Kaninchen + Meerschweinchen

Diskutiere Kaninchen + Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ach, deshalb ist mein Kaninchen früher manchmal auf mich losgegangen! Ja, ich gebe es zu, ich hatte auch so ein Meerschweinchen-Kaninchen-Paar...
  • Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #21
Kaninchen werden zu dem schnell auch gegen den Besitzer aggressiv...

Ach, deshalb ist mein Kaninchen früher manchmal auf mich losgegangen! Ja, ich gebe es zu, ich hatte auch so ein Meerschweinchen-Kaninchen-Paar, ist aber schon 20 Jahre her und würde ich heute bestimmt nicht mehr machen (zumal mein Herz doch mehr für die Meeris schlägt...). Ich hatte aber immer das Gefühl, dass sie sich heiß und innig geliebt haben, denn sie waren ja ständig zusammen und das Meerschweinchen hat sogar auf dem Kaninchen gelegen (zumindest so halbwegs, weiß nicht, wie ich das beschreiben soll). Oder was hatte das sonst zu bedeuten?

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #22
Ellipirelli, die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Leider! Heute weiß ich es besser, aber damals dachten wir alle, daß alles okay ist. aber jeder hatte seinen eigenen Stall (der war auch noch zu klein) denn das Ninchen hätte das Schweinchen sonst gejagt und in den Hintern gebissen.
Wahrscheinlich staute mein Häschen agressionen an denn es hat auch uns öfters mal ordentlich gezwickt. Weil es aber sehr zutraulich war dachten wir es fühlt sich wohl.
Später haben wir ihm die ganze Wohnung zum Toben angeboten- 24 Stunden am tag und plötzlich zwickte es auch nicht mehr.
Mir tut es in der Seele weh, daß ich als Kind die beiden so falsch gehalten habe und auf das hörte was in Büchern steht. heute weiß ich es besser, ich weiß was ich alles unwissentlich falsch gemacht habe. Aber ändern kann ich es leider nicht mehr.

Ich habe das jetzt geschrieben, weil ich damit zeigen wollte, daß auch falsche Haltung manchmal ganz in Ordnung aussieht, weil die Tiere nicht sofort zeigen, wie es ihnen wirklich geht.
Jetzt kenne ich den Unterschied und ich weiß: niemals ein Gruppentier alleine halten und nicht Meerschweinchen & Kaninchen als Partner zusammenhalten. Weiters so viel Platz wie möglich anbieten!

Husky, bekommt dein Kaninchen noch einen Partner?

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #23
Mir tut es in der Seele weh, daß ich als Kind die beiden so falsch gehalten habe und auf das hörte was in Büchern steht. heute weiß ich es besser, ich weiß was ich alles unwissentlich falsch gemacht habe. Aber ändern kann ich es leider nicht mehr.

Jepp, so geht's mir auch. Ich will das auch nicht als Ausrede benutzen, aber ich sag's mal so, der Stand früher war eben noch nicht so wie heute!

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #24
ja, ich denke mir mit dem Internet hat man sehr viele Möglichkeiten sich gut und kritisch zu informieren. habe ich auch ausgenutzt als ich mir wieder Tiere zulegen wollte. Zuerst dachte ich auch, ein Meerschweinchen wäre ok, aber ich habe gegoogelt und herausgefunden, daß dem nicht so ist!
Man sollte die Möglichkeiten die man hat auch nutzen! Heute kann keiner mehr als Ausrede nehmen, es nicht besser gewußt zu haben. Heute kann man sich leicht und schnell informieren :D Zum Glück!

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #25
Genau! Und die Bücher sollten ja inzwischen auch einen anderen Stand aufweisen...
Ich glaube, ich werde spasseshalber mal meine alten Bücher hervorkramen und gucken, was da so drinsteht...

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #26
So ein Buch hab ich auch mal von mein Onkel bekommen da stand vielleicht schwachsinn drin z. B. das Hamster sich auch in einem kleinen Käfig wohlfühlen (da war als Beispiel ein Käfig abgebildet der nur 30 x 20 x 20 groß war) gut das die neuen Bücher auf jedenfall auf einen besseren Stand sind als früher

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #27
Leider stehen in den Büchern von heute oft immer noch falsche Angaben...

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #28
Wahrscheinlich/vielleicht werden die alten nur neu aufgelegt...

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #29
Und das schlimmste... diese Bücher werden auch noch zu einem besonders günstigen Preis angeboten :eusa_doh:
Neulich sind mir auf einem Wühltisch ein paar Kleintierbücher aufgefallen... Alle so um die 3€, schön bunt und mit Aufschriften "Zufriedenes Kaninchen" oder so... Naja ich hab mal reingeguckt und gleich zu der Seite "Allein oder zu Zweit" geschlagen. Da stand dann, dass man Kaninchen nicht allein halten soll (ich war schon ganz überrascht), aber 2 Zeilen darunter wurde die Meeri-Nini-Kombination als sehr geeignet angepriesen... :? Naja, damit hätten wir ja wohl schon die Kernaussage des Buchtitels widerlegt. Wirklich toll... Achso, nach dem Buch ist auch TroFu der wichtigste Bestandteil des Futters, das Grundnahrungsmittel.
Ich hab dann vorne mal in den Einband geguckt und es war von 2005, also relativ aktuell. Soviel also dazu, dass sich die Bücher gebessert haben.

In das Hamster- und Meerschweinchenbuch zu gucken hab ich meinen Nerven dann erspart.

Meine Kleintier- und Wellibücher hab ich übrigens meiner kleinen Cousine zum Bilder ausschneiden und angucken geschenkt, für mehr sind die wirklich nicht gut!

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #30
Huhu es gibt aber auch wirklich autoren die immer wieder neue bücher verfassen mir neuen erkenntnissen und etc...

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #31
Huhu es gibt aber auch wirklich autoren die immer wieder neue bücher verfassen mir neuen erkenntnissen und etc...
Ja natürlich... Es sind ja auch nicht alle Bücher schlecht, aber woher sollen Anfänger in der Kleintierhaltung wissen, welche Bücher auf einem aktuellen Stand sind?
Die meinen es vielleicht noch gut und dann geraten die an solche Bücher, die eben gerade den ganzen Unsinn verbreiten.

Da ist das Internet wirklich am besten... Man stößt auf viele verschiedene Meinungen und bekommt nicht nur eine einzige, wie es bei einem Buch der Fall ist, vorgelegt. D.h., dass die gezwungen sind sich zu informieren...

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #32
Meine Schwester hatte früher mal Kaninchen und Meerschweinchen.
Das Kanickel ist ein Bock und das Meerschweinchen ein Weibchen.
Als das Kaninchen dann rattig war,
saß das Meerschweinchen auf dem Häuschen,
der Hase kam dazu und schlug beim rammeln dem Meerschweinchen die Zähne aus. :roll:
Starb eine Woche später.

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #33
Hab jetzt wieder mal mein Kaninchenbuch ausgegraben. Dort stand Einzelhaltung ist nicht schlecht, wenn man sich täglich 4 h mit dem Kaninchen beschaftig....
Oder wenn schon nicht alleine dann 2 Weibchen. Die sollten sich am besten vertragen und man erspare sich lästige Kastrakosten (von GU). Mir sind fast die Augen rausgefallen und es landete gleich im Müll, so ein Schrott.....

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #34
Wei heißt es doch so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ellipirelli1001 schrieb nach 1 Minute und 42 Sekunden:

Und das von GU, die Bücher sollen doch sonst sehr gut sein...naja, wahrscheinlich eher in anderen Kategorien wie Kochen etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #35
Meine Schwester hat sich ein Buch aus der Schule ausgeliehen da stand drin: Im Idealfall pro Meerschweinchen ein Käfig von 30 x 30cm. :roll:
Es ist schon ein älteres Buch indem auch steht, dass man Meerschweinchen baden soll. Aber als Tipps für Auslauf haben die schöne Eigenbauten drin damit der Teppich nicht verschmutzt wird.
Bekannte von uns haben jetzt auch ein Meerschweinchen. Das wird aber getrennt von dem Kaninchen gehalten weil das Kaninchen immer auf es los geht.
Ich würde das Schweinchen gerne bei mir aufnehmen da es bei einer 5-jährigen lebt und die null Ahnung von Tieren haben.

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #36
aBER ICH HABE AUCH NOCH EIN BUCH!! wo dirnne steht das man das darf und wer diese seite haben will muss seine e-mail adresse sagen das schick ich ihn die seite hab sie nähmlich fotografiert

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #37
Die Bücher sind meistens veraltet, was da drin steht muss und sollte man nicht glauben :?

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #38
hmm glaub ich nicht so sie unser nachbar sagte das freunde und bücher das sagen

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #39
Glaubst du eigentlich alles, was Andere sagen? Nur weil es in einem Buch steht? Oder weil Freunde von dir das sagen?

Wo sind die Argumente, die dafür sprechen wollen? Wir können dir hier dutzende Gegenargumente geben, aber kein einziges dafür. Die Tiere LEIDEN drunter.

• Kaninchen + Meerschweinchen Beitrag #40
naja ok ich glaube es aber wie soll ich mein nachbar überzeugen der hatt kein pc

Thema:

Kaninchen + Meerschweinchen

Kaninchen + Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben