Wie/Was soll ich füttern?

Diskutiere Wie/Was soll ich füttern? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe zwei Zwergkaninchen und in den nächsten drei Wochen ein Meerschweinchen zur Pflege. Ich kann das Meerschweinchen genauso füttern...
  • Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #1
DChris

DChris

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe zwei Zwergkaninchen und in den nächsten drei Wochen ein Meerschweinchen zur Pflege.
Ich kann das Meerschweinchen genauso füttern wie meine Kaninchen? Also, Heu, Möhren, Staudensellerie, Kopfsalat, Gurke, Apfel... und in welchen Mengen? Muss ich irgendwas beachten?

• Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #2
Was ist das Meerschwein denn für Futter gewohnt?

• Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #3
huhu,

also das meerschweinchen darf alles essen was du aufgezählt hast,
heu brauch es wie die kaninchen auch immer!
am besten guckst du mal bei da ist eine futterliste mit allem was die meeris essen dürfen
man sollte so ungefähr 10% des körpergewichtes an einem tag verfüttern

liebe grüße

• Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #4
Hallo,

wieso hast du denn nur ein Schweinchen zur Pflege?
Hat es keinen Partner oder werden sie zur Pflege getrennt?

LG

• Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #5
also das meerschweinchen darf alles essen was du aufgezählt hast

Das Meerschwein darf das essen, was es gewohnt ist, da sollte man dann auch nicht umstellen wenn es bei der Besitzerin dann sowieso wieder andres gefüttert wird.

Aber mit der Besitzerin darf sich mal über Einzelhaltung und ggf. Ernährung unterhalten werden ;)

• Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #6
Normalerweise kannst du schon das gleiche füttern. Die Auswahl höhrt sich auch sehr gut an.

Es gibt allerdings ein paar Sachen zu beachten.

Du darfst ihnen am Anfang nur die Sachen geben die sie schön kennen und gewöhnt sind, wenn du was fütterst, was vorher nicht auf dem Plan gestanden hat musst du es langsam anfüttern, erst ein wenig und dann immer ein wenig mehr.
Meerschweinchen haben eine empfindliche Verdauung.

Heu und Wasser muss 24 Stunden zur Verpfügung stehen.
FrischFutter sollte etwa 10% vom Körpergewischt pro Tag sein, am besten auf 2-3 Mahlzeiten verteilt.

Tschuldigung wenn ich so direkt frage.
Ist es wirklich nur ein Meerschweinchen was zu dir in Pflege kommt? Sie sollten genauso einen Partner haben wie deine Kaninchen.
Bitte auch nicht das Meerschweinchen mit deinen Kaninchen zusammensetzen, das könnte böse enden.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

halloich schrieb nach 1 Minute und 21 Sekunden:

oh ich war zu langsam, ihr wart alle schon schneller. Muss jetzt tippen üben

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #7
Das Meerschwein darf das essen, was es gewohnt ist, da sollte man dann auch nicht umstellen wenn es bei der Besitzerin dann sowieso wieder andres gefüttert wird

klar hast du recht,
ich vergessse ganz gerne mal das nicht alle meeris so gefüttert werden wie sie sollen:?

liebe grüße:D

• Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #8
Auf jedenfall würde ich mich an deiner Stelle mit den Besitzern darüber unterhalten, aus welchem Grund das Meeri alleine lebt... Den eigentlich sind Meerschweinchen Gruppentiere und sollten mind. zu zweit gehalten werden ... Und nur mit Kaninchen zusammen gesetzt werden, wenn von beiden mind. 2 vorhanden sind , sonst haben sie kein Partner zum unterhalten und austauschen ... Es wäre nun sehr schade, wenn das Meeri erst kurz alleine ist und dann an vereinsamung stirbt !!

lg poloui

• Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #9
Hallo, erst einmal Danke für die ganzen Antworten! Und das auch noch so schnell!
Die Besitzerin hat regelmäßig Möhren, Kopfsalat und Äpfel gefüttert. Da meine Kaninchen etwas mehr bekommen, habe ich mich gefragt ob ich es auch dem Meerschweinchen geben darf. Und vorallem, in welchen Mengen.
Eigentlich sollte ich auch zwei Meerschweinchen zur Pflege bekommen, doch leider musste die Partnerin von Louis letzte Woche eingeschläfert werden. Sie hatte einen Tumor am rechten Hinterbein der leider immer größer geworden ist. Genaueres weiß ich auch nicht, aber der Tierarzt meinte das sie große Schmerzen hat und es besser für sie wäre. Und da meine Freundin jetzt für drei Wochen nicht da ist und ich das Tier habe, hat sie noch keinen neuen Partner geholt. Das mit der Vergesellschaftung nimmt ja auch einige Zeit in Anspruch (jedenfalls kenne ich das so von meinen Kaninchen), die Sie so kurz vor Ihrer Abreise nicht mehr hatte.
Das Meerschweinchen steht auch in einem anderen Raum als die Kaninchen. Sie haben also keinen Kontakt. Kann ich vielleicht die Tür zum Zimmer mal offen lassen wenn sie Auslauf haben, damit sie am Käfig schnuppern können? Oder ist das zuviel Stress für das Meerschweinchen?

• Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #10
ohje dann muss das schweini aber noch lange alleine sein...
also mit der vergesellschaftung das kommt auch immer auf den charakter der tiere an mal dauerts lang mal klappts ganz schnell, kommt natürlich auch drauf an welche geschlechter man miteinander vergesellschaften will.
das mit den hasen da bin ich mir jetzt selbst nicht sicher
also meine hasen kann ich nicht mit den meeris zusammen lassen...

liebe grüße

• Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #11
Ist es wirklich so schlimm wenn er jetzt drei Wochen alleine ist? Viele Kaninchen leben doch auch auf Zeit alleine, wenn der Partner gerade frisch kastriert ist und unter "Quarantäne" steht.
Ich selber habe auch keine Zeit ein neues Tier zu Vergesellschaften und finde, das sollte die Besitzerin lieber selber machen wenn sie wieder da ist. Vorallem wenn es schief läuft und die Zwei nicht verstehen. Für einen dritten Käfig in der Wohnung habe ich auch gar keinen Platz!

• Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #12
na ja das meeri wird es wohl schon überleben, so extrem schlimm ist das nicht, man sollte sich nur schon relativ schnell nach einem neuen partner umschauen

aber ich geb dir natürlich recht, das ist nicht deine aufgabe und das sollte die besitzerin schon selbst machen!

• Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #13
Kann ich vielleicht die Tür zum Zimmer mal offen lassen wenn sie Auslauf haben, damit sie am Käfig schnuppern können? Oder ist das zuviel Stress für das Meerschweinchen?
Nein, das lieber nicht... Ich würd das Meerschweinchen komplett getrennt von den Kaninchen lassen, also auch kein beschnuppern durch die Gitterstäbe.

Die 3 Wochen sind zwar hart und es wär besser, wenn das Schweinchen schnell einen neuen Partner bekommt, aber wenn der Besitzer nicht da ist, ist das natürlich blöd. Man kann nur hoffen, dass es nicht zu sehr leidet. Es gibt ja einige Schweinchen, die richtig nach dem Tod des Partners trauern und auch z.B. schlechter fressen...
Schöner wärs natürlich, wenn das Meeri noch vor den 3 Wochen einen Partner bekommt.
Welches Geschlecht hat es denn? (und wenn männlich ist es dann kastriert?) Weißt du wie alt es ist?
Ich denke, dass die Vergesellschaftung von Kastrat und Weibchen nicht so kompliziert sein dürfte...(gibt natürlich auch Ausnahmen)

Naja, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem kleinen Gast!

• Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #14
Nein, das lieber nicht... Ich würd das Meerschweinchen komplett getrennt von den Kaninchen lassen, also auch kein beschnuppern durch die Gitterstäbe.
Warum? Icvh finde gegen Schnupper-Kontakt ist nichts einzuwenden...
Kannst du ruhig machen...Aber wahrscheinlich werden sie kein allzugroßes Interesse aneinander haben, sind ja ganz versch. Tiere...

• Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #15
  • Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #16
Mmh... Kommt auch aufs Meerscheinchen an.
Meine Cousine hat ein Meerschwein und letzten Sommer das Kaninchen ihrer Freundin in Pflege gehabt.
Das Ninchen dufte dann durch das Zimmer hoppeln und ist auch am Käfig vorbei. Da hat sich das Meeri ziemlich aufgeregt und aggressiv reagiert... Also an den Gitterstäben genagt, mit den Zähnen geklappert etc. Deshalb würde ich es nicht zun.

• Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #17
Naja übertreibt mal nicht...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

saloiv schrieb nach 51 Sekunden:

Mmh... Kommt auch aufs Meerscheinchen an.
Meine Cousine hat ein Meerschwein und letzten Sommer das Kaninchen ihrer Freundin in Pflege gehabt.
Das Ninchen dufte dann durch das Zimmer hoppeln und ist auch am Käfig vorbei. Da hat sich das Meeri ziemlich aufgeregt und aggressiv reagiert... Also an den Gitterstäben genagt, mit den Zähnen geklappert etc. Deshalb würde ich es nicht zun.
So ein Fall hatte ich noch nicht... So kenne ich Meerschweinchen garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #18
Naja übertreibt mal nicht...

Na ich riskier doch nicht unnütz das Leben und die Gesundheit von meinen Tieren, nur weil ich die Quarantäne nicht einhalten will.
Neue/fremde Tiere gehören 4 Wochen in Quarantäne. Alles Andre ist verantwortungslos und ich würde meine Tiere nie wohin geben, wo sie da Kontakt zu Andren haben könnten.

• Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #19
Ja, deswegen... Der arme Kerl ist aber wahrscheinlich eh vorgeschädigt: Zu kleiner Käfig, Einzelhaltung.

• Wie/Was soll ich füttern? Beitrag #20
Das finde ich etwas unfair. Dem Kleinen geht es gut und er ist nicht vorgeschädigt! Er wurde nie einzeln gehalten und das seine Partnerin gestorben ist, dafür kann niemand etwas. Meine Freundin ist aus beruflichen Gründen drei Wochen nicht da, sonst hätte sie sich sicherlich schon längst um einen neuen Partner gekümmert. Aber den Zeitpunkt konnte Sie sich schließlich nicht aussuchen.
Die Käfiggröße habe ich auch nie erwähnt und hier wird gleich davon ausgegangen das er viel zu klein ist!
Das Meerschweinchen ist männlich, kastriert und wird im Herbst 6 Jahre alt.
Ich kann nur noch einmal betonen das es ihm gut geht, soweit ich das beurteilen kann. Er frisst und macht einen lebendigen Eindruck!

Thema:

Wie/Was soll ich füttern?

Wie/Was soll ich füttern? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Oben