Getrocknete Schweinefüße

Diskutiere Getrocknete Schweinefüße im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ihr Lieben, Unsere kleine Labrador/Vizsla Mischlingsdame (nun 4,5 Monate alt) verzehrt und knabbert liebendgern getrocknete Schweinefüße. Dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getrocknete Schweinefüße Beitrag #1
C

Caylee

Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben,

Unsere kleine Labrador/Vizsla Mischlingsdame (nun 4,5 Monate alt) verzehrt und knabbert liebendgern getrocknete Schweinefüße. Dazu hatte ich einige Fragen: Dieses komische Virus, von dem ich die ganze Zeit höre und lese (Auj... irgendwie so) ist ja über schweinefleisch übertragbar. Da die Füße getrocknet sind stellt sich mir die Frage, ob sie unbedenklich sind (sind ja nicht gekocht, soweit ich das beurteilen kann).

Sollten die guten Stücke unbedenklich sein, weitere Fragen dazu:

Einen Fuß schafft Lilly nicht an einem Tag. Wie lange ist so ein Fuß haltbar, wenn man ihn trocken lagert? Da es die Füße nicht abgepackt beim Fressnapf gibt, sondern nur einzeln zum selbstpacken steht da nichts dabei. Ich lagere sie trocken und nicht im direkten Sonnenlicht, aber nach einem weiteren Tag übermannt mich mein Gewissen und ich werfe sie weg :(

Ich wäre über ein paar Umgangstips zu SChweinefüßen sehr dankbar, sie liebt sie so sehr und ich möchte sie guten Gewissens verfüttern können :mrgreen:

• Getrocknete Schweinefüße Beitrag #2
Leila mag getrocknetes überhaupt nicht.
sie mag nua frisches

• Getrocknete Schweinefüße Beitrag #3
Ja, vielen Dank für deine Auskunft, nur leider hilft mir nicht weiter, was deine Leila gerne isst oder nicht. Das war ja nicht die Fragestellung :?

Trotzdem danke. Ich würde mich über ein Posting freuen, welches ein bisschen auf meine Fragestellung eingeht. :angel:

• Getrocknete Schweinefüße Beitrag #4
Ich bin was Schweinefleisch angeht seeeehr vorsichtig - meine Amelie bekommt zB garkein Schweinefleisch ob nun getrocknet oder gekocht oder eben frisch und Roh - zudem ob das Virus ueber getrocknete Produkte noch uebertragbar sein kann - meines erachtens nach JA - aber genau sagen kann ich das nicht... es ist eben wie du das sagst nicht gekocht und somit eben evtl nicht erhitzt, was heißen kann das der Virus eben durch hitze nicht abgetoetet wurde...

Ich weiche was sowas angeht auf Rinderhautknochen, Rinderohren, Rinderpansen, Rinderlunge etc. aus... das wird genausogern gemocht ^^

• Getrocknete Schweinefüße Beitrag #5
Hallo Caylee,

Schweinefleisch ist wirklich nicht so gut für Deinen Hund, wegen der [SIZE=-1]Aujeszkysche Krankheit. [/SIZE]
Allerdings, ob der Virus nun auch im getrocknetem Zustand noch übertragbar sein kann...hmmmmm.... ich denke mal schon, weil beim Menschen sind ja verschiedene Viren auch ziemlich hartnäckig und lange überleben können..
Das ist aber nur ne Vermutung. Leider steht es ja fast überall nur beim frischen und rohem Schweinefleisch.
Guck Dir mal den Link hier an:

Obwohl das Futterfleisch auch kontrolliert wird, würde ich mich auch da nicht immer so darauf verlassen.... kennen wir ja... BSE.... wurde ja auch angeblich immer überprüft. :uups:

Aber davon mal abgesehen, Schweinefleisch ist im Fleischgewebe an sich schon viel fetter, als Rind und andere Fleischarten. Von daher ist es eben auch nicht so toll.

Zur Lagerung, getrocknetes Fleisch sollte immer dunkel, luftig und möglichst kühl gelagert werden. Keine Insekten an das Fleisch lassen wie Fliegen und Speckkäfer usw... sie nutzen das zur Eiablage.... und dann wird es echt eklig. :uups:

Möglichst nicht so in Plastiküten oder Plastikboxen lagern und wenn man es dennoch machen möchte, wegen Angst vor Käfern, dann sollte man zumindest eine handvoll Reis in eine Filtertüte einwickeln und das mit dazu in den Behälter oder der Plastiktüte legen. Reis bindet die Feuchtigkeit und alles bleibt auch schön trocken.

Die getrockneten Fleischprodukte liegen übrigens im Laden auch manchmal mehrere Wochen rum ohne, dass die gleich schlecht sind oder werden.

LG Mikki :mrgreen:

• Getrocknete Schweinefüße Beitrag #6
Hallo :)

Vielen Dank für eure Antworten. Okay, ich denke ich werde, falls soweit möglich und für gut befunden, eher auf Rind ausweichen :)
Den Tip mit dem Reis werde ich mir merken, man lernt schließlich nie aus ^^

Danke, nun bin ich etwas schlauer.

Liebe Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getrocknete Schweinefüße

Getrocknete Schweinefüße - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben