Fragen zu Krallen- und Fellpflege

Diskutiere Fragen zu Krallen- und Fellpflege im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle. Ich habe vor ca 2 1/2 Wochen ein Meerschweinchen von meinem Freund bekommen. Es war damals 6-8Wochen alt, ist jetzt also 8-10 Wochen...
  • Fragen zu Krallen- und Fellpflege Beitrag #1
Shayna

Shayna

Hallo alle.

Ich habe vor ca 2 1/2 Wochen ein Meerschweinchen von meinem Freund bekommen. Es war damals 6-8Wochen alt, ist jetzt also 8-10 Wochen alt.
Wie ich heraus gefunden habe ist es ein weibliches Glatthaar-Meerschweinchen. Das ist meine kleine Sammy:
po884zzm.jpg

Sammy ist mein erstes Haustier und ich habe noch nicht viel Erfahrungen.
Ich habe ihr erstmal ein größeren Käfig besorgt wo sie mehr als genug Platz hat und wo auch noch ein zweites Meerschweinchen drin Platz findet.
Da Sammy 3 farbig ist und ich auch noch keine Erfahrungen mit Meerschweinchen habe, nun zu meinen Fragen.

Wann sollte ich denn mit ihr zum Tierarzt, zum Krallen schneiden etc da ihre Krallen z.T. dunkel/hell sind?
Muss ich ihr Fell bürsten/ kürzen oder lieber nicht, weil sie sich eigentlich ganz gut selber putzt/pflegt?

Da ich erstmal zu ihr vertrauen aufbauen möchte, habe ich noch kein zweites Meerschweinchen gekauft, was ich aber bald machen möchte.
Meine letzte Frage ist, wie bekomme ich es hin das sie nicht so eine "Angst" hat wenn ich sie aus dem Käfig rausnehmen möchte, zb zum sauber machen? (Sie rennt immer wie ein gescheuchtes Huhn durch den Käfig, und ich muss sie immer mit einem Trick "fangen".)

Shayna

• Fragen zu Krallen- und Fellpflege Beitrag #2
du solltest unverzüglich ein anderes schweinchen dazu setzen!#

idealerweise einen kastrierten bock. (schau doch mal auf unserer internetseite, wir haben so viele, die aus schlechter haltung kommen und ein heim suchen....)

das dein schweinchen schneller zahm wird, wenn es alleine gehalten wird, ist unsinn!!!!!!!!!!!!!