Bob

Diskutiere Bob im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Vorgeschichte: Ich habe 8 Kaninchen (7 Damen und 1 Bock- Kastriert) Vor 10 Tagen hat mir meine Freundin ihr Bock, BOB, gegeben, er saß...
  • Bob Beitrag #1
bimba

bimba

Hallo,
Vorgeschichte: Ich habe 8 Kaninchen (7 Damen und 1 Bock- Kastriert) Vor 10 Tagen hat mir meine Freundin ihr Bock, BOB, gegeben, er saß alleine in einen kleine Käfig. Bob habe ich bei die Meeris gesetzt. Vor eine Woche habe ich kastriert lassen und wieder bei die Meeris gelassen, er soll da die 6 Wochen nach der Kastration bleiben.

Heute morgen als ich die Kaninchen und Meeris futtern wollte die Tür von dem Stall, wo die Meeris und Bob sind, war offen und Bob war mit den anderen Kaninchen zusammen. Wer die Tür aufgemacht hat, weiß ich nicht, vielleicht meine Tochter (6 Jahre) oder mein Sohn (4), jetzt ist auch egal, man kann das nicht ändern.

Meine Frage ist, ob eine Weibchen lässt sich von einen fremde Bock sofort decken???

Danke

• Bob

Anzeige

Schau mal hier:
Bob .
  • Bob Beitrag #2
Hallo!!!
Also ich denke die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass deine weibchen trächtig sind.:? Meine Dame wurde auch von einem ihr fremden Bock versehentlich gedeckt... Wenn du gewissheit haben möchtest, musste zum TA mit ihnen, denn der kann das am ehesten feststellen. Sicher ist es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch

• Bob Beitrag #3
Kaninchen wollen sich nicht näher kennenlernen und schauen ob es passt ;)

Dass deine Mädels gedeckt worden sind ist sehr wahrscheinlich... Aber kastriert war er zu dem Zeitpunkt schon, oder? Nur eben erst 1 Woche her?
Dann hoffen wir mal, dass es wenn dann nur eine erwischt hat..

Wie alt sind die Mädels?

• Bob Beitrag #4
Ja, er ist seit eine Woche Kastriert.
Der Stall ist groß (ca.80qm) , vielleicht hat Bob nicht alle Damen getroffen!!!
Ich hoffe es :(:(

Bob ist über 1 Jahr und hatte nie ein Partner.

Meine Weibchen: 5 sind 1 Jahr alt
2 sind 6,5 Jahre alt, aber die sind sehr zickig, Bob hat keine Chance bei der beide gehabt, die mögen keine Fremden.

• Bob Beitrag #5
Ich drück dir mal die Daumen...

• Bob Beitrag #6
Also wenn er kastriert ist, sollte er EIGENTLICH nur noch einen letzten Schuss haben... Dass er damit aber zb auch 2 Damen gedeckt hat schließ ich nicht aus... Aber alle kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen ;)

• Bob Beitrag #7
Dann kann ich nur abwarten!!
Wie und wann kann ich merken, ob sie schwanger ist oder sind???

• Bob Beitrag #8
Der Tierarzt kann das feststellen. Laien merken es meistens erst in der letzten Woche.
Zitzen schwellen an, sie kann zickig werden(oder zieht sich zurück) und kurz vor der Geburt wird ein Nest gebaut.

Vllt. hilft dir das ein wenig:

• Bob Beitrag #9
Alte Nester hatte ich schon überall im Stall gehabt!!
Ich habe heute dem Stahl saubergemacht, auch alle alte Nester weggemacht um zu sehen, ob sie dann neue bauen!!

• Bob Beitrag #10
Nester solltest du solange sie noch beachtet werden nicht wegmachen, das ist zu viel Stress.

Aber jetzt wäre es sowieso noch zu früh, die werden von ner Scheinträchtigkeit sein.

• Bob Beitrag #11
Deswegen habe ich sie weggemacht, sie sind schon alt!! Ich mache sie normalerweise nicht weg und weil der Stall so groß ist, habe ich mir gedacht, dass es ist besser, wenn jetzt der Stall ganz sauber ist. Dann kann ich besser beobachten, ob sie neue Nester bauen.

I

• Bob Beitrag #12
Es sind 3 Wochen vorbei, bis jetzt hat keine Dame ein Nest gebaut.

Wann bauen die Kaninchen das Nest?? oder habe ich Glück gehabt und Keine ist schwanger???

• Bob Beitrag #13
Das Nest wird meistens erst direkt vor der Geburt gebaut

• Bob Beitrag #14
Ich glaube, wir haben Babys!!!!
Heute morgen als ich gefuttern habe, habe ich komische Geräusche gehört!!
Ich habe genau geschaut und unter ein Haufenstroh hat sich etwas bewegt.
Ich wollte nicht reinschauen, aber ich glaube, da sind Babys, eine Kaninchen Dame sitzt immer in der nähe.
Was soll ich jetzt machen?? Soll ich sie von den anderen Kaninchen trennen?, das ist möglich.
Ich werde abwarten, mal sehen wieviele sind!- wann laufen die kleine von den Nest raus???

• Bob Beitrag #15
Trenn sie nicht.

Die Meisten krabbeln schon sehr früh raus, richtige Ausflüge erst mit etwa 3 Wochen.

• Bob Beitrag #16
Aber die 2 ältere Kaninchendamen (6,5 Jahre) sind sehr zickig!!

• Bob Beitrag #17
In einer gut funktionierenden Gruppe mit genug Platz passiert nichts.

Und es wäre viel zu viel Stress sie jetzt zu trennen, das hätte man wenn, dann vorher mache müssen. Und selbst das wäre normalerweise unnötig gewesen.

• Bob Beitrag #18
Gut, Platz ist genug (ca. 80/90 qm.)
Wann darf gucken, wieviel sind es?? Die Mama hat sie ganz tief mit Stroh und Haare gedeckt.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bimba schrieb nach 2 Minuten und 40 Sekunden:

In einer gut funktionierenden Gruppe mit genug Platz passiert nichts.

Die 2 ältere mögen die Mama nicht, ob das eine gut funktionierenden Gruppe ist, weiß ich nicht!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bimba schrieb nach 7 Stunden, 9 Minuten und 21 Sekunden:

Ich habe in dem Nest geguckt. Die Babys sind nicht mehr nackt und die Augen sind noch zu.

Was muß ich noch machen?? Darf ich die Babys anfassen? Müssen sie gewogen werden??

Ich brauche eure Rat!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bob Beitrag #19
Hallo,

ich wurde mich freuen, wenn jemand meinen Fragen antworten wurde, ich habe keine Ahnung von Babyskaninchen!!!

Heute habe ich wieder geguckt, ich glaube es sind 3, sie sind ganz aktiv. Die Mama sitzt immer in der Nähe.

Ich freue mich auf eure Hilfe!

• Bob Beitrag #20
hallo,
habe auch gerade babys. da unsere zu wenig milch gibt, füttere ich sie 2 mal am tag. schau dir mal mein thema an und da werden dir bestimmt viele fragen beantwortet.

lg kryska

Thema:

Bob

Bob - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kein neutraler Boden: Hallo, ich halte seit 12 Jahren Kaninchen und habe derzeit 6 verschiedene Rassen, 4 kastraten und 2 Weibchen. Gestern nahm ich aus der Not 2 junge...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...

Neueste Beiträge

Oben