Welche Impfen?

Diskutiere Welche Impfen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, morgen gehe ich mit meinen Kitten das Erste Mal zum Tierarzt. Ich nehme an, das ich erst mal eine Entwurmungskur bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Impfen? Beitrag #1
nilix74

nilix74

Hallo ihr Lieben,

morgen gehe ich mit meinen Kitten das Erste Mal zum Tierarzt. Ich nehme an, das ich erst mal eine Entwurmungskur bekommen.
Wenn sie geimpft werden, welche Impfen würdet ihr empfehlen? :eusa_eh:
Die Beiden sollen Freigänger werden.
Ich möchte nicht zu wenig impfen, aber auch unnötige impfen vermeiden.

DANKE für Eute Antworten!! :clap:

• Welche Impfen? Beitrag #2
Hallo,

die wichtigste Impfung ist die Kombi-Impfung Katzenschnupfen/Katzenseuche. Und dann auch noch Tollwut.

Meine Freigänger sind auch noch zusätzlich gegen Leukose geimpft.

Von einer Impfung gegen FIP rate ich ab. Einerseits liegt der Impfschutz nur bei ca. 50%, andererseits sollte die Impfung nur vorgenommen werden, wenn die Katze noch nie Kontakt zu Coronaviren hatte. Ansonsten kann die Impfung die Mutation der harmlosen Coronaviren eher begünstigen.

• Welche Impfen? Beitrag #3
Genauso würde ich es auch machen.

• Welche Impfen? Beitrag #4
eifelbiene hat alles gesagt:D

Genauso ist es meiner Meinung nach bei Freigängern richtig.

• Welche Impfen? Beitrag #5
Hallo,

danke nochmal für Eure Antworten :). Mittlerweile war ich (bzw. habe meinen Papa geschickt) beim Tierarzt, die beiden sind super gesund :). Sie sind erst einmal entwurmt wurden und wurden noch nicht geimpft. Ich werde es aber genauso machen wie ihr es mir geraten habt.

• Welche Impfen? Beitrag #6
Hallo !
Also mein Tierarzt hat mir geraten meine 7 Katzen wenn sie nicht so etwas haben nicht zu impfen da sie auch keinen Schnupfen haben.Ich habe meine 7 von einem Bauernhof übernommen und dort sind sie 2 Jahre nicht geipmft geworden hatten nie etwas waren kerngesund!!Sie sind nur Freigänger!!!!!Ich hoffe es wird mich hier jetzt niemand angreifen denn alle meine Katzen sind kastriert und kerngesund!!!Liebe grüsse Bonita

• Welche Impfen? Beitrag #7
Was ist denn das für ein TA?

Man impft doch, damit sie sowas erst gar nicht bekommen, denn wenn sie es erstmal haben, ist es für jede Impfung zu spät.

Gerade Freigängerkatzen sollten regelmässig gegen Tollwut, Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden. Und das einmal im Jahr.

Mein Wohnungskater ist auch geimpft, ausser Tollwut.

• Welche Impfen? Beitrag #8
Ich würde sie auch Impfen lassen.
Meine Katzen sind nur Wohnungskatzen vondaher lass ich sie gegen alles Impfen außer Tollwut.

Wie schauts eigentlich mit der Entwurmung bei Wohnungskatzen aus?
Muss man die auch regelmäßig machen lassen?

lg
sabalo

• Welche Impfen? Beitrag #9
Also mein Tierarzt hat mir geraten meine 7 Katzen wenn sie nicht so etwas haben nicht zu impfen da sie auch keinen Schnupfen haben.Ich habe meine 7 von einem Bauernhof übernommen und dort sind sie 2 Jahre nicht geipmft geworden hatten nie etwas waren kerngesund!!Sie sind nur Freigänger!!!!!Ich hoffe es wird mich hier jetzt niemand angreifen denn alle meine Katzen sind kastriert und kerngesund!!!Liebe grüsse Bonita
Wie bereits Blue Angel sagte, Impfen ist nicht heilen sondern vorbeugen!
Jede Katze die geimpft wird sollte gesund sein.
Und sie wird geimpft, damit sie das auch weiterhin bleibt.

Vielleicht hast du Glück, und deine Katzen kommen ihr Leben lang mit keinem Virus in Kontakt.
Vielleicht.
Vielleicht aber eben auch nicht und zumindest ich würde mir dann schon Vorwürfe machen, wenn ich alle meine Katzen auf einen Schlag wegen so einer Krankheit verliere.

Das Impfen mache ich allerdings nicht jährlich.
Wichtig ist vor allem die Grundimmunisierung, danach hält eine Impfung normal mehrere Jahre.

Wie schauts eigentlich mit der Entwurmung bei Wohnungskatzen aus?
Muss man die auch regelmäßig machen lassen?
Bei Wohnungskatzen würde ich etwa alle 6-12 Monate eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen und die Katze nur dann entwurmen, wenn es notwendig ist.
Alternativ vielleicht jährlich entwurmen.

• Welche Impfen? Beitrag #10
ok, dann brauch ich mir da keine weiteren Gedanken zu machen, weil ich lass meine einmal Jährlich Entwurmen.
Aus meinen Bekanntenkreis hat man gemeint das ich sie mind. jedes viertel Jahr Entwurmen lassen soll, aber meine Katzen kommen ja mit nichts weiter in Berührung.

Danke.

Lg
sabalo

• Welche Impfen? Beitrag #11
Auch Leukose?

Vorgestern wurde Joy auch endlich zum ersten Mal geimpft.
Wie ich im nachhinein gesehen habe aber nur gegen Katzenschnupfen und -seuche.

Sollte ich sie auch gegen Leukose impfen lassen?
Joy und Destiny sind beide reine Wohnungskatzen.
Destiny ist gegen Leukose geimpft, von der Züchterin noch.

Ratet ihr dazu die Kleine auch dagenen zu impfen, oder ist das eher "unnötig"?

• Welche Impfen? Beitrag #12
Für eine reine Wohnungskatze ist Katzenschnupfen und Katzenseuche völlig ausreichend.

• Welche Impfen? Beitrag #13
Ja?
Mal ne dumme Frage, wie kann sich die Katze eig. mit Leukose anstecken?
Nur über andere Katzen, z.B. über den Kot im KaKlo, oder kann man den Erreger auch von draußen "mit reinbringen"?

• Welche Impfen? Beitrag #14
Ich denke auch, du solltest den Tierarzt wechseln. Der wirkt überhaupt nicht kompetent...

Off-Topic
Ist "Impfen" als Substantiv egtl. umgangssprachlich? Also bei mir heißt das egtl. immer Impfung...

• Welche Impfen? Beitrag #15
Ja?
Mal ne dumme Frage, wie kann sich die Katze eig. mit Leukose anstecken?
Nur über andere Katzen, z.B. über den Kot im KaKlo, oder kann man den Erreger auch von draußen "mit reinbringen"?

Die Übertragung erfolgt von Katze zu Katze (Speichel, Biss, Kot). Der Erreger selbst ist jedoch "im Freien" nur wenige Minuten überlebensfähig.

Für Wohnungskatzen halte ich die Schnupfen-/Seuche-Impfung für völlig ausreichend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Impfen?

Welche Impfen? - Ähnliche Themen

Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...

Neueste Beiträge

Oben