schwanger?? oder vllt doch nicht?

Diskutiere schwanger?? oder vllt doch nicht? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, Ich hab vor 3 Wochen aus dem Tierheim 2 weibchen gekauft, weil mein anderes einen Tumor hatte und eingeschläfert wurde... Da ich nicht...
  • schwanger?? oder vllt doch nicht? Beitrag #1
Äpfelchen90

Äpfelchen90

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich hab vor 3 Wochen aus dem Tierheim 2 weibchen gekauft, weil mein anderes einen Tumor hatte und eingeschläfert wurde... Da ich nicht wollte, dass mein männchen alleine ist, hab ich die halt gekauft...
Nun wird die eine immer dicker am Bauch und gehe halt davon aus, dass sie schwanger ist. Welche Woche sie ist, kann ich ja nicht sagen, da ich sie ja erst 3 Wochen habe. Kann ich das auch so ungefähr bestimmen? Also auf Grund der Gewichtszunahme oder der Dicke des Bauches? Oder kann ich das nur, wenn ich zum Tierarzt gehe? Das möchte ich eiegntlich vermeiden, weil ich ihr den Stress nicht zumuten möchte...
Außerdem habe ich Angst, dass sie vllt Totgeburten haben könnte, weil ein anderes weibchen (das hab ich im November gakuft und sitzt bei meinem anderen männchen) hatte ich damals auch schon schwanger aus dem Tierheim geholt und die hatte Totgeburten...
icon_sad.gif
Nun hab ich halt Angst, dass für meine kleine es auch durch den Umzug zu viel Stress gewesen sein könnte...
Ich hab auch schon versucht an ihrem Bauch zu fühlen, aber ich spür glaub ich nichts... Vielleicht kann ich auch ihr Bewegungen nicht mit denen der Babys auseinander halten...

Habt ihr vielleicht noch Ratschläge für mich, damit sie möglichst alles gut übersteht und ich keine Fehler mache?

Achja, die kleine ist jetzt 1 Jahr alt und ich setzte sie jeden Tag in den Garten, damit sie viel Auslauf bekommen und frisches Gras bekommen...
Trockenfutter bekommen sie nur ganz wenig von mir...

Ich hab die kleine jetzt auch die letzten Tage gewogen und da waren doch, finde ich zumindest, ganz schöne Gewichtsschwankungen da...
4.6.: 714g
6.6.: 755g
7.6.: 730g
8.6.: 697g
10.6.: 730g

Ist das normal? Also kommt das einfach darauf an, wie viel sie gefressen hat? vor 2 Tagen fand ich, sah sie auch recht dünn aus... Heute wiederum nicht, was man ja auch am Gewicht sieht... Ist sie vielleicht doch nicht schwanger? Oder sind diese Gewichtsschwankungen auch bei den schwangeren normal oder hat sie einfach nur einen runden Bauch?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen...

LG

Danke schonmal für eure Antworten
LG

• schwanger?? oder vllt doch nicht? Beitrag #2
Die Gewichtsschwankungen halte ich für normal, wenn man alles zusammenrechnet hat sie ja innerhalb von 6 tagen nur 16 g zugenommen, wäre sie trächtig,würde sie wohl konstant an Gewicht zunehmen.

Böckchen kastriert?

• schwanger?? oder vllt doch nicht? Beitrag #3
war das eine gewollte schwangerschaft?
was fütterst du sonst noch?
lässt du das böckchen kastrieren

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zoey664 schrieb nach 1 Minute und 46 Sekunden:

ach ja noch eine frage!!!
wie groß ist dein käfig und was machst du mit den jungen (wenn welche kommen)

Zuletzt bearbeitet:
  • schwanger?? oder vllt doch nicht? Beitrag #4
hallo,

also diese gewichtsschwankungen sind normal ist bei meinen auch so.
ob sie schwanger ist oder nicht wird sich dann wohl in den nächsten wochen rausstellen meine maus hat vor 2 tagen ihre babys bekommen (2 stück)
und als ich sie am anfang bekommen habe hatte sie auch gewichtsschwankungen und hat nicht sehr viel zugenommen nur die letzten drei wochen vor der geburt hat sie angefangen konstant zuzunehmen.
ab der 5. woche merkt man im normalfall die bewegungen der babys und wenn man jetzt mal annimmt das sie kurz bevor du sie bekommen hast gedeckt wurde dann wäre das ja noch nicht der fall.
vielleicht solltest du wirklich einfach zum ta fahren dann kannst du sicher sein und er kann auch gucken obs ihr gut geht.

ansonsten solltest du keine petersilie füttern da diese wehenfördernd ist und sie so wenig wie möglich hochnehmen und wenn dann immer gut unter den füßen abstützen.
ansonsten eben viel frisches gemüse ab und zu obst und immer heu und frisches wasser, wie immer eben.

ausserdem solltest du sie keinem unnötigen stress aussetzen also keinen käfig- oder partnerwechsel...

liebe grüße

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ninchje schrieb nach 2 Minuten und 41 Sekunden:

ach so und also ich gehe ja mal davon aus,dass dein böckchen kastriert ist, wenn nicht solltest du das sofort nachholen und ihn sofort von den weibchen trennen.

@zoey664
ich glaube sie meint die kleine wäre schon schwanger zu ihr gekommen aus dem tierheim also so hab ich das verstanden

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • schwanger?? oder vllt doch nicht? Beitrag #5
Danke erstmal für eure Antworten :)

Also ja, mein Böckchen ist kastriert. Und das auch schon 1 1/2 Jahre.
Also muss sie wenn dann schon vorher schon gedeckt worden sein. Ich weiß halt nicht, wie viel vorher. Weil sie auch nur 1 Tage im Tierheim war.

Zu fressen bekommen sie immer Heu, Möhre, Salat und sie kommen halt jeden Tag raus in den garten auf die Wiese. Haben dort also immer Gras.
Der Käfig ist 140cm lang, wie breit weiß ich jetzt nicht.

Also wenn es Babys kommen kann ich sie wahrscheinlich nicht behalten, da ich schon insgesamt 5 Meeris habe (also die kleine ist nur bei 2 anderen, da meine männchen sich nicht verstehen). Ich versuche halt welche zu finden, die vllt welche oder eins nehemn würden (also wenn dann nur zu einem Zweittier), aber wahrscheinlich hätte ich nur eine, die vllt eins nehmen würde. Also müsste ich die anderen ins Tierheim geben, auch wenn es mir weh tut.. Aber es geht halt nicht anders...

@ninchje:
Ja, vllt sollte ich wirklich mit ihr zum Tierarzt fahren, aber ich woltle ihr halt eigentlich den Stress ersparen...
Und das sie keine petersilie bekommen soll, weiß ich :) Aber danke, dass du es nochmal geschrieben hast.
Den Partnerwechsel hatte sie ja nun vor 3 Wochen und hochnehmen tu ich sie nur zum raussetzten.

Achja, was mir noch einfällt. Ich finde, dass zur Zeit ziemlich oft mit ihrer Nase an ihrem Bauch ist. Außerdem putzt sie sich häufiger als sonst (also vllt bilde ich es mir auhc nur ein und gucke halt immer genau dann hin, wenn sie sich putzt ;) ), aber ich weiß halt nicht, ob das normal ist. Die anderen machen das nicht so häufig...

• schwanger?? oder vllt doch nicht? Beitrag #6
Hm, wenn es sich gehäuft putzt und vielleicht auch kratzt, könnten es auch Parasiten sein.
Die Ernährung könnte noch deutlich vielfältiger sein, ist im Moment noch sehr einseitig und so können die Tiere nicht mit allen wichtigen Mineralien und Vitaminen versorgt werden. Schau mal unter dort ist auch eine tolle Futterliste.
Ein 140er Käfig ist für 3 Tiere zu klein.
Du hast also zwei kastrierte Böcke und jetzt dann wieder 3 Weibchen wenn ich es richtig verstanden habe?

• schwanger?? oder vllt doch nicht? Beitrag #7
@Wildkaetzchen:

Ja ich weiß, dass es noch mehr sein kann und ich versuchs auch...
Also eiegntlich habe ich 5 Meeris. Die es sind ein männchen mit einem weibchen zusammen und im anderen käfig habe ich ein männchen mit 2 weibchen.
Wie groß sollte der Käfig denn sein?? Sie bekommen ja noch im Garten auslauf...

Und ich hab geguckt, ob sie irgendwas hat, z.b. parasieten, habe aber nichts entdeckt... Aber ich werde morgen einfach mal zum Tierarzt gehen, dann weiß ich genaueres und weiß, was mit ihr ist, oder ob sie irgendwas hat....

• schwanger?? oder vllt doch nicht? Beitrag #8
Milben wirst du mit dem bloßen Auge nicht sehen.
Pro Schwein solltest du 0,5qm zur Verfügungen haben + zusätzlichen Auslauf.
Am besten wäre es vielleicht was zu bauen, wo man vielleicht auch beide Gruppen unterbringen kann. Schau mal unter

• schwanger?? oder vllt doch nicht? Beitrag #9
Mh, also alle zusammen wird wohl nicht gehen, weil früher waren hatte ich nur die 2 männchen und die musste ich trennen, weil sie sich sehr schlimme Bisswunden zugefügt haben. Das trau ich mir nicht mehr, weil ich Angst habe, dass sie wieder auf einander los gehen... Und so sind sie auch alle in einem Zimmer, sodass sie sich also auch riechen udn hören können...

Mh Danke für den Link.
Und ob sie vllt Parasiten hat, werde ich ja morgen erfahren...

• schwanger?? oder vllt doch nicht? Beitrag #10
hatten früher deine böckchen platz und versteckmöglichkeiten?

• schwanger?? oder vllt doch nicht? Beitrag #11
eigentlich schon... Sie sind glaub ich auch Brüder, aber sie mochten sich halt nicht. Das fing halt an, als sie geschlechtsreif wurden... Auch das kastrieren hatte damals nichts geholfen, sodass ich sie halt getrennt habe und sie jeder ein weibchen bekommen hat. Die eine ist vor 3 Wochen an einem Tumor gestorben und da hab ich gleich die 2 geholt, damit er nicht alleine ist...
naja es sollte bei den männchen halt nicht sein und nun sind sie so aber ganz zufrieden... :) Denke ich zumindest ;)

• schwanger?? oder vllt doch nicht? Beitrag #12
Hatte ja auch nicht geschrieben, dass du sie dann wieder zusammen halten sollst, sondern einen Eigenbau so bauen kannst, das man darin auch getrennt zwei Gruppen unterbringen kann. ;)

• schwanger?? oder vllt doch nicht? Beitrag #13
Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden ;)
Aber danke trotzdem für den Link, ich guck mal :)

• schwanger?? oder vllt doch nicht? Beitrag #14
ist sie denn jetzt schwerer geworden? wieg am besten immer um die gleiche zeit z.b morgens vor dem fressen´

• schwanger?? oder vllt doch nicht? Beitrag #15
Also ich war vorhein mit irh beim Tierarzt und die meinte gleich, dass sie nicht schwanger ist :)
Sie hat erst vermutet, dass es vielleicht Zysten sein könnten (was bei mir gleich wieder Panik hervorgerufen hat, weil es bei meiner vestorbene Pauline auch erst hieß, es wären Zysten und dann war es ein inoperabler Tumor). Aber nach dem Röntgen und den draufschauen von noch 2 Ärzten kamen sie zu dem Schluss, dass sie gesund ist und die Rundungen hinten bei irh normal sind :)
Jetzt kann ich also beruhigt wieder schlafen und muss nicht damit rechnen, dass irgendwann babys da sind :)

• schwanger?? oder vllt doch nicht? Beitrag #16
na dann ist ja gut das sie nicht schwanger is und auch kein tumor oda sonst was hat.
dann noch viel spaß mit deinem meeri!!!!!!!!!!!!"lächeln"

Thema:

schwanger?? oder vllt doch nicht?

schwanger?? oder vllt doch nicht? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Meerschweinchen schwanger ?: Hallo, ich habe zwei Meerschweinchen Weibchen bei einer Züchterin vor ca einem Monat gekauft. Beide sind ein Jahr alt. Die eine war beim Kauf...
Meerschweinchen schwanger?: Hallo zusammen, da eins meiner Meerschweinchen leider plötzlich gestorben ist, habe ich mir zwei neue gekauft( seit 51 Tagen bei mir) . Ich hatte...
Sind meine Farbmäuse schwanger?: Ich hab mir letzte Woche 7 farbmäuse gekauft. Nach 4 Tagen stellte sich heraus das es keine 7 Weibchen sonder 6 Weibchen und ein bock war. Den ich...
Oben