Encephalozoon cuniculi

Diskutiere Encephalozoon cuniculi im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, unsere Kaninchenmama hat 4 Junge bekommen wovon bisher 3 an Encephalozoon cuniculi gestorben sind. Wir behandelt seit der 2 Lebenswoche...
  • Encephalozoon cuniculi Beitrag #1
Y

yellowbutterfly

Hallo,

unsere Kaninchenmama hat 4 Junge bekommen wovon bisher 3 an Encephalozoon cuniculi gestorben sind. Wir behandelt seit der 2 Lebenswoche an mit Panacur eines in in der 2 Woche 2 sind heute in der 3 Woche gestorben. Der letzte verbleibende wird am Montag genau 4 Wochen alt. Die Mutter wird und wurde ebenfalls mit Panacur behandelt zeigt und zeigte aber noch nie Krankheitssymtome.

Das dies jetzt schon der 2. Fall ist steh ich dem ganzen langsam ratlos gegenüber. (Nein, es waren keine gewollten Verpaarungen.)

Als Häsin verkauft entpuppte sich die junge Dame unverhofft zum strammen Männchen... und danach haben die Kinder während seines Auslaufes vergessen Franziskas Käfigtür zu schliessen. Inzwischen ist der gute kastriert...

Das letzte Hässchen hab ich jetzt erstmal extra gesetzt, aber es braucht ja noch Milch, und die Mama gibt die Erreger mit derMilch und Ihren Ausscheidungen ja immer wieder an den Kleinen weiter... der hat aber noch kein funktionierendes Immunsystem und kann dieser ständigen Reeinfektion nichts entgegensetzen.

Kann es sinnvoll sein, bei weiterer Panacurgabe auf Handaufzucht umzustellen um so eventuell noch das letzte Baby durchzubringen ?

Bitte... hat hier jemand Erfahrung mit Kaninchenbabys die mit diesem Erreger infiziert sind? TA und Tierklinik haben nur Erfahrung mit erwachsenen Tieren lt. eigenen Aussagen.

Ich hoffe hier kann jemand helfen...

Danke
yellowbutterly

• Encephalozoon cuniculi Beitrag #2
Hallo,

also ob du sie jetzt trennen solltest oder nicht, darauf kann ich dir leider nicht antworten...Theoretisch ist es ja noch nicht so weit, es braucht noch die Muttermilch...
Aber zum E.C.:
Da stehen noch ein paar Sachen, die du unterstützend geben kannst.
Wurde ein Bluttest nach der Geburt durchgeführt oder wie kamst du zu der Erkenntnis?
Welche Krankheitssymptome zeigen/zeigten die Kleinen?

LG, Antje

• Encephalozoon cuniculi Beitrag #3
Hallo,

die Kleinen hatten alle symtomatischen neuroligischen Ausfälle, wie Schiefhals, Kopfdrehen, Lähmungen der Hinter und später der Vorderläufe, im Kreisdrehen, und gegen Ende nur noch auf der Seite liegen mit nach hinten gestrecktem Kopf und vollständiger Lähmung der hinteren Extremitäten... dann sind es bis zum Tot nur noch Minuten bis eine Stunde. Der Tierarzt hat keine Blutuntersuchung durchgeführt, das letzte das es bis zum TA geschafft hat, hat die volle Medikation bekommen und es ging ihm eine Nacht offenbar besser, bekam dann aber am nächsten Mittag wieder die Symtome und starb dann rasend schnell.

• Encephalozoon cuniculi Beitrag #4
E.C ist vererbbar...durchaus möglich das Mutter- oder Vatertier infiziert, aber resistent gegen den Erreger sind!

Behandlung sollte die gleiche sein, wie bei erwachsenen, nur bei der Dosierung auf das Gewicht achten!

E.C ist sonst recht selten ansteckend....folgendes hat mir da mal Fr. Dr. Drescher per Mail zu kommen lassen:

Auf meine Frage, ob man ein gesundes Ninchen mit einem E.Cuniculi erkrankten Ninchen vergesellschaften kann, lautete die Antwort wie folgt:

"Grundsätzlich schon, da E.c. nur immunologisch nicht so abwehrresistente Tiere befällt. In größeren Beständen (unter Umständen auch tausende von Tieren) haben ca. 10 % E.c. die anderen Tiere unter gleichen Umweltbedingungen jedoch nicht!
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart
B. Drescher"

Thema:

Encephalozoon cuniculi

Encephalozoon cuniculi - Ähnliche Themen

E. Cuniculi: Vorletzten Samstag habe ich bemerkt, dass sich Lizzy seltsam benimmt und sich immer wieder um ihre eigene Achse dreht. Wir sind dann gleich zum...
In Memoriam: Domino ca. Juli 2012 - 29. März 2015: Ach Domi, mein Opi. Natürlich war mir klar, dass der Tag kommen wird. Dass der Tag in nicht allzu weiter Ferne liegt angesicht deines doch...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Pünktchen und Blacky, forever in my heart ♥: Hallo zusammen, mir ist heute der Gedanke gekommen, dass ich meine ehemaligen Kaninchen hier auch erwähnen könnte. Also dann fang ich mal an...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...

Neueste Beiträge

Oben