Einstreu

Diskutiere Einstreu im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; kann man bei wellensittiche auch zeitungspapier statt sand nehmen? und wenn nicht muss es vogelsand oder kann es auch ein normaler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einstreu Beitrag #1
Philippn

Philippn

Punkte Reaktionen
0
kann man bei wellensittiche auch zeitungspapier statt sand nehmen?
und wenn nicht muss es vogelsand oder kann es auch ein normaler "Sandkistensand" sein

danke schon im voraus

mfg

• Einstreu Beitrag #2
Zum Zeitungspapier: ja, kannst du. Druckerschwärze ist heutzutage nicht mehr giftig, Zeitung kannst du also problemlos als Käfigeinlage nehmen. Ganz normales Küchenpapier geht auch.

Sandkastensand solltest du dagegen nicht verwenden. Der kann dreckig sein, zu salzig oder andere schädliche Rückstände enthalten.

Vögel brauchen keinen Sand, sondern Grit, also kleine Steinchen/Muschelstückchen, für die Verdauung. Die sind zwar im Vogelsand schon enthalten, aber man kann Grit genausogut in einem Napf anbieten und Papier oder eine andere Einstreuart (zb. Buchenholzgranulat, Maiseinstreu oder Hanfeinstreu) als Bodenbelang verwenden.

• Einstreu Beitrag #3
ich benuze sand aus dem fachhandel

• Einstreu Beitrag #4
Also ich benutze auch den Vogelsand aus dem Fachhandel, der in dem kleine Muschelstückchen und sowas drin ist. Aber ich habe zusätzlich noch eine Schale mit Grit auf dem Käfigboden stehen, an der sich meine regelmäßig und auch oft vergreifen.
Zusätzlich hab ich aber noch unter meinem Vogelsand Zeitungspapier liegen, dass erleichtet das Reinigen etwas.

Lg Bine :006:

• Einstreu Beitrag #5
Hallo
Ich selber benutze BHG(Buchenholzgranulat), ist zwar etwas teurer wie Sand, kann aber 10-14 Tage im Käfig verweilen und lässt sich dann rechnen.
Du kannst auch wie gefragt Zeitungspapier oder Küchentücher nehmen.
Wichtig ist dann nur, das Sand; Kalk und Grit seperat täglich angeboten werden.

• Einstreu Beitrag #6
Ich nehme ganz normelen Vogelsand ( also da ist dann Grit und sowas drinne).

ZUsätzlich habe ich immer eine Schale, wo nur Sand drinne ist. Die Schale steht an einem Platz wo kein Kot "reinfallen" kann. Da ich meinen Käfig einmal in der Woche reinige können meine Wellis so in dem Sand wühlen. (Manchmal streue ich auch noch ein paar Körner aus dem Futter darüber).

Reicht das? Oder soll ich über den Sand noch extra Grit streuen? Bin mir gerad etwas unsicher, aber eig. ist in dem Sand doch alles enthalten.

LG Elly

• Einstreu Beitrag #7
Wenn in der Schale die du zum wälzen hineinstellst,schon Grit innen ist,dann musst du nicht extra noch Grit drüberstreuen.
Du kannst das aber natürlich trotzdem machen wenn du magst. ;)

Ich hole meinen Sand auch immer vom Zoofachhandel,kaufe aber noch extra Grit,dass wird uns Futter mitreingemischt. :004:

LG von mir und meiner Haustiercliqe :mrgreen:

• Einstreu Beitrag #8
danke =)
Das mit dem Futter ist auch ne gute Idee =)

LG Elly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Wellensittich verliert Federn - Ist das normal oder muss ich mit ihm zum Tierarzt?: Hallo zsm, mein Wellensittich verliert seit kurzem viele Federn. Ist das normal oder muss ich mit ihm zum TA? Dachte aber ich frage lieber...
Oben