Allergie?? Was meint ihr??

Diskutiere Allergie?? Was meint ihr?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ihrs!!! Ich war Montag ma wieder mit Hund beim TA, grad von Rock am Ring zurück, armer Kerl!! Er hat sich voll auf der rechten Seite Ohr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergie?? Was meint ihr?? Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihrs!!!

Ich war Montag ma wieder mit Hund beim TA, grad von Rock am Ring zurück, armer Kerl!! Er hat sich voll auf der rechten Seite Ohr, Auge und Lefze wund gekratzt. Letztes jahr um dieselbe Jahreszeit wars dasselbe.
Wurde letztes Jahr auf Leishmanien getestet, wurd aber nix gefunden.

Er ist 2 1/2 Jahre alt, kastrierter Rüde, vermutlich Spanier, haben ihn aus dem Tierheim geholt vor 2, 5 jahren.

Armer Kerl wurde heut erstma kurzfristig unter Narkose gesetzt, weil er ans Ohr niemanden gelassen hat, es war super wund gekratzt, eitrig und absolut nässend. Haben mit der TÄ gut beraten, ob wir das mit Narkose wirklich machen sollten, aber haben uns dafür entschieden, es war echt arg schlimm entzündet. Meine Mutter hat "klugerweise" diese Penatenwundcreme reingeschmiert, was alles noch verklebt hat. man konnte ihn nichtmal am Kopf anfassen, auch mit Maulkorb und 4 Tierarzthelferinnen konnten wir die Sache nich säuber, TA hat n also kurzweilig ruhig gestellt.
Grassamen oder so hat er nicht im Ohr, das ist innen erstaunlich sauber gewesen. nur die Ohrmuschel und den Lappen da, also das Schlapperohr da hat er total blutig gekratzt. Auge war vereitert gewesen, Lefze aufgeschürft.
Ihm wurde die Sache nun gereinigt und leicht desinfiziert, Ohren wurden mit einem Spezialmittel gespült, hat jetz Ohrentropfen gegen die wunden Schürfungen. Und eine Augensalbe + ein pflanzliches Medikament, hat letztes Jahr super geholfen. Die haben wir auch wieder bekommen und bis jetzt schlagen sie gut an.

Naja nun wurde n Abstrih vom Ohr und ne Blutprobe verschickt.

Wurde letztes Jahr auch gemacht, TA meinte, dass es keinen Nachweis auf Leishmanien gibt, obowhl das Krankheitsbild absolut typisch ist! Der TA guckt ma, ob die evtl letztes jahr noch nit nachgewiesen werden konnten und das vllt dieses jahr so ist.

Es ist immer diese Jahreszeit, letztes jahr waren wir um fast dieselbe Zeit wegen dem Problem da. Könnte es vllt auch daran liegen, dass er bestimmte Gräser nicht verträgt? Hund geht jetz auch im Sommer nich in die Wiese, ich geh mit ihm dann länger andre Strecken.
Hat jm von euch eine Idee?? Ich denke am Futter liegt es nicht, wir hatten es immer mal wieder umgestellt (also nicht dauernd, ab und zu mal ein neues probiert).

Vorgestern bin ich z.B. bin ihm an nem Feldweg lang gelaufen, nur an der Leine, damit er nicht in die Wiese läuft. Das Auge war danach trotzdem geschwollener und leicht nässend. Als ich gestern den Waldweg lang bin, wars sogar nach dem Gassi bisschen besser. Kanns wirklich eine Allergie sein? Also wenn ja, dann kann er in den Sommermonaten nur in den Wald.

• Allergie?? Was meint ihr?? Beitrag #2
Bin zwar kein TA, aber ich würde eine Allergie für möglich halten.

Nils bekam letzten Sommer bei der Blüte des Lindenbaums bei der Terasse stark tränende Augen, gelber Ausfluss. Ich habe dann immer die Terasse gekehrt wegen dem Zeugs, das da rumflog. Daraufhin wurde es etwas besser.
Nun sind wir umgezogen, keine Linde in Sicht und Nils hat auch keine tränenden Augen mehr.

Teiilst du uns mit, was der TA gesagt hat? Vielleicht ist es ja auch etwas anderes. Ansonsten wäre es schonn heftig, was dein Armer da mitmachen muss...

• Allergie?? Was meint ihr?? Beitrag #3
Hallo gold_fish ,

wir haben seit 5 Jahren einen kleinen Spitz-Corgi -Mischling von Teneriffa . :p Auch aus dem Tierheim . Er war damals ca 7 Jahre alt . Vom Tierheim erhielten wir die Auskunft das er eine Flohallergie hat :( . Sie hatten ihn überall Fell abgeschoren . Wir haben ihn im April bekommen und je mehr es zum Sommer ging hat er sich nur gekratzt und gekratzt . Überall waren Wunde Stellen . Sind dann auch zum TA . Auf Grund seiner Herkunft hat er ganz viele Tests auf Krankheiten , die es nur in den südlichen Ländern gibt, gemacht und auch einige Blutuntersuchungen . Alles negativ .Zum Glück !! :angel:
Er verträgt auch kein Gras, ganz besonders frisch gemähtes . Dann ist das Kratzen ganz schlimm . Schade, wir wohnen auf dem Dorf und oft kann ich nicht mit ihm im Feld spazieren gehen . Selbst bei uns im Garten liegt er nur mit Decke .
Die einzige Linderung bringt eine Depot- Cortisonspritze . Aber die reicht nur ca 4 Wochen . Am besten geht es Ihm im Winter oder wenn wir an die Ost -oder Nordsee fahren .
Der TA sagt es sind die Gräserpollen und Grasmilben die ihm das Leben schwer machen . Eine Flohallergie hat er definitiv nicht :!:
Gute Besserung für Euren Hund .

Viele Grüße von Marita , Siva ,Gismo und Hund Flori :p

• Allergie?? Was meint ihr?? Beitrag #4
Hallo gold Fish,
die Hündin meiner Mutter leidet sich seit fast 2J. an fast den gleichen Symtomen Ohr , Auge, Lefzen, Scheide und der Bauch bzw. Innenschenkelbereich sie kratzt sich alles blutig, schubbert über den Boden bis alles offen und entzündet ist. Jetzt scheint die Diagnose Herbstgrasmilben und Hausstaubmilben fest zu stehen. Wenn es extrem wird bekommt sie Cortison und für die Stellen Surolan, auch bekommt sie Frontline Spray in geringen Mengen für die Beine, Bauch und Brust,vorm Gassigehen, ArdapSpray für Liegesplätze und Teppiche ( hält einige Wochen). Sie meidet ungemähte Grasflächen, das alles scheint ganz gut zu klappen, auf jeden Fall sah Peppy schon lange nicht mehr so gut aus. Viel Glück dem Wauzi.

LG Fight

• Allergie?? Was meint ihr?? Beitrag #5
Klar halte ich euch auf dem Laufenden ;)

@Gismo 1: Ich denke auch, dass es an bestimmtem Gras liegt. Also er hat das nur so in der Zeit von etwa anfang-mitte Mai bis ende Juli.
In der Zeit nur in den Wald. Das Auge ist heut Abend fast ganz abgeschwollen =) voll gut!!!

Montag fahren ich nochma zum TA rüber und hör mir ma an, was die Untersuchungen ergeben haben.

• Allergie?? Was meint ihr?? Beitrag #6
Schau doch mal nach, was in der Zeit blüht. So kannst Du rausfinden, sollte es eine Allergie sein, auf was er allergisch reagiert. Probiere dann Orte aus, wo das Zeug was in der Zeit blüht nicht wächst. Ich weiß nämlich nicht, ob man bei einem Hund auch so einen "Pricktest" machen kann wie bei uns Menschen. Ansonsten bleibt ja nur noch Daumen und Pfoten drücken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergie?? Was meint ihr??

Allergie?? Was meint ihr?? - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
beidseitige Linsenluxation: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade registriert. 😉 Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben