Ich könnte heulen!!!

Diskutiere Ich könnte heulen!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! 3 meiner Kaninchenbabys sind spurlos verschwunden! Zur Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen (Alma - 5 Jahre und ihre...
  • Ich könnte heulen!!! Beitrag #1
Gustl

Gustl

Hallo zusammen!

3 meiner Kaninchenbabys sind spurlos verschwunden!

Zur Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen (Alma - 5 Jahre und ihre Tochter Mali - 3 Jahre). Sie wohnen zusammen in einem Freilauf mit Hütte und selbstgebuddeltem Keller, der wirklich riiiiiesig ist, da sie mit dem Bau schon über ein Jahr beschäftigt sind. Vor einiger Zeit hab ich das Hüttchen und den Freilauf sauber gemacht und die Tür war wohl nicht richtig zu. Da sind sie mir dann abgehauen. Sie waren auch über Nacht weg. Ich hab sie dann aber wieder erwischt. Vor zwei Wochen kamen mir dann beim Füttern plötzlich 8 Babys entgegengewuselt!!!! Und die waren schon am Grünzeug mampfen!! Sind fröhlich aus dem Bau gehoppelt! Mich hat es fast umgehauen, denn ich war ja auch immer im Freilauf und hab ausgemistet und gefüttert, aber hab nie ein Baby gesehen. Mali kam mir die letzte Zeit etwas dünner vor, aber ich habe es auf den Fellwechsel geschoben, da sie gut gefressen hat und auch sonst putzmunter war. Die kleinen sind wohl immer in den Bau abgetaucht, wenn ich mich dem Freilauf genähert hab! Da muß wohl ein Wildkaninchen am Werk gewesen sein, denn meine zwei sind ja Weiber und wohnen schon Zeit ihres Lebens zusammen. Auch Oma Alma kümmert sich rührend um die Babys und sie kuscheln gerne mit ihr.

Nun aber die Katastrophe: Seit gestern sind drei der Kleinen spurlos verschwunden. Aber ich kann mir nicht erklären, wie? Am Freilauf ist oben auch Gitter. Es passierte nachts! Nirgendwo Fell oder sonstiges. Meine schlimme Vermutung ist, daß sich eventuell ein Marder durch einen ganz engen Spalt in der Türe gequetscht haben könnte. Ich habe heute jede noch so kleine Ritze in der Freilauf-Tür mit Brettern zugemacht, aber ich frage mich, wenn es ein Marder war, wie kommt der mit den Ninchen da durch, wenn er schon irgendwie reingekommen sein sollte? Da paßt nie und nimmer ein Ninchenbaby durch. Ich bin tottraurig! Es gibt keine Löcher, nur eben diese kleine Ritze an der Tür, die jetzt auch zu ist. Ich renne ständig mit der Taschenlampe raus und schau nach, aber alles ruhig und noch alle da. Hab heute schon meine Katzen ausgiebig gestreichelt und die Katzenhaare rund um den Käfig aufgehängt, da das angeblich gegen Marder helfen soll.

Traurige Grüße
Nicki

• Ich könnte heulen!!! Beitrag #2
Wenns ein Marder wäre, dann wären deine andren Nickels wohl auch weg.

Ich hatt mal ne Zeit lang mit "Halbwilden" zu tun, die sind der Wahnsinn... Die Klettern am Gitter hoch, die springen wie der Teufel und die Quetschen sich durch die winzigsten Löcher.

Wie ist euer Gehege denn gesichert?
Was für eine Drahtstärke hat es, was dient als Dach und ist es auch in den Boden rein gesichert?

• Ich könnte heulen!!! Beitrag #3
Dann haben sie sich wohl wirklich durch den kleinen Spalt in der Türe gequetscht. Unvorstellbar! Ich hab gestern nochmal alles nachkontrolliert. Nirgendwo ein Loch gebuddelt, weder von draußen rein, noch von innen raus. Bis auf ihren selbstgebuddelten "Keller". Aber der geht ziemlich steil nach unten, so ca. nen guten Meter und dann sind sie wohl irgendwann mal auf ziemlich felsigen Untergrund gestoßen, denn seit letzen Winter bauen sie nicht mehr weiter. Ich hab mit Spiegel und Taschenlampe kontrolliert: da gehts nicht weiter. Auch im Gitter ist nirgenwo ein Löchlein.

Der Freilauf ist mit normalem Hasengitter (das acheckige) umrandet. Auch obendrauf ist dieses Gitter. Zusätzlich ist oben noch eine Plane, damit sie nicht naß werden. Außerdem ist er noch ein Stück eingegraben. Das Material für einen größeren Auslauf ist schon teilweise gekauft. Da wird dann sicherheitshalber dieses punktgeschweißte verwendet, wenn die Kleinen anscheinend wirklich so freiheitsliebend sind. Vergeben werden sie nur, wenn sich wirklich ein super Platz mit Auslauf und Gesellschaft findet. Aber ich seh´s schon kommen, daß eine größere Kastrationsaktion angesagt ist und wir wohl die meisten behalten werden.

Ich hab heute schon ganz schlecht geschlafen und bin mit einem unguten Gefühl morgens nachsehen gegangen, aber es ist Gottseidank alles in Ordnung und es sind noch alle da!

• Ich könnte heulen!!! Beitrag #4
meinst du nicht sie haben sich irgendwo verbuddelt oder versteckt.irgendeine höhle?
immerhin haben sie es vorher auch geschafft das du sie nicht entdeckt hast ?

wie ist das eigentlich meint ihr die kleinen haben draußen eine chance? immerhin waren sie shcon so groß,dass sie fri.fu gefressen haben...
und wenn es halb wilde sind stehen die chancen vielleicht auch höher oder?

• Ich könnte heulen!!! Beitrag #5
Kann jemand das in der nacht aufmachen..manchmal kommt es auch das jemand Nickels klaut :-/ !? mhh

• Ich könnte heulen!!! Beitrag #6
Ich hab zwischendurch ja schon wieder ein paar mal gefüttert, doch die drei fehlen. Mittlerweie sind die Kleinen auch nicht mehr so wild und stören sich nicht daran, wenn ich da bin. Sie lecken mich sogar schon ab. Ich glaub nicht, daß sie sich verstecken. Die einzige Möglichkeit zum Verstecken wäre ja der Bau, aber ich bin gestern auf allen Vieren durch den Auslauf gerobbt und hab nochmal mit Spiegel und Taschenlampe reingelugt. Der ist leer. Bezüglich der Überlebenschance draußen: die drei verschwundenen Herrschaften sind schwarz-weiß, also nicht gerade Tarnfarbe. So ganz aufgegeben hab ich sie ja noch nicht und ich renn ständig mit dem Fernglas draußen rum und suche. Mein Sohn sucht jetzt gerade auch wieder. Aber wir wohnen gleich neben dem Wald. Also falls sie geflüchtet sind ist es wohl sehr unwahrscheinlich, daß wir sie wiederfinden. Und würden sie dann nicht in der Nähe des Auslaufs bleiben, bei den anderen? Wir haben noch dazu sehr viele streunende Katzen bei uns. Meine beiden Miezis machen ihnen nichts, die finden sogar die Schweinis uninteressant (die haben wir im Winter nämlich immer in der Wohnung und die Miezen legen sich in den Auslauf dazu, weil´s im Heu so schön kuschelig ist). Aber was die steunenden wohl mit ihnen machen, möchte ich mir gar nicht ausmalen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gustl schrieb nach 4 Minuten und 4 Sekunden:

Also zugesperrt ist der Freilauf nicht, aber wir haben nur zwei direkte Nachbarn. Die einen interessieren sich eigentlich überhaupt nicht für irgendwelche Tiere und bei den anderen ist men Sohn immer zum spielen. Ich trau es eigentlich keinem zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich könnte heulen!!! Beitrag #7
Dann haben sie sich wohl wirklich durch den kleinen Spalt in der Türe gequetscht. Unvorstellbar!

Kennst du diese Gitterelemente für Innenhaltung?
Ich weiß gar nicht wie groß da der Gitterabstand ist... 2cm? 2,5cm?

Auf jeden Fall quetscht sich mein klebriger Hugo (1 1/2 Jahre alt) da heut noch durch, und der ist ausgewachsen ;)
(Zugegeben, er hat nur 600g Kampfgewicht, aber trotzdem noch nen ganzes Stück größer als paar Wochen alte Babys.

• Ich könnte heulen!!! Beitrag #8
ja, kenn ich. Ich hab selbst so ein Teil. Steht im Winter in der Wohnung vor dem Schweinchenkäfig, damit sie mehr Platz haben. Also, wenn ich mal vergleiche, war der Spalt bei der Tür schon kleiner, als der Abstand der Gitter beim Innenauslauf. Aber stimmt, es sind ja noch Babys. Mir ist der vorher nie so richtig aufgefallen, denn von Anfang an war der ja nicht da. Muß sich wohl das Holz durch Hitze/Kälte/Feuchtigkeit verzogen haben. Hätt ich doch nur mal besser geschaut!!!! :-( Jetzt ist alles zu und ich hoffe, daß keiner mehr türmt. Werd auf jeden Fall noch weitersuchen.

Thema:

Ich könnte heulen!!!

Ich könnte heulen!!! - Ähnliche Themen

Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Oben