Fragen zu Krallen- und Fellpflege

Diskutiere Fragen zu Krallen- und Fellpflege im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle. Ich habe vor ca 2 1/2 Wochen ein Meerschweinchen von meinem Freund bekommen. Es war damals 6-8Wochen alt, ist jetzt also 8-10 Wochen...
  • Fragen zu Krallen- und Fellpflege Beitrag #1
Shayna

Shayna

Hallo alle.

Ich habe vor ca 2 1/2 Wochen ein Meerschweinchen von meinem Freund bekommen. Es war damals 6-8Wochen alt, ist jetzt also 8-10 Wochen alt.
Wie ich heraus gefunden habe ist es ein weibliches Glatthaar-Meerschweinchen. Das ist meine kleine Sammy:
po884zzm.jpg

Sammy ist mein erstes Haustier und ich habe noch nicht viel Erfahrungen.
Ich habe ihr erstmal ein größeren Käfig besorgt wo sie mehr als genug Platz hat und wo auch noch ein zweites Meerschweinchen drin Platz findet.
Da Sammy 3 farbig ist und ich auch noch keine Erfahrungen mit Meerschweinchen habe, nun zu meinen Fragen.

Wann sollte ich denn mit ihr zum Tierarzt, zum Krallen schneiden etc da ihre Krallen z.T. dunkel/hell sind?
Muss ich ihr Fell bürsten/ kürzen oder lieber nicht, weil sie sich eigentlich ganz gut selber putzt/pflegt?

Da ich erstmal zu ihr vertrauen aufbauen möchte, habe ich noch kein zweites Meerschweinchen gekauft, was ich aber bald machen möchte.
Meine letzte Frage ist, wie bekomme ich es hin das sie nicht so eine "Angst" hat wenn ich sie aus dem Käfig rausnehmen möchte, zb zum sauber machen? (Sie rennt immer wie ein gescheuchtes Huhn durch den Käfig, und ich muss sie immer mit einem Trick "fangen".)

Shayna

• Fragen zu Krallen- und Fellpflege Beitrag #2
du solltest unverzüglich ein anderes schweinchen dazu setzen!#

idealerweise einen kastrierten bock. (schau doch mal auf unserer internetseite, wir haben so viele, die aus schlechter haltung kommen und ein heim suchen....)

das dein schweinchen schneller zahm wird, wenn es alleine gehalten wird, ist unsinn!!!!!!!!!!!!!

zur fellpflege: glatthaarmeeris braucht man nicht kämmen/Frisieren! das macht man höchstens bei langhaarigen!

die krallen beim TA kontrollieren lassen. bei hellen krallen siehst du, wo das "leben" aufhört. bitte lass dir krallenschneiden erstmal vom TA zeigen! sonst gibts leicht ein blutbad! ;)

Ausserdem müssen die Zähne regelmäßig kontrolliert werden sowie Fell nach Parasiten kontrolliert, augen nach bindehautentzündung, ohren nach ohrmilben usw!

nähere dich deinem meeri erstmal langsam und vorsichtig. wichtig ist auch, nicht einfach patsch von oben auf es zu greifen, sonder, wenn du es rausnehmen musst, dich seitlich mit der hand oder mit beiden händen zu nähern!

und denk dran: ein kollege muss her!!! (in zoohandlungen gibt es keine kastrierten böcke, bitte denk daran!!!!!)

• Fragen zu Krallen- und Fellpflege Beitrag #3
Ich kann mich nur anschließen, ein 2. Schwein sollte so schnell wie möglich her. Am Besten aus dem Tierheim oder einer Notstation. ;)
(Zu weit sind sie auch viel mutiger und werden schneller zahm :) ).

Nach einem Glatthaar sieht das aber nicht aus. Eher nach nem Teddy ;)

Ist das Bild aktuell? Gibst du ihr Trockenfutter?

• Fragen zu Krallen- und Fellpflege Beitrag #4
habe gar nicht genau hingeschaut, es sieht mir auch nach teddy oder rex-mix oder so aus!

• Fragen zu Krallen- und Fellpflege Beitrag #5
Ja das Bild ist kurz nachdem ich sie bekommen habe entstanden.
In ihrem Käfig hat sie Heu und Trockenfutter immer zur Verfügung, was regelmäßig gewechselt wird (alt raus, neu rein). Und frisches bekommt sie auch immer, nen Büschel Gräser von der Wiese, Stück Petersilie und so Sachen.

• Fragen zu Krallen- und Fellpflege Beitrag #6
Mein erster gedanke war auch das es eine Teddy ist. Zu der fellplge kämmen brauchst du es nicht, aber eben schon geschrieben schau öffters nach ob alles ok ist. Das mit dem Zahm werden ist echt so eine sache, ich hab 10 schweine bei mir und von denen sind nur 3 zahm alle anderen recht schreckhaft und ängstlich.

Aber auch wie alle schon geschrieben haben holl schnell noch eins dazu sonst wird es deinem Schwein nicht besser gehen.
Meine 10 bekommen ganz ganz wenig Trockenfutter sie bekommen 2-4 mal am tag frisches kommt eben auch immer drauf an wie schnell sie alles weg fressen.

• Fragen zu Krallen- und Fellpflege Beitrag #7
Trockenfutter ist tierisch ungesund und schadet den Tieren nur. Du solltest es unbedingt absetzen, auf kurz oder lang kann es auch zum Tod führen.

Aber bitte langsam absetzen und langsam Frischfutter anfüttern.

"Zahm" (im Sinne von sie kommen angerannt wenn ich komme) sind nur etwa 20 von meinen Meerschweinchen. "Zahm" (im Sinne von sie wollen auch gestreichelt werden) kann man sich locker an einer Hand abzählen ;)

• Fragen zu Krallen- und Fellpflege Beitrag #8
Uiuiuiui wie viele Schweinchen hast du denn Favole ??
Das Trockenfutter solltest du wie schon gesagt, unbedingt absetzen!
Hast du dich schonmal nach einem Kumpel für sieumgesehen ? ( Bitte nicht aus der Tierhandlung kaufen sondern vom Tierheim/Nostation )

Um ihr Vertrauen zu bekommen brauchst du viel Geduld. Am Besten du hältst ihr vielleicht erstmal einen Grashalm oder so vors Häuschen.
Wenn sie den dann annimmt kannstdu einen neuen Grashalm nehmen und ein Stückchen weiter weg vom Häuschen halten usw...

LG rosi

• Fragen zu Krallen- und Fellpflege Beitrag #9
Dass das Trockenfutter abgesetzt werden wollte wurde ja schon gesagt und da stimme ich natürlich zu... Hier kannst du das mal nachlesen:
Diebrain ist übirgens eine tolle Seite besonders für Anfänger. Da kannst du dich vielleicht ein bißchen einlesen...
Den Kalkstein, den ich da im Hintergrund sehe, solltest du auch rausnehmen. Der ist auch nicht gut für Meerschweine...

Einen Partner besorgst du am besten im Tierheim... Ein netter Kastrat ist wahrscheinlich der beste Artgenosse für Sammy. Sie ist übrigens sehr süß :D

Kämmen würde ich nicht, das ist nur unnötiger Stress und Meeris werden eh nicht so gern gestreichelt und hochgenommen. Das sollte man nur beim oder wenn du den Käfig sauber machen möchtest, tun... Beim wöchentlichen Check werden dann natürlich auch nie Krallen kontrolliert.

Meine beiden Schweinchen sind "zahm"... Sie kommen angelaufen, wenn ich an den Käfig oder in den Auslauf gehe und quietschen dann. Außerdem nehmen sie mir das Futter ab und lassen sich dann auch schon mal streicheln. Flocke kommt sogar gelegentlich auf meinen Schoß, Findus hingegen stellt maximal seine Vorderpfoten auf meine Beine... Meistens passiert das aber aus Futtergier (jaja, Futter ist ja bekanntlich das Wundermittel bei den Schweinchen)

Thema:

Fragen zu Krallen- und Fellpflege

Fragen zu Krallen- und Fellpflege - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
neue Ratten sind seltsam inaktiv?: Hallo! Ich habe gestern meine ersten Farbrattis bekommen. Es sind drei Weibchen und ungefähr 9-10 Wochen alt. Nach dem was ich gelesen habe...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben