Bärenklau

Diskutiere Bärenklau im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe immerschon Bärenklau an Meerschweinchen und Kaninchen verfüttert, da ich irgendwo mal gelesen hatte, dass er gesund und verträglich ist...
  • Bärenklau Beitrag #1
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich habe immerschon Bärenklau an Meerschweinchen und Kaninchen verfüttert, da ich irgendwo mal gelesen hatte, dass er gesund und verträglich ist. Jetzt schaue ich bei google und sehe dass 50% der Seiten ihn als giftig und 50% der Seiten ihn als ideale Futterfplanze einstufen...
Allerdings habe ich auch gesehen dass der Rießen-Bärenklau wohl giftig ist.
Ist durch den Rießen-Bärenklau diese Verwechslung entstanden oder ist Bärenklau halb giftig????
Irgendwie bin ich an dieser Stelle auch iritiert...
Ich verfütter ihn seit jeher...

• Bärenklau Beitrag #2
Hallo,
es ist so, dass Wiesen-Bärenklau sich als Futterpflanze eignet. Vor allem die jungen Blätter. Dagegen sollte der Riesen-Bärenklau (Herkulesstaude) nicht gefüttert werden. Vor allem wegen seiner Brennhaare, die auch beim Menschen in Zusammenwirkung mit Sonne schwere Hautreizungen auslösen. Hier noch ein Link zum Bärenklau, da steht etwas über die Giftigkeit:

• Bärenklau Beitrag #3
Also ich verfüttere den auch schon immer und wir haben seit ca. 20 Jahren Kaninchen und Schweinchen. Die Kaninchen lieben ihn ja. Den Schweinchen rupf ich ihn zwar nicht extra, aber ab und an ist schon auch mal welcher dabei. Die Schweinis stehen am meisten auf diese langen, schneidigen Grashalme (die die wir als Kinder immer zwischen beide Daumen geklemmt haben und die dann beim dagegenpusten so lustige Pfeifgeräusche gemacht haben). Hoffe ja nicht wirklich, daß der Bärenklau giftig ist.

• Bärenklau Beitrag #4
Tiergiftig:
Herkulesstaude wirkt giftig für Pferde, Rinder, Schafe, Schweine, Hasen und Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen. Durch Lichteinwirkung kommt es zu starken Hautentzündungen.
Heilwirkung und Medizinische Anwendung:
Die Herkulesstaude wird medizinisch nicht genutzt.
Der verwandte Wiesen-Bärenklau wirkt blutdrucksenkend und verdauungsfördernd.

Danke, hab den Ausschnitt mal hier rein getan. Also kann ich den Wiesen-Bärenklau gut verfüttern... Die Tiere fressen davon sowieso keine Unmengen...​

Thema:

Bärenklau

Bärenklau - Ähnliche Themen

Weitervermittlung von Tierschutztieren möglich?: Huhu liebe Forenmitglieder, Ich wollte mich mal umhören ob sich da jemand mit auskennt. Und zwar geht es um folgendes: Ich habe 5...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Katze aggressiv gegen über Kater: Hallo, ich habe keine Problem, seit Mitte Mai ist es hier Katastrophal. Ich habe einen Kater und eine Katze beide ca. 5 Jahre alt. sie leben...
Oben