Seltsames Verhalten

Diskutiere Seltsames Verhalten im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, gestern Abend ging ich zu Ludwigs Käfig, er hatte schon einige Stunden Auslauf am Tag, und streichelte ihn, das ließ er sich wonnig...
  • Seltsames Verhalten Beitrag #1
L

Ludwig

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gestern Abend ging ich zu Ludwigs Käfig, er hatte schon einige Stunden Auslauf am Tag, und streichelte ihn, das ließ er sich wonnig gefallen. Dann bot ich ihm etwas getrocknete Mohrrübe an, plötzlich hüpfte er von seinem Aussichtsbrett, fiepte kurz und lief völlig aufgeregt im Käfig hin und her, immer zur Katze hin, die am Käfig saß.
Heute ließ ich ihn laufen, also grad eben, er rannte dann immer irgendwem hinterher (ner Katze), gab seltsame Geräusche von sich, klang fiepsig rasselnd (Gurren?), aber tiefer im Ton und legte sich dann relativ schnell in den Käfig, wobei er erst die Katze aus dem Käfig vertreiben musste, in sein Häuschen und nagte an einem Heuhalm rum.
Hab das Gefühl dem spielen seine Hormone einen Streich, oh man, ist das grausam..
Wie kann ich ihm helfen, er nimmt noch getrocknete Bananenstücke und knabbert Heu, frisst aber nicht so viel wie sonst.
Ist es bei Rammlern so, dass sie bei Beginn der Geschlechtsreife völlig daneben sind, oder könnte es daran liegen, dass er den kastrierten Bock im Nebenzimmer erahnt und daher ein seltsames Verhalten an den Tag legt?
Ich bin morgen eh beim TA, werde den ansprechen, dass er mal schauen soll ob er vielleicht was hat.

Grüße, Ludwig

• Seltsames Verhalten Beitrag #2
Fiepen bedeutet eigtl. Angst oder unsicherheit. Brummen zeigt Paarungsbereitschaft.
Fiepen kann aber auch ein Zeichen von Schmerzen sein. Hat er abgenommen?

• Seltsames Verhalten Beitrag #3
lebt der hase alleine?

• Seltsames Verhalten Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

ja, er lebt noch alleine. Den Ton heute kann man fast nicht beschreiben, war irgendie ne Mischung aus Rasseln, Gurren und Brummen. Der von gestern Abend klang mehr nach Fiepen, aber sehr tief. Es sieht eigentlich nicht aus, als hätte er Schmerzen, er sitzt grad wieder auf seiner Aussichtsplattform, hat etwas Klee, Feldsalat, Ringelblume bekommen und auch eifrig rein gehauen.
Ob er abgenommen hat, kann ich nicht genau sagen, denke nicht, er ist eh recht schlank, aber nicht unterernährt.

Kann es sein, dass Samenstau einem Bock weh tut?

Grüße, Ludwig

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ludwig schrieb nach 3 Stunden, 22 Minuten und 54 Sekunden:

Habs grad nochmal gehört, ist wohl nen Brummen für Arme...
Ich glaub keine Kastration ist wirklich ne Quälerei für den Kleinen Schnuppel-Ludwig, des tut mir so leid!

LG, Ludwig

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Verhalten Beitrag #5
Wenn es brummen ist, wird dein kleiner wohl grade zum Mann. Vielleicht solltest du ihm erklären, dass er die Katze leider nicht schwängern kann?! :lol:

In Zukunft solltest du deine Kaninchen wöchentlich wiegen. An Gewichtsverlust merkt man meistens als erstes, dass etwas nicht stimmt. ;)

Samenstau? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Bei Kaninchen werden die Samen(wie beim Menschen) einfach wieder abgebaut wenn sie nicht gebraucht werden.

lg Wibi ;)

• Seltsames Verhalten Beitrag #6
Hallo Wibi,

dachte, es könnte drücken wenn die Hoden voll sind..
In Zukunft solltest du deine Kaninchen wöchentlich wiegen. An Gewichtsverlust merkt man meistens als erstes, dass etwas nicht stimmt. ;)

Gar nicht so einfach, mit was für einer Waage?
Hab zwar ne Essenswaage, aber da hüpft er von runter, eine Personenwaage ist zu ungenau, hab ich versucht.

LG, Ludwig

• Seltsames Verhalten Beitrag #7
Da reicht eine Küchenwaage (bis mind. 4 kg) und eine Transportbox.

Transportbox wiegen, Kaninchen in Box, beide zusammen wiegen, Ergebnis minus Gewicht Transportbox - voila!

Bei meinen reicht es, wenn ich sie in eine große Schüssel setzte und meine Waage läßt sich auch tarieren so spar ich mir das Rechnen ;)

LG Lilly

• Seltsames Verhalten Beitrag #8
Es gab vor nicht all zu langer zeit bei aldi ma Küchenwaagen, meiene Schwester hat so eine. Hab meine von so n Posten- Börse, wo es häufig restposten gibt. oder schau ma bei thomas Phillips;)

• Seltsames Verhalten Beitrag #9
Hi,
Danke euch, werd ich mal gucken.
News von Ludwig: Er muss noch mindestens 4 Wochen bis zur Kastration warten, wegen des Abszesses, der TA will da kein Risiko eingehen, sehr verantwortlich meine ich. Nur blöd, dass Ludwig auch so voll im Stress ist, weil er wie vom Affen gebissen den Katzen hinterher rennt :(
Ach man, das ist echt blöd!

LG, Ludwig

Thema:

Seltsames Verhalten

Seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten im Auslauf: Hallo zusammen, Ich habe vor circa 3 wochen ein Teddymädchen von Hamster in Not. Am dritten Abend setzte ich sie zum ersten Mal ins Bad zum Toben...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben