Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch

Diskutiere Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Guten Morgen :mrgreen: Gestern war irgendwie ein krasser Tag... Ich habe mich ja, wie ein paar hier schon wissen, entschieden, meine Ausbildung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #1
D

Dready

Guest
Guten Morgen :mrgreen:

Gestern war irgendwie ein krasser Tag...

Ich habe mich ja, wie ein paar hier schon wissen, entschieden, meine Ausbildung zu wechseln.
Hatte da auch schon Bewerbungen geschrieben aber bisher noch keine Antworten erhalten. :?
Soetwas frustet natürlich irgendwie schon und man macht sich nach einer Weile Sorgen, dass das alles nicht klappt.
Diese Ausbildung wäre nämlich sehr wichtig für mich, um meinen Traum zu verwirklichen und essentiell, um mich auch selbstständig machen zu können. Wenn das also mit der Ausbildung nicht klappt, wär ich am A****...

Gestern schau ich also nochmal nach Stellenangeboten und entdecke etwas... die Anzeige steht schon eine Weile drin... naja, fragen kostet nix, dacht ich mir, ich wollte einfach mal anrufen, um zu fragen, ob man sich überhaupt noch bewerben kann...

Mit einem eher negativen Gefühl rief ich dort an, nach dem 4. oder 5. Mal war dann nicht mehr besetzt und jemand ging ans Telefon...
"XY mein Name, ich habe ihre Anzeige im Internet gesehen, dass sie eine Ausbildungsstelle zu vergeben haben und ich wollte nachfragen, ob man sich noch bewerben kann?" Dann wurde ich erstmal an den Chef weitergeleitet, nochmal nachgefragt... "Ja kann man, es gibt zwar schon Bewerber, aber kommen sie doch heute noch vorbei!" ...
:shock:
Ich: "Ja gern, wann kann ich denn vorbeikommen?"
Er: "18:00 wäre gut"
Ich: "Ja das ist gut, dann komm ich vorbei, vielen Dank!"
...

:shock:

Öhm. Ja... Damit hatte ich jetzt ECHT nicht gerechnet. Ich hatte ja nichtmal eine schriftliche Bewerbung hingeschickt, nur angerufen, um zu fragen, ob es noch geht?! :shock:

Ich dann natürlich erstmal total balla im Hirn, überdreht und wuselig, hab außer "Wuuuuuh" und "huiiiii" und "WAHHHHH" und "eieieiei" nix mehr aus meinem Hirn rausproduzieren können und dann kamen die ersten Gedanken: "AHH, nix zum anziehen!" *wüüühl* "AAAHHH, Bewerbungsunterlagen drucken!" *wurschtel* "AAAAAAHHHHH, meine Referenz liegt bei Wuscheline!" *mahh*

Naja, irgendwie hab ich es dann doch noch geschafft, mich gescheit anzuziehen, mein Zeug auszudrucken, alles mit Foto in die Mappe geschmissen, mich bißchen abgeregt und losgefahren.

War natürlich eine halbe Stunde zu früh da und hab dann im Auto Däumchen gedreht und hatte ständig das Gefühl, aufs Klo zu müssen... *gemein* -.-

Um 17:55 bin ich dann aus meinem Auto gehupft und losgestiefelt, kam dann dort an...
etwa 5 Minuten gewartet (also 18:00), da kam auch schon der Chef. "Ja Hallo, ich bin Herr X, dann kommen Sie doch gleich mal mit!"
Mir alles gezeigt, ein paar Leute vorgestellt...

Chef: "Ja dann wär's das Beste, wenn Sie mal zum Probearbeiten vorbeikommen, wann können sie denn?"
Ich (gedanklich schon am Grinsen :mrgreen:): "Ich bin da flexibel."
Chef: "Hmm dann mal sehen, wann ich da bin, mal schauen, ja, übernächstes Wochenende, 3 Tage, das wär gut, so machen wir das immer."
Ich: "Ja klar gerne, das geht auf jeden Fall! Wie sind denn die Arbeitszeiten?"
Chef: "Wir fangen immer um 10 an, bis um 14 Uhr und dann von 17-22 Uhr."
Ich: "Super, alles klar!"

Dann noch nett verabschiedet, alles klargemacht, um 18:02 saß ich wieder im Auto :shock: :mrgreen:

Für Fragen und so blieb eigentlich kaum Zeit, das wird dann beim Probearbeiten kommen... Ich war ziemlich überrascht, dass das sooo schnell ging :mrgreen:

Morgens angerufen, Abends schon ein Termin zum Probearbeiten. :D Passiert auch nicht jeden Tag... Woah...:mrgreen:
Jetzt hoffe ich, dass ich mich gegen die anderen Bewerber durchsetzen kann und beim Probearbeiten gut ankomme.... huiuiuiuiuiuiiii :D :D

Das musste ich jetzt echt mal loswerden... so ein kurzes Vorstellungsgespräch hab ich echt noch nie erlebt :cool:

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #2
Hi,

welche Ausbildung willst du denn dort machen?

Grüße,
Chris

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #3
Ich fuhr im Fahrstuhl nach oben, Chefin vom Fitnessstudio war mit drin und fragte mich, wann ich denn mal trainieren käme. (Fitnessstudio ist im gleichen Haus, wo ich wohne)

Ich sagte, ich kann mir das nicht leisten, bin arbeitslos.

Eine halbe Stunde später saß ich beim großen Chef und abends bin ich schon arbeiten gegangen.

Aber es handelt sich dabei nur um eine Putzstelle. Trotzdem wollt ich das dann auch mal erwähnen.

Ich drück dir die Daumen, das du die Stelle nach dem Probearbeiten bekommst!

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #4
Es handelt sich hierbei um eine Kochausbildung ;)

@ Blue_Angel: Na das ist ja mal auch nicht schlecht... Hast ja wirklich Glück gehabt, klasse! Ich hoffe, dass ich auch Glück hab hierbei... :)

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #5
Da hast du dir ja was vorgenommen. Köchin ist zwar ein sehr schöner Beruf, aber die Arbeitszeiten sind meist ja auch ganz schön hart und Überstunden werden dazu auch noch anfallen. Gestern kam im TV kam ein Bericht, wie gemein manche Auszubildende behandelt werden.

Aber vielleicht hast du ja auch Glück mit deiner Stelle!

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #6
ich drück dir auch die daumen das das klappt :D wird schon.
Probearbeiten ist doch schonmal gut dann kannste dich beweisen und zeigen was du kannst.

Als ich die stelle bei Siemens bekam war das so:

Abends 20 uhr rief mich die Zeitarbeitsfirma an und fragte nach einem Vorstellungsgespräch, hab natürlich auch gesagt das ich sehr flexibel bin. Sie meinte dann gehts auch morgen früh ? ich "Ja das ist kein Problem". Sie: "Um 9?" Ich:"Ja". Sie: "geht auch 8?" ich: "natürlich".

Kam dann um acht da an und hab etwas mit ihr geredet, dann kam schon mein jetziger Teamleiter und stellte sich vor und hat mich ausgequetscht. Auf einmal meinte er "wann können sie denn anfangen?" ich war sehr perplex aber hab natürlich gesagt das ich sofort könnte. Aber da die hier bei Siemens sehr bürokratisch sind konnte ich erst eine Woche später anfangen.

Na ja hab den Vertrag dann unterschrieben und stand noch voll neben mir. So schnell hatte ich noch nie nen Job bekommen ;)

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #7
Das ist der Nachteil bei mir, ich bin überhaupt nicht flexibel. Kleinkind und niemand da, der sie mal ausserhalb der Kiga Zeit nehmen könnte.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Blue_Angel schrieb nach 1 Minute und 17 Sekunden:

Achja, Babysitter sind ja unheimlich teuer. 5 Euro die Stunde Minimum und wenn man von ALG 2 lebt + 400 Euro Job, von dem man gerade mal 130 behalten kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #8
Ich weiß, dass die Arbeitszeiten blöd sind, aber das ändert sich zu meiner jetzigen Ausbildung nicht im Geringsten ;)
Von daher ist mir das schon bekannt.
Natürlich ist diese Ausbildung körperlich anstrengend und so, aber ich denk, ich krieg das hin :) Bin mal gespannt, wie der erste Tag dann so ablaufen wird? Kiloweise Zwiebeln? Säckeweise Kartoffeln? ;) würde mich nicht überraschen ^^

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #9
Dready: Oha... da hast du dir ja echt was vorgenommen - ich wünsch dir viel Glück und gute Nerven..

Blue_Angel: klingt stark nach einem Teufelskreis... scheiße sowas.

Nono: idR fackeln Zeitarbeitsfirmen sowieso nicht lang, zack - und du hast den Job (aber so schnell, wie man ihn bekommt, kann man ihn auch wieder los sein..)

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #10
@ Schuttengel: Ach... sowas ist üblich in Küchen...die triezen Neulinge gern mit sowas, um ihr Durchhaltevermögen zu testen ;) Weiß natürlich nicht, ob die auch so drauf sind, aber ich stell mich schonmal drauf ein... hab auch kein Problem damit, nur meine Augen... ich kann machen, was ich will... nach 1 frischen Zwiebel bin ich blind -.- Ich glaub ich brauch Kontaktlinsen ;)

@ Nono: Ja, da hast du echt auch Glück gehabt, aber mir ist auch bekannt, dass es bei ZAF ziemlich fix zugehen kann :)

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #11
Nono: idR fackeln Zeitarbeitsfirmen sowieso nicht lang, zack - und du hast den Job (aber so schnell, wie man ihn bekommt, kann man ihn auch wieder los sein..)

Na das lag ja immernoch an siemens das ich den überhaupt bekommen habe und so schnell ;) hatte das gespräch ja mit dem Gruppenleiter von Siemens. Die von der Zeitarbeitsfirma saß nur daneben.

@Dready was machst du denn jetzt für ne Ausbildung wenn man fragen darf ?

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #12
@ Nono: Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin.
Ich mag diesen Beruf wirklich, ich arbeite unheimlich gern mit den Menschen und wenn es klappt, möchte ich das auch ehrenamtlich weitermachen.

Aber der Beruf ist einfach nicht mein Traum, ich könnte nicht mein Leben lang in diesem Beruf arbeiten, vor allem, weil ich mich selbstständig machen und meinen Traum verwirklichen will :)

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #13
ui da hast du dich aber in ne ganz andere Richtung bewegt ;) find ich toll das du das ehrenamtlich weiter machen möchtest.

dein Traum ist ? Ein Restaurant ?

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #14
Ja, es ist schon sehr anders, aber eigentlich wollte ich das schon, bevor ich meine jetztige Ausbildung angefangen habe...

mein Traum... ja, der geht in die Richtung... aber kein einfaches "Restaurant" ;)

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #15
darf man fragen was dein Traum denn ist ? ;)

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #16
Der ist noch in Planung... es geht schon in Richtung Restaurant, aber noch mehr, etwas extravaganter und so...

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #17
ach so :) ui ui hoffe das dein traum sich irgendwann erfüllen wird :D

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #18
jaa, ich hoffs auch...... :) mal sehen, ob's klappt, erstmal muss die ausbildung her, bevor ich weiter grübeln kann :p

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #19
also ich drück auf jeden fall die daumen :D

• Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch Beitrag #20
Das ist ja schon mal ein guter Anfang...
Dann wünsche ich dir auch mal viel Glück, dass du dich gegen die anderen beim Probearbeiten durchsetzen kannst und die Ausbildungsstelle bekommst! Und danach deinen Traum verwirklichst!
Wie lange machst du deine andere Audbildung denn jetzt schon?
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch

Das 2-Minuten-Vorstellungsgespräch - Ähnliche Themen

Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben