Kanibalismus unter Mäusen

Diskutiere Kanibalismus unter Mäusen im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Also, zu meinem Vorfall: Meine Zuchtgruppe besteht aus vier Weibchen und einem Männchen. Haben genug zu trinken und genug zum essen. Zwei...
  • Kanibalismus unter Mäusen Beitrag #1
T

the--dragon

Guest
Also, zu meinem Vorfall:
Meine Zuchtgruppe besteht aus vier Weibchen und einem Männchen. Haben genug zu trinken und genug zum essen. Zwei Nippeltränken, ein Laufrad(was kaum benutzt wird) und einige Toiletten rollen.
Nun ist es gestern passiert, dass die vier Weibchenund deren Babys eines Morgens auf dem Männchen drauf saßen und ihn vom kopf an begangen aufzufressen.
Wenn sie alles haben, woran kann es dann liegen?
Ich weiß, dass sie artgenossen manchmal fressen, wenn keine Trinkmöglichkeiten bestehen, aber das haben sie ja.
Ansonsten besteht diese Zuchtgruppe schon lange und jedes Weibchen war schon mindestens einmal von diesem Männchen trächtig. Vorher hatte ich bereits andere Zuchtgruppen(ich erneuere sie ab und zu) und die Mäusezucht besteht nur für meine beiden Schlangen.

• Kanibalismus unter Mäusen Beitrag #2
Also ich weiß ,dass Mäuse es auch tun ,wenn eine Maus tot oder im Sterben ist.Sie wird von den anderen aufgefressen um keine Tiere anzulocken ,da das ja eine Gefahr für die ganze Gruppe wäre.

• Kanibalismus unter Mäusen Beitrag #3
Ist das Männchen immer bei den Weibchen drin?

• Kanibalismus unter Mäusen Beitrag #4
Hallo,
das kann auch daran liegen das sie nicht genügend Platz haben.

• Kanibalismus unter Mäusen Beitrag #5
das ist das wahrscheinlichste : Platzmangel

• Kanibalismus unter Mäusen Beitrag #6
Also, an platz mangelt es nicht. Der Käfig ist 80 cm lang und 40 cm breit. Der Käfig von meiner alten Zuchtgruppe war ein viertel kleiner als dieser und da gab es kein kanibalismus fall.

Das Männchen ist immer bei den weibchen, da es eine Futtertierzucht ist.

Das er krank hätte sein können, wäre auch nicht der fall gewesen, weil ich meine Zuchttiere untersuchen lasse. Schließlich werden sie dann an meine Schlangen verfüttert.
Alt konnte er auch net sein, weil er noch ziemlich klein war, als ich mit dieser Zuchtgruppe begonnen hatte.
Es ist halt wirklich komisch...

• Kanibalismus unter Mäusen Beitrag #7
Ja und bloss weil es eine Futtertierzucht ist, muss man doch die Weibchen nicht Dauerschwängern, was ist das den bitte schön für eine Begründung?
Hier les dir das mal dazu durch:

Ich finde das absolut unmöglich was du machst. Was bekommen deine Weibchen an Eiweiß?

• Kanibalismus unter Mäusen Beitrag #8
Also ich denke nicht das ein Käfig der 80x40groß ist, ausreichen für 5 Mäuse und deren Nachwuchs ist.
Kommt mir ziemlich klein vor

• Kanibalismus unter Mäusen Beitrag #9
Das ist gerade mal ausreichend für 2-3 Tiere, also zu klein.

• Kanibalismus unter Mäusen Beitrag #10
Also, sorry, in meinem Buch steht, dass mein Käfig für diese Anzahl Mäuse groß genug ist. Und die Babys, die alt genug sind(also nicht mehr gesäugt werden) werden auch in nen anderen Käfig umgesetzt.

Was meint ihr, was die Futtertierzüchter für Schlangenhalter machen? Genauso ist es mir erklärt worden und hab ich auch zur Zucht gelesen!

• Kanibalismus unter Mäusen Beitrag #11
Ja, aber überleg doch mal, meinst du das ist toll für die Tiere. Ich will nichts sagen, wenn Tiere zum verfüttern gezüchtet werden, wenn sie in der Zeit gut leben können bis zu ihrem Tod. Und die Tiere welche für die Zucht eingesetzt werden, sollten auch gut gehalten werden. Also les dir bitte mal den Link von mir durch. Was du da machst, ist alles andere als gut für die Tiere. Da war es doch nur Glück, das es bei deiner anderen Zuchtgruppe geklappt hatte.

• Kanibalismus unter Mäusen Beitrag #12
Ok, ich nehm mir deinen Rat zu Herzen!

Ich will ja den Tieren nichts schlechtes, auch wenn sie nur Futter sind!

• Kanibalismus unter Mäusen Beitrag #13
Danke, das ist wirklich toll von dir.

Thema:

Kanibalismus unter Mäusen

Kanibalismus unter Mäusen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 02/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben