Hab ein ungewolltes Problem

Diskutiere Hab ein ungewolltes Problem im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zunächst mal die Hintergründe: Wir haben zwei...
  • Hab ein ungewolltes Problem Beitrag #1
C

connie

Hallo erstmal,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zunächst mal die Hintergründe:
Wir haben zwei Zwergkaninchen, einen Rammler (kastriert) und eine Häsin. Diese Häsin haben wir erst seit zwei Wochen, sie ist 7 Monate alt. Wir haben sie bekommen, weil unsere "alte" Häsin verstorben ist und unser Tom tagelang getrauert hat. Nahrung verweigert etc. Er und die "Neue" = Nina, verstehen sich sehr gut.

Nun unser Problem:
ich befürchte, dass Nina schwanger ist :(. Da ich bezüglich Nachwuchs bei Kaninchen keinerlei Ahnung habe, hätte ich das gern vermieden (darum ist Tom auch kastriert, wovon man keine Ahnung hat, davon sollte man - meiner Meinung nach - die Finger lassen). Nun ja, die Situation scheint so zu sein und da müssen wir durch. Ich habe Nina nun über Nacht in ein einen Einzelkäfig gesetzt, damit sie, wenn es soweit ist, in Ruhe gebären kann.
Wenn die Jungen da sind (und alles sollte gutgehen), wann darf ich den Käfig wieder aufmachen, sprich die beiden Althasen wieder zusammenlassen. Darf Tom den "Babykäfig" betreten?

Für Ratschläge bin ich jederzeit dankbar.

Viele Grüße
Connie

• Hab ein ungewolltes Problem Beitrag #2
Hast du sie jetzt komplett voneinander getrennt? Auch kein Sicht- und Geruchkontakt?
Wie ist vorher die VG gelaufen?
Hat der Käfig noch einen Auslauf vorne dran?

Woher hast du sie denn und wie kommst du drauf, dass sie trächtig sein könnte?

Ach ja, und herzlich willkommen hier ;)

• Hab ein ungewolltes Problem Beitrag #3
hallo Sabine,
vielen Dank für Begrüßung und schnelle Antwort.

Die Tiere haben noch Sicht- und Geruchkontakt. Sie leben auf einem riesigen Balkon, auf dem sie immer frei laufen können. Auf der einen (windgeschützten) Seite steht ein - bitte nicht lachen - Ikea Kinderspielhaus und darin ein Käfig. Der Käfig ist der sog. Rückzugplatz, zum Fressen, Schlafen etc. Hier stehen Heu und Futternapf und er ist natürlich mit Stroh ausgelegt. Das Ikea Haus dient als zusätzlicher Schutz vor Kälte, Hitze, Wind und beherbergt in einer Ecke das Klo (ja sie nutzen es) und in der anderen Ecke den Wassernapf.

Der Grund, warum ich annehme, dass sie trächtig ist, ist der, dass sie heute den ganzen Tag versucht hat eine Kuhle im Stroh einzurichten, direkt unter der Heuraufe, wo es sehr geschützt ist. Wenn dann beide im Käfig zum Fressen waren, war die Kuhle natürlich gleich wieder vernichtet. Als ich heute abend das Futter brachte, war eine neue Kuhle da. Zur Sicherheit habe ich Tom aus den Käfig raus und die Tür zugemacht (ist sonst immer offen).

• Hab ein ungewolltes Problem Beitrag #4
Eine Schlafkuhle machen sich einige von meinen zurecht (auch die Herren), das hat nichts zu sagen ;)
Und auch wenn sie ein Nest bauen würde, dann kann sie auch Scheinträchtig sein :)

Woher hast du sie denn? Und wie lange ist sie jetzt bei dir?

Ich würd sie wieder raus lassen ;)
Wie lange hast du sie denn schon getrennt? Wenn man sie trennt, sollten sie sich auch nicht sehen oder riechen können, das kann Aggressionen schüren. Aber wenn soweit alles ruhig ist, und sie noch nicht lange im Käfig ist... Einfach wieder Klappe auf ;)

• Hab ein ungewolltes Problem Beitrag #5
Nochmal zu Favoles Fragen,
wie klappte das denn ,als du sie das erste mal zusammen getan hast ?Und wo hast du die Lady denn her?Haben die denn noch mehrere Ninis ?

• Hab ein ungewolltes Problem Beitrag #6
Die erste Begegnung klappte sehr gut. Nina war natürlich wegen der ungewohnten Umgebung erst zurückhaltend, klar. Es gab sich aber superschnell, Tom hat die neue Gefährtin akzeptiert und Nina, vorher auch in Gesellschaft, hat sich ihm gleich angeschlossen.
Was die Herkunft angeht, muss ich gestehen, dass dies wohl nicht die Wahl war, die man diesbezüglich treffen sollte. Wir haben hier so eine Katzen- und Tierhilfe, wo ausgesetzte, abgegebene usw. Tiere aufgenommen und weitervermittelt werden. Ich wollte kein ganz kleines Tier zu unseren Tom setzen und dachte, diese Tiere müssen doch auch irgendwo hin. Dumm?

Wir haben Nina jetzt seit zwei Wochen, getrennt habe ich sie heute abend das erste Mal.
Was bedeutet VG in der Frage von Favole?

• Hab ein ungewolltes Problem Beitrag #7
VG bedeutet Vergesellschaftung ;)

• Hab ein ungewolltes Problem Beitrag #8
DWir haben hier so eine Katzen- und Tierhilfe, wo ausgesetzte, abgegebene usw. Tiere aufgenommen und weitervermittelt werden. Ich wollte kein ganz kleines Tier zu unseren Tom setzen und dachte, diese Tiere müssen doch auch irgendwo hin. Dumm?

Etwas besseres hättest du nicht machen können! :D
Von Zoohandlungen sollte man sich fernhalten und auch die ausgesetzten Tiere haben ein Zuhause verdient. Bei Tierheimen etc. kann man sich eigtl. sicher sein, dass die Tiere nicht schwanger sind.
Ich würde bei dir auf Scheinschwangerschaft tippen. Lass sie einfach machen. Irgendwann legt sich das wieder.

lg Wiebke ;)

• Hab ein ungewolltes Problem Beitrag #9
Also Käfig wieder auf?!

Hoffen wir, dass es so ist. Mir kam es nur komisch vor, weil sie die ersten 14 Tage keinerlei Ambitionen zeigte, etwas nestähnliches zu buddeln. Seit heute gehts los. Soll ich zur Sicherheit mit ihr zum Tierarzt? Oder die Dinge einfach laufen lassen?

Falls sie doch trächtig ist und es nachher zu Schwierigkeiten kommt, weil Tom sie nicht in Ruhe bauen oder gebären lässt, würde ich es mir nicht verzeihen so nachlässig gewesen zu sein.

Da wir sie auch erst zwei Wochen haben und die Vorgeschichte nicht genau kennen, weiß man ja nie...

LG
Connie

• Hab ein ungewolltes Problem Beitrag #10
Hat sie denn einen dickeren Bauch?
Und falls sie doch schwanger sein sollte und das Nest durch ihn "zerstört" wird,wird sie ihn schon welche kloppen;genauso auch,kurz bevor es soweit ist.hat sie sich denn auch schon Fell ausgerupft und mit verbaut ?

• Hab ein ungewolltes Problem Beitrag #11
Weißt du wie lange sie in der Tierhilfe war?

Ich würde sie wieder zusammen lassen.

• Hab ein ungewolltes Problem Beitrag #12
Nee, Fell hat sie noch nicht gerupft.
In der K.-&T.hilfe war sie wohl zwei Wochen. Sie wurde mit zwei weiteren Kameraden dort abgegeben.
Na, dann gehe ich mal wieder die Tür aufmachen.
Danke!

• Hab ein ungewolltes Problem Beitrag #13
Schaue bei den beiden einfach mal öfter rein.Wenn sie anfangen sollte Stunk zu machen und ihr "Nest" zu verteidigen,dann könnte da was sein.Drücke die Daumen,das alles gut geht.

• Hab ein ungewolltes Problem Beitrag #14
Also wenn es dich beruhigt, dann pack sie ein und fahr mit ihr zum TA (da kannst du sie auch gleich durchchecken lassen) allerdings wuerde das Stress bedeuten (wobei man das auch recht Stressfrei gestalten kann) und den koennte eine traechtige Kaninchendame nicht gebrauchen...

Also eine Kuhle (hehe ich hab hier mehrere von) find ich nicht so tragisch, ich hab 3 Stueck im Kaefig (gibt genug Auslauf) ... hast du Fellgefunden, oder ist dir aufgefallen das sie Heu/Stroh gesammelt hat? Ansonsten wuerd ich fast sagen "Entwarnung"...

Natuerlich verhaelt sich ein Kaninchen auch mal anders als geplant deshalb kann niemand genau, außer der TA, sagen ob nun traechtig oder nicht...

Und herzlich Willkommen hier im TF ;)

• Hab ein ungewolltes Problem Beitrag #15
Zwei Wochen? Und zwei Wochen ist sie bei euch? Das wäre dann wirklich so langsam der Geburtstermin... Hat die Tierhilfe sie garnicht in Quarantäne gesetzt? Ich hoffe mal, dass sie sie nur abgeben wenn sie sich 100% sicher sind, dass sie nicht schwanger ist.
Aber ich denke und hoffe, dass du dann schon eher etwas bemerkt hättest. Manchmal merkt man erst bei der Geburt, dass ein Kaninchen schwanger war...
Ach was! Ich drücke mal die Daumen!

• Hab ein ungewolltes Problem Beitrag #16
Vielen lieben Dank euch allen für die schnelle Hilfe.
Ich werde euch mitteilen, ob was dran war oder nur falscher Alarm. Das werde ich ja bald merken :)
LG
Connie

Thema:

Hab ein ungewolltes Problem

Hab ein ungewolltes Problem - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung eines Problemkindes: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben ein Problem. Unser Nager (Bild am Ende) wird momentan allein gehalten. Bevor ihr jetzt alle erklärt...
Stall erweiterung - Meine Eltern sind dagegen!: Huhu ihr Lieben! Ich habe ein großes Problem! Ich würde so gerne den Hasenstall ausbauen, und das Gehege erneuern! Doch meine Eltern halten das...
"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Wie Vermieterin überzeugen?: Nachdem mein Wunsch nach einem Hund immer grösser ist und ich eine Woche getestet habe ob ich das Leben mit Kindern und nem Welpen auf die Reihe...

Neueste Beiträge

Oben