Kaninchen + Meerschweinchen

Diskutiere Kaninchen + Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo noch mal und schon wieder brauch ich eure hilfe. mein nachbar hatt ein kleines meerschweinchen bekommen und nu hatt es kein partner aber...
  • Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #1
Husky__72

Husky__72

Hallo noch mal und schon wieder brauch ich eure hilfe. mein nachbar hatt ein kleines meerschweinchen bekommen und nu hatt es kein partner aber mein kaninchen hatt auch kein partner (sind gleich alt) doch nur mein kaninchen ist doppelt so groß wie das zwergmeerschweinchen ob die sich wohl vertragen :eusa_think: oder sich tot beissen:shock: wisst ihr es .beantworte jede frage

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #2
Beide Tiere zusammenzusetzen ist keine Lösung und kann tödlich für das schweinchen ausgehen.
Dein Kaninchen sollte einen Kaninchenpartner und das Meerschweinchen deines Nachbarn einen Meerschweinchenpartner haben.
Sry, aber alles andere wäre inakzeptabel.

Falls sie sich doch augenscheinlich verstehen sollten, sind sie keine Freunde, sondern eine Zweckgemeinschaft, wo beide einsam sind.

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #3
hallo,

Meerschweinchen und Hasen können sich nicht miteinander unterhalten sich nicht austauschen.
wenn man sie zusammenhält ist es im endeffeckt genauso als wären sie alleine.
jeder von den beiden braucht einen partner der gleichen art also das kaninchen ein zweites kaninchen und das meerschweinchen ein zweites meerschweinchen!

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #4
"zwergmeerschweinchen " gibts nicht ;)
Die meisten kaninchen sind größer als Meerschweinchen. Es muß sich schon um eine sehr kleine Zwergkaninchenrasse handeln damit sie ungefähr die gleiche Größe haben. Aber zusammensetzen sollte man sie deshalb trotzdem nicht!
Das kann böse ins Uage gehen und bringt keinem was.
Meerschweinchen und Kaninchen brauchen beide einen artgleichen partner!
Warum hat denn dein kaninchen noch keinen kaninchenkumpel?

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #5
ja ok seh ih ein aber mein freund der hatt auch 2 meerschweine und 6 kanicnchen in einen riesen stall alle zusammen

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #6
ja ok seh ih ein aber mein freund der hatt auch 2 meerschweine und 6 kanicnchen in einen riesen stall alle zusammen

Da ist keine Art alleine und wenn die so viel Platz haben, können sich auch alle gut aus dem Weg gehen.
Wenn das Gehege mehrere Quadratmeter groß ist, und genug unterschlüpfe bietet, kann man auch Kaninchen und Schweinchen (vorrausgesetzt jeder hat einen Artgenossen) auch zusammen halten.

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #7
aso naja ok danke trotz dem

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #8
Das ist was anderes. Wenn die schweinchen auch Unterschlüpfe haben um sich vor den Nickels zu verstecken und alle genügend viel Platz haben, dann ist das auch ok.
Es hat ja jeder einen artgleichen partner. Darum geht es auch hier!

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #9
das ist dann ja auch was anderes wenn du von jeder art mehrere hast und die dann zusammen in einem stall sitzen der groß genug ist, wenn das harmonisch ist und sich alle gut verstehen ist das ja kein thema
aber ihr wollt einen hasen mit einem meerschweinchen zusammensetzen...

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #10
2 Meeris & 6 Kaninchen geht bei mind. 20 qm auch - denn da hat ja jedes Tiere einen bzw die Ninchen MEHRERE ARTGLEICHE Partner!

Tortzdem 'verstehen' sich Meeris un Nins nicht, nur als Beispiel: Meeris quiekten gerne und oft, bei Kaninchen wäre Quieken ein Zeichen von Schmerzen.

Also, bitte besorgt euch jeweils noch einen artgleichen & kastrierten Partner oder eine Partnerin für eure Tiere (die wenn sie männlich sind davor natürlich kastriert werden müssen)

UND: bitte setzt Meeri & Nin nicht 'mal so' zusammen - das kann für das Meeri tödlich ausgehen!

LG Lilly

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #11
hatt ja schonmal geklapt bei noch nen anderen freund der hattt ein nickel und ein meerschwein zusammengetan in ein ganz kleinen raum und dir waren aber beide gleichgroß und die haben sich super vertragen

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #12
hatt ja schonmal geklapt bei noch nen anderen freund der hattt ein nickel und ein meerschwein zusammengetan in ein ganz kleinen raum und dir waren aber beide gleichgroß und die haben sich super vertragen

Falls sie sich doch augenscheinlich verstehen sollten, sind sie keine Freunde, sondern eine Zweckgemeinschaft, wo beide einsam sind.

:!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!:
Nur weil sie sich nicht totbeissen, heißt das nicht, dass sich beide Tiere wohlfühlen!!!
Es geht auch weniger darum, ob die Tiere gleichgroß sind oder nicht.
Sie müssen von der gleichen ART sein.

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #13
man sollte das wirklich nicht riskieren!
Und sie haben sich wahrscheinlich nicht gut vertragen, sondern halt nebeneinander gelebt.
Das Kaninchen kann bei Einzelhaltung, gerade, wenn es auch noch euf engen Raum leben muß Agressionen aufbauen. Das kann für das Meerschweinchen böse ausgehen! kein Tierhalter, der sein Tier liebt will es wissentlich einem solchen Stress aussetzten!
Du willst doch daß es deinem Tier gut geht und es sich wohl fühlt, oder nicht?

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #14
ja aber mein nachbar hatt grade gesagt wo er es in der zoohalndlung gekauft hatt waren auch noch 5 meeris und 1 kaninchen in ein kleinen zwinger(käfig)

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #15
Man sollte sich wirklich kein beispiel an zoohandlungen nehmen denn eigentlich sollte man es genauso wie die es machen nicht machen!!
leider denken viele leute noch das sich meerschweinchen und hasen gut verstehen, aber leider ist das nicht der fall sie tun sich vielleicht nichts und eventuell liegen sie sogar nachts nebeneinander aber trotzdem können sie sich nicht verständigen jeder wäre alleine und einsam.
willst du das?
also ich hoffe ja mal nicht, deswegen tu deinem tier etwas gutes und besorg ihm einen gleichartigen Freund!

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #16
Und was das damit zu tun, dass Einzelhaltung von Meeris und Ninis überhaupt nicht geht?
Zooläden machen doch eh immer Mist... 99% von dem, was die erzählen und verkaufen ist doch sowieso falsch! Danach kann man nun wirklich gehen. Die trennen doch z.B. auch nicht nach Geschlechtern... und dann wundern sich die Leute, wenn sie schwangere Tiere kaufen.

An dieser Stelle kann man dir wirklich nur noch ans Herz legen, dass dein Kaninchen und das Meerschweinchen von deinem Nachbarn jeweils einen artgleichen Partner brauchen... Alles andere wär überhaupt nicht artgerecht

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #17
Das ist nicht ARTGERECHT und zudem für das Nin nichts anderes als Tierquälerei!

Schon daran erkennt man, dass die Tierhandlung wohl nicht die beste ist.

Kaninchen & Meeri verstehen sich NICHT - im besten Fall tun sie sich nur nichts gegenseitig.

Sie sprechen nicht die gleiche Sprache, sie können sich nicht verständlich machen, weder über Laute noch über Körpersprache.

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #18
ok mach ich

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #19
Huhu
Du kannst dir das ungefähr so vorstellen als wenn man dich mit einem Affen zusammen auf eine Insel oder der gleichen steckt !
Ihr könnt ja auch nicht mit einander reden ?!
Und würdet verkümmern
Kaninchen werden zu dem schnell auch gegen den Besitzer aggressiv...
Was hat dein Kaninchen den für ein Geschlecht?
Lg Nini

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #20
Thema:

Kaninchen + Meerschweinchen

Kaninchen + Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben