen, wie man sich ständig Hunde anschafft um sie dann wieder wegzugeben,,,das ist für ein Rudeltier mehr als schlimm, solche Hunde können später unter Umständen sehr schwer eine Bindung eingehen, oder leiden unter Trennungsangst, was schwer zu therapieren ist.

Was die Kastration an geht: Wenn Hunde vor Wachstumsende, bzw. vor der Geschlechtsreife kastriert werden, hört das Wachstum nicht zeitig auf, weil der Hormonhaushalt anzeigt, dass das Wachstum nicht abgeschlossen ist. Das kann schlimme Folgen für die Knochenbeschaffenheit haben, da diese Tiere oft größer werden.

Und was das Verhalten an geht, kann es auch eine Menge negative Folgen haben. Da Frühkastraten, oft nicht so ernsthaft (erwachsen) werden. Das kann sich in Mißverständnissen in der Kommunikation unter Artgenossen zeigen und unter Umständen zu ernsthaften Beißvorfällen führen.

Auch was das Training angeht, hat man es nicht immer leicht mit früh kastrierten Hunden, weil die Hunde oft eine Flapsigkeit an den Tag legen, bzw. die Ernsthaftigkeit nicht so erkennen "wollen".

Allerdings hat auch eine Kastration nach der Geschlechtsreife Folgen: der Rüde wie die Hündin, haben einen veränderten Hormonhaushalt, was auch zu Beißereien führen kann, die sonst nicht entstehen würden.

Und eine Kastration ist nur bei einer medizinischen Indikation erlaubt, weil es sonst eine Amputation ist, da ein gesundes Organ ohne Grund entfernt würde. Das ist gesetzlich festgelegt und keine Empfindung mancher Menschen!!!

Gruß

Vom Ehinger Berg

• Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #17
Und eine Kastration ist nur bei einer medizinischen Indikation erlaubt, weil es sonst eine Amputation ist, da ein gesundes Organ ohne Grund entfernt würde. Das ist gesetzlich festgelegt und keine Empfindung mancher Menschen!!! Gruß Vom Ehinger Berg

Wie kommst du denn da drauf? Und dass die 10 Jährigen Tiere später dass alles erleben müssen ist nicht schlimm? Dann ist die Narkoserisiko erhöht und man weißt nicht genau ob die Hunde es überhaupt schaffen.Wenn man nicht vor hat mit Hunden zu züchtet ist Kastration die Beste Möglichkeit Krebsrisiko (Prostata,Gesäuge leiste) zu überwinden.

• Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #18
  • Sollen wir Sie nehmen? Beitrag #19
Hallo, wollte mal bescheid sagen das wir sie noch nicht genommen haben,aber meine Eltern überlegen sich das immer noch.

Ich hab zu meinen Eltern gesagt sie sollen Molly dann nur nehmen wenn sie, sie dann auch niiiie mehr hergeben!!!!

Hab mal eine frage und will nicht extra ein neues thema auf machen.
Wie bemerkt mann das eine kleine Huendin läufig ist?

Lg,Simone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sollen wir Sie nehmen?

Sollen wir Sie nehmen? - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Oben