Loses Hamsterfutter bei Fressnapf

Diskutiere Loses Hamsterfutter bei Fressnapf im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Füttere zur Zeit das "Hamster Crispy" von Prestige. Leider habe ich den letzten 3kg Beutel bei unserem Fressnapfladen davon erwischt. Diesen Monat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #1
Schnuckie

Schnuckie

Füttere zur Zeit das "Hamster Crispy" von Prestige. Leider habe ich den letzten 3kg Beutel bei unserem Fressnapfladen davon erwischt. Diesen Monat gibt es dies zwar in der Werbung aber der Laden bekommt nichts ran davon.

Allerdings gibt es dieses Futter auch lose zum selbst abfüllen. Nun ist meine Frage: Ist das lose Futter genau so gut wie das verpackte Futter oder verliert es an Aroma und Geschmack wenn es länger offen gelagert wird? Ich weiß das viele von euch Futter selbermischen und ihr vielleicht auch Erfahrung mit solchem losem Futter habt.

Finde das Futter recht gut und misch es immer mit dem Hamsterfutter aus Lidl. Außerdem ist es billger pro Kilo 1,29€ als anders Futter in 600g Packungen die teilweise 1,69€ kosten.

Würde mich über eure Antworten freuen!

Grüße von Erwin und Mobby!

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #2
Na ja, ob es an Aromen verliert kann ich nicht sagen, hab es selber noch nicht versucht, aber ich kaufe auch loses Futter und Mische mir noch Vogelfutter mit unter, das einzige was ich bei losen futter mache, ist mindestens 2 Tage einfrieren, damit keine Tierchen drin rum krabbeln. Ansonsten ist vom Fressnapf das Multifit wohl noch recht gut, wird in vielen anderen Hamsterforen empfohlen, ich selber bin da nich so überzeugt von

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #3
Kleine frage. wegen den multifit.Ich habe einen djungi...
Ws gibt was von multifit da ist für rennmäuschen und zwerghamster.könnte ich den das mit ruhigen gewissen geben?
momentan bekommt sie JR zwerghamsterschmaus.

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #4
Was mich am Multifit stärt ist der Preis, da kostet nicht mal ein Kilo schon über 3€!

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #5
Brauchst du denn für einen Hamster im Monat 3 kg Futter? :shock: Du hast doch jetzt den 3 kg-Sack, das müsste doch reichen, auch wenn euer Laden gerade kein anderes herbekommt.

Ansonsten kann man natürlich auch loses Futter nehmen, zuhause ist der Beutel ja auch nicht mehr luftdicht verpackt. Ich würde allerdings kein loses Futter kaufen, wenn ich das Gefühl hätte, daß das schon ewig offen liegt und auch auf jeden Fall einfrieren.

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #6
Also ich hatte mal loses Futter zum selber abfüllen von Fressnapf, und ich rate davon ab. Ich hatte zubause auf einmal jede menge kleine Käfer rum laufen, habe dann herausgefunden, das die aus dem Futter kamen. Habe mich dann mal damit beschäftigt. Andere hatten auch schon schlechte Erfahrung gemacht, Fliegenlarven und so ein Kram da drinne. Is klar, in dem Laden können ja auch sämtliche viecher da dran.

MFG

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #7
Also ich finde es bei Hamstern ein bisschen "lächerlich" mit dem Preis von Futter zu argumentieren... Selbst das ZooDi, in meinen Augen das beste Hamsterfutter auf dem Markt, kostet im Monat 2€, sorry, aber das ist doch wohl so grad noch drin, oder??
Caterina

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #8
Off-Topic
ich finde auch das man nicht nur auf den Preis achten sollte...selbst wenn mans nicht so dicke hat...meine drei kriegen seit neustem auch das Zoodi- Zwerghamsterfutter und das kostet immerhin 3.99€ á 500 g....ich finds echt Teuer grade im Vergleich zu anderen sorten, aber ich komm da schon n weilchen mit hin und da kan ich mir sicher sein, dass es auch wirklich gesund ist :) aber muss ja jeder selber wissen;)

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #9
Mir geht es auch etwas um das Preis-Leistungs Verhältnis mal will ja auch fürsein Geld was gutes bekommen. Vom Zoodi Futter habe ich noch gar nichts gehört. Wo gibt es das denn?

Hatte am Anfang Futter aus dem Repomarkt bis ich halt festgestellt habe das sie die Pellets nicht mögen. Nun habe ich endlich was gefunden ohne Pellets aber mit anderen wichtigen Futterbestandteilen und nun bekommt der Laden es wie gesagt nicht mehr ran! Vielleicht versuch ich es doch mal mit Multifit nur Vitakraft soll ja nicht so gut sein oder?

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #10
Ne, Vita** ist nichts.
Zoodi gibts bei rodipet.
Caterina
Edit: bei rodipet gibts auch das WitteMolen, das ist etwas günstiger. Aber wie gesagt, ob ich jetzt 1 oder 2€ pro Monat zahle..

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #11
Habe halt nur mal so nebenbei festgestellt was es für Preisunterschiede geben kann weil ich mich zurzeit intensiv für das Thema Futter interesiere und halt schau was es im Supermarkt oder beim Tierbedarf bei Marktkauf so kostet.

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #12
Supermarktfutter kann man eh vergessen, meist ist Zucker/Melasse/honig drin und es fehlt Eiweiß.
Caterina

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #13
(Ich weiß ist schon etwas länger her das hier reingeschribn wurde)

@ Antigione:

Nicht alle Supermärkte etc. sind so! Unser Lidl hat seit neustem Hamsterfutter ohne Honig, Melasse etc. mit viel Eiweiß drin. Habs mir mal zum probieren gekauft und das ist genauso gut wie das von Fressnapf oder Frieters. Mein Hamster mag das total gerne und er ist echt nur gutes gewöhnt und ein totaler Feinschmecker.

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #14
ich mische auch mein futter selbst im fressnapf. bis jetzt hat mein hamster noch nichts zu meckern gahabt:).
ich find das nicht schlecht selbst zu mischen, weil die hamster ja auch nicht jeden tag kerne und nüsse bekommen, weil sie dadurch schnell zunehmen.
in dieses verpackten futterschachteln ist eben ALLES drin, das was der hamster mag und auch das, was er vielleicht gar nicht mag und man jeden tag wegschmeisen muss. (hab das im netz und in meinem buch gelesen das man viel besser selber mischen sollte, denn es sollte zur hälfte aus vogelfutter bestehen!)
ich habe meinen früheren hamster immer futter von vitakraft gegeben und mein dsungi war etwas dicker:mrgreen:.
kann mir jemand noch tips dazu geben?

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #15
Naja, nur weil der Hamster alles frißt, muss das Futter ja nicht gut sein;) Beim Selbermischen sollte man schon auf eine optimale Zusammenstellung achten, damit der Hamster alle Nährstoffe bekommt, die er benötigt. Aber generell ist das lose Futter nicht schlechter als das abgepackte. Auch im abgepackten Futter kann sich Ungeziefer befinden.

Supermarktfutter ohne Zucker kann man als Grundlage nehmen, aber es muss meistens noch einiges zugemischt werden. Vom neuen Lidlfutter habe ich noch nichts schlechtes gehört und auch die Zusammenstellung scheint mir geeignet. Gibt es das denn dauehaft oder war das nur ein einmaliges Angebot?

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #16
Kann ich dir nicht genau sagen. Ich denke mal es war einmalig. Stand ja im Prospekt drin. Aber ehrlich gesagt die hatten sogar bessere Maiskolben und Gemüsechips als bei Fressnapf. Hab natürlich gleich jeweils 12 Packungen davon, 2 Packungen Hamsterfutter und jeweils drei Beutel Weizenähren und Haferrispen mitgebracht. Ist aber nich alles für meinen Hamster gewesen, sonst kann ich den demnächst rollen *lach*. War für ihn und die zwei Mädels.

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #17
@Rusty: deshalb schrieb ich ja auch:
meist ist Zucker/Melasse/honig drin und es fehlt Eiweiß.

Also ich füttere nur noch das ZooDi, ist das beste Futter, was ich bis jetzt gefunden habe. Keine Exrudate, nur natürliche Zutaten.
Caterina
Edit: zum selbermischen würde ich mal bei diebrain nachlesen, die haben da ein Rezept, denn Adraste hat Recht: nur weil es gefressen wird, ist es noch lange nicht ausgeglichen. Und Vogelfutter als Grundlage finde ich nicht überzeugend.

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #18
Ok dass muss ich überlesen haben. SRY

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #19
ja ich habe mir von allen inet seiten was durchgelesen und habe so einen eigenen futterplan erstellt.

[FONT=&quot]Täglich Körnerfutter[/FONT]
[FONT=&quot]Halb Wellensittichfutter gemischt mit: halb Weizen, Gerste, Reis, Mais, Polente, Hirse, Buchweizen, Mehrkornflocken[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
1 Teelöffel
[FONT=&quot]Täglich Obst o. ä.[/FONT]
[FONT=&quot]Apfel, Banane, süße Beeren, Trauben, Melone[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]Möhre, Salat, Spinat, Gurke, Zucchini, r. Paprika, Sellerie, Erbsen, Tofu, Löwenzahn, Gänseblumen Blühten, Vogelmiere [/FONT]
1-2 verschiedene Sorten
[FONT=&quot]Täglich Nargefutter [/FONT]
[FONT=&quot]-Birke, Buche, Erle, Haselnuss: Laub/Zweige/Blätter, - Knospen: Obstbäume[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
1 Hand voll mischen
[FONT=&quot]Sonntags Snack[/FONT]
[FONT=&quot]A[/FONT][FONT=&quot]) Nüsse, Sonnenblumen– und Kürbiskerne/ B) Mehlwürmer, Heimchen, Tatar/ C) Jogurt, Hüttenkäse, Fischfutter/ D) Hundekuchen[/FONT]
A) 1x zwischendurch von der Hand ca. 5 St.
B) 1-2 St.
C) Messerspitze
D) 1 St.
[FONT=&quot]Info[/FONT]
[FONT=&quot]Kolbenhirse statt Knabberstange/ Obstkerne enthalten Gift/ Obstbaumäste heiß abwaschen/ Lebendfutter im Glas mit Löchern halten, füttern mit Haferflocken u. Apfelstücken[/FONT]
Immer

• Loses Hamsterfutter bei Fressnapf Beitrag #20
@ phachilufy:

Ich fin deinen Ernährungsplan ziemlich gut. Wenn unsere Hamster in 6 Monaten ihren Futtereimer leergefressen haben, werd ich deinen Plan mal ausprobieren. Ich glaub mein kleiner wird sich dann über den vielfältige Futterplan von dir richtig freuen.

Also mein Plan sieht immer so aus:

Jeden Tag:

Hamsterfutter geben
Möhre, Gurke, Zucchini und Gartenkräuter rein

Alle zwei Tage:

1-2 Mehlwürmer/Heuschrecken/Gammarus(1 TL) getrocknet,
3-4 Obst- und Gemüsechips

Sonntags:

im Sommer Melonen aller Art (Galliermelone, Honigmelone, Wassermelone),
kleine Walnussbäumchen aus dem Garten, die unsere Eichhörnchen dort verbuddeln,
eine Haferrispe/Weizenähre und Kolbenhirse, Heu und einen Minipop, der einmal im Monat als Popcornvariante verfüttert wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Loses Hamsterfutter bei Fressnapf

Oben