Ratten nehmen?

Diskutiere Ratten nehmen? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ich habe mir vor kurzem 2 Ratten beim Kölle Zoo gekauft. Die beiden sind gerade mal ein paar Wochen alt (der Verkäufer meinte 8 Wochen) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten nehmen? Beitrag #1
M

Magro

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mir vor kurzem 2 Ratten beim Kölle Zoo gekauft. Die beiden sind gerade mal ein paar Wochen alt (der Verkäufer meinte 8 Wochen) und sind mittlerweile seit genau einer Woche bei mir. Nachdem die Anfangsschwierigkeiten überwunden wurden und sie nicht sofort ins Häusschen springen wenn ich nur vorbeilaufe, habe ich schon mehrere kleine Erfolgserlebnisse zu verbuchen. Eine der beiden kommt zu mir auf die Hand wenn ich sie hinhalte und klettert mittlerweile auch schon aus der Käfigtür heraus auf meinem Arm rum. Problem ist allerdings: Wie soll ich denn die Ratte nehmen? Ich kann sie nichtmal streicheln und schon macht sie sich dünne. Auch "einhüllen" in den beiden Händen, so dass sie praktisch im holen bereich sitzt, klappt nicht... die ist ja auch noch nicht so groß, das ich sie ohne weiteres nehmen kann...

Habt ihr evtl. Tipps für mich?

• Ratten nehmen? Beitrag #2
Hallo Iceblu und herzlich willkommen im Forum !

erstmal muss ich leider sagen, schade, dass du deine nasen aus einem zooladen hast...
denn dort bekommt man vor allem bei weibchen gerne "überraschungspakete", die sich dann in kleinen rattenkindern äußern, aber auch kranke und verstörte tiere...
außerdem unterstütz man damit verantwortungslose vermehrer, denen nur das geld und nicht das wohl des tieres wichtig ist.
ich hoffe natürlich, dass deine beiden fit und auch weder schwanger oder 1 männlein und ein weiblein sind, sondern gleichgeschlechtlich.

nun aber zu deiner frage:
das sie von alleine auf dir rumklettern ist schonmal ein gutes zeichen.
das es mit dem hochheben nach so kurzer zeit nicht klappt braucht dir aber keine sorgen zu machen, denn ratten sind auch fluchttiere und halten sich gerne einen weg zur flucht offen. werden sie angehoben und verlieren den boden unter den füßen, ist es für die ratten ungewohnt und ihnen fehlt der fluchtweg.
aber man kann sie daran gewöhnen.

du musst am besten mit der hand locker um den rattenköper herumgreifen, vorsichtig und recht langsam anheben und dann die andere hand unter die hinterfüße.
das gleicht die angst der ratte aus, dass sie keine boden mehr unter den füßen hat.

zu anfang hebst du die nasen am besten im käfig nur kurz an (am idealsten natürlich wenn sie von alleine auf die hand kommen, im käfig erst jagen und dann hochheben hätte natürlich den absoluten negativ effekt) und setzt sie dann auch recht schnell wieder ab.

so merken sie nach einer zeit, dass es nichts schlimmes ist und sie auch schnell wieder frei kommen, also keine gefahr von dieser aktion ausgeht.

es ist reine übungs- und geduldssache und es hängt auch von der einzelnen ratte ab, ob es einfach wird und sie sich am ende anstandslos hochheben lässt oder ob sie halt so bleibt, wie das berühmte stück seife in den händen ;)

aber wie gesagt, gedulg und regelmäßiges üben führt in der regel zum erfolg.

LG, LovingBaby

• Ratten nehmen? Beitrag #3
Hallo Iceblu,

Kölle trennt meines Wissens meist nicht nach Geschlechtern... bist du ganz sicher, daß du zwei gleichgeschlechtliche Ratten hast? Das wäre mal eine der wichtigsten Fragen überhaupt, die zu klären sind.

aber wie gesagt, gedulg und regelmäßiges üben führt in der regel zum erfolg
Da hat LovingBaby absolut recht, vor allem mußt du dir auch sicher werden, wie man eine Ratte greift und hält - je sicherer du bist, desto stressfreier ist es für die Ratten, da du gezielt und sicher zugreifen kannst. Das kannst du natürlich gut mit der Ratte üben, die bereits etwas zutraulicher ist.
Streicheln (über den Kopf) mögen viele Ratten nicht so gerne, da ja etwas, das direkt von oben kommt, ein Fressfeind (Greifvogel) sein könnte. Am besten, du fängst an, sie unten und seitlich am Bauch zu kraulen und so an die Berührung der Hand zu gewöhnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten nehmen?

Ratten nehmen? - Ähnliche Themen

Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Oben