Ab welchem Alter?

Diskutiere Ab welchem Alter? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; So, nun möchte ich mal was fragen, ab wann ihr es für sinnvoll haltet das Nini`s alt genug sind um Babys zu bekommen. Bei Katzen sagt man ja etwa...
  • Ab welchem Alter? Beitrag #1
Mietz

Mietz

So, nun möchte ich mal was fragen, ab wann ihr es für sinnvoll haltet das Nini`s alt genug sind um Babys zu bekommen. Bei Katzen sagt man ja etwa ab einem Jahr.
Möchte mal meine Geschichte erzählen.
Es war 2003 und wir hatten ein Nini namens sternchen. Mein Sohn und ich fuhren im September erst 10 Tage zu einer Freundin in Urlaub und direkt von ihr aus für 3 wochen zur Kur. Sternchen war im März geboren, also gerade ein halbes Jahr. Sie war zu der Zeit bei meinem Bruder und seiner jetzigen Ex die einen Rammler hatten, versprachen mir aber das nichts passiert. Als wir Mitte Oktober wieder nach Hause kamen wurde Sternchen schon wieder zu mir gebracht. Ich war total erschrocken und fragte nach ob sie sie so gemästet hätten, oder sie trächtig ist. Letzteres stritten sie ab und ich fragte meinen Papa ob er am nächsten Tag mal gucken kann. Er hatte früher Kaninchen gezüchtet, kennt sich also mit einer SS aus. Der nächste Morgen kam und ich traute meinen Augen nicht. Es waren 5 Babys da. Sie hatte kein Nest gebaut, nichts. Ein Baby war tot. 2 starben noch am selben Tag, das 4. Baby wurde 2 Tage alt und das Letzte Baby wollten wir dann mit der Hand aufziehen, aber es hatte leider nicht geklappt. Ich wurde nach einer Woche nachts mit einem unguten Gefühl wach und ich sah das es dem Baby schlecht ging. Es schlief dann in meiner Hand ein.
war Sternchen zu jung für Babys? Warum baute sie kein Nest?
Sternchen war danach sehr sehr aggressiv. Wir konnten nicht mehr in den Käfig fassen ohne verletzt zu werden. Sie kam dann in ein großes Außengehege wo sie sich pudelwohl fühlte, aber 2006 lag sie dann eines Morgen ohne erkennbaren Grund tot im Gehege.
Ich weiß die Geschichte ist sehr alt, aber mich würde mal Eure Meinung interessieren

• Ab welchem Alter? Beitrag #2
Erstmal ist es natürlich nicht schön, dass ihr so hintergangen worden seid.
Es ist aber auch nicht schön, dass Sternchen das miterleben musste.
Ein halbes Jahr ist mM nach natürlich zu jung.
Warum musste Sternchen denn alleine sitzen? Auch danach noch?
Die Aggressivität könnte nämlich auch daher kommen, dass sie keinen partner hatte? :(
Warum sie kein Nest gebaut hat, kann ich dir nicht erklären. Vielleicht war sie so sehr gestresst, denn ihr habt sie ja auch mitten während der SS wieder in ein neues Zuhause....

Lg

• Ab welchem Alter? Beitrag #3
Also das der Tod mit der 3 Jahre zurückliegenden Schwangerschaft zu tun hat, bezweifele ich.

Der Tod der Jungen lag sicher mit am Alter der Kleinen, sie war noch zu jung.
Aber es ist natürlich auch möglich, dass sie Aufgrund eines Gendefekts nicht überlebensfähig waren.
(Auch aus diesem Grund sind wir hier gegen das Vermehren von Säugetieren)

Zur Aggerssion: es könnte sein, das sie Gebärmutterkrebs/einen Tumor hatte der dieses Verhalten ausgelöst hat.

Aber natürlich kann das auch an der Einzelhaft gelegen haben, denn, so leid es mir tut, etwas anderes ist es nicht, wenn man ein Kaninchen alleine hält.

Letztlich ist es unmöglich zu sagen woran sie gestorben ist, dass hätte nur eine Obduktion klären können.

LG Lilly

• Ab welchem Alter? Beitrag #4
Sternchen wurde alleine gehalten bis sie ins Außengehege kam. Aber auch da war sie noch sehr bissig wenn man ran ist. Ich habe erst durch das Forum hier gelesen das sie nicht alleine gehalten werden sollten. Aber die VG meiner beiden klappt bis heute noch nicht. Und ich habe schon alles versucht. Wie ihr geraten habt in anderen Threads.
Kann sein, da es mein Bruder angeblich auch nicht wußte mit der SS, das sie durch den Umzug dann hierher nicht verkraftet hat. Hätte ich das vorher gewusst oder hätten sie es gemerkt hätte ich sie noch nicht nach Hause geholt

• Ab welchem Alter? Beitrag #5
irgendwie habe ich da glaub ich mit dem tod und der SS was durcheinander gebracht o_O
dachte die häsin sein auch direkt gestorben. sorry

• Ab welchem Alter? Beitrag #6
Mietz, woran hakt es jetzt bei der VG?

• Ab welchem Alter? Beitrag #7
Nein, sie starb erst 3 Jahre nach der Ss. Ich denke nicht das es wegen der SS war, wollte es nur so nebenbei erwähnt haben

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mietz schrieb nach 1 Minute und 55 Sekunden:

@Favole. An allem, sobald sie nur mit den Käfigen nebeneinanderstehen beißen sie sich durch die Stäbe. Ich hatte sie erst in getrennten Zimmern, dann im selben Zimmer etwas weiter entfernt, nach und nach beide Käfige enger zusammen geschoben das sie den Geruch kennen, aber kaum stehen sie nebeneinander beißen sie nur. Bunny hatte deswegen schon eine blutige Wunde an der Nase

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab welchem Alter? Beitrag #8
Beat das steht auch in dem letzten Abschnitt das sie 2006 tot im Gehege lag, deswegen bin ich auch etwas verwirrt

• Ab welchem Alter? Beitrag #9
Na so vergesellschaftet man ja auch nicht, da ist klar dass es Zoff gibt ;)

Trenn sie komplett, lass sie komplett getrennt (auch kein Sicht- oder Geruchskontakt!) und dann setz sie zusammen auf neutralen Boden.

Aber jetzt trenn sie erstmal komplett.

• Ab welchem Alter? Beitrag #10
ich blick jetzt gar nicht mehr durch.
Ich denke die Häsin ist jetzt tot, was gibts denn dann jetzt zu vergesellschaften o_O sorry heut ist wohl nicht mein tag

• Ab welchem Alter? Beitrag #11
Das sind sie ja. Komplett in unterschiedlichen Zimmern. Dann habe ich die Käfige zusammen in einen Raum gestellt und hatte beide auch schon draußen mit noch einer Erwachsenen Person. Beide fingen an zu fauchen und wollten sich aufeinander stürzen. Da haben wir sie wieder getrennt

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mietz schrieb nach 52 Sekunden:

@Beatbonbon. sternchen ist tot, aber dann habe ich Bunny bekommen. Ist ein neuer :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab welchem Alter? Beitrag #12
okay danke ;)

• Ab welchem Alter? Beitrag #13
Kein Problem, heute ist Sonntag, da darf man mal :)

• Ab welchem Alter? Beitrag #14
Also ich würde dir raten die VG nochmal neu und ganz ordentlich zu versuchen...
Hier steht ganz viel zu dem Thema, du kannst uns auch einfach nochmal fragen und auf schauen!
Das es bei der VG mal kracht, das ist auch ganz normal. Die dürfen sich auch mal anfauchen und jagen.

Lg =)

• Ab welchem Alter? Beitrag #15
Das sind sie ja. Komplett in unterschiedlichen Zimmern. Dann habe ich die Käfige zusammen in einen Raum gestellt und hatte beide auch schon draußen mit noch einer Erwachsenen Person. Beide fingen an zu fauchen und wollten sich aufeinander stürzen. Da haben wir sie wieder getrennt

Du lässt ihnen ja auch gar keine Chance ;)

Trenn sie. Komplett. Und dann stell sie auch nicht mehr zusammen in einen Raum. Direkt, ohne nebeneinander stellen, zusammen auf neutralen Boden. Und dann rammeln und jagen sie sich und Fell fliegt und das schaut arg böse aus. Ist aber völlig normal. Lass sie machen, sie müssen das klären.

• Ab welchem Alter? Beitrag #16
Mietz, bitte lies dir zur VG mal das hier KOMPLETT durch - ich denke dann wird dir einiges 'klar' werden.

Was du beschreibst, ist das was die meisten Leute falsch machen und dann glauben ihr Kaninchen wäre nicht VG-Fähig. ;)

LG Lilly

• Ab welchem Alter? Beitrag #17
Und dann endet es wieder blutig? davor hab ich auch Angst

• Ab welchem Alter? Beitrag #18
Wenn du es richtig machst, ist die Wahrscheinlichkeit das es wieder blutig endet, wesentlich geringer.

Und mal ehrlich: einem Nin machen ein paar Kratzer von einer VG weniger aus, da die ja auch verheilen, als ein Leben allein!

Aber man muss die VG richtig machen!!

Ich hoffe du überlegst es dir deinen Ninchen zuliebe nochmal!

LG Lilly

• Ab welchem Alter? Beitrag #19
Lilly hat recht. Lies dir bitte vorallem den Link nochmal durch und mach es genau SO wie es dort beschrieben wird und Favole es hier beschreibt.

lg

• Ab welchem Alter? Beitrag #20
Ich werde es weiter probieren, habe es in der Zeit auch noch nicht aufgegeben

Thema:

Ab welchem Alter?

Ab welchem Alter? - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben