Vergesellschaftung von Wellis?

Diskutiere Vergesellschaftung von Wellis? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr ^^ Ich selbst hab keinen Wellensittich, aber meine Cousine. Das Vögelchen (Kiwi) ist 1,5 Jahre alt und leider allein. Meine Cousine hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung von Wellis? Beitrag #1
C

cherrypearl

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr ^^
Ich selbst hab keinen Wellensittich, aber meine Cousine. Das Vögelchen (Kiwi) ist 1,5 Jahre alt und leider allein. Meine Cousine hat jetzt eingesehen, dass es für Vögel besser ist, mindestens einen Partner zu haben. Also stellt sich die Frage: Wie macht man das am besten? Ich weiß leider nur wie man kleine Nager vergesellschaftet ^^
Was ist besser? Ein Weibchen oder Männchen? Kiwi ist übrigens ein Weibchen.
Danke schon mal im Voraus für die Antworten ^^

• Vergesellschaftung von Wellis? Beitrag #2
Schön, das Kiwi einen Partner bekommt :lol: Da sie ein Weibchen ist, wäre am besten ein Männchen als Partner (zwei Weiber zicken sich schnell an und verstehen sich oft nicht so gut), das etwa so alt wie Kiwi ist. Schaut mal im TH. Aber auch Privathalter (Zeitung, Internet) geben immer wieder Piepser ab. Ihr könntet auch bei Züchtern nachfragen.

Bei der Vergesellschaftung ist es wichtig, dass der Neuankömmling mindestens zwei Wochen in Quarantäne ist (anderer Raum als Kiwi), damit deine Cousine sehen kann, ob er gesund ist. Oder ihr bringt ihn zu einem vogelkundigen (!!!!) TA, der in untersucht, dann kann er schneller zu Kiwi.
Wichtig ist auch, dass du den neuen nicht einfach zu Kiwi dazu setzt. Besser sind zwei Käfige, bis sie freiwillig in einen gehen. Für die Quarantäne braucht ihr eh zwei Käfige (evtl. geben die Vorbesitzer den alten Käfig mit).

Viel Spaß mit den zwei Quitschern! Ihr werdet sehen, Kiwi freut sich 100pro über die Gesellschaft ;)

Bin schon gespannt auf Fotos und Berichte :mrgreen:

• Vergesellschaftung von Wellis? Beitrag #3
Danke für die Antwort ^^
Das mit den Käfigen kann ich mir leider noch nicht so genau vorstellen. Man stellt die Käfige dann nebeneinander und macht sie auf, damit sie raus können? Und wenn sie sich besser kennen nehmen sie dann einfach einen Käfig... Klingt gar nicht mal so kompliziert ^^
Aber dann bleibt natürlich noch die Frage mit dem Nachwuchs. Wie verhindert man das?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

cherrypearl schrieb nach 43 Minuten und 56 Sekunden:

Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Kann man Wellis auch zu dritt halten oder lieber nicht? Wie gesagt, ich kenn mich mit Vögeln überhaupt nicht aus, deshalb lacht mich nicht aus, falls es ne blöde frage ist :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung von Wellis? Beitrag #4
Klar zu dritt

HI cherrypearl !!!! Nachwuchs bekommst du nur, wenn du einen Brutkasten im den Käfig hängst... Also keine sorge !!! ;)
Klar kannst du Wellensittiche auch zu dritt halten, aber dann besser in einer Voliere !!!:!:
Generell ist es sogar besser wenn du Vögel in nem Schwarm hälst...
Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen... :D

Lg Wellifreundin

• Vergesellschaftung von Wellis? Beitrag #5
Ja, danke ^^
In unserem Tierheim sitzen im Moment zwei Notfälle, werde mich deshalb noch mal erkundigen...

• Vergesellschaftung von Wellis? Beitrag #6
Schön, dass du zwei Seelchen aus dem TH helfen willst. Allerdings ist eine Dreier-Konstellation eher ungünstig. Besser ist eine gerade Zahl, da sonst schnell einer das fünfte Rad am Wagen ist. Sehe ich ja bei meinen: Wenn Anton mit Pünktchen busselt, geht Mio zu Fee und schnäbelt mit ihr.
Je mehr Vögel in einem Käfig/einer Voliere leben sollen, desto mehr Platz brauchen sie. Das kommt auch auf die Dauer des Freiflugs an.

Das mit der Vergesellschaftung hast du schon richtig verstanden. Als pünktchen und Anton hier einzogen, stellte ich nach der Quarantänezeit die beiden im kleinen Käfig ins WZ zu Mio und Fee. Die zwei flogen sofort zu den Neuankömmlingen und beäugten sie neugierig. Ehe ich mich versah, saßen die Babys auch schon im großen Käfig und probierten alles aus.
In der Regel verläuft die Vergesellschaftung ohne Probleme, sofern der Altvogel nicht allzu lange alleine leben musste. Matti war damals ein jahr allein, als Pims kam. Sie freute sich riesig, allerdings kann es auch Probleme geben, wenn der welli keine Artgenossen kennt.
Vor allem Hennen sind sehr territorial. Sinnvol ist es, vor dem einzug der Neuen den Käfig zu verändern (Einrichtung etwas abändern), damit sie nicht ihr Revier verteidigen muss.

Wegen Nachwuchs musst du dir keine Gedanken machen, so lange du keinen Brutkasten reinhängst. Um wellis züchten zu dürfen, braucht man auch eine Zuchtgenehmigung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung von Wellis?

Vergesellschaftung von Wellis? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben