Wo Tiere für 3 Wochen abgeben?

Diskutiere Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Bald ist es soweit, mein Freund und ich verreisen für 3 Wochen und können die Tiere einfach nicht mitnehmen. Zudem hätten die beiden mit...
  • Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #1
woman1987

woman1987

Hallo!

Bald ist es soweit, mein Freund und ich verreisen für 3 Wochen und können die Tiere einfach nicht mitnehmen. Zudem hätten die beiden mit 8 Std Busfahrt den Horrorstress plus Umgewöhnung am anderen Ort plus Rückfahrt 8 Std:?

Hier finde ich die Kosten für Tierpensionen nicht gerade günstig ( Wir sind auch bald Azubine und Student) schon alleine die Hinfahrt und der Aufenthalt haben uns Erspartes gekostet...)

Gibt es keine andere Alternative, die vorallem auch weniger belastend für den Geldbeutel ist?

Liebe Grüße, woman1987

• Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #2
Habt ihr denn irgendwelche Nachbarn oder Freunde in der Nähe? Weil dann könnten die Schweinchen in eurer Wohnung bleiben und das ist nicht so stressig für sie.

• Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #3
Nachbarn, Freunde, Familie?? Kennt ihr nicht irgendjemanden, der die Tiere versorgen könnte...
In eine Pension würde ich meine nicht geben. Da hätte ich irgendwie ein schnlechtes gewissen. Man weiß ja auch nie, wie die das mit der artgerechten Haltung handhaben. Also bekommen die dann wirklich immer ihr Frischfutter, genügend Heu, kein TroFu...? Werden sie regelmäßig saubergemacht etc.

Da sind mir Leute, die ich kenne lieber. Denen kann man konkrete Anweisungen geben und gut ist.

• Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #4
wie schon geschrieben, sind wir erst vor 2 monaten hierhin gezogen und wir kennen hier keinen. unsere familien wohnen alle weit weg und haben selber haustiere... seine eltern fahren zu der selben zeit weg und meine wohnen weit und haben einen hund, der auf jagd nach mäusen ist =)
freunde haben wir hier keine, nachbarn kann man vergessen, die sind alle so unfreundlich hier, das macht echt keiner, dafür wohnen wir hier auch noch zu kurz.

• Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #5
Hallo,

wann geht´s denn los? Vllt. kann dir jmd. aus dem Forum weiterhelfen? Ich hab leider selbst nicht genug Platz. :-(

• Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #6
Hi,

probier doch mal, hier oder in anderen Tierforen (du bist doch z.B. auch in 'nem Meerschweinforum aktiv?) Gesuche zu schalten...

Viele Grüße,
Sawyer

• Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #7
versuch es doch mal im örtlichen kindergarten,behindertenheime,altenheime oder tierheim(die nehmen auch tiere zur pension und du unterstützt das heim finanziell!!!)
1.Kindergärten etc. nehmen kleintiere gerne mal für einen gewissen zeitraum auf weil tiere einen pädagogischen wert für kinder,senioren...haben.usserdem müssen sie so keine kosten für die tiere tragen und die tiere werden immer von erwachsenen beaufsichtigt!
so können projektwochen rund um das tier gestaltet werden.
du musst es denen evtl ein bissche schmackhaft machen;-)
Ansonsten würd ich einfach ein paar nachbarn oder freunde deines vertrauens fragen.
Ich kann dir nur raten,es mal mit oben genannten einrichtungen zu versuchen

Viel Glück!!!

• Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #8
Hey du kommst doch aus Darmstadt? Dann probier es bitte mal mit den Tierheim in Darmstadt ;)

Ich weiß, dass dort in der Tierpension der Platz für Hunde schon voll ist, aber bei dir geht es ja um Meeris. Ruf dort einfach mal an.
Selbst wenn in der Pension kein Platz mehr ist, bietet dir das Tierheim auch private Plätze an.

Lg

• Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #9
versuch es doch mal im örtlichen kindergarten,behindertenheime,altenheime

Würd ich meinen Tieren nie zumuten.
Stell ich es mir viel zu stressig für die Tiere vor, und wie es mit regelmäßiger, artgerechter (!) Haltung und Fütterung und im sonstigen Umgang aussieht... Will ich gar nicht wissen.

• Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #10
dankeschön!! Gibt es nicht so paar Personen, die gegen ein Entgelt auch nach Hause kommen und den Tieren fressen geben...?

• Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #11
Hi,
versuch es doch mal im örtlichen kindergarten,behindertenheime,altenheime oder tierheim(die nehmen auch tiere zur pension und du unterstützt das heim finanziell!!!)
1.Kindergärten etc. nehmen kleintiere gerne mal für einen gewissen zeitraum auf weil tiere einen pädagogischen wert für kinder,senioren...haben.usserdem müssen sie so keine kosten für die tiere tragen und die tiere werden immer von erwachsenen beaufsichtigt!
so können projektwochen rund um das tier gestaltet werden.
du musst es denen evtl ein bissche schmackhaft machen;-)
Ansonsten würd ich einfach ein paar nachbarn oder freunde deines vertrauens fragen.
Ich kann dir nur raten,es mal mit oben genannten einrichtungen zu versuchen

Viel Glück!!!
davon kann ich wiederum nur abraten! Es reicht zum einen nicht, dass die Tiere von erwachsenen Personen betreut werden - die Betreuer sollten zumindest ein gewisses Grundwissen bezüglich der artgerechten Haltung von Tieren mitbringen. Außerdem ist das Personal in den von dir genannten Einrichtungen zumeist doch schon mit ihren eigentlichen Aufgaben gut ausgelastet, ich denke nicht, dass die noch zeitliche Kapazitäten hätten, sich um Urlaubspflegetiere ausreichend zu kümmern - was, wenn z.B. ein TA-Besuch nötig wird?

Zudem: Meerschweinchen sind Fluchttiere, eine neue Umgebung, neue Menschen bedeuten so schon genug Stress für sie, ohne dass sie nun von fremden Menschen auch noch angefasst und als Anschauungsobjekte benutzt werden.

Tiere können sicher eine Bereicherung sein, und auch pädagogischen und therapeutischen Wert haben - aber damit das für alle Beteiligten etwas bringt und für die Tiere möglichst wenig Stress ist, muss das gut durchdacht und geplant ausgeführt werden. Einfach mal für 'ne Woche ein paar Meerschweinchen ins Seniorenheim packen und jeder darf mal streicheln fällt da meiner Meinung nach nicht drunter. Kleintiere eignen sich für sowas ohnehin nur bedingt - und wenn, dann würde ich als Besitzer das Ganze kontrollieren wollen.

Viele Grüße,
Sawyer

• Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #12
Das weiß ich nicht, aber ich würde dir wirklich ans Herz legen mal im TH anzurufen?

Wohnst du direkt in DA?
Falls du gar gar niemanden findest kontaktier mich nochmal.

Lg

• Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #13
  • Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #14
Wenn ich jetzt wüsste wo Darmstadt liegt ist das weit von Hamburg entfernt?:eusa_think:

• Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #16
Darmstadt ist in Südhessen, also ein gewaltiges Stück von Hamburg weg ;)

• Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #17
das wäre vom 10.juli bis zum 1. oder 2. august...

wohne in DA-Eberstadt falls dir das was sagt...

• Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #18
ja sagt mir was, da hab ich auch mal gewohnt ;)
Jetzt ist's Ober-Ramstadt.
Also....ich bin ab 19 Juli selber weg.
Aber wie gesagt wenn du wirklich GAR nichts findest dann sehe ich mal was sich machen lässt. Eventuell könnte Bine ab dem 19. Übernehmen...?
Ich würde dir aber trotzdem raten erstmal im TH in DA zu fragen, link hab ich dir ja gegeben.

Lg

• Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? Beitrag #20
oh, vielen dank an euch alle =)

werde wohl eher so eine tierbetreuung für zu Hause in Anspruch nehmen und mich dann bei den entsprechenden Personen auf diesem Link melden, der mir gegeben wurde...

LG

Thema:

Wo Tiere für 3 Wochen abgeben?

Wo Tiere für 3 Wochen abgeben? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welches Tier passt zu mir?: Hey ihr :) Ich wollt gern mal allgemein in die Runde fragen ... welches Tier denn wohl am besten zu mir passen würde. Ich hab mich in den...
Oben